Ein Raum für die Vorträge & Workshops des Bremer Lairs

Vortragsrahmen  

16 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier nun aber auch ein bisschen Kritik am Bremer Lair: Sucht euch einen besseren Ort für eure Vorträge!

Dem kann ich nur beipflichten!

Ob nun ein "Superhero" oder ein Anfänger einen Vortrag hält, spielt dabei keine Rolle. Ein Vortrag kommt in einem ruhigen Raum einfach weitaus besser zur Geltung. Das Publikum ist dort konzentrierter und kann die Inhalte viel besser aufnehmen.

In Hamburg finden die Vorträge in den Räumlichkeiten eines Kulturhauses statt. Solche Räumlichkeiten können häufig äußerst kostengünstig für einen Abend gebucht werden. Da reicht es meist aus, wenn jeder Gast 2-3 EUR bezahlt, um die Raummiete zu finanzieren. In München läuft es ähnlich.

In Bremen gibt es auch viele dieser Kulturhäuser und Vereine. Ich denke da an das Viertel. Dort gibt es diese in Hülle und Fülle. Auf Anhieb fällt mir das Lagerhaus ein:

http://www.kulturzentrum-lagerhaus.de/

Das Kriterium eines zentralen Ortes ist überall im Viertel gegeben. Die Innenstadt ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Ebenso die Osterdeichwiesen, auf denen im Sommer viele viele tolle Frauen den Tag genießen. Also ist die durch einen packenden Vortrag hochmotivierte Zuhörerschaft sofort in der Lage, das neu erlangte Wissen anzuwenden. Wer möchte kann auch direkt im Viertel Gas geben. Dort sind zu jeder Tageszeit auch viele Bunnies unterwegs.

Schaut, wie viele Vereine in diesem Kulturhaus schon ansässig sind:

http://www.kulturzentrum-lagerhaus.de/info.htm

Einfach kommende Woche mal im Büro anrufen und nachfragen. Es würde mich wundern, wenn dort samstags kein Raum zu organisieren ist! Einfach mal anpacken die Sache. Wäre ich noch dauerhaft in Bremen, würde ich das organisieren, doch von hier aus macht das wenig Sinn. Ratsam ist nämlich, nach einem ersten Anruf alles weitere in einem persönlichen Gespräch vor Ort zu klären. Letztendlich auch, um zu zeigen, dass vernünftige Leute den Raum mieten möchten, um inhaltlich wertvolle Vorträge zu halten.

Bei dem Anruf und im persönlichen Gespräch sollte natürlich so angefragt werden, dass ein Raum für Vorträge im Rahmen eines Programmes zur Erweiterung der persönlichen sozialen Fähigkeiten benötigt wird. Das kommt bei solchen Vereinen immer gut an!

Wenn der Anruf so wie folgt beschrieben abläuft, gibt es mit Sicherheit keinen Raum...

Kulturfrau:"Hallo, Frau Kultur hier am Rohr!"

PUA:"Tach, wir brauchen ´nen Raum für Vorträge."

Kulturfrau:"Sehr gerne. Um welche Art Vorträge handelt es sich denn und aus welchem Kreise kommen die Zuhörer?"

PUA:"Ja, ääh also wir sind ein Haufen geiler Kerle mit dicken langen Schwänzen, die sich zum Ziel gesetzt haben, so viele heiße Fraun wie möglich zu bumsen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es bestimmte Techniken, die in Form von Vorträgen vermittelt werden sollen. Dafür wäre ihr Haus voll geil, ey. Nach den Vorträgen rennen wir dann zunächst wie wild durch ihr Haus. Wenn wir dort keine heißen Chicas finden, geht´s unten auf der Straße weiter. Wann können wir anfangen?"

Kulturfrau:"Auf Wiedersehen."

Also, wer übernimmt den Auftrag? Wenn´s im Lagerhaus nichts wird, gibt es sicher einen Haufen anderer potentieller Austragungsorte im Viertel.

@Hanni, P.A., ihr seid immer so engagiert, fragt ihr da mal locker an?

Wenn es in Zukunft einen vernünftigen Raum gibt, kommen bestimmt noch mehr Zuhörer und vor allem finden sich sicherlich auch mehr Sprecher.

Beste Grüße

TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee! Ich bin dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung ist, dass das Lair nicht zwingend einen Raum benötigt. Ich kann den treffen durch meine Arbeitszeiten in Zukunft zwar nicht mehr allzu häufig beiwohnnen aber Vorträge im freien sind ein gutes Training für das freie sprechen. Somit lernt man nicht mehr soviel wert auf die Meinung anderer zu geben und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Da gibt es wesentlich merkwürdigere Sachen (Beispiel : Eine Demonstration für die rechte der Frauen, gehalten von Männern ^^). Das Lair wäre/ist eine willkommene, junge und attraktive Auflockerung für die Bremer City.

Im Sommer könnte man ja auch zum Beispiel den Uni See, Bürgerpark oder Weserstrand anvisieren. Wenn man sich dort eine ruhige ecke sucht habt ihr eure Ruhe und wenns heiß ist laufen dort sicher ein paar süße HB´s rum !!

Für erfolgreichere Persönlichkeiten, die sich nicht allzu häufig in Bremen blicken lassen besteht schließlich immernoch die Möglichkeit einen Raum zu organisieren. Z.b. der Vortrag an der Uni.

bearbeitet von BlackJane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Meinung ist, dass das Lair nicht zwingend einen Raum benötigt. Ich kann den treffen durch meine Arbeitszeiten in Zukunft zwar nicht mehr allzu häufig beiwohnnen aber Vorträge im freien sind ein gutes Training für das freie sprechen. Somit lernt man nicht mehr soviel wert auf die Meinung anderer zu geben und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Da gibt es wesentlich merkwürdigere Sachen (Beispiel : Eine Demonstration für die rechte der Frauen, gehalten von Männern ^^). Das Lair wäre/ist eine willkommene, junge und attraktive Auflockerung für die Bremer City.

Im Sommer könnte man ja auch zum Beispiel den Uni See, Bürgerpark oder Weserstrand anvisieren. Wenn man sich dort eine ruhige ecke sucht habt ihr eure Ruhe und wenns heiß ist laufen dort sicher ein paar süße HB´s rum !!

Für erfolgreichere Persönlichkeiten, die sich nicht allzu häufig in Bremen blicken lassen besteht schließlich immernoch die Möglichkeit einen Raum zu organisieren. Z.b. der Vortrag an der Uni.

Dem ist schon fast nichts mehr hinzuzufügen.

Die normalen Lairtreffen brauchen im Sommer keinen Raum - wir machen schließlich keine Schulungen. Für den nächsten Herbst / Winter macht eine Räumlichkeit allerdings schon etwas her.

Für echte gute Vorträge macht es außerdem absolut Sinn, wenn Möglichkeiten bestehen - und das am besten schon vorher. D.h. nicht erst, wenn sich der Vortragende ankündigt, verzweifelt versuchen irgendwo einen Raum aufzutreiben. Da ist Toshiros Idee sehr gut. Allerdings bringt es auch nichts, sich jetzt schon zu informieren und dann das Angebot doch nicht wahrzunehmen, denn dann wird man von denen eher als "Schnacker" wahrgenommen, der letztendlich doch nichts umsetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Ich war mal mit 12 leuten in einer dreckigen Ein-Zimmer-Wohnung, wir hatten Brot, Butter , cola und eine Flasche Vodka.

Der Abend war unvergesslich :-D

Ob ihr totale Bastarde oder wahre Götter seid, ein Raum ändert daran nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war mal mit 12 leuten in einer dreckigen Ein-Zimmer-Wohnung, wir hatten Brot, Butter , cola und eine Flasche Vodka.

Der Abend war unvergesslich :-D

Ob ihr totale Bastarde oder wahre Götter seid, ein Raum ändert daran nichts.

Das ist doch mal richtig cool :-D

Ziod for ever!!! :-D

Ich würde ja sagen, Raum ist unterwegs und Tread closed, aber da muss ich mich wohl noch warten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.