in wien bwl/vwl (wiwi) studieren

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

hi,

weiß jemand wo man in wien am besten wirtschaft studiert?

die wirtschaftsuniversität wien soll ja sehr gut sein?

kann mir jemand eine hochschule empfehlen?

mfg

pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
hi,

weiß jemand wo man in wien am besten wirtschaft studiert?

die wirtschaftsuniversität wien soll ja sehr gut sein?

kann mir jemand eine hochschule empfehlen?

mfg

pua87

Universität Wien

http://www.univie.ac.at/

oder

Wirtschaftsuniversität Wien

http://www.wu.ac.at/

??

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Gehts Dir konkret um BWL/VWL oder willst Du einfach nur "irgendwas mit Management" studieren und möglichst schnell mit guten Jobaussichten fertig zu werden?

Je nachdem gibts die WU, Uni (BWZ) und div. FHs.

Das BWZ liegt am Arsch der Welt und hat ein etwas seltsames LV-Zuteilunssystem (falls es das noch gibt). Allerdings sind die 2 Bekannten von mir die dort studiert haben schon lange fertig. Also keine Ahnung wie das heute noch ist. Hat dafür aber für BWL einen ziemlich guten Ruf.

VWL grundsätzlich klassisch an der WU.

Problem 1: VWL gibts an der WU seit neuestem nur noch als Masterstudiengang. (sprich: vorher muß ein Bachelor her)

Problem 2: WU ist völlig überlaufen. War sie schon zu meiner Zeit damals und es ist einfach absurd dort. Gab zeitweise schon türkische Türsteher mit Namenslisten vor den Hörsälen. Kam mir vor wie in einer Dorfdisco.

Wie die aktuellsten Umstellungen im Studienplan sind weiß ich nicht, aber bis vor wenigen Semestern war es ein Glücksspiel überhaupt einen halbwegs brauchbaren LV-Platz zu bekommen. Ab 7:00 Früh Onlineanmeldung möglich, um 6:55 brechen die Server zusammen, 7:01 sind alle LVs ausgebucht. Arschlecken und das Semester ist schon wieder vorbei bevors begonnen hat.. (überspitzt formuliert)

Und Du hast wegen der Masse einige ziemlich heftige Knock-Out Prüfungen dabei mit >90% Durchfallsquote. War zu meiner Zeit Personalmanagement und ist heute mWn "Accounting und Management Control I+II".

"Service und Studentennähe" interessiert dort kein Schwein, kann man aber auch nicht übel nehmen bei sovielen Studenten. Du bist Student Arschloch und wenn Du Probleme hast beschwer Dich beim Salzamt.

Die Mensa ist dafür ziemlich gut und die Hasen extrem geil. :-)

Sonstige Managementsachen bzw. Spezialgebiete (Rechnungswesen/Controlling, Immobilien,..) eher an FHs. Die sind da teils echt extrem gut. Allerdings je nach Qualität und Bewerberzahl mehr oder weniger "schwierige" Aufnahmeverfahren. (je nach Studiengang bis zu 16 Bewerber auf einen Platz)

Aber wenn Du mal drin bist rennts dafür wie geschmiert..

Falls Du Dir noch nicht sicher bist würd ich mal WU und/oder BWZ für 1 Jahr empfehlen. Wenns nicht Deins ist, schau Dich nach einer FH um. Dort kannst Du Dir i.d.R. bereits an der WU/BWZ absolvierte LVs anrechnen lassen.

Soweit mal fürs Erste.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden