destruktiver Freundeskreis und isolation

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 22 und hatte noch nie eine Freundin.Ich bin mal wieder in so ner Phase, wo ich das Gefühl habe,dass sich einfach nichts bewegt und ich nicht weiß wie ich es anpacken kann. Mein Hauptproblem ist irgendwie,dass ich einfach keine echten Freunde habe und die Freundschaft(ten?) alle sehr statisch und eingefahren sind.Die wissen alle um mein Problem mit Frauen und hacken da immer auf mir rum, was mir zwar lange zeit bzw. in der Zeit wo ich zum ersten mal von PU gehört habe und auch viele Selbsthilfebücher gelesen hatte wenig bis garnichts ausgemacht hat( In dieser Zeit,hatte ich noch den Glauben an die große Veränderung). Nun da ich aber merke, dass Lesen zwar ne schöne Sache ist ,es aber nicht die Lösung von Problemen ist ,ziehen mich solche Kommentare schon ganz schön runter.Eigentlich gestalte ich mein Leben garnicht so uninteressant , dass ich nichts zu erzählen hätte: Ich habe letzten Oktober mit dem Studieren angefangen, habe davor auch schon ein Vorpraktikum gemacht. Zeitlich mit dem Studiumsbeginn, habe ich bei einem Laientheater ein Projekt mitgemacht( was ich schon sehr lange machen wollte,aber nie Gelegenheit bzw. Mut dazu hatte). Außerdem betreibe ich seit ca. 2 Monaten 1-2 mal die Woche Boxen beim Hochschulsport und gehe regelmäßig mit meiner Gruppe weg.(für mich etwas destruktiv aber besser als nix)

Ich schaffe es nur einfach nicht Freundschaften aufzubauen, weil Gespräche immer nur sehr oberflächlich bleiben und ich mich nicht wirklich öffnen kann.Bei dem Laientheater waren eigetlich schon ein paar nette Leute dabei und am Ende des Projekts sind wir dann auch alle noch gemeinsam in die Stadt gegangen, aber es hat sich dann nichts weiter ergeben.Ich muss zugeben, dass ich auch

fast nie jemanden anrufe, wahrscheinlich aus irgendwelchen diffusen Ängsten heraus.Ich glaube auch, dass ich im Unterbewusstsein ein Program habe,das absichtlich meine Kontaktfähigkeit sabotiert und versucht mich von Leuten fernzuhalten.

Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle ,ich würde alleine in den Urlaub fahren,(was ich nicht tue), würde ich die ganze Zeit nur allein bleiben und hätte so eigentlich nur sinnlos Geld ausgegben, da ich trotzdem wieder einsam wäre.

Kennt jemand sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja fangen wir an.

Also du bist 09 angemeldet...

Super Geständnis besser als keins.

Frage dich warum kommst du nicht vorwärts, was blockiert dich, was hindert dich erfolgreich zu sein.

Ändere dies schritt für schritt.

was meinst du mit statisch und festgefahren?

Was willst du wirklich?

Ja woher sollen sie das denn wissen ? Entweder Humor oder wenn es zu persönlich wird, denen sagen, dass sie aufhören sollen.

Wichtig ist hier auch, du muss deinen Freunden nichts beweisen, es ist dein Ding. Das Ding was du bis zum Ende durchziehst.

Lesen ist eine Inspiration, etwas woraus du schöpfen kannst, Ideen sammeln. Es gibt nie ein 1:1 Selbstbewusstseinbuch für alle. Es gibt Tipps, Techniken, Methoden, die mal zu mal verschieden sind. Jede ist auf seine Weise einzigartig, deshalb kann es ein allumfassendes Werk nicht geben. Deshalb mache ich es so, dass ich mich regelmäßig hinsetze und schaue,

was mich genau beschäftigt, was ich gerne WILL, was meine Ziele sind.

Warum trifft es dich, trifft es dein Ego?

Trifft es einen Teil, den du nicht liebst, den du nicht akzeptieren kannst?Erkenntnis ist der Schlüssel zu allem.

Super du machst schon mal etwas aus deinem Leben.

Hier wieder warum kannst du dich nicht öffnen und es gibt 1000 individuelle Antworten.

Hast du Angst vor Ablehnung, Angst den Erwartungen anderer nicht zu entsprechen, Angst anders zu sein und dich nicht zu lieben...

Trau dich doch einfach mal genauer nach deren Leben zu fragen, was sie sonst machen. make some conversation,dude.

Also mein Tipp:

Schreib deine Ängste auf und Stell dich denen

Arbeite andeinem Ich und erkenne,wer du bist. Liebe dich selbst, lerne dich zu akzeptieren.

Schreibe deine Ziele auf und teile sie in Schritte auf

Setz dich wirklich mit deinen Problemen hin und frage dich, was dich wirklich stört.

Ich sage dir, ich habe vor 3Monaten die Einsamkeit gehasst und jetzt liebe ich sie überalles.

Ich kann mit mir alleine soviel Spaß haben, dass ich einfach unabhängig bin. Dies empfehle ich dir auch,

lerne dich kennen und hab soviel Spaß wie möglich! Gehe an alle Dinge locker, lustig und neugierig ran.

Notfalls schieß deine Freunde ab, falls sie dich nicht als Person respektieren. Mach ihnen klar, dass es nicht ok ist, dass sie dich so behandeln. Schon mal was von Selbstrespekt und Selbstironie gehört?

bearbeitet von Venx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Venx:

Ich glaube genau das will er ja nicht....

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht andere und vorallem er sieht sich SELBER in anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden