11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Konkurrenzdenken

Immer wieder liest man hier vom „Feind o.ä.“ dem gleichen Geschlecht. Oft höre ich von Kollegen das sie neidisch sind weil ein Anderer Noten-technisch besser ist als sie.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie kann das sein?

Da ist für mich der Wurm drin! Man sollte sich freuen, wenn die Menschen im eigenen Umfeld gut sind. Dadurch wird man selbst besser. Es gibt keine Konkurrenz.

Die Welt ist so groß! Think globally!

Wenn du jedem in deinem Umfeld hilfst wird dir auch geholfen. Darum sollte man auch Beiträge schreiben hier im Forum und die eigenen Gedanken teilen. Schaut euch doch mal die guten Leute an die hier im Forum schreiben (Dreamcatcher (z.B.: Wer bin ich?) Ra (z.B.: super Metaphern) usw.) und unzähligen Mitgliedern weiterhelfen. So etwas finde ich total super!

Was machen diese Leute?

Sie denken nicht kleinkariert. Sie denken nicht sie werden Konkurrenz bekommen wenn sie den Leuten weiterhelfen. Sie haben gemerkt, dass es sie selbst weiterbringt wenn sie Anderen weiterhelfen.

Schreibt einen guten Text und ihr bekommt Feedback. Das wird euch unheimlich viel bringen. Oder stellt eine gute Frage. Teilt eure Gedanken mit Anderen.

Ihr braucht keine Bücher gelesen zu haben zum Thema. Ihr braucht das Forum nicht auswendig zu können. Ich müsst kein Playboy oder Playgirl sein und ihr müsst kein „Wissen“ haben. Auch ich schreibe einfach nur was ich mir zum Thema denke.

(Nicht direkt zum Text: Ich weiß die Moderatoren beschweren sich immer z.B. über Leute die Fragen stellen zu konkreten Situationen, da den Leuten sowieso nicht richtig geholfen werden kann im Forum. Es wäre besser einfach einen Freund oder eine Freundin um Rat zu fragen. Ich möchte einfach mal die andere Seite darstellen und Mut machen auch mal etwas zu Posten auf die Gefahr hin, dass es totaler Mist ist. Außerdem muss (und kann) man das Rad auch nicht immer neu erfinden aber von neuen Beiträgen lebt das Forum.)

Und um noch einmal „Forumsspeziefisch“ zu werden hier auf PUA bezogen: Die anderen Männer sind eure Freunde. Genauso wie die Frauen. Wie viel durfte ich lernen durch Freunde? Nicht nur im Bezug auf Frauen sondern allgemein. Lernt von euren Freunden denn eure Freunde sind die Besten.

Auch hier im Forum gibt es oft Konkurrenzdenken. Zum Beispiel werden die Berichte eines Users über seine letzten geschilderten Abenteuer mit Frauen hinterfragt. „Stimmt das denn überhaupt? Ist das wirklich genau so passiert? Wie kann er das alles noch so genau wissen?“ wird oft gefragt. „Ach der will sich doch nur wichtig machen.“

Ob das stimmt oder nicht ist total egal! Vielleicht hat es ein Super-Playboy geschrieben und erlebt, vielleicht ist es auch eine Erfindung einer Person die nie vor die Türe geht. Trotzdem, wenn es ein guter Text ist kann man davon lernen egal ob das jetzt erfunden ist oder nicht. Und darauf kommt es an.

Hinterfragt jeden Text, jeden Erfahrungsbericht usw. aber hinterfragt nicht den Treatsteller und gönnt euren Freunden, Bekannten und den Leuten aus dem Forum ihren Erfolg.

Auch dieser Text enthält nur einen kleinen Funken Wahrheit und kann nicht verallgemeinert werden. In diesem Sinne freue ich mich auf euer Feedback und euren nächsten interessanten Beitrag im Forum. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuallerersteinmal ein sehr schön geschriebener Text ;)

Ich glaube, dahinter steckt mehr als nur "ein Funken Wahrheit"!

Vielmehr plädierst du hier für eine Gemeinschaft, die immer enger zusammenwächst und ihr Wissen teilt, und das hat mich seit meiner Anfangszeit hier sehr begeistert.

Und um noch einmal „Forumsspeziefisch“ zu werden hier auf PUA bezogen: Die anderen Männer sind eure Freunde. Genauso wie die Frauen. Wie viel durfte ich lernen durch Freunde? Nicht nur im Bezug auf Frauen sondern allgemein. Lernt von euren Freunden denn eure Freunde sind die Besten.

Sehr richtig!

Ein Dank gilt - meineserachtens - an alle, die ihr bereit sind ihr Wissen mit den anderen zu teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Konkurrenz ist gut, belebt das Geschäft.

Allerdings darf Konkurrenz nicht dazu führen, daß man den "Gegner" auf Teufel komm raus vernichten will.

Konkurrenz muß ein Ping-Pong-Spiel sein, wo jeder immer mal wieder einen Schritt aufholt.

Verstanden?

PS: Obwohl ich zwar noch keine Freundin habe, freue ich mich wenn ich höre, wenn sich ein Paar gefunden hat, und das sollte ein "positiver Neid" sein, es muß positiv anstachelnd sein, es ebenfalls zu "versuchen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinen freunden bin ich nicht neidig. denen gönne ich nur das beste; doch wirkliche "freunde" kann ich an einer hand abzählen.

hier im forum wird auch viel aus prestigegründen geholfen (ala ich kann gut helfen - ich bin gut), also nicht uneigennützig - helfen tuts trotzdem, das motiv is nicht entscheidend.

und zum helfen allgemein: perlen vor die säue.... die meisten wissen es nicht zu schätzen was man ihnen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konkurrenzdenken

Neid. Eine der 7 Todsünden.

Immer wieder liest man hier vom „Feind o.ä.“ dem gleichen Geschlecht. Oft höre ich von Kollegen das sie neidisch sind weil ein Anderer Noten-technisch besser ist als sie.

Eine der vielen geistigen Krankheiten die unsere Gesellschaft eben zu dem macht was sie ist. Jeder identifiziert sich mit seiner äußeren Erscheinungen. Auto, Haus, Job, Noten, Geld, Frauen etc. Von klein auf wird dir dieser Vergleich mit anderen Menschen beigebracht. Irgendwann hälst du es für normal dich an anderen zu messen, an deren Auto, Job etc. Schneidest du da schlechter ab mindert das, laut Gesellschaftsbild, deinen Wert. Dinge, es geht den Menschen um Dinge und dafür leben die meisten nur noch, leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine der vielen geistigen Krankheiten die unsere Gesellschaft eben zu dem macht was sie ist. Jeder identifiziert sich mit seiner äußeren Erscheinungen. Auto, Haus, Job, Noten, Geld, Frauen etc. Von klein auf wird dir dieser Vergleich mit anderen Menschen beigebracht. Irgendwann hälst du es für normal dich an anderen zu messen, an deren Auto, Job etc. Schneidest du da schlechter ab mindert das, laut Gesellschaftsbild, deinen Wert. Dinge, es geht den Menschen um Dinge und dafür leben die meisten nur noch, leider.

erzähl das mal dem typ unter der brücke der sich an der brennenden mülltonne wärmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es am Ende nur um die Anerkennung geht ist der Weg im Prinzip egal.

Ob ich die Anerkennung aus meiner Hilfe an Andere bekomme oder den Neid Anderer als Anerkennung auslege.

Aber kürzlich habe ich von einer Studie gehört in der, der Hilfebereite das höhere soziale Ansehen genoss und nicht der Egomane.

Wenn sich jeder bewußt macht, dass es kein akt ist jemand zu Danken oder Anerkennung zu zollen und man dafür noch viel zurückbekommt, wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber kürzlich habe ich von einer Studie gehört in der, der Hilfebereite das höhere soziale Ansehen genoss und nicht der Egomane.

Wenn sich jeder bewußt macht, dass es kein akt ist jemand zu Danken oder Anerkennung zu zollen und man dafür noch viel zurückbekommt, wären wir schon ein gutes Stück weiter.

nö, dann sind wir nur sozial verträglicher -im endeffekt wollen wir dem anderen dann nur helfen um selber besser da zu stehen - es gibt mMn keinen reinen altruismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das alles beginnt mit dem Glauben an ein "Ich". Das ist die Ursache.

Dadurch ensteht der Gedanke mein und dein.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich schreibe hin und wieder Gedichte, nichts großartiges, Dinge die mich beschäftigen.

Vor einiger Zeit bin ich auf eine Internetseite gestoßen, in der "Amateure" ihre Gedichte reinsetzen und damn, da war ein Gedicht, dass mich sowas von umgehauen hat, Mr. Ego kam sofort mit der Frage: "Warum schreibst DU nicht so geile Gedichte?" Denn dann wäre es mein Gedicht gewesen, Ich würde es 'besitzen' und nicht er.

Dumm nicht wahr? Die Worte wären ja die gleichen geblieben und meine Freude an ihnen hätte sich nicht verstärkt, wenn ich sie geschrieben hätte. Es käme evtl. noch etwas Ego-Stolz hinzu, über das was Ich vollbracht hätte.

Besitz ist eine Illusion, was willst Du auch besitzen?

Das "Selbst" ist nichts weiter als eine Vorstellung.

Lege die falsche Vorstellung von einem Ich ab, erkenne, dass es kein Ich gibt und Dinge wie Neid, Eifersucht etc. werden der Vergangenheit angehören. Stattdessen werden sich Dinge wie echtes Mitgefühl, Mitfreude etc. kultivieren können.

Btw. solltest Du das 'Nicht-Ich' wirklich, 100% und in voller tiefe verstanden haben, melde Dich bitte bei mir, dann möchte ich gerne Dein Schüler werden ;-)

Grüße.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Jef,

du hast recht, dass Anerkennung ein wichtiges Thema ist.

Wenn du einmal die andere Seite der Medaille sehen möchtest dann lies dir doch mal den Artikel „Understatement“ durch.

________________________________________________________________________________

Lieber Jigga,

ich finde deine Sicht der Dinge sehr interessant. Auch ich denke, dass es wichtig ist die „falsche“ Vorstellung vom „Ich“ abzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden