Ausbildung mit 21? Work & Travel in Australien? Zivi kurzfristig abbrechen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe ein Problem, glaube ich zumindest, ...

Ich mache gerade mein Abitur und bin damit Ende Juni fertig. Danach habe ich schon eine Zivildienststelle im Krankenhaus in unserer Stadt (40000 Einwohner).

Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher ob das mit dem Zivi die richtige Entscheidung war.. Je mehr ich darüber nachdenke komme ihc zu dem Schluss, dass mir der Zivildienst nichts bringt (ausser Geld, aber das ist ja bekanntlich nicht alles im Leben..) und ich viel lieber ein Jahr ins Ausland würde und dort was erleben möchte und Abstand von meinem bisherigen, recht langweiligen, Leben zu bekommen.

Ich habe keine Lust hier während meines Zivis rumzugammeln, wenn meine Freundin im Juni für ein Jahr in die USA reist und ich mich mit meinem Freundeskreis "herumschlagen muss" und sonst nicht wirklich viel zu tun habe und mich einsam fühle.

Das Problem an meinem Freundeskreis ist mir persönlich auch nicht wirklich verständlich: Wir treffen uns, machen dann meistens aber nichts anderes als uns lustig zu betrinken und uns gegenseitig zu mobben und kindische Streiche zu spielen. Ich war mit meinen "Freunden" noch nie auf einem Konzert, in einer großen Stadt Shoppen oder hab mit ihnen über tiefgründige Dinge (oder Sex, mein halber Freundeskreis ist Jungfrau und es scheint sie auch nicht zu quälen) gesprochen. Irgendwie scheinen sie nicht so tiefgründig zu sein wie ich und sind zufrieden mit der Situation. Genausowenig hab ich mich mit einen von ihnen mal nachmittags getroffen zum gammeln oder sonstwas machen.. Irgendwie macht mich diese komische Beziehung zwischen uns fertig und sie erfüllt mich nicht.

Ein weiteres Problem was mich wirklich quält ist mein Elternhaus. Ich komme mit meiner Mutter nicht klar, wir streiten uns ständig, sie hat ein latentes Alkoholproblem und gibt ihrer Familie die Schuld an ihrem verpfuschten Leben in dem sie nur arbeiten musste und nie Freude hatte, ihrer Meinung nach. Sie gibt sich mit nichts zufrieden und denkt sie hat gegenüber ihrer Kinder immernoch eine hohe Verantwortungspflicht (Ich bin 19, mein Bruder 22). Am liebsten wäre mir sie zieht aus, damit wäre ihr wohl geholfen und meinem Vater, Bruder und mir wohl auch.

Mit meinem Bruder wären wir beim nächsten Punkt: Ich hab zwar einen großen Bruder, allerdings kenn ich ihn nicht wirklich. Wir wohnen zwar schon 18,5 Jahre im selben Haus und haben unsere Zimmer direkt nebeneinander, aber trotzdem weiss ich nicht viel mehr über ihn als seinen Namen und sein Studienfach. Ich habe noch nie wirklcih einen Draht zu ihm gefunden und mit ihm über etwas länger geredet. Ich find das verdammt schade und hätte gernen einen großen Bruder der mit mir seine Lebensweisheiten teilt und mir Tipps geben kann oder mit dem ich einfach Scheisse labern und lachen kann. Aber irgendwie klappt das nicht.

Jetzt bin ich ganz schön abgeschweift von meinem eigentlichen Problem, aber es tat gut das ganze mal niederzuschreiben, ich würd gerne eure Meinung / Anregung dazu hören.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich es, glaub ich, hier nicht aushalten werde während des Zivildienstes und ich jetzt schon extremes Fernweh habe. Ich möchte auf jeden Fall für eine Zeit ins Ausland und dort Erfahrungen sammeln, Bekanntschaften machen, was übers Leben lernen und Abstand vom Alltag in dem scheiss Kaff hier bekommen.

Die beste Möglichkeit für mich ins Ausland zu kommen und auf eigenen Beinen zu stehen wäre meiner Meinung nach ein Jahr Work & Travel in Australien. Mein Problem ist aber, dass ich, wenn ich mit Zivi und danach T&W erstmal fertig bin, 21 bin und noch nichts habe in Sachen Ausbildungsstelle.

Am liebsten wäre mir etwas in Richtung Logistik, da macht ein duales Studium wohl am meisten Sinn und ein reines Studium ist wohl eher unsinnig, aber wenn ich 21 bin und dann noch damit anfange zu suchen habe ich doch wohl nicht so gute Chancen überhaupt ne duale Ausbildungsstelle zu finden, oder? Mit 21 ist man ja doch eher spät dran.. Das Problem würde ja wegfallen wenn ich ein reines Studium machen würde, leider bin ich mir absolut nicht sicher was das Richtige für mich ist und ich hab nicht den Mumm eine Entscheidung zu treffen weil ich Angst habe mich falsch zu entscheiden...

Ok das war so ziemlich alles^^ Ich würde mich über Antworten und Tipps zu meinen Problemen wirklich freuen.

Die eigentliche Fragestellung des Threads ist aber folgende:

- Macht eine duale Ausbildung mit 21 Jahren anfangen noch Sinn oder ist man dann wohl schon zu alt um mithalten zu können?

- Kann ich meinen Zivi jetzt noch abbrechen und spontan T&W machen? Diese Option wäre mir wohl am liebsten wenn man bedenkt dass das nächste Jahr sonst sehr depressiv werden könnte wenn sich nichts ändert. Ich wurde vom Bundesamt für Zivildienst schon schriftlich einberufen. Könnte ich mich jetzt noch nachträglich ausmustern lassen (Gründe für T5 Musterung hätte ich genug) und wäre dann auch für den Zivildienst untauglich und raus obwohl ich schon einberufen wurde?

- Würde T&W spontan überhaupt klappen? Wieviel Vorlauf bräuchte ich für das ganze Organisatorische? Hat da jemand Erfahrung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt am Ende.

Greets, Wintersun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausmustern nachträglich geht immer, grade als Zivi aber eine sehr schwierige Sache. Empfehlenswert ist sicherlich sowas: http://www.zickenrott.de/

Wird dann eben teuer, bist aber um die Sache rumgekommen. Weg wäre dann wohl so, dass du dem Kreiswehrersatzamt mitteilst, dass du doch zum Bund willst, dann ne Nachmusterung beantragst.. usw.

Was ich dir aber am ehesten empfehlen würde ist ADia, sprich Zivildienst im Ausland. Das ist genauso gut wie ein jahr work&travel (du kommst in ein anderes land) und hast gleichzeitig deinen zivi absolviert UND noch wirklich bedürftigen menschen geholfen. Such am besten mal bei google nach zivildienst im Ausland oder eben ADiA, da findest du sehr viele Informationen.

Zum Thema Freundeskreis: Verhält sich bei mir ähnlich. Bzw. ist 3/4 meiner Stufe so, ich denke das ist nichts unnormales. viele junge männer verdrängen im Prozess des Erwachsenwerdens gerne ihre Sexualität oder tiefgründigere Probleme. Wird sich mit der Zeit geben.. oder auch nicht. Das einzige was du versuchen kannst, ist Impulse zu setzen oder dir neue Freunde zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

so wie er sich anhört, will er im ausland aber eher chillen :-D

In Kenia würd ich net freiwillig reisen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

- Macht eine duale Ausbildung mit 21 Jahren anfangen noch Sinn oder ist man dann wohl schon zu alt um mithalten zu können?

lol. dass irgendwie jeder in dem alter denkt sein leben sei fast vorbei ist ein phänomen das mal untersucht werden sollte. hatte ich bestimmt auch. in meine normalen ausbildung war einer der mit 24 angefangen hat und er war von allen der beste.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=59216

das alter ist gerade der vorteil... den du eigentlich nicht hast. was willst du denn mit deinen 21 :-D in D fangen die meisten männer wenn alles ganz normal läuft so mit 19-20 an.

wenn du schon angegeben hast zivi zu machen dann ist das immer scheiße. schwer das jetzt noch zu begründen aber nicht unmöglich. brauchst halt gute nerven und biss, denn einfach werden sie es dir nicht machen. aber hast du dir mal überlegt den zivi in einer anderen stadt zu machen oder im ausland? an sich ist zivi eine sehr gute erfahrung (nehm ich an, denn ich hab keinen gemacht) die einem garantiert einiges bringt. ich würde da auch den spielraum ausnutzen den man hat bei der auswahl. im rettungsdienst wär ich persönlich schon gern mal mitgefahren.

- Würde T&W spontan überhaupt klappen? Wieviel Vorlauf bräuchte ich für das ganze Organisatorische? Hat da jemand Erfahrung?

ca. 4 wochen, wenn man dampf macht und bereits das geld hat. geht aber auch noch schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Macht eine duale Ausbildung mit 21 Jahren anfangen noch Sinn oder ist man dann wohl schon zu alt um mithalten zu können?

lol. dass irgendwie jeder in dem alter denkt sein leben sei fast vorbei ist ein phänomen das mal untersucht werden sollte. hatte ich bestimmt auch. in meine normalen ausbildung war einer der mit 24 angefangen hat und er war von allen der beste.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=59216

das alter ist gerade der vorteil... den du eigentlich nicht hast. was willst du denn mit deinen 21 ^_^ in D fangen die meisten männer wenn alles ganz normal läuft so mit 19-20 an.

ja das Gefühl hab ich halt irgendwie, in der heutigen Welt muss man ja zwingend auf Zack sein und jünger, das merkt man sofort wenn man mal auf so ner Infoveranstaltung vonner Schule war, mit irgendwelchen Personalchefs von großen Konzernen.

wenn du schon angegeben hast zivi zu machen dann ist das immer scheiße. schwer das jetzt noch zu begründen aber nicht unmöglich. brauchst halt gute nerven und biss, denn einfach werden sie es dir nicht machen. aber hast du dir mal überlegt den zivi in einer anderen stadt zu machen oder im ausland? an sich ist zivi eine sehr gute erfahrung (nehm ich an, denn ich hab keinen gemacht) die einem garantiert einiges bringt. ich würde da auch den spielraum ausnutzen den man hat bei der auswahl. im rettungsdienst wär ich persönlich schon gern mal mitgefahren.

Im Rettungsdienst wäre ich liebend gerne mitgefahren, wurde dort aber leider nicht genommen. Aber jetzt das Jahr im Krankenhaus in der Pflege rumzupimmeln erscheint mir irgendwie ein wenig verschwendet.. Zivi im Ausland hab ich auch Betracht gezogen, hat sich aber auch schnell erledigt als ich mitbekommen habe, dass man dort fast immer extrem viel Geld für locker machen muss.

bearbeitet von wintersun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Zivi im Ausland hab ich auch Betracht gezogen, hat sich aber auch schnell erledigt als ich mitbekommen habe, dass man dort fast immer extrem viel Geld für locker machen muss.

Ging mir ähnlich, 2000€+ für Australien und ich bin Sklave einer Firma?! ^_^

Neee dann lieber Rettungsdienst :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja das Gefühl hab ich halt irgendwie, in der heutigen Welt muss man ja zwingend auf Zack sein und jünger, das merkt man sofort wenn man mal auf so ner Infoveranstaltung vonner Schule war, mit irgendwelchen Personalchefs von großen Konzernen.

Das ist ja lustig.

Bei mir sagten sie mal : "Das Ding ist... spielen sie nen paar Jahre mit Anstellungen oder Selbstständigkeit. In der Branche, wenn sie ernst genommen werden wollen, kommen sie bloss nicht vor 35, das macht ihnen sonst keinen Spass. Nimmt sie ja keiner ernst. Hat nix mit ihren Fähigkeiten zu tun, das ist menscliche Natur." :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja lustig.

Bei mir sagten sie mal : "Das Ding ist... spielen sie nen paar Jahre mit Anstellungen oder Selbstständigkeit. In der Branche, wenn sie ernst genommen werden wollen, kommen sie bloss nicht vor 35, das macht ihnen sonst keinen Spass. Nimmt sie ja keiner ernst. Hat nix mit ihren Fähigkeiten zu tun, das ist menscliche Natur." :D

Sehe ich ähnlich. Um welche Branche gehts bei dir?

Ich würde auch keinem 25 Jährigen ne Immobilie abkaufen, keinem 25 Jährigen Honorarberater meine Kohle geben oder mit 25 Jährigen Multimillionen Dollar Verträge abschließen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde auch keinem 25 Jährigen ne Immobilie abkaufen, keinem 25 Jährigen Honorarberater meine Kohle geben oder mit 25 Jährigen Multimillionen Dollar Verträge abschließen!

Die Realität sieht anders aus.

Bzw. Nur weil dir die Verträge jemand anderes vertickt, heißt dies noch lange nicht das derjenige auch hinter den Sachen steht :-D.

Im übrigen ist das doch eher auch ein Trugschluss: Habe ich einen 25 Jährigen mit 7 Jahren Berufserfahrung oder einen 30 Jährigen der 5 Jahre nach seinem Studium durch die Welt gejettet ist zwecks Persönlichkeitsfindung und keine Erfahrungen in seinem Job hat. Nur weil der Ältere erfahrener aussieht, ist er noch lange nicht wirklich erfahrener.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mit 21 anfangen zu studieren ist vollkommen in Ordnung. Ferner ist ein Auslandsaufenthalt immer gut für den Lebenslauf und die Persönlichkeitsentwicklung. Und ich würde auch lieber einem 30jährigen mein Geld anvertrauen, der ein wenig mehr von der Welt gesehen hat, als dem Jungspunt, der zwar früh angefangen hat zu arbeiten, aber nicht viel mehr als seine Heimatstadt erlebt hat...

Aber diese Diskussion stellt sich hier sowieso nicht. Selbst bei hartgesottenen Personalchefs hast du keinen Nachteil, wenn du mit 26,5 Jahren anstatt mit 25 deinen Studienabschluß hast, weil du ein Auslandsjahr eingelegt hast. Du bleibst ja nicht 10 Jahre im Australischen Busch. :-D

Ich weiß mit 19 denkt man, 21 sei schon recht alt. ;-) Aber glaube mir für alle Leute über 30, und das sind die Leute, die dich einstellen werden, ist 21 extrem jung und diese sehen keinen großen Unterschied zu 19/20jährigen.

Sonst müßte das Leben schon vorbei sein, wenn du in der 7 Klasse mal durchgefallen wärest. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden