Wie geht man mit Kommentaren der Anderen über eigene Fehler um ?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Freunde ! :-D

Mal angenommen man macht ein peinlichen Fehler. eigentlich völlig egal was aber z.B. man fährt sein eigenes Auto in den Totalschaden obwohl man eigentlich als guter und erfahrener Autofahrer.

Ich persönlich kann mit meinen Fehlern allein relativ gut umgehen. Ich ärgere mich schon, aber kein noch so großer Fehler ist für mich der Weltuntergang. Ich bring mich wieder auf den Boden, analysiere, was genau war der Grund, merke es mir und das wars. Gehe eigentlich relativ entspannt mit Rückschlägen um. Doch wenn es darum geht es den anderen zu erzählen, dann bin ich plötzlich nicht mehr so entspannt. Ärgere mich über Kommentare und Spott der anderen.

Deswegen mache ich das zuletzt nur so, dass ich das den anderen garnicht erzähle. Das hat sich bei mir bewährt ich finde auch keinen Grund warum ich das machen sollte. Allerdings deute ich das irgendwie als ein Zeichen von Schwäche von mir selbst.

Wie macht ihr das? Was wäre der Idealfall? Über den Vorfall in aller Offenheit und einer großen Portion von Eigenhumor zu erzählen ohne dabei die schon vergangenen negativen Emotionen in sich aufkommen zu lassen?

Sollte man es überhaupt erzählen? Raubt es einem nicht in gewisserweise auch ein Wenig Selbstvertrauen. Ich meine Wertvolle Tipps zum Umgang mit Fehlern habe ich z.B. von meien Kumpels nie gehört. Auf der anderen seite, erzählt man garnichts, so hat man immer mal wieder das innere Bedürfnis mit jemanden darüber zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, die innere Haltung entwickeln: "Fehler brauche ich zum Wachsen und Lernen, Fehler sind menschlich und etwas worüber man lachen kann.", und dann lernen (durch Erfahrung, also: entsprechend Handeln!) genau das zu tun: "Hey, Leute! Mir ist das gestern was total dämliches passiert. GEstern war ich stinke sauer, aber heute kann ich schon wieder fast drüber lachen... also hört zu...."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau, die innere Haltung entwickeln: "Fehler brauche ich zum Wachsen und Lernen, Fehler sind menschlich und etwas worüber man lachen kann.", und dann lernen (durch Erfahrung, also: entsprechend Handeln!)

Danke aber das habe ich ja schon relativ gut drauf. Siehe:

Ich persönlich kann mit meinen Fehlern allein relativ gut umgehen. Ich ärgere mich schon, aber kein noch so großer Fehler ist für mich der Weltuntergang. Ich bring mich wieder auf den Boden, analysiere, was genau war der Grund, merke es mir und das wars. Gehe eigentlich relativ entspannt mit Rückschlägen um. Doch wenn es darum geht es den anderen zu erzählen, dann bin ich plötzlich nicht mehr so entspannt. Ärgere mich über Kommentare und Spott der anderen.

Mein Problem ist einfach nur, dass ich das ungern anderen erzähle, und auch kein Grund sehe es den Anderen zu erzählen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Freunde ! :-D

Mal angenommen man macht ein peinlichen Fehler. eigentlich völlig egal was aber z.B. man fährt sein eigenes Auto in den Totalschaden obwohl man eigentlich als guter und erfahrener Autofahrer.

Warum wäre dir dieser Fehler peinlich und vor wem?

Sollte man es überhaupt erzählen?

Wer ist "man"?

Möchtest du wissen, ob du es jemandem erzählen möchtest? Wer kann diese Frage am besten beantworten?

Es gibt die Auffassung, dass Fehler allgemein etwas Gutes sind. Was hälst du davon,

weshalb sind Fehler etwas Gutes - deiner Meinung nach?

Ändert sich diese Meinung, indem jemand Anderes auf deinen Fehler so reagiert wie er es für richtig hält?

Mein Problem ist einfach nur, dass ich das ungern anderen erzähle, und auch kein Grund sehe es den Anderen zu erzählen...

Lese diesen Satz bitte nocheinmal selbst und schaue mal, ob du darin wirklich ein Problem herauslesen kannst. Ich jedenfalls, konnte das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß auf die Fehler. Mach einfach weiter. Ich versteh' dein Problem nicht. Ehrlich. Du fährst dein Auto in den Totalschaden? Vollkommen egal! Es ist nur ein Auto. Also mir ist es zumindest egal. Erstmal hast du kein Auto. Das ist nicht gut. Aber warum sollte dir das peinlich sein?! Das schlimmste an der Sache könnte sein, dass du dir nicht sofort einen neuen Wagen kaufen kannst und erstmal kein Fortbewegungsmittel hast. Mehr ist es nicht.

Man Leute. Scheißt euch doch nicht wegen eigenen Fehlern an. Kackt stattdessen auf die Meinung von anderen. So.

Warum solltest du von der Meinung anderer abhängen? Die Leute labern immer irgendwas. Egal was du machst. Fährst du dein Auto zu schrott - labern die, weil sie sich besser fühlen. Bist du erfolgreich - labern die, weil sie neidisch sind. Die Welt ist voll mit solchen Leuten. Gib einfach nichts drauf.

bearbeitet von latino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Scheiß auf die Fehler. Mach einfach weiter. Ich versteh' dein Problem nicht. Ehrlich. Du fährst dein Auto in den Totalschaden? Vollkommen egal! Es ist nur ein Auto. Also mir ist es zumindest egal. Erstmal hast du kein Auto. Das ist nicht gut. Aber warum sollte dir das peinlich sein?! Das schlimmste an der Sache könnte sein, dass du dir nicht sofort einen neuen Wagen kaufen kannst und erstmal kein Fortbewegungsmittel hast. Mehr ist es nicht.

Man Leute. Scheißt euch doch nicht wegen eigenen Fehlern an. Kackt stattdessen auf die Meinung von anderen. So.

Warum solltest du von der Meinung anderer abhängen? Die Leute labern immer irgendwas. Egal was du machst. Fährst du dein Auto zu schrott - labern die, weil sie sich besser fühlen. Bist du erfolgreich - labern die, weil sie neidisch sind. Die Welt ist voll mit solchen Leuten. Gib einfach nichts drauf.

Wie wahr heutzutage ist es leider immer nur so, dass man sehr schnell mit diversen Kleinigkeiten aufgezogen wird. Doch was solls man darf sich dadurch echt nicht aus der Fassung bringen lassen. Sofern es deine Leute nur dir gegenüber tun und nicht in Gegenwart fremder Leute um dich zu DLVen ist es doch vollkommen egal. Ich seh es sogar so, dass man dieses Aufgeziehe vielleicht auch einfach braucht um sich selbst öfter zu sagen wie scheiße dies und jenes eigentlich wahr...

Doch sollte man relativ deutlich die Grenzen abstecken und deutlich machen wenn es verletzend wird und einer etwas zu dumm rausredet.

Mir gehts manchmal auch so, dass manche vielleicht etwas übers Ziel hinausschießen, aber genau dann gehe ich her und mache demjenigen sehr energisch und äußerst autoritär klar, dass er sich diverse Kommentare sparen kann. :-D

Vernünftige Leute verstehen das auch und entschudligen sich auch meist, wenn sie etwas angeeckt sind. Falls dann auch wirklich die Entschuldigung kommt, die du auch gut und gerne fordern kannst, darfst du den Leuten auch wieder etwas Wert geben um nicht als Spaßverderber da zu stehen, sondern eben als souveräner Mann der eben seine Grenzen auch mal klar macht und danach wenn es wieder passt ohne groß um den Brei herumzureden weiterlebt als ob nichts gewesen wäre...

Habs bei den Leuten, die ich entsprechend rund gemacht habe, dann auch nie wieder erlebt.

Dass es natürlich immer wieder diverse Möchtegerns gibt, die hinterm Rücken reden ist natürlich fast überall so, aber ob man solche Leute im Bekanntschaftskreis braucht oder gar im Freundeskreis sollte sich jeder selbst fragen...

Rein psychologisch gesehen sollte man dies auch relativ früh bei neuen Bekannten machen, da sie dann in Form des operanten Konditionierens sehr deutlich merken wo es lang geht. Um den Bekanntenkreis darf man sich selbst auch keine Sorgen machen sondern sollte vielmehr auf sich selbst schauen um eben für sich selbst glücklich zu sein.

Unterm Strich kann man sagen, dass man die Leute um sich herum einfach ein wenig erziehen muss und dazu eignet sich wie fast überall im Leben die Mischung aus einem autoritären und kooperativen Stil am Besten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden