7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab grad ein nettes Erlebnis gehabt, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich befinde mich ja grad in einer groben Neuorientierungsphase, wie man das so schön nennt. Mein Job bringt zwar Kohle, und eigentlich gar nicht mal so wenig, aber es ist einfach mühsam so ewig lange auf das Geld warten zu müssen. So schlage ich mich schon seit geraumer Zeit herum und lebe von der Hand in den Mund. Dort mal ein Nebenjob, und da mal einer. Aber nichts, was wirklich regelmässig mein Konto füllen würde.

Aber im Zuge dieser div. Nebenjobs hab ich eine Geschäftsidee gefunden. Quasi eigentlich eine Marktlücke. Hab schon mit einigen Fachleuten geredet, und die waren alle hellauf begeistert. Also was liegt näher, als sich mit dieser Idee selbständig zu machen. Durch einen Freund hab ich den Tipp bekommen, das AMS (früher Arbeitsamt) gibt gute Kurse, Förderungen und Unterstützung für junge Startup-Unternehmer. Also hab ich heute den ersten Schritt in diese Richtung unternommen und bin mal hingegangen. Ich geb zu, die Überwindung war groß. Denn der erste Schritt zum Arbeitsamt ist kein einfacher - wenn man das noch nie in Anspruch nehmen musste. Dementsprechend verunsichert war ich auch, wenn ich ehrlich sein darf.

Am Weg hin hab ich mir noch Zigaretten und ein Brieflos gekauft. Das Glück dürfte mir heute hold sein. Hab gleich 10€ gewonnen (so viel hab ich noch niemals gewonnen...).

Am AMS angekommen schlug mir der Charme dieser Institution mit voller Wucht im Kleid der frühen 90er entgegen. Zwei, drei "typische" Klienten warteten vor mir.

Und auf einmal kommt eine zuckersüße blonde Puppe rein. Ähnlich orientierungslos wie ich. Sie fragte mich, wo sie denn da jetzt hin müsse, ich sagte ihr, dass ich genau so wenig Ahnung wie sie habe.

Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt und mich dann wieder zurück in die Reihe gestellt, und ein Gespräch mit ihr angefangen.

"Und warum bist du hier?" So fing ich an. Wir sprachen dann darüber, in Kürze, wie es sie und mich zum Arbeitsamt verschlagen hat. Sie ist fertige Kunstgeschichtlerin, hat beim ORF die letzten Jahre als Redakteurin gearbeitet, und such nun etwas passenderes in ihrer Branche. Ich hab ihr von meinem Plan erzählt, und dass ich mich bzgl. Förderungen erkundigen will.

Und so haben wir genügend Zeit gehabt, uns ein wenig kennenzulernen. Sie wohnt auch gar nicht weit weg von mir.

Schließlich kam ich dran. Sie musste noch warten. Und als ich fertig war hab ich sie beim rausgehen gefragt "Hast du mal Lust auf einen Kaffee?" Erfreut sagte sie "ja, gerne!" Ich hielt ihr mein Telefon hin und ließ sie ihre Nummer eintippen.

Dann hab ich mich verabschiedet, weil sie an der Reihe war.

Werde sie wohl morgen nachmittag mal kontaktieren.

Was ich gesehen hab, hat mir gefallen. Selbst wenn man beruflich und finanziell gar nicht auf guten Beinen steht, aber eine Idee hat, von der man überzeugt ist, ist PU kein Problem :-D

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yes, solide Scientific. Auf dieses Zusammentreffen kann man gutes Phonegame aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blöderweise hab ich mir nicht sofort ihren Namen dazunotiert, weil ich gleich telefonieren musste... jetzt hab ich ihn vergessen... :-D

Aber die Nummer hab ich, und das ist ja wesentlicher.

Das schöne an DIESEM Game ist ja, dass die Gute sicher nicht davon ausgeht, dass ich Kohle habe.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun hab gestern am Abend ein SMS geschickt, dass ich noch was zu erledigen habe, aber in einer halben Stunde dann anrufe, und ob sie erreichbar ist.

Hab dann etwas später als eine halbe Stunde angerufen. Sie hat es lange läuten lassen, und dann hat sie mich weggedrückt. :-/

Hab mir wohl zu lange Zeit gelassen, in der sie nachdenken konnte.

Shit happens, was solls.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur so rein interessenhalber abseits von PU. Bist du jetzt bei diesem ÖSB dabei und diesen Kursen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur so rein interessenhalber abseits von PU. Bist du jetzt bei diesem ÖSB dabei und diesen Kursen?

Also ÖSB sagt mir gar nix...

lg scientific

[edit]

hab grad nachgeschaut... weiß schon was du meinst. und nein, bin ich noch nicht. hab ja erste demnächst ein erstes beratungsgespräch :-D

die idee is ja ganz neu

[/edit]

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden