Wie die eigenen Stärken erkennen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute, in letzter Zeit habe ich mal wieder etwas an mir gearbeitet und dann gemerkt, dass die Art wie ich das mache, letztendlich wenig Erfolg bringt.

Denn meine ganze Persönlichkeitsentwicklung beruht eigentlich auf dem Ausmerzen von Schwächen, während ich das hervorheben meiner Stärken total vernachlässigt habe.

Hab ich mir gedacht, kein Problem, verbesser ich mal einfach meine Stärken. Ja und da gings schon los. Ich weiß nämlich gar nicht, was für Stärken ich habe. Ich interessiere mich für fast alles, aber ich habe keine große Leidenschaft, ich kann auch alles ein bisschen, aber wirklich genial scheine ich nirgendwo zu sein.

Hab jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht und mir vorgenommen, heute mal intensiv über meine Stärken nachzudenken, natürlich mit Papier, Stift und Internet :-D , viel gebracht hats nichts, bin jetzt schon seit 3 Stunden am überlegen und hab nix vernünftiges.

Gut, lange rede kurzer Sinn, wie kann ich meine Stärken erkennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So Leute, in letzter Zeit habe ich mal wieder etwas an mir gearbeitet und dann gemerkt, dass die Art wie ich das mache, letztendlich wenig Erfolg bringt.

Denn meine ganze Persönlichkeitsentwicklung beruht eigentlich auf dem Ausmerzen von Schwächen, während ich das hervorheben meiner Stärken total vernachlässigt habe.

Hab ich mir gedacht, kein Problem, verbesser ich mal einfach meine Stärken. Ja und da gings schon los. Ich weiß nämlich gar nicht, was für Stärken ich habe. Ich interessiere mich für fast alles, aber ich habe keine große Leidenschaft, ich kann auch alles ein bisschen, aber wirklich genial scheine ich nirgendwo zu sein.

Hab jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht und mir vorgenommen, heute mal intensiv über meine Stärken nachzudenken, natürlich mit Papier, Stift und Internet :-D , viel gebracht hats nichts, bin jetzt schon seit 3 Stunden am überlegen und hab nix vernünftiges.

Wenns so wirklich nicht geht, dann hätte ich eine harte Methode für dich:

Geh mal für eine Woche mit Papier und Bleistift durch dein Leben und schreibe alle deine "Talenttätigkeiten" auf, in dem Moment, in dem du anfängst sie zu machen. Schreib mal dann die Zeit daneben, wie lange du gerade dieses "Talent" gemacht hast.

Über eine Woche gesehen bekommt man schon einen guten Überblick, womit du die meiste Zeit deines Lebens (gern!) verbringst. Generell - gilt natürlich nicht immer - sollte man in einer Fähigkeit besser werden, je länger man sich mit dieser beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly

Also ich hab mir gerade mal versucht, einen Menschen vorzustellen, der keine Stärken hat. Das geht nicht :-D Und wer von sich behauptet, keine Stärken zu haben (und ehrlich ist), der ist ja schonmal ziemlich uneitel und bezieht sein Selbstwertgefühl offenbar nicht daraus, besser zu sein als andere. Das allein sind doch schonmal tolle Stärken.

bearbeitet von eaglefly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@omfg: Meinen Tages-/Wochenablauf genauer zu beobachten, halte ich für eine gute Idee. Es ist glaube ich schon so, dass ich generell viel zu wenig darauf achte, wie und warum ich manche Sachen eigentlich tue.

@eaglefly: Naja, uneitel klingt für mich nach Pseudoschwäche ;)

Wie schon gesagt, habe ich ein breites Interessenfeld und kann bei vielem Mitreden und muss mich nicht vor anderen verstecken. Aber was ich suche, sind so richtige Stärken. Es gibt ja immer Menschen, die einfach ausgeprägte Stärken haben, wie z.B. das Sportass, den Mathefrak, den Ultrasozialiser usw. und sowas hab ich irgendwie gar nicht. Natürlich geht damit auch eine gewisse Ziellosigkeit einher.

Werde mir deine 2 Links mal durchlesen, aber ich hoffe natürlich noch auf weitere Hilfe, wie habt ihr eure Stärken und Talente erkannt?

bearbeitet von Flashmob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly
wie habt ihr eure Stärken und Talente erkannt?

Insgesamt scheint mir, ähnlich wie omfg das gesagt hat, auch wichtiger zu überlegen, was Du gern machst. Auch bei Studien- und Berufswahl sollten Leute meiner Meinung nach mehr darauf achten, was sie wollen (bzw. gern machen) und weniger darauf, was sie können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie habt ihr eure Stärken und Talente erkannt?

Insgesamt scheint mir, ähnlich wie omfg das gesagt hat, auch wichtiger zu überlegen, was Du gern machst. Auch bei Studien- und Berufswahl sollten Leute meiner Meinung nach mehr darauf achten, was sie wollen (bzw. gern machen) und weniger darauf, was sie können.

Na toll...ich ficke gerne :-D

Aber ja, ich glaube ich weiß schon was ihr beiden mir sagen wollt. Hm, anscheinend muss ich mich wohl selber ne Weile beobachten und besser kennenlernen, aber das ist ja auch grade das, weswegen ich hier Hilfe suche. Irgendwas muss es doch geben, um sich und die eigenen Fähigkeiten besser kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nämlich gar nicht, was für Stärken ich habe.

Das passiert oft, da die Stärken bzw. Talente für einen selbst völlig normal und selbstverständlich sind.

Man wendet diese Stärken einfach an ohne lange darüber nachzudenken.

Es ist einem selbst nicht bewusst, dass es eine Stärke oder etwas Besonderes ist und es kommt nicht selten vor, dass man erst von anderen darauf angesprochen wird bevor man es selbst bewusst wahrnimmt.

Und in vielen Fällen stellen sich auch scheinbare Schwächen als Stärken heraus.

Betrachte Dein Interesse für viele verschiedene Dinge einmal ein wenig genauer.

Steckt da nicht auch die Fähigkeit darin, etwas Neues schnell zu erfassen und aufzunehmen?

Und diese Information dann auch gleich praktisch umzusetzen?

Und einige der vielen Informationen unterschiedlich miteinander zu verbinden?

Und ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Ich weiss ja nicht ob es dir etwas bringt, aber ein Versuch ists sicher wert. Versuch mal ein neutraler Betrachter zu sein, einer der deinen ganzen Tag mit dir mitgeht und jeden einzelnen Punkt (also Schwächen und Stärken) aufschreibt. Was würde er denn so schreiben?

Oder eine andere Methode. Überleg dir mal was die Leute in deinem Umfeld über dich sagen (würden). Was schätzen sie am meisten bei dir? Deinen Humor? Deine Allgemeinbildung? ...

Und dass du bei fast allem mitreden kannst, würde ich schon als Stärke zählen (breites Allgemeinwissen).

Und du sagst, du hast kaum ausgeprägte Stärken. Bist du dir sicher, dass du dir nicht nur zu hohe Ansprüche setzt? Dass deine Erwartungshaltung ein wenig unrealistisch ist?

lg keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch einfach deine guten Freunde fragen, was sie so an dir schätzen, dass sie mit dir befreundet sein wollen.

Damit kriegst du schon mal einen guten ersten Eindruck darüber, wie andere über dich denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab auch ne Zeit gehabt, da arbeitete ich nur an meinen "Schwächen" aber wie heißt es so schön, Aufmerksamkeit lenkt Energie und wennst alle deine Energien auf deine "Probleme" legst, werden die nicht besser, da musst auch ein bisschen loslassen lernen und dich auf andere Dinge konzentrieren, zB deine Stärken - wie dus schon schön erkannt hast.

Nun ich hab gelsen oftmlas merken wir unsere Stärken gar nicht, weil sie uns so natürlich vorkommen.

Ein Tipp da: Stelle an deine 5 nähesten Menschen (friends/family) die Fragen: (am besten via mail oda so)

Was ist meine größte Stärke?

größte Schwäche?

was kann ich gut ohen mich anzustrengen zu müssen?

wenn ich auf einem cover einer zeitschrift wäre, was wäre es für eine u. warum würd ich am titelbild sein?

u. dann noch ja

und dann noch ein Tipp: verreise länger zeit ins ausland u. schreib fleißig tagebuch immer mal wieder über deine träume etc u. am ende hast du dann ein schöne richtung (kommen immer wieder die selben phantasien :)

enjoy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden