Linkshänder - Wirkung der Körpersprache, Rapport etc.

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich betreibe seit etwa einem Vierteljahr mehr oder weniger aktiv Pickup. Einer meiner verbesserungsfähigen Punkt ist mit Sicherheit meine Körpersprache (in Murray Bozinsky aus "Trio mit vier Fäusten" meine ich durchaus autobiographische Züge von mir entdecken zu können :-o ).

Beim Rapport werden, wie ich hier lernen konnte, selbst Feinheiten wie das Spiegeln oder Gleichtun und sogar Anpassen der Atemfrequenz vom HB unbewußt wahrgenommen.

Da ich Linkshänder bin, kam mir dabei die folgende Frage auf:

Wie werden Linkshänder bzw. Linkshändigkeit bewußt und unterbewußt von anderen wahrgenommen?

Nicht falsch verstehen, ich bin der festen Überzeugung, daß auch Linkshänder Sex mit Frauen haben können! Also kein LB meinerseits. ;-)

Aber wer einmal Barrack Obama bei der Unterzeichnung eines Vertrages gesehen hat, weiß was ich meine (er umschlingt mit seinem gesamten Arm den Füller wie eine Würgeschlange das Kaninchen), das sieht nicht nach mächtigster Mann der Welt aus!

An mir selbst sind mir folgende Punkte aufgefallen:

  • Ich stoße mit dem Getränk in der linken Hand an (macht bei Rechtshändern links von mir den Glaskontakt schwierig, da wir uns auf die Hände hauen würden)
  • Mädels habe ich bevorzugt zu meiner Rechten beim Spazieren, Händchenhalten (das ist glaub auch Rechtshänder- bzw. Gentleman-Standard)
  • Messer und Gabel bediene ich genauso wie Rechtshänder, beim Nur-Gabeln behalte ich diese aber in der Linken
  • Das Trinkglas stelle ich entweder links hin oder greife diagonal über das Essen, was vermutlich ungewohnt oder linkisch aussieht
  • Bei Begrüßungs-Umarmungen bin ich mir unsicher, ob rechte oder linke Backe üblich ist oder ob das jeder hält wie der auf dem Dach
  • Meine Zeigegesten etc. kommen natürlich alle mit dem "falschen" Arm
  • Wenn ich über den Tisch nach der Hand eines Mädels greife, werde ich mit der Linken ihre Rechte nehmen, was sich durch die Spiegelung schon rein mechanisch (Winkel, Daumenlage) sicherlich anders anfühlt als mit rechts (Frauen aus dem orientalischen Kulturkreis sind nicht meine Zielgruppe, sodaß mir weitergehende kulturelle Interpretationen der linken Hand ziemlich schnuppe sind)

Ich selbst nehme meine Linkshändigkeit überhaupt nicht mehr bewußt oder gar störend wahr, weder sozial noch praktisch. Das was mir deswegen als Kind als "du bist anders/komisch/dumm" eingeredet wurde, liegt untrennbar vermischt und unauffällig auf dem ganzen Haufen meiner noch zu bearbeitenden übrigen inneren Probleme. Prozentual ist in dem Bereich die Linkshändigkeit nur sehr marginal repräsentiert. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verdammt interessant zu sehen über was sich manche Menschen Gedanken machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[*]Bei Begrüßungs-Umarmungen bin ich mir unsicher, ob rechte oder linke Backe üblich ist oder ob das jeder hält wie der auf dem Dach

... mittendrauf :-)

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.