Infield Kamera um Sets zu filmen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich poste das Ganze einfach mal hier rein. Da Hypnotica und Ich von Juli bis September eine Sargingtour starten wollen, überlegen wir schon ne ganze Weile, wie wir das Ganze mitfilmen wollen.

Wir werden definitiv streeten und clubben und hätten am liebsten alles auf Band.

Was wir brauchen würden wäre also eine versteckte Kamera mit Mikrofon zum Streeten sowie eine versteckte Kamera mit Mikrofon zum Clubben (Bei der man auch was sieht).

Nun sind wir eben die ganze Zeit am überlegen, was wir denn da am besten nehmen sollen, Ich habe von Technik leider keine Ahnung. Die Videos sollten qualitativ unbedingt hochwertig sein.

Sollen wir ne versteckte Kamera nehmen oder eine mit gutem Zoom und von der Ferne aus Filmen? Sollen die Street und die Club Kamera dieselbe sein? Wie kriegen wir es hin, dass man im Club was erkennt/hört? Wie schaffen wir es, dass wir den Ganzen Tag aufnehmen können (Mehrere Akkus kaufen?)?

Freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte von euch und versierten Technikfreaks :)

Greets, Flow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow! Das wird teuer;)

Also aus der Entfernung filmen kannst du vergessen, weil ja eben der Sound auch noch mit auf dem Band ist. Ausser du nimmst ein Diktiergerät oder ähnlich in deiner Tasche mit und synchronisierst dann später film und Tonspur. Andere Möglichkeit wären richtig gute Richtmikrofone plus jemand der die bedienen kann (also vergiss es...)

Wenn du gute Qualität willst, brauchst du ne große Kamera. Die zu "verstecken" wird nicht einfach;) Sowas hier nehm ich gerne zum filmen: http://www.google.de/products/catalog?hl=d...ed=0CDIQ8wIwAg#

Also nah ran ohne erkannt zu werden plus gute Qualität schließt sich total aus.

Entweder filmst du also aus der Entfernung mit separater Soundaufnahme oder du filmst ganz nah mit Mini-Cams in mieser Qualität.

Aber: Ich kenn mich nur im semi-professionellen Filmbereich aus, vll findest du ja in Spezialbereichen (Sicherheitsbereich o.ä.) Equipment, das besser für euren Zweck geeignet ist...

Also bisher weiß ich keine gute Lösung für euer Problem... ich meld mich wieder, wenn ich ne Erleuchtung habe;)

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Stern TV haben sie vor ein paar Tagen ne Brillencam und ein Mic benutzt, das - wenns nicht gescripted war - super funktionierte. Ton und Bild waren qualitativ auf jeden Fall ausreichend.

Vielleicht schickst du denen mal ne Mail und fragst die was für ne Technik sie benutzten.

Sonst kenn ich mich mit der Materie zu wenig aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du gute Qualität willst, brauchst du ne große Kamera. Die zu "verstecken" wird nicht einfach;) Sowas hier nehm ich gerne zum filmen: http://www.google.de/products/catalog?hl=d...ed=0CDIQ8wIwAg#

So ne große Kamera ist nicht unbedingt notwendig, um gute Qualität zu liefern. Habe vor kurzem einen selbst gedrehten, kurzen Film im Kino auf einer Leinwand mit 12mx5 m vor 200 Leuten gezeigt.

Die, welche ich nach dem Film gesprochen habe, fanden die Qualität gut.

Aufgenommen habe ich mit meiner Canon HV 20:

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-HV20.html#Einle

Hier ein paar Beispiele von Aufnahmen mit der HV 20 (aktuelles Modell dürfte die HV40 sein, allerdings ist die nicht viel verändert: http://www.slashcam.de/news/single/Totgegl...V40--7283.html)

http://vimeo.com/431500

Betreffend Ton wird es allerdings schwierig. Ich würde Dir empfehlen, mal mit einem Funkmikro zu testen. So was kann man für 12€ am Tag leihen.

http://www.mh-kameraverleih.de/mieten/Vide...ser-ew-100.html

Der Set beinhaltet ein ganz kleines Ansteckmikro, was nicht sofort auffällt.

Habe so etwas selbst im Einsatz (bin nur Hobbyfilmer in einem Filmclub), wenn man z.B. Interviews macht und keinen zweiten hat, der mit dem Mikro hangelt.

Die Tonqualität ist sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wie die Tonqualität ist, wenn z.B. ein Gegenüber 1m entfernt ist. Das müßte man mal testen.

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was habt ihr vor anschliessend mit dem Material zu machen?

Ich bin davon überzeugt, dass eine Menge Leute aus dem Forum, speziell nach dem Lesen eurer faszinierenden FRs, für inhaltlich wie auch qualitativ hochwertige Infield Videos zahlen würden.

Persönlich hätte ich grosses Interesse dran.

Da würde es sich dann auch rechnen, eine gute Ausrüstung zu kaufen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Informier dich bitte zuerst über die Rechtslage. Und da wirste in der Suche einige Beispiele finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt in den Medien ja "Späße mit versteckter Kamera" (TV) und den "Telefoncheck" (Radio) ..

Die Telefoncheck Methode (ein Kabarettist ruft jemanden an und nimmt ihn auf die Schippe, das Ganze wird immer wilder bis der Angerufene merkt dass er auf den Telefonscherz reingefallen ist) ähnelt der Situation am ehesten: dort wird die Erlaubnis dies zu senden vom "Reingefallenen" auch erst hinterher erteilt...

Evlt. mal erkundigen auf welcher Rechtsbasis das abläuft...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke !

Toller Link. Die Kommentare sind eindeutig.

Für mich ist das auch nützlich da ich im Party Umfeld Fotos mache und auf eine private Homepage stelle...

Ich frage mittlerweile jeden der auf den Fotos erkennbar ist ob das Einstellen ins Internet für ihn OK ist ... wenn nicht wird

das Foto gelöscht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm... rechtlich ist das ja schon so eine sache. veröffentlichen geht wohl gar nicht, wenn die aufnahmen nur für den privaten bereich sind wäre es ok denk ich mal. die technischen möglichkeiten sind ziemlich unbegrenzt:

wenn ihr es sehr professionell (dafür sehr teuer!) haben wollt dann schaut euch das mal an:

http://sec-tronic.com/

einfach mal unter 'Body-worn HDTV 16:9' oder 'Body-worn PAL' reinklicken....die ultimativen james bond gadjets ;-)

billigere spycams getarnt z.B. als Feuerzeug oder Schlüsselanhänger gibts auch hier http://www.pearl.de/a-PX2233-1122.shtml

bearbeitet von domayn23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

erstmal Danke für die bisherigen Tipps. Leider ist nicht wirklich was dabei, was mich überzeugt.

Beim Streeten wird wohl ein Camcorder nötig sein, der optisch extrem reinzoomen kann (zB ein Kollege der uns aus nem Auto aus sicherer Entfernung filmt). Und dann kaufen wir halt noch 2 Spy Cams, dann haben wir zumindest 3 Perspektiven.

Aber das Clubben scheint ein extremes Problem zu sein. Die Qualität von ner Spy Cam im Club (vor allem aufgrund der Lichtverhältnisse) ist wohl miserabel, da sieht man wahrscheinlich fast gar nichts. Bei "Mehows Infield Insider", haben die das irgendwie mit Nachtsichtdingern gemacht. Leider ist unser Budget momentan aber ziemlich begrenzt (max 500 - 1000€), da wir ziemlich hohe Ausgaben in anderen Bereichen haben.

Die Videos werden auf die RFS Page gestellt, an welcher wir gerade mit Hochdruck arbeiten. Einerseits zu Werbezwecken, andererseits auch zu Lernzwecken. ABer das Ganze ist wohl leider wesentlich komplizierter und kostenintensiver als gedacht.

Um die Rechtslage kümmern wir uns noch, danke für die Hinweise. Das Lösen wir entweder mit schwarzen Balken (o.Ä) oder die Videos kommen auf unserer Page einfach nur ins interne Forum, mal sehen.

Falls wer irgendwie ne Idee hat, wie wir das im Club lösen können, wärs cool.

Greets, Flow

bearbeitet von Flowxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

auch wenns intern ist, ist es rechtswidrig. und reicht der schwaze blaken aus? oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um die Rechtslage kümmern wir uns noch, danke für die Hinweise.

Greets, Flow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Aiptek-digitaler-Camc...342&sr=8-12

Ich würde dir eine günstige Variante empfehlen (150 bis 200€), solche Camcorder nehmen in "HD" auf und demnach ist auch die Bildqualität ganz ordentlich, das Teil ist echt winzig, das heißt es lässt sich gut verstecken.

Zum verstecken eignet sich am besten eine Tasche, die die ähnlich wie Aktenkoffer aussehen, ich denke mal wir verstehen uns. Solche Taschen sind meist für wenig Geld (10-20 Euro) in irgentwelchen Läden, sprich H&M, P&C usw. zu erwerben. Einfach vorne ein kleines Loch reinschneiden und den Camcorder irgentwie befestigen, idealerweise das Loch auf Bodenhöhe der Tasche ausschneiden. Diktiergeräte kosten auch meist nicht mehr als 30 bis 50 €, ich denke das sollte vollkommen in eurem Budget sein :P

Liebe Grüße,

Davide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls wer irgendwie ne Idee hat, wie wir das im Club lösen können, wärs cool.

Greets, Flow

Warum nicht einfach filmen? Eben so, als wenn es selbstverständlich ist, daß dich dein Wing die ganze Zeit filmt. (Was, bei dem was ich über Hypnotica gelesen habe, Null Problem sein sollte)

Wenn du es James Bond mäßig machen willst, wie wärs dann mit dieser todschicken Halskette.

Wenn du gerne Hemden trägst, wäre diese Knopfkamera ideal.

Für´s Streetsargen fand ich das

ganz nett.

Was das Rechtliche betrifft sehe ich keine Bedenken bezüglich StGB § 201 und § 201a. Aber ich bin kein Anwalt, deswegen wenn du ganz sicher gehen willst investier mal die ca. 150€ für ein "Beratungsgespräch", dann bist du auf Nummer Sicher.

In der Fußgängerzone trage ich meine selbstgebastelte Sonnenbrillencam auf der Nase spazieren und im Club hab ich ein Hemd mit der Knopfkamera an, während die Kette an meinem Hals herabbaumelt... Da Madame sich wohlerzogen verhalten hat, leihe ich ihr für 10 Minuten meine Kette um ein weiteres Set zu öffnen... (und kann mir hinterher anschauen und anhören was ich für einen Eindruck hinterlassen habe. Anschließend vernichte ich die Aufnahme)

Ich persönlich finde die Variante mit dem offensichtlichen Filmen besser.

P.S.: ja, ich sitze bei diesem Bombenwetter tatsächlich vorm PC und warte auf einen Anruf. :-)

bearbeitet von Marty_McFly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Trant

Hey Leute,

habe mich gerade mit einem ehemaligen Professor in Verbindung gesetzt, er müsste sich auch in diesem Bereich auskennen.

Zumindest konnte er vor einem Jahr noch so ziemlich jeden Paragrafen (im Stgb usw. auswendig :P).

We'll see.

Sollte er mir weitere interessante Informationen zum Rechtlichen geben, werde ich sie euch natürlich übermitteln.

---

Zum Filmen:

Ein Kollege von mir, der bereits bei Puls 4 (Österreich) gearbeitet hat und an zahlreichen

kleinen Filmprojekten gearbeitet hat, zweifelt an einer qualitativ guten Umsetzung ohne externes Mikrofon in lauten Umgebungen.

Und externes Mikro heißt automatisch öffentlich filmen, man müsste einfach ausprobieren, ob das nicht funktioniert => as McFly said.

Er hat zwar keine Erfahrungen mit Spycams, aber da für Aufnahmen am Tag auch ein (je nach Qualitätswunsch) normaler Camcorder ausreichen müsste, solltet ihr dort keine Probleme haben.

---

Melde mich bald wieder bei euch, Jungs!

=> Es sind noch 2 Wochen, bis ich mit dem Zivildienst fertig bin (2x 6 Tage Woche :/), dann gehts wohl auch bei mir los :)

Lg Spade aka A1 Promoter Daniel :P

bearbeitet von Trant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr könnt mit nem ganz normalem Handyheadset eingermaßen gute Tonaufnahmen machen dazu noch filmen mit zoom an nem geeignetem platz voila.

Ist allerdings enorm schwierig irgendwas gescheites vor die kamera zu kriegen hab ich gestern erst festgestellt ^^

Gesichter würd ich einfach verpixeln da kann man glaub ich nimmer viel falsch machen, schwarzer Balken is schon bissl wenig... dafür erkennt man dann halt auch keine Mimik mehr.

Für Club is glaub ich echt schwer. Da kann man ja kein Riesengerät mitschleppen. Ich denke mal um hohe Ausgaben oder nachträgliches stundenlanges aufhellungsbearbeiten mit Photoshop kommt ihr da nich rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden