11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Understatement

Lange bin ich noch nicht dabei und leider habe ich auch recht wenig Zeit hier im Forum zu lesen. Allerdings ist mir schon bei ein paar Artikeln aufgefallen, dass es immer darum geht Wert zu zeigen.

Ich möchte einmal meine Gedanken dazu beisteuern.

„Jeder Mensch hat Geheimnisse. Nur ich habe größere Geheimnisse als Andere.“

Es geht nicht darum immer zu sagen wie toll man ist und was man alles kann. Oft ist es am besten einfach gar nichts in die Richtung „ich bin so toll“ zu sagen. Sich als Trottel dazustellen, als Nice Guy, als lieben braven Jungen der nach Sandmännchen ins Bett muss und Muttisöhnchen.

Auch so kann man (theoretisch) die krassesten Geschichten erleben, auch so kann man (theoretisch) jeden Monat ohne Probleme mit mehreren Frauen schlafen (wenn man das denn überhaupt will) oder die Frau der Träume finden, viele Freunde haben etc.

„Das wichtigste ist sich frei von Anerkennung zu machen.“

Wie viele Jungs kenne ich die sich immer profilieren müssen (Frauen natürlich auch). „Oh, hört her ich hatte diese und jene Frau, habe Sex, Geld, viele Freunde usw.“

Und was haben diese Jungs? Oftmals gar nichts. Es wird nicht nur oft alles „ausgeschmückt“ sondern auch noch maßlos übertrieben, zum Teil werden Geschichten sogar komplett erfunden.

Es wird wenn man an einem neuen Ort mit neuen Leuten zusammenkommt damit geprahlt wie toll man früher war. Aber: Es zählt nur was ihr jetzt seid.

„Neid ist die höchste Form der Anerkennung? - Ganz bestimmt nicht!!! Neid ist schlecht.“

Die Frage ist nun, was wollen diese Leute damit erreichen? Wollen sie bewundert werden, beachtet, anerkannt? Ich denke das wichtigste ist sich von all diesem Streben nach Anerkennung frei zu machen. Neid schadet nur, denn es bedeutet dass die Sympathie schwindet!!! Macht euch eure Mitmenschen zu Freunden. Erzählt nicht wie toll ihr seid sondern interessiert euch aufrichtig für eure Gesprächspartner und erkennt derer Taten an. Bewundert die Anderen.

Falls man euch sagt, dass ihr so viele Freunde hättet und so viele Frauen dann revidiert das in jedem Fall. Sagt dass das überhaupt nicht stimmt, erzählt von Misserfolgen usw.

Erzählt von euch wie dusslig ihr manchmal seid, macht Witze über euch und erzählt ihr hättet keine Freunde und Frauen (in maßen natürlich), lacht, habt Spaß, lasst euch von Anderen beraten usw.

„No kiss and tell.“

Das hat ein Freund von mir immer gesagt. Rede nicht darüber. Jeder macht ES und die, die am wenigsten reden haben die meisten Frauen. Man sollten auf keinen Fall allgemein wenig reden. Man sollte nur nicht über seine Frauengeschichten reden.

„Sei bereit dafür dass über dich geredet wird.“

Da könnte es schon mal passieren, dass sich z.B. 3 Freundinnen von dir treffen und jede erzählt von dir du hättest sie angegraben und sie hätte dich abserviert. Zudem wird eventuell noch gesagt du seist ein Playboy usw. Danach rufen alle bei dir an und erzählen was die anderen beiden böses gesagt haben über dich. Die Wahrheit ist du hast mit allen geschlafen. Aber keine gibt es zu und alle setzten ein komisches Bild über dich in die Welt.

Nun ist die Frage: Stellt man das richtig? Das wäre ein Spaß nicht wahr?

„HEEY, ich bin so cool ich hatte euch alle (Ein schrecklicher Satz, ich hoffe ihr verzeiht mir.)!“

Ich würde sagen belasse es dabei. Du weißt wie es wirklich ist und das reicht. Werde nicht ausfällig, reagiere nicht „böse“ sondern lebe einfach gelassen weiter mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Belasse es immer dabei!

Kommt ein Kollege von dir an und erzählt dir (voller Stolz) er hätte letzte Nacht ein Mädchen (das Mädchen, dass du auch immer wieder hast ;)) gehabt die noch Jungfrau war und er fühle sich so schlecht weil es jetzt schon das dritte mal war diesen Monat mit einer Jungfrau.

Was machst du? Lächeln (sofern du kannst ;)) und staunen.

Natürlich kannst du deine Geschichten deinem besten Kumpel erzählen. Dann sollte aber auch schon langsam Schluss sein.

Wenn du der Beste bist, dann weißt du das und die Anderen werden es auch merken. Du braucht es niemandem zu sagen.

Und noch eins am Schluss: Niemanden interessiert was du z.B. letzte Nacht alles cooles erlebt hast!!! (Es sei denn du wirst danach direkt gefragt, dann aber bitte mit Understatement antworten). Also sage es nicht und schreibe es auch nicht in deinen Status bei Studivz, Facebook etc.

Natürlich muss nicht alles so extrem ablaufen aber ich denke ihr versteht den Grundgedanken.

Mein PUA wissen ist sehr klein. Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und erst ein paar Artikel gelesen. Darum bitte ich um Nachsicht bei nicht PUA gerechter Darstellung und freue mich über Kritik (möglichst mit nicht allzu vielen Fachausdrücken. ;))

bearbeitet von sunsetlight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Mein PUA wissen ist sehr klein.

Aber dennoch alles richtig!

Lest euch den Post genau durch. Darin steckt viel Elementares drin. Ein Großteil meines games und des games der guten Jungs die ich persönlich kenne richtet sich danach.

Grüße

MoD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemanden interessiert was du z.B. letzte Nacht alles cooles erlebt hast!!!

Das halte ich für ein Gerücht.

Lusitge Geschichten sind immer eine Erzählung wert. In dem Text liegt viel wahres, und er ist besonders wichtig für Leute die durch PU nicht real wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Kunst heutzutage ist nicht etwa das Wissen, welches man innehat, es ist viel mehr sich "verkaufen zu können", da ist Understatement genau das Gegenteil(von Erfolgreich).

Es ist schön, wenn jemandem trotzdem die Perle unter den Schlammbergen auffällt - aber wer überlässt sowas gerne dem Zufall?

Natürlich ist prahlen arm, wer prahlt schon damit 10 Finger,(Jung)frauen etc. zu haben ? Eigentlich sollte dies der Normalfall sein..und daher keines Prahlens würdig ^^ Ich kann es auch überhaupt nicht ab, wenn irgendwelche Milchbubis mit (erfundenen) Leistungen prahlen . Aber wahre Leistung bedarf einer Anerkennung,zum Beispiel, wenn man jemandem das Leben rettet...

Wenn man will, dass etwas außergewöhnliches bekannt wird, dann muss man Marketing betreiben - es gab schon sehr viele Ideen die im "Understatement" untergegangen sind (Betamax..)v- niemand kann einer Sache einen (hohen) Wert beimessen, die er nicht kennt°!

Also ist die goldene Mitte erstrebenswert.Für Therapiezwecke auch temporär Extreme.(Jemand der super-schüchtern ist, sollte mal ein wenig offener sein...vice versa^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WORD!

Understatement ist eines der wichtigsten Dinge. Das heißt nicht, dass man alles für sich behalten muss. Für mich bedeutet es nur, dass ich niemandem Geschichten erzählen muss, nur um Anerkennung zu erhalten.

Außerdem wird das Umfeld mit der Zeit spüren, dass man ein Mensch ist, der nicht angibt und unabhängig von anderen ist. Dadurch wird man ernst genommen und wirkt interessanter.

Wenn man ein PUA ist, dann muss man darüber kein Wort verlieren. Früher oder später werden es die meisten sowieso mitbekommen. Und dadurch, dass man damit nicht angibt und es als selbstverständlich sieht, steigert man seinen value enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir ein schönes Zitat zu ein: "Es gibt die Macher und die Redner. Es sind die Macher die groß rauskommen wenn es nichts mehr zu reden gibt."

Ich finde trotzdem das man hier zwischen guten Freunden und Bekannten unterscheiden muss. Wenn ich mit meinen besten Freunden zusammen sitze erzähle ich auch gerne was mir wie und wo passiert ist. Da weiß ich das es bei ihnen bleibt und sie es nicht weitererzählen. Leuten mit denen ich nicht zu tun habe bzw wenig zu tun habe wird natürlich nichts erzählt.

So wollte das nur kurz ergänzen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasonbourne,

danke für deine Antwort. Was ich damit meine ist:

JEDEN interessiert was du, Jasonbourne, letzte Nacht alles cooles erlebt hast.

Allerdings schreibst du das nicht in deinen Status rein und schneidest auch nicht damit auf vor deinen Freunden. Du erzählst einfach wie es war, oder, wenn du es machen willst wie im Text beschrieben, untertreibst du und erzählst erst wenn du danach gefragt wirst.

Auch ich freue mich immer wenn mir meine Freunde eine lustige Geschichte erzählen. ^_^

Daher hast du vollkommen recht!

________________________________________________________________________________

Lieber Passius,

ich sehe in dir den BWLer der Zukunft! :cray: Oder gehst du etwa beruflich in eine andere Richtung? - - Falls ja überlege es dir doch noch mal. :-D

Ich denke auch Understatement hat etwas mit sich „verkaufen können“ zu tun. Es ist eine ganz besondere Art sich zu verkaufen. Allerdings möchte ich auch noch hinzufügen, dass „sich verkaufen“ und Understatement nicht alles sind. Genauso wichtig sind Wissen und Menschen die solches inne haben.

Schön finde ich auch, dass du die „Gefahr“ von Understatement erkannt hast. Es kann sehr gut passieren, dass andere nie merken werden dass du etwas gut kannst wenn du es nie erwähnst. Die Perle (unter den Schlammbergen) soll durch Understatement nicht verdeckt werden. Die Perle soll auf dem Boden liegen und von jedem der sie schön findet aufgehoben werden.

Das Gegenteil wäre die Perle aufzuheben und jedem zu zeigen der vorbei läuft (Übertriebenes Marketing, Angeberei).

Du hast auch recht, das wahre Leistung immer anerkannt werden sollte. Ich finde es super, dass es Menschen gibt, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschenleben retten! Man sollte nur nicht selbst auf Anerkennung aus sein.

Wie du schon so schön geschrieben hast: Die goldene Mitte macht's!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

________________________________________________________________________________

KAME,

genau! Man sollte das auf keinen Fall übertreiben!

________________________________________________________________________________

Lieber WhiteGekko,

sehr schönes, passendes Zitat! Danke!

Der Text ist übertrieben formuliert. Ich halte es für sehr wichtig Erfahrungen mit seinen Freunden zu teilen. Auch ich erzähle meinen guten Freunden was ich so alles erlebt habe und sie erzählen mir ihre Geschichten. Darum passt deine Ergänzung sehr gut!

Liebe Grüße nach Köln

bearbeitet von sunsetlight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es steckt viel Wahres in dem Beitrag des Threadstellers.

Ich selbst betreibe auch ganz gerne Understatement und manche hier im Forum halten

mich vielleicht schon für ne arme Sau die keinen vernüntigen Wagen fährt.

Ist aber auch was wahres dran.

Leider ist es aber in der heutigen Zeit so, dass manche Leute "falsches Understatement" zeigen

bzw. betreiben.

Oder anders gesagt: Besser ich erzähle dass ich mich freue weil ich was nettes erlebt habe oder sowas, als dass ich unterschwellig arrogant werde.

Aber an sonsten ist es natürlich wahr, was der text besagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mich vielleicht schon für ne arme Sau die keinen vernüntigen Wagen fährt.

Dein Wagen ist absolut Klasse. Besonders wenn man damit um 6 morgens zum Dönermann gefahren wird. Nicht so toll ist es, darin einen Regenschirm zu vergessen. :-D

Ansonsten ein netter Text. Ich weiß eh nicht, was ich von dem ganzen DHV Spikes/Storytelling halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.