48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Lady

Ich bin ja bekanntermassen ein grosser Fan des Emanzentrips. :-)

Aber Kleinlichkeit, Geiz und aufgesetzte "Alphaness" sind auch für mich das Allerletzte.

Wenn jemand nicht für 2 drei Gänge Menüs zahlen möchte, bitte, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Ausser derjenige redet zuvor von einer Einladung zum Essen. Wer von einladen spricht, der hat auch zu zahlen und es ist ein absolutes NoGo dann plötzlich etwas von schlechten Finanzen und getrennten Rechnungen zu schwafeln. Egal ob es sich bei demjenigen um Männlein oder Weiblein handelt.

Und wenn jemand auf getrennten Rechnungen für 2 Kaffee besteht, dann kann derjenige mir auch gestohlen bleiben. Egal ob er diese Aktion bringt weil er ein Geizhals erster Güte ist, oder weil er damit den "Alpha" markieren" will. Abstossend ist beides.

Mir würde es ja auch nicht einfallen mich derart unangemessen zu verhalten.

Denn:

die von sich aus, "getrennt" gesagt haben. Dann sagt sicherlich keiner gerne:"äääh neee, zusammen".

Doch. Wenn es sich um die 2 Kaffee handelt, dann tue ich das mit Vergnügen. Dann bin ich zwar 2 Euro los, aber derjenige weiss wenigstens dass er sich wie ein Idiot benimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In guten Restaurants kommt die Rechnung auch in einer Mappe auf nem Teller :-)

Ich habs sogar mal fertig gebracht, dass ich die Servicekraft gefragt habe, ob ich die Mappe behalten darf.

Die war aus echtem Leder und sehr edel.

Um mich noch zu retten:

Ich hab ihr dann den Geldschein in die Mappe gelegt und sie ihr wieder gegeben.

War ein 5*S Schuppen, den ich mit einer Bekannten durch Zufall gefunden hatte,

als wir nach einer Möglichkeit gesucht haben, mein Auto zu parken *gg*

Zum Thema:

Sollte ich meinem Date den Restaurantbesuch vorher als Einladung kommunizieren,

dann lade ich sie selbstverständlich ein.

Anderenfalls kommt es auf den Verlauf des Dates an und wie ich mich fühle.

Sollte ich sie einladen wollen, dann kommt mir, bevor es ans Bezahlen geht ein

"Darf ich dich einladen?" oder ein "Ich möchte dich gerne einladen." über meine Lippen.

Meiner Erfahrung nach kommt es immer gut, wenn man der Frau vorher mitteilt,

dass man NICHT getrennt bezahlen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denn:
die von sich aus, "getrennt" gesagt haben. Dann sagt sicherlich keiner gerne:"äääh neee, zusammen".

Doch. Wenn es sich um die 2 Kaffee handelt, dann tue ich das mit Vergnügen. Dann bin ich zwar 2 Euro los, aber derjenige weiss wenigstens dass er sich wie ein Idiot benimmt.

Also bin ich ein Idiot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Wenn du mit der Dame kaffeetrinken gehst und du darauf bestehst, dass ihr die jeweils 2 Euro getrennt zahlt, dann ist das in meinen Augen absolut idiotisches Benehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du mit der Dame kaffeetrinken gehst und du darauf bestehst, dass ihr die jeweils 2 Euro getrennt zahlt, dann ist das in meinen Augen absolut idiotisches Benehmen.

Das ist leicht gesagt - wenn man die Frau ist, die eben doch wesentlich öfter eingeladen wird als dass sie einen ausgeben muss. Wenn man Single ist, viel ausgeht und allen Frauen, die man kennenlernt & die einem sympathisch sind, einen ausgibt, dann kommen da schon schnell beträchtliche Summen zusammen. Das hat doch keinen Sinn.

Nur einmal ist es mir passiert, dass der Typ dann ganz frech meinte "ich zahl meins, du zahlst deins" :-o

Das war der total Abturner, ich dachte der spinnt. Die meisten Männer freuen sich mich einladen zu dürfen und der meint mich in diese unangenehme Situation des selbst-zahlens bringen zu müssen. Man muss noch dazu sagen, dass er sehr viel mehr Geld hatte als ich, das fand ich dann noch umso dreister von ihm. Ich hab brav passend gezahlt und mich später nett bei ihm verabschiedet, für immer :-)

Schon mal daran gedacht, dass er gerade deswegen nicht gezahlt hat, WEIL er mehr Geld hat - um Dich zu testen, welchen Stellenwert Du seinem Geld bei einem Date zumisst und wie die Rollenverteilung in der Beziehung sein wird (er zahlt, Du gibst sein Geld aus)? Und dass DU dann mindestens ebenso bei ihm durchgefallen bist wie er bei Dir? Wer weiß, nachher sitzt der ebenso bei seinen Kumpels beim Bier: "Neulich hatte ich wieder eine, als ich nicht für deren Essen zahlen wollte, haha! Ihr hättet mal deren Gesicht sehen sollen! 'Wie, ICH soll jetzt für MEIN Essen bezahlen???' Soll die doch selbst arbeiten gehen! Wieder eine, die nur aufs Geld aus ist, NEXT!"

Davon einmal abgesehen ist das für uns Männer gerade bei noch relativ unbekannten Frauen übrigens eh oft tricky, weil es nämlich auch genug Frauen gibt, die gerade NICHT eingeladen werden möchten, denen das geradezu peinlich ist: Damit ja nicht der Gedanke aufkommt, dass die Frau dem Mann noch etwas "schulden" würde und sie sich dann zu irgendetwas verpflichtet fühlt. Denn das ist ja eigentlich der normale deutsche (!) Gedanke: Gibt mir einer etwas, geb ich ihm etwas Gleichwertiges im Gegenzug zurück. Eine Frau, die erst einmal nur nimmt und dann weiter abwartet, stört dieses in Deutschland eben normale und allgemein als höflich und angemessen empfundene Verhalten des gleichmäßig wechselseitigen Gebens & Nehmens. Und wird dann eben von vielen Männern als Hure gewertet, gerade weil sie dann in solchen Situationen dem Geld einen Stellenwert zumisst, den sie ihm anderen Leuten, bspw. ihren Freundinnen gegenüber nicht zumessen würde. So würdest Du, Kara, doch sicher von Deinen Arbeitskolleginnen, Tennispartnerinnen oder Freundinnen sicher nicht erwarten, dass sie Dich auch gleich beim ersten Kennenlernen oder sonstwann zum Essen einladen, oder? Warum dann die Männer anders behandeln?

Das ist übrigens auch der Grund, warum in Dt. immer so penibel abgerechnet wird: Weil man dem anderen ja nichts schuldig bleiben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Deine Meinung.

Wo steht:"darauf bestehst"? Weil ich nach dem die Dame gesagt hat:"getrennt" nicht gesagt habe, ok zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ H&M:

Das ist leicht gesagt - wenn man die Frau ist, die eben doch wesentlich öfter eingeladen wird als dass sie einen ausgeben muss. Wenn man Single ist, viel ausgeht und allen Frauen, die man kennenlernt & die einem sympathisch sind, einen ausgibt, dann kommen da schon schnell beträchtliche Summen zusammen. Das hat doch keinen Sinn.

Wieviele Kaffedates hast du denn im Monat? 200? Sicher nicht. Also komm mir doch jetzt nicht mit diesen fadenscheinigen "Argumenten". :-o

Davon einmal abgesehen ist das für uns Männer gerade bei noch relativ unbekannten Frauen übrigens eh oft tricky, weil es nämlich auch genug Frauen gibt, die gerade NICHT eingeladen werden möchten, denen das geradezu peinlich ist: Damit ja nicht der Gedanke aufkommt, dass die Frau dem Mann noch etwas "schulden" würde und sie sich dann zu irgendetwas verpflichtet fühlt.

Stimmt.

Und deshalb geht es mir so, dass ich unbedingt meine Rechnung selbst zahlen möchte und dann auch alles daransetze das zu tun, wenn der jeweilige Mann absolut nicht in Frage kommt. Wohlgemerkt bei neuen Bekanntschaften mit Datecharakter und ab einer gewissen Summe (für 2 Euro bekommt er auch sonst nirgends Sex, also geht das klar ;-)) Ein Wink mit dem Zaunpfahl an ihn und damit mein Seelenfrieden gesichert ist.

Andernfalls kann er ruhig zahlen, oder ich zahle, wie auch immer... Aber jedenfalls keine getrennten Rechnungen.

Es sei denn es sind Unsummen. Man muss das nämlich auch immer an den Umständen und den finanziellen Möglichkeiten messen.

Wenn das mal alle so machen würden, dann gäbe es viel weniger Probleme.

Keine Männer die als Brieftasche genutzt werden, keine Mädels die sich schuldig fühlen und es wäre auch sehr schnell klarer wo die Geschichte enden wird. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

H&M trifft es auf den Punkt.

Hier wird gerade so getan, als leben einige in Frankreich und Italien, bzw. dass es in DE genauso sein muss. Wieso? Es ist hier nun mal anders. Wenn es einigen nicht passt, gibt es ja immer noch die Option auszuwandern.

Was vergessen wird: Man sagt hier ist man spießig und kleinlich, wenn man keine 2 Euro ausgeben will. Tut man das, erwartet man aber auch, dass sich der andere revanchiert. Das bleibt immer im Hinterkopf. Ich glaube nicht, dass es in anderen Ländern auch so ist. Diese gebluffte Großzügigkeit ist am Ende nämlich gar keine mehr, weil man erwartet, dass der andere das nächste Mal revanchiert. Damit es wieder gleich 0 ist. Toller Trick. Ich kenne Leute die teilweise der ganzen Kneipe einen ausgeben und nichts dafür zurückbekommen, auch nichts erwarten. Es ist der Spaß an der Sache. Die gehen nun nicht wie die "großzügigen" Deutschen zu jedem hin und erwarten ein Revanchieren. Er hat halt mehr Geld als andere und kann es sich somit leisten, auszugeben. Fertig.

Das ist auch was mir bei einem anderen Freund passiert ist. Zum ersten Mal im Club guckte er mich komisch an, als ich mir alleine mein Bier geholt habe. Dann meinte er, dass wir das ab jetzt so machen, dass jeder 2 bezahlt. Erst er, dann ich, immer rundenweise bis zum Ende. Ja und am Ende sind wir wieder bei Gleichstand. Ist doch Blödsinn? Dann kann man sich sein Bier doch gleich allein besorgen und muss nicht ständig warten bis er fertig ist. Manche machen sich das echt kompliziert.

Die Frau mit der ich einen Kaffee trinken gehe soll ihre 2 Euro selber bezahlen. So würde ich glaube ich handeln. Total spießig, dachte ich mir. Aber was ist mit dem Freund, den ich seit 5 Jahren im Club seinen Alkohol finanziere? Habe ich je was erwartet? Nein. Ich habe gearbeitet und er nicht. Er hatte kein Geld. Also gab ich ihm meins. Punkt. Klingt jetzt irgendwie nicht mehr so spießig. Oder dem Schulkameraden, dem ich täglich sein 2.50 Euro Bockwurstbrötchen in der Schule gekauft habe. Gut, "ich leih dir das" sagte ich ihm, aber ich habe nie erwartet, dass jemals etwas zurückkommt. Er war mir einfach nur dankbar, das hat gereicht.

Das ist nämlich der andere Punkt. Wer große finanzielle Möglichkeiten hat (wie daytrader zur Zeit) kann und soll ruhig den Frauen ordentlich einen ausgeben. Einige wissen ja kaum noch wohin mit dem Geld.

Ich selber würde zur Zeit definitv kaum bis nichts ausgeben, auch aufgrund meiner ausgeschöpften Finanzen. Für einen Kumpel, klar. Hier und da mal ein Bier. Aber eine fremde Frau mit der ich einen Kaffee trinken gehe?

PS: Mir fällt gerade ein, dass Frauen in Clubs mir öfter einen auszugeben. Revanchieren tue ich mich dann aber auch nicht. Bin ich jetzt total asozial?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ H&M:

Wieviele Kaffedates hast du denn im Monat? 200? Sicher nicht. Also komm mir doch jetzt nicht mit diesen fadenscheinigen "Argumenten". :-o

Nein. Zugegeben, da habe ich übertrieben. Ich formuliere das einmal um: Aber wenn man öfters mal ausgeht und mehrere Frauen in kurzen Abständen hintereinander einlädt - oder man ständig mit der Erwartung konfrontiert wird, dass man sie jetzt gefälligst einladen soll -, dann kommt man sich ganz einfach verarscht vor. Unabhängig davon, wie groß die Summe tatsächlich ist.

Der Punkt ist, Ihr Frauen seht immer nur Euer einzelnes Date. Dieses eine Mal, da kann er ja wohl zahlen. Stimmt schon, wenn es denn nur ein Mal ist. Wir Männer sehen das aber im Kontext. Neulich die Susi, gestern die Nadine, heute Stephi - wer weiß, wer da noch so alles kommt. Super, jedes Mal muss ich blechen. Kotz. Das hat doch keinen Sinn.

Wenn die Frauen das auch so im Kontext sehen - neulich der Stephan, gestern der Jochen, morgen der Jens, super, jedes Mal umsonst essen / lecker Kaffee trinken -, dann ist das einfach nur eklig. Und ja, solche Frauen gibt es. Und schon auf den bloßen Verdacht hin, dass das bei meinem jeweiligen Target genau so abläuft, widerstrebt es mir, sie gleich einzuladen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich es nicht doch oft genug mache. Bin ja schließlich kein Prinzipienreiter. Ich will nur vor allem die Gründe der Männer transparent machen, warum sie eben oft genug keine Lust haben, Frauen eins auszugeben. In diesem Sinne bin ich da ganz auf Deiner Seite, Lady. Schließlich bin ich, tief in meinem Herzen, auch eine kleine Emanze. Frauen sollen ihr eigenes Geld verdienen. Dafür dürfen sie schließlich auch studieren, wählen gehen und politische Ämter bekleiden. ;-):-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleichstellung haben wir dann -> Wenn Frauen von allein auch mal beim erstem Date den Mann einladen ohne sich dabei nicht wertgeschätzt zu fühlen oder zu denken da läuft was fallsch :-)

Es wurde imThread schon richtig gesagt. Wenn Frau erwartet, dass ich das Essen zahle, erwarte ich das sie mir danach die Küche aufräumt.

Dann spielen wir das Spiel "Mann zahlt, Frau is am Herd und hält die Klappe". Wenn das eine wie in der Vergangenheit bleibt. Kann das andere doch auch unverändert bleiben :-o

Es ist doch so. Wir leben in Zeiten in denen (zumindest in den Kreisen mit denen ich es zu tun habe) die Fauen genau so wohlhabend sind wie die Männer.

Insofern gibt es keinen Sinn für alte Rollenverteilungen alla "Mann ist der Provider und hat zu zahlen."

Ich lade ein, wenn ich es WILL. zB. 10 Freunde zum Grillabend. Ich lade oft ein. Weil ich Lust drauf habe.

Und nicht weil es irgendeine überholte Regel sagt oder eine dahergelaufene Frau, die ich 2 Stunden kenne, es erwartet.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Eigentlich läuft die ganze Diskussion mal wieder auf das Altbekannte hinaus, nämlich welches Motiv hinter dem Verhalten steckt.

Für die Damen:

Lasse ich mich einladen, weil ich umsonst essen möchte und das Gefühl der Schuld mir gänzlich unbekannt ist, oder lasse ich mich einladen, weil ich denjenigen ganz...ähem...ansprechend :-) finde?

Lasse ich mich nicht einladen, weil ich ein ziemlich komisches Verständnis von Emanzipation habe, oder weil ich keinesfalls in der Schuld meines Gegenübers stehen möchte und ihm dadurch eventuell falsche Hoffnungen mache, oder weil ich weiss dass seine finanzielle Lage ihm die Einladung eigentlich nicht erlaubt?

Für die Herren:

Möchte ich Pasta gegen Pussy eintauschen, oder lade ich die Dame ein, weil ich einen netten Abend in ihrer Gesellschaft verbracht habe?

Lade ich sie nicht ein, weil meine finanziellen Möglichkeiten es nicht zulassen, weil sie sich mir gegenüber wie die letzte Zicke/Golddiggerin/whatever benommen hat, oder weil ich den pro-feministischen Superalpha mit Betaisierungsphobie raushängen lassen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lade ein, wenn ich es WILL. zB. 10 Freunde zum Grillabend. Ich lade oft ein. Weil ich Lust drauf habe.

Und nicht weil es irgendeine überholte Regel sagt oder eine dahergelaufene Frau, die ich 2 Stunden kenne, es erwartet.

+1

Na dann hätten wir ja alles geklärt. Männlein und Weiblein sind dann doch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen :-)

Nachtrag: Was ich in letzter Zeit immer häufiger beobachte ist die Eigenart, eine Geburtstags- oder Einweihungsparty zu geben, für welche aber der GAST Getränke mitbringen MUSS. Ohne Getränke kein Einlass. Der Einlass wird neuerdings auch erwünscht. Letztes Mal bekam ich von einer Arbeitskollegin eine Einladung: "Kommt zu meiner Party! Mit nur 5 Euro seid ihr dabei!" Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es ist doch selbstverständlich, dass ICH für alles aufkomme wenn ICH die Party geben will?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ H&M:

Du hättest meinen 2. Absatz vielleicht auch noch lesen sollen, in dem deutlich wurde, dass ich eben NICHT aufs Geld aus bin, sondern auf die Geste wert lege, die zeigt, dass derjenige Spaß daran hat gastfreundlich und großzügig zu sein. Ich kann kleinkarrierte und geizige Männer nicht ausstehen. So bin ich schließlich auch nicht. Da geht es nicht um abzocken und kostenlos essen :-D , sondern um das Gefühl umsorgt zu sein und

Und wenn der Typ keine 2€ für n Kaffee hat, weil er alle 3 Stunden n Date hat, ist er damit für mich auch eher uninteressant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Na dann hätten wir ja alles geklärt. Männlein und Weiblein sind dann doch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen :-D

Nachtrag: Was ich in letzter Zeit immer häufiger beobachte ist die Eigenart, eine Geburtstags- oder Einweihungsparty zu geben, für welche aber der GAST Getränke mitbringen MUSS. Ohne Getränke kein Einlass. Der Einlass wird neuerdings auch erwünscht. Letztes Mal bekam ich von einer Arbeitskollegin eine Einladung: "Kommt zu meiner Party! Mit nur 5 Euro seid ihr dabei!" Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es ist doch selbstverständlich, dass ICH für alles aufkomme wenn ICH die Party geben will?

Wenn ich auf eine Party eingeladen bin dann nehme ich selbstverständlich eine Flasche Wein oder einen Sixpack Bier mit, aus reiner Höflichkeit.

Mit leeren Händen kommen ist ein absolutes No-Go.

Auf Privatparties Eintritt zu verlangen ist allerdings wirklich eine Frechheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ H&M:

Du hättest meinen 2. Absatz vielleicht auch noch lesen sollen, in dem deutlich wurde, dass ich eben NICHT aufs Geld aus bin, sondern auf die Geste wert lege, die zeigt, dass derjenige Spaß daran hat gastfreundlich und großzügig zu sein. Ich kann kleinkarrierte und geizige Männer nicht ausstehen. So bin ich schließlich auch nicht. Da geht es nicht um abzocken und kostenlos essen :-D , sondern um das Gefühl umsorgt zu sein und

Und wenn der Typ keine 2€ für n Kaffee hat, weil er alle 3 Stunden n Date hat, ist er damit für mich auch eher uninteressant...

Kara, einerseits willst Du, dass der Mann Dich umsorgt, also für Dich aufkommt, andererseits geht es Dir aber gaaar nicht um das Geld... Schon klar! :-D

Mal nachgefragt: Fallen die Männer dann bei Dir auch durch, wenn sie Dir zum zweiten Date nicht gleich einen Strauss rote Rosen überreichen oder wenn sie den tamilischen Rosenverkäufer im Restaurant wieder wegschicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mrs.Honey

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich finde, der Mann sollte es mit dem einladen halten, wie er es gerade möchte. Allerdings nicht zu zahlen, wenn er vorher eindeutig gesagt hat "Ich möchte Dich gerne zum essen einladen" finde ich daneben. Bei einer "neutralen" Verabredung ist alles möglich, wenn ich dann doch eingeladen werde, freue ich mich jedoch schon und fühle mich in der Regel auch nicht "gekauft". Wenn es dem Mann nämlich gerade ein Bedüfnis ist, mich einzuladen, finde ich es auch unhöflich mit Sachen a la "ich verdien aber mein eigenes Geld..." anzufangen - peinlich!

Grundsätzlich habe ich natürlich immer genügend Geld dabei, um alles selber zu bezahlen :-D - ich bin einfach zu stolz, mir da eine Blöße zu geben und irgendetwas zu erwarten, was mein Gegenüber vielleicht gar nie vor hatte. Jedoch revanchiere ich mich auch gerne, wenn man danach noch etwas trinken geht, oder bei der nächsten Verabredung. War bisher eigentlich immer so.

Allerdings war es bei mir bisher auch immer so, dass mich der Mann eingeladen hat... naja ich leb aufm Land, da sind vielleicht alle noch ein bisschen altmodischer :-D .

Auf Partys, wo man nur reinkommt, wenn man Getränke dabei hat, war ich noch nie! In aller Regel bringe ich zu ner Party aber trotzdem immer was mit, meistens ist´s ja eh ne Party aus einem bestimmten Anlass (Geburtstag) und auch bei einer Grillparty habe ich eine Flasche Sekt oder Wein parat. Das übliche eben... Dem Gastgeber bringt man was mit.

Ah und Rosen oder sonstiges zum Date erwarte ich auch nicht... bin grundsätzlich der Meinung, je weniger man erwartet/voraussetzt, umso mehr freut man sich über kleine Gesten. Und ich kann mich riesig über kleine Gesten freuen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Handlung ist fast vollkommen unabhängig von der Intention. Bist du ansonsten ein selbstbewußter, lockerer Typ der dafür keine Gegenleistung erwartet ist es egal ob du zahlst oder nicht. Tust du es gerne, dann mach. Tust du es nicht, dann lass es bleiben. Es muss vor allem kongruent zu deiner Persönlichkeit sein. Ich zahle eigentlich nie für beide, außer ich habe spontan Lust dazu oder es ergibt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Handlung ist fast vollkommen unabhängig von der Intention. Bist du ansonsten ein selbstbewußter, lockerer Typ der dafür keine Gegenleistung erwartet ist es egal ob du zahlst oder nicht. Tust du es gerne, dann mach. Tust du es nicht, dann lass es bleiben. Es muss vor allem kongruent zu deiner Persönlichkeit sein. Ich zahle eigentlich nie für beide, außer ich habe spontan Lust dazu oder es ergibt sich.

Sehr gut.

Warum läuft hier fast alles auf diese schwarz-weiß Malerei aus? Soll jetzt der Mann oder die Frau zahlen?

In 80 Prozent der Fälle ist es bei mir so, dass ich die Initiative für ein erstes, richtiges Date einleite.

Wenn wir also zu meinem Lieblingsitaliener gehen, zahle ich die Rechnung. Treffen wir uns im Park bringe ich eine Flasche Sekt und Erdbeeren mit.

Sind wir dann aber beim Italiener fertig und wollen noch in eine Bar, zahlt sie die nächsten Drinks. Wenn wir nach dem Wein bei mir eine DVD schauen wollen, leiht sie die DVD aus und besorgt die Chips.

Bisher bin ich damit immer gut gefahren.

Wenn die Dame allerdings vorher schon sagt "Ich gehe gern mit dir aus, aber nur wenn DU zahlst!", wird das nichts mit dem Date.

Das viele Dates auf Dauer aber teuer werden können, da hat H&M vollkommen recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke!

Genau so ist es.

Im übrigen Stimme ich noch Hearts and Minds zu.

Weiterhin möchte ich Kara fragen, wie oft sie schon die komplette Rechnung bezahlt hat, wenn sie mit nem Typen essen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde Essen gehen als erstes, zweites oder drittes Date einfach nicht geil.

In Romanen und Filmen wird das häufig romantisch inszeniert. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus:

Man sitzt sich in der Regel gegenüber, kennt sich noch nicht und steckt sich Essen in den Mund.

Dynamik der Begegnung = Null.

Zur leidigen Bezahlfrage: Wer es sich leisten kann und Bock drauf hat, lädt das Mädchen ein, aber OHNE

Erwartungen... Ansonsten wird getrennt bezahlt. Auf keinen Fall wird Geld ein grosses Thema. Jegliche

Diskussion darüber suckt. Der Verführer löst die Bezahlfrage rasch und wechselt das Thema / den Ort.

bearbeitet von sleeplessX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was haltet ihr denn davon, wenn der mann beim ersten mal zahlt und dann halt während die rechnung kommt kommuniziert dass er diesmal zahlen möchte und die frau dafür das nächste mal zahlt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steh auf Abwechslung und fange damit an.

Treffen im Cafe: Ich zahle und mache einen Lokationwechsel mit der Bemerkung, dass sie dort ja zahlen kann. Oder im Kino zahl ich den Eintritt und die Getränke. Und das versuche ich immer beizubehalten. Immer schön abwechselnd und gerne auch über mehrere Dates ziehen (Du zahlst beim nächsten Mal).

Hintergrund ist einfach, dass es mir finanziell scheiß egal ist, ob ich ihren Kaffee mit zahle oder nicht und ich auch keine Lust habe, so einen Minibetrag auseinander zu rechnen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht in die Kiste "Mann zahlt" fallen.

Meine Erfahrung damit ist gut.

Wenn eine Frau verlangt, dass ich bezahle, lach ich sie aus und reagiere sexuell mit C&F. Würde nie zahlen, nur weil die Frau das möchte.

Aber wenn ich die Gesellschaft genieße, sie mag und ich weiss, dass wir finanziell unterschiedlich dar stehen, übernehme ich auch gerne mal die Rechnung. Aber da bewegen wir uns nicht mehr in der Phase Date 1-3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zahle bei den ersten Dates fast immer, außer es war haarsträubend und scheußlich. Ich mache dies nicht, da ich Geld im Überfluss habe oder der Frau sonst nicht imponieren kann, sondern da ich mag, eine vielleicht etwas konservative Einstellung dazu habe und darin kein Problem sehe.

Ich erwarte in keinster Weise, dass die Frau beim nächsten Mal bezahlt oder mir auf der Heimfahrt sonstige Gefälligkeiten erweist. Jedoch weiß ich, dass die Frauen mit denen ich mich treffe es, auch gerne etwas zurück geben.

Alles in Allem, kein großes Ding.

Das ist auch was mir bei einem anderen Freund passiert ist. Zum ersten Mal im Club guckte er mich komisch an, als ich mir alleine mein Bier geholt habe. Dann meinte er, dass wir das ab jetzt so machen, dass jeder 2 bezahlt. Erst er, dann ich, immer rundenweise bis zum Ende. Ja und am Ende sind wir wieder bei Gleichstand. Ist doch Blödsinn? Dann kann man sich sein Bier doch gleich allein besorgen und muss nicht ständig warten bis er fertig ist. Manche machen sich das echt kompliziert.

Bei uns läuft das nicht über den ganzen Abend "rundenweise verteilt" ab. Aber jeder bringt dem Anderen mal etwas mit, ohne das dieser gerade damit rechnet und am Ende landen auch alle bei +-0. Ich finde es einfach besser, wenn man mich mal überrascht und genauso sehe ich das auch bei den Frauen.

Und essen gehen als erstes Date, ist in keinster Weise verkehrt, besonders bei etwas spontaneren Dates. Wenn Mancher der anderen Person lediglich gegenüber sitzt und beim Essen zuschaut, aber nicht weiß was er ihr in dem Moment sagen soll hängt das wohl weniger mit dem Essen zusammen, dass der Abend nichts ist, als mit einem selbst.

Zahle ich, dann weiß ich, dass ich mich mit der Person noch weitere Male treffen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden