Rapport über Textkommunikation?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich setze mich seit kurzem mit NLP auseinander und mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:

Ist Rapport auch lediglich über Textkommunikation wie z.B. SMS, E-Mail, MSN usw. möglich?!? Also NUR durch diese Formate. Soll heißen: Kein telefonieren, keine webcam, kein Date usw.!

Und wenn JA, wie kann man das erkennen?

Ich kenne Leute, die NUR über diese Formate mit einer Frau kommunziert haben und trotzdem so ein vertrautes Verhältnis entstanden ist, dass sich diese Menschen schlussendlich ineinander verliebt haben!

Jetzt würde mich eure Meinung darüber intressieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey mynickname,

im Unterforum „Onlinegame“ wirst du einiges finden, was dir diesbezüglich weiterhelfen kann. Viele Aspekte des "normalen" Games (c&f, p&p, DHV etc) sind auch im Chat gut anwendbar. Betreffs NLP-Anwendung, da du ja explizit danach gefragt hast, noch ein paar Anmerkungen: Zwar geht im Chat die non- und subverbale Kommunikation (also Körpersprache, Modulation der Stimme etc) verloren, dennoch ist es selbstverständlich möglich, dort aktiv für Rapport zu sorgen. Pacing und Leading funktioniert durchaus auch in Textform. Du kannst z.B. ihren Satzbau und die VAK-Attribute, die sie verwendet, pacen, wenn du geschickt bist auch ihre Metaprogramme und Aussagen über ihre Werte elizieren und mit diesen arbeiten. Du kannst ihr auch in Textform unwiderstehliche Bilder in den Kopf setzen und kannst z.B. mit Emoticons Zustände ankern etc. Deiner Kreativität sind da so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Ich verzichte an dieser Stelle einmal darauf, Beispiele zu nennen, da ich ziemlich weit ausholen müßte, um die Prinzipien und Muster zu verdeutlichen. Mein Rat, lies dich in die Grundlagen des NLP ein, und experimentiere einfach damit. So wirst du am besten lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Greetz,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute!

Ich setze mich seit kurzem mit NLP auseinander und mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:

Ist Rapport auch lediglich über Textkommunikation wie z.B. SMS, E-Mail, MSN usw. möglich?!? Also NUR durch diese Formate. Soll heißen: Kein telefonieren, keine webcam, kein Date usw.!

Und wenn JA, wie kann man das erkennen?

Ich kenne Leute, die NUR über diese Formate mit einer Frau kommunziert haben und trotzdem so ein vertrautes Verhältnis entstanden ist, dass sich diese Menschen schlussendlich ineinander verliebt haben!

Jetzt würde mich eure Meinung darüber intressieren!

Was noch unerwähnt blieb ist das Repräsentationssystem des Gegenübers, über das man sehr schön in Textform Rapport aufbauen kann.

Die Frage ist lediglich der Sinn und Zweck der Übung. Wem nutzt Rapport, wenn in Textform?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden