27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

ich hab gerade das Gefühl das ich mich in den nächsten Wochen/Monaten für eine Richtung für mein späteres Leben entscheiden muss.

Klingt völlig normal und ist auch nicht weiter dramatisch, hätte nur gerne soviel Input wie möglich, bevor ich mich entscheide ;-)

Um mal ganz vorne anzufangen:

Bin in München aufgewachsen, in der Grundschule wohl n ziemlich cooler Typ, war Klassensprecher und hab abgeschlossen mit 1.00(verdammt, wen interessiert das :-D). Anschließend weiter aufs staatliche Gymi. Ziemlich zeitgleich mit dem Schulwechsel kam dann auch schon das Ereignis das mein Leben richtig mehr verändert hat als alles andere(inkl. der Entdeckung von PU) - der Computer. In meinem Fall war es nicht einmal ein PC sondern nur ein programmierbarer Taschenrechner.

Ich war - eigentlich von der ersten Minute an - begeistert und gefangen. Als die Taschenrechner-"Kapazitäten" nicht mehr ausreichten, hab ich mit 12 aus paar billigen Schrottteilen vom Türken nebenan meinen ersten eigenen Rechner (500Mhz & 64MB Ram :-D) zusammengebastelt. Damit am Anfang ziemlich viel gezockt, überhaupt viel Zeit verschwendet und dabei recht nutzlose Erkentnisse gewonnen (in der Art wie "hey, ohne den CPU-Lüfter geht's auch!" oder "Wie macht man Windows im laufenden Betrieb gründlich kaputt"). Zwischendurch halbwegs praxistauglich programmieren gelernt(Blitzbasic, VB, C# ...), viel an der Hardware geschraubt, aus der alten Schrottkiste das maximale rausgeholt und mich in Netzwerktechnik eingearbeitet, mit dem KnowHow immer größere Lan-Partys zum zocken veranstaltet usw.

Irgendwann auch mal funken gelernt (CB + Amateurfunkprüfung)und draufhin viel mit Wlan experimentiert, v.A. interessant war das anzapfen fremder Hotspots zum schwarzsurfen ;-) Das war auch der Weg über den ich Internet bekam, leider nicht über das elterliche DSL, sondern über eine äusserst labile Wlan Verbindung zum Hotspot des gegenüberliegenden Wohnblocks, der davon natürlich keine Ahnung hatte. Wenn ich mein Handeln zu der Zeit nachträglich beschreiben müsste, würde ich sagen es war voller Begeisterung, aber ohne jeden Plan und Ziel.

Lasst uns von jetzt an zwischen Beruf & Privatleben unterscheiden:

Business: Suchmaschinenoptimierung, Webhosting, Affiliate Marketing, Linkbuilding

Im Internet verbrachte ich erstmal viel Zeit in Foren(verdammt, was mache ich JETZT gerade? ) und postete allerlei Mist in anspruchsvollen Themen wie "Bewerte den Nicknamen deines Vorposters" oder "Findet Ihr die Gurke bei McDonalds Burgern gut?". Ging dann aber auch recht schnell in Richtung eigene Projekte und damit Kohle verdienen. Mit 16 dann die Gewerbegründung(natürlich nur als Klein(st)unternehmer und mit Einverständnis der Eltern). Würde nicht ohne Stolz sagen das ich die Internetgeschichten durch viel harte Arbeit ausgebaut habe und mittlerweile auch davon ganz gut leben kann. Ich hab keinen bedeutenden Konzern oder so und auch keine 200-Mitarbeiter, aber ich kann meinen Lebensstil decken ohne dabei jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen. Gleichzeitig macht mir meine Arbeit (nach wie vor) sehr viel Spaß, besonders die quasi freie Zeiteinteilung und es gibt eigentlich keinen in meinem Alter, mit dem ich beruflich tauschen möchte - hoffe das klingt jetzt nicht zu selbstverliebt ;)

Für die Zukunft bin ich mir noch nicht sicher, Möglichkeiten die bis jetzt in Frage kommen:

• Ausbildung (als was?); nebenbei selbstständig wie bisher
  • Angestellter SEO in einer Agentur (Jobangebote vorhanden); nebenbei selbstständig wie bisher
  • Studium(wenn, dann International Marketing/Management, für staatliche Unis in DE aber Abi zu schlecht) ; nebenbei selbstständig wie bisher
  • Ausschließlich selbstständig wie momentan, nur mit größeren Zeitbudget
  • Verkauf der Projekte die ich in den letzten Jahren aufgebaut habe und mit dem Kapital Aufbau eines neuen großen - konkret schwebt mir hier ein mehrsprachiger kostenloser Webhoster vor, finanziert durch Zusatzdienstleistungen und mit einem starken Communitygedanken ... ich würde dann durch die Welt reisen und Usertreffs organisieren, die ganze Webmasterszene mehr zusammenbringen, vlt aus den Nutzerdaten eine neue Suchmaschine als Gegenspieler zu Google aufbauen - vlt ein Stück zu ehrgeizig und der Finanzielle- und personale Aufwand wäre schon deutlich höher als alles zuvor.

Private: M-M-M-MONSTER-AFC, #youth_fail

Jo, was soll man sagen, ich hab meine Jugend im großen und ganzen verkackt ;-)

Seit dem Computer deutlicher Rückgang der sozialen äh Sichtbarkeit(logisch, war ja auch weniger Zeit zum Freundetreffen da). Wurde rückblickend eigentlich gar nicht so selten zu den partys der "coolen" eingeladen, nüchtern betrachtet einfach weil ich ein nützlicher Kontakt war wenn mal Call of Duty nicht starten will - typischer "Spezialistenbeta". Genutzt habe ich solche Gelegenheiten eigentlich nur zum saufen, war nie besonders Kommunikativ oder gar Stimmungskanone.

Bzgl. Frauen würde mein Verhalten wohl dem hartgesottesten AFC die Tränen in die Augen treiben, ich hatte einfach keinen Plan von nichts. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal ein Minibischen. Ich hatte ab und zu mal eine "Freundin", habs aber mit gnadenloser Präzision exakt falsch gemacht. Beispiele für damaliges Verhalten:

• Ich fahre mit einem Mädel das mich bei dem damals angesagten Social Network als ihr fester Freund eingetragen hat, in die Stadt. Das Kino für den ganzen Tag(!) besteht aus eine Begrüßungsumarmung(!), 2 Minuten Händchen halten und einem Abschiedskuss.
  • Nettes Mädchen (wir sagten wir sind zusammen) schreibt mir eine SMS was man sich mal zu zweit ausserhalb des Freundeskreises sieht. Ich mache bei dem folgenden Treffen absolut keine Eskalation und irgendwann beim dritten Meeting oder so wirds ihr zu doof.
  • Nach einem Wochenende auf Kirchenfreizeit wo ich bischen mit einer mit Freund rumgeschoben habe(sie hats mir leicht gemacht), schickt sie eine Nachricht "hey sag mal, war das eigentlich nur rummachen oder wolltest du was ernstes? Sorry, aber ist grade ein wichtige Frage für mich" Ich antworte knapp und kalt mit "Rummachen unter akutem Schlafentzug, würd ich sagen".
  • Badmintonpartnerin lädt mich nach dem Training zu ihr nach Hause ein(nach dem wir eine Wasserschlacht in den Turnhallenduschen hatten und ich sie bischen durch die Gegend getragen hab). Vorwand war OC California gucken. Ihre Eltern sind nicht da und sie kocht für mich. Ich eskaliere meinerseits mit einer doppelten Umarmung zur verabschiedung in den frühen Morgenstunden.
  • Bin dreimal hintereinander bei meiner damaligen "Freundin" zuhause, bleibt bei Küssen und bieder über das Bett rollen. Kein Top ausziehen oder so. Dafür zeig ich ihr wie sie sich bei meiner Website registriert und daraufhin eine eigene Homepage erstellen kann. #fail.

Tuts schon weh?

Deshalb hat mir allein die PU-Theorie einen großen Schub gegeben ... Dinge zu wissen wie "Frauen eskalieren nicht als erste" ist definitiv vorteilhaft.

Bin seit gut einem Jahr dabei, allerdings aufgrund von Zeitmangel (aka kleine Eier) nie besonders viele Frauen angesprochen. Gefühlsmäßig bin ich so bei 200-300 Approaches und würde mich heute einen fortgeschrittenen Einsteiger nennen, der die Matrix sieht und ab und zu ein paar Bits auffängt.

Privat würde ich mir gerne wünschen meine Jugend irgendwie nachzuholen. Auf jeden Fall will ich meine Skills krass steigern und mich dabei nicht nur auf Deutschland beschränken. Kurzfristig möchte ich an meinem Aussehen arbeiten(laufe z.Z. immer klischeetypisch mit weissen labershirt, bergstiefeln und zersausten strubbellocken rum), mittelfristig brauche ich einfach viel Übung im Field, da bin ich mir sicher. Beruflich würde ich gern die Onlinewelt verändertn ;-)

Was nun?

Ich bin 19, mache gerade mein Abi in München, bin bischen nerdig aber im großen und ganzen wohl dem Standard entsprechend. Wohne noch bei meinen Eltern, habe eine stabilen Social Circle in München(paar gute Kumpels, paar sehr gute Freundinnen und ~400 "irgendwann mal getroffen und nett gefunden"-Kontakte in lokalisten & icq. Ich mag meinen Bekanntenkreis und meine Familie, fühle mich aber nicht gebunden.

Nach dem Abi könnte ich mir alles vorstellen (bin von Wehr- und Zivildienst befreit) - wohin soll ich gehen, was soll ich machen und für wie lange?

Alle Vorschläge willkommen, thanks a lot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs mir nur überflogen, aber ""Rummachen unter akutem Schlafentzug, würd ich sagen". <- GENIAL. ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe erschreckend viele Parallelen, bin auch in dem Bereich tätig und stehe im Grunde vor dem gleichen Problem. Ich würde meine Entscheidung im wesentlichen davon abhängig machen, wie viel Potential du deinem Business zutraust und wie viel du derzeit verdienst. Derzeit sehe ich das für mich so, dass in der gesamten Branche grade im Hinblick auf den deutschen Markt mittel bis langfristig ein unheimliches Potential vorhanden ist, weshalb ich dazu tendiere nach Abi + Zivi vorerst ausschließlich selbstständig zu sein, um einfach zu sehen, was da noch möglich ist.

Werde den Thread weiterhin gespannt verfolgen. ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich eskaliere meinerseits mit einer doppelten Umarmung zur verabschiedung in den frühen Morgenstunden.
Das gefällt mir ;-)

Mein Tipp: Geh ins Ausland, für eine längere Zeit, da wirst du sehr viel über dich selbst, über das was du eigentlich willst und über Frauen erfahren.

Gibt keinen besseren Lehrmeister.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hio,

genau... raus in die welt. alles andere kann man auch später machen. jeder der durchstarten will und jung ist muss einfach ins Ausland.

da hat jeder seine vorlieben... ich wüsste jedenfalls was ich machen würde, wenn ich an deiner stelle wäre (das ist offensichtlich subjektiv): sparen in D dann work und travel visas für australien und neuseeland holen. bus mieten und von darwin nach adelaide an der ostküste entlang. mit dem greyhound wieder hoch nach Melbourne. in St. Kilda eine wg suchen und arbeiten, um finanzen aufzufüllen und um pause vom reisen zu machen (zu viel reisen kann auch nerven). dann rüber nach neuseeland. einmal durch und in einer großen stadt landen. wieder arbeiten und dort wohnen und sparen. dann entweder mit round the world ticket zurück oder noch einen trip nach südamerika oder in meinen fall natürlich nach asien... thailand, laos, nordvietnam und über hong kong wieder heim. fetzt :-o ich bin über den sommer in china für drei monate. wenn man einmal anfängt mit dem zeug, dann kann man nicht mehr aufhören. zumindest wenn einem das heimatgen fehlt wie mir. dann kauft man sich am besten noch the 4 hour workweek und lebt we ein könig. 60 stunden die woche ackern für ein gehalt das man nicht ausgeben kann und für die rente war gestern :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hio,

genau... raus in die welt. alles andere kann man auch später machen. jeder der durchstarten will und jung ist muss einfach ins Ausland.

da hat jeder seine vorlieben... ich wüsste jedenfalls was ich machen würde, wenn ich an deiner stelle wäre (das ist offensichtlich subjektiv): sparen in D dann work und travel visas für australien und neuseeland holen. bus mieten und von darwin nach adelaide an der ostküste entlang. mit dem greyhound wieder hoch nach Melbourne. in St. Kilda eine wg suchen und arbeiten, um finanzen aufzufüllen und um pause vom reisen zu machen (zu viel reisen kann auch nerven). dann rüber nach neuseeland. einmal durch und in einer großen stadt landen. wieder arbeiten und dort wohnen und sparen. dann entweder mit round the world ticket zurück oder noch einen trip nach südamerika oder in meinen fall natürlich nach asien... thailand, laos, nordvietnam und über hong kong wieder heim. fetzt :-o ich bin über den sommer in china für drei monate. wenn man einmal anfängt mit dem zeug, dann kann man nicht mehr aufhören. zumindest wenn einem das heimatgen fehlt wie mir. dann kauft man sich am besten noch the 4 hour workweek und lebt we ein könig. 60 stunden die woche ackern für ein gehalt das man nicht ausgeben kann und für die rente war gestern :-)

Hört sich interessant aus. Wie hoch waren deine Gesamtkosten?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab nur teile davon gemacht leider. das ist der masterplan für mein nächstes leben, jetzt wo ich schlauer bin ;)

ich hab sogar plus gemacht, weil ich in Melbourne gestrandet bin für einige zeit. hab aber trotzdem die ganze ostküste mitgenommen und einen guten Teil von Südostasien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab nur teile davon gemacht leider. das ist der masterplan für mein nächstes leben, jetzt wo ich schlauer bin ;)

ich hab sogar plus gemacht, weil ich in Melbourne gestrandet bin für einige zeit. hab aber trotzdem die ganze ostküste mitgenommen und einen guten Teil von Südostasien.

Also ich hab noch 4 Jahre bis ich 30 werde und habe bisher von der Welt so gut wie nichts gesehen. Ich eigne mir einfach mal deinen Masterplan an :-).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mach das, der ist open source ;)

ich treib grad meine freundin zum wahnsinn mit meinem neuesten hobby: pläne schmieden, um mit möglichst wenig aber hochproduktiver arbeit an coolen orten (die ich gerade ausgrabe) zu leben die schweinebillig sind :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich treib grad meine freundin zum wahnsinn mit meinem neuesten hobby: pläne schmieden, um mit möglichst wenig aber hochproduktiver arbeit an coolen orten (die ich gerade ausgrabe) zu leben die schweinebillig sind :-)

Eröffne doch mal einen Blog oder einen Thread um das ein wenig zu dokumentieren. Wäre daran sehr interessiert.

Hab mal ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen: http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/de_di...ld-big-pack.htm

Im Angebot steht "Ab" 2777 Euro. Wie realistisch ist es, dass der Preis in dieser Region bleibt?

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hio,

da hat jeder seine vorlieben... ich wüsste jedenfalls was ich machen würde, wenn ich an deiner stelle wäre (das ist offensichtlich subjektiv): sparen in D dann work und travel visas für australien und neuseeland holen. bus mieten und von darwin nach adelaide an der ostküste entlang. mit dem greyhound wieder hoch nach Melbourne. in St. Kilda eine wg suchen und arbeiten, um finanzen aufzufüllen und um pause vom reisen zu machen (zu viel reisen kann auch nerven). dann rüber nach neuseeland. einmal durch und in einer großen stadt landen. wieder arbeiten und dort wohnen und sparen. dann entweder mit round the world ticket zurück oder noch einen trip nach südamerika oder in meinen fall natürlich nach asien... thailand, laos, nordvietnam und über hong kong wieder heim. fetzt good.gif ich bin über den sommer in china für drei monate. wenn man einmal anfängt mit dem zeug, dann kann man nicht mehr aufhören. zumindest wenn einem das heimatgen fehlt wie mir. dann kauft man sich am besten noch the 4 hour workweek und lebt we ein könig. 60 stunden die woche ackern für ein gehalt das man nicht ausgeben kann und für die rente war gestern

Was genau ist das für ein Buch? Was steht da drin? Muss man einen bestimmten Beruf ausführen, um das umsetzen zu können?

Und ist es jetzt nicht mehr zu spät fürs Ausland? Die Anmeldefristen sind doch jetzt größtenteils vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau ist das für ein Buch? Was steht da drin? Muss man einen bestimmten Beruf ausführen, um das umsetzen zu können?

Timothy Ferris - 4 Stunden Woche

Bestimmter Beruf, nein.

Wichtig : Du musst knallhart reduzieren, was dich stört. Das Buch setzt auf eine Internetpräsenz mit Shop. Sie setzt darauf, dass kompetente Mitarbeiter den Grossteil der Arbeit für dich erledigen in Kombination mit Suchmaschinen, die du dafür bezahlst. Du verpackstnicht selbst, stellst nicht selbst her und vor allem bewirbst du über Suchmaschinen.

Du greifst Nischen an, automatisierst soviele Prozesse wie möglich, von Herstellung bis zum Shopverkauf. Was du noch selber machen musst, dafür engagierst du eine Firma oder einen Assistenten, der sich darum kümmert.

Damit wirst du wenn du nicht Tim Ferris bist, nicht unbedingt Millionär. Du erzeugst aber relativ einfachen Cash Flow, für den du sehr wenig tun musst ausserhalb der Startphase.

Was du dafür brauchst? Ideen, SEO, Website und eine verdammte Disziplin, nichts komplizierter zu machen und vor allem nicht, etwas selber machen zu wollen. Es geht nicht darum, sich zu verwirklichen, sondern Geld zu machen so automatisiert wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Eröffne doch mal einen Blog oder einen Thread um das ein wenig zu dokumentieren. Wäre daran sehr interessiert.

Hab mal ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen: http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/de_di...ld-big-pack.htm

Im Angebot steht "Ab" 2777 Euro. Wie realistisch ist es, dass der Preis in dieser Region bleibt?

Qualifizierst du dich denn dafür? "junge Leute unter 26 oder unter 35 mit Studentenausweis"

"ab" heißt ja meistens, dass du dich unter bestimmten umständen für den preis qualifizierst. Also ich hab ihn fast nie bekommen. aber super route. ich würd mir einfach mal ein angebot machen lassen. dann kannst du weiter sehen. ich würde mich auch erkundigen, wie flexibel das ist. ob du die flüge alle vorher buchen musst, du umbuchen kannst oder es extra kostet und wie lange du dafür maximal brauchen darfst.

Also zu diesem Thema würde ich mir mal diesen blog ansehen: http://www.fourhourworkweek.com/blog

Und ist es jetzt nicht mehr zu spät fürs Ausland? Die Anmeldefristen sind doch jetzt größtenteils vorbei.

hä? was für Fristen??

Shao, der glaube ich auch ein Fan ist ;), hat es ja schon zusammengefasst.

Er spricht auch von "relativem" Einkommen. Wenn zwei Leute 100 Euro am Tag machen, der eine aber dafür nur 4 Stunden braucht und der andere 8, dann ist der eine reicher. Denn es geht nicht um Reichtum in Geld, es geht um Reichtum an Zeit und um Freiheit. Er nennt diese Leute die "new rich". Fokus weg vom arbeiten für die Rente, sondern Arbeitsperioden gepaart mit "mini Renten". Er sagt auch, und ich finde es erfrischen es mal zu hören, Arbeit ist nicht da um einen zu erfüllen. Arbeit ist da um Geld zu machen um dann tun zu können was einen erfüllt (sicher auch nicht immer richtig). Der Ansatz ist in der Realität wohl einfach realistischer. Wie viele mögen schon ihren Job richtig gern. Dieses Gequatsche von Leidenschaft immer und auch von Firmen... ja ich hab ne echte Leidenschaft für Rechnungswesen die ist so stark, dass ich gerne für euch 50 Stunden/woche im Kellerzimmer sitze und eure scheiß Zahlen buche. Einen scheiß muss man heutzutage macnhmal erzählen...unerträglich :-)

Man muss sicher keinen bestimmten Beruf haben aber manche eignen sich besser als andere und Geschäftssinn ist auch nicht verkehrt.

Aber angenommen man generiert sich 500 Euro passives Einkommen im Monat (John Antony hat darüber mal etwas geschrieben) durch Anlagen oder durch ein Geschäft ohne Aufwand (ein populäres Buch wäre ein super Beispiel. das wird auch noch Jahre später verkauft), dann kann man in bestimmten Teilen der Welt ein sehr komfortables Leben führen. Ohne etwas zu tun!

Hauptwohnsitz offshore oder in bestimmten Entwicklungsländern, Geld dort machen wo die Löhne hoch sind, das Geld ausgeben wo sie niedrig sind. Aber das ist nichts für jeden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Qualifizierst du dich denn dafür? "junge Leute unter 26 oder unter 35 mit Studentenausweis"

"ab" heißt ja meistens, dass du dich unter bestimmten umständen für den preis qualifizierst. Also ich hab ihn fast nie bekommen. aber super route. ich würd mir einfach mal ein angebot machen lassen. dann kannst du weiter sehen. ich würde mich auch erkundigen, wie flexibel das ist. ob du die flüge alle vorher buchen musst, du umbuchen kannst oder es extra kostet und wie lange du dafür maximal brauchen darfst.

Ach, das wäre kein Problem. Fernuni oder in einem Fach ohne NC einschreiben, fertig.

Ab Aug/Sept bin ich aber auch wieder regulärer Student :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey

@Flying suicide:

Deine Route durch Australien und Südostasien hört sich gut an!! Ich bin grad in Brisbane und reise durch Oz und es macht wirklich super viel Spaß !!

Der größte Schritt für mich war es, alleine loszureisen, aber er war es definitiv wert !!

Leider geht es in 3 1/2 Monaten wieder zurück :(

p.s. Jobsuche suckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Ach, das wäre kein Problem. Fernuni oder in einem Fach ohne NC einschreiben, fertig.

Ab Aug/Sept bin ich aber auch wieder regulärer Student :-D

dann schieb doch noch schnell eine reise ein davor.

@Flying suicide:

Deine Route durch Australien und Südostasien hört sich gut an!! Ich bin grad in Brisbane und reise durch Oz und es macht wirklich super viel Spaß !!

Der größte Schritt für mich war es, alleine loszureisen, aber er war es definitiv wert !!

Leider geht es in 3 1/2 Monaten wieder zurück :(

p.s. Jobsuche suckt

Ich weiß... ich muss das langfristig auch nicht haben :-D

Es alleine zu tun scheint für die Meisten das größte Problem zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theaterdarsteller eignet sich also eher nicht für die 4-hour-week. Delegieren kann man da ja nichts.

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge bezüglich der Finanzierung solcher Work&Travel-Trips?

Ich hab gerade mein Abi gemacht, meine Eltern sind nicht gerade reich und auf diversen Websites steht was von 2000€ für die Flüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wir eigentlich schon dabei sind. Mich würden 2 Monate "Work & Travel" durch Hongkong interessieren. Alleine ist für mich kein Problem. Hat da jemand schon einmal mit Erfahrung gemacht? Auch von der Kostenseite her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Work und Travel durch Hong Kong? :cray:^_^

Da schnallst du dir morgens den Rucksack um und abends bist du einmal durchgelaufen so ungefähr. Was willst du denn da traveln? *g W&T ist einfach nur eine Visaklasse die es dir erlaubt dort für bestimmte Zeit zu arbeiten. Für Hong Kong gibts das nicht und überhaupt ist es in Hong Kong relativ schwierig auch nur ein Praktikum zu bekommen. W&T gibts in Australien, Neuseeland, Kanada und Argentinien. Für den Rest musst du dir ein Arbeitsvisum besorgen und das kann ganz schön kompliziert sein. Kosten in Hong Kong sind hoch. Mieten extrem hoch. Aber eine der geilsten Städte der Welt. Auch viel besser als New York finde ich.

Theaterdarsteller eignet sich also eher nicht für die 4-hour-week. Delegieren kann man da ja nichts.

Stimmt aber der Lifestyle ist super.

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge bezüglich der Finanzierung solcher Work&Travel-Trips?

Arbeiten?! Dafür ja das "work". Als minimum würde ich 3000-4000 Euro auf der Bank haben bevor ich es machen würde. Du kannst es aber sogar für viel weniger tun, sofort in ein Hostel fahren das sich darauf spezialisiert hat Arbeit zu vermitteln und Früchte ernten. Das ist aber nicht ganz ohne. Ich hab im Norden von Queensland auf einer Baustelle gearbeitet und wir haben in einem kleinen Kaff ein Haus angehoben, damit der Eigentümer noch ein Stockwerk unterbauen konnte. Solche Jobs gibts halt etwas abseits vom Schuss. In den Städten gibts dann alles andere.

Ich hab gerade mein Abi gemacht, meine Eltern sind nicht gerade reich und auf diversen Websites steht was von 2000€ für die Flüge.

http://www.hm-touristik.de/de/18hausta.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als minimum würde ich 3000-4000 Euro auf der Bank haben bevor ich es machen würde

Und genau darum geht es. Momentan habe ich nämlich 200€. Müsste also erstmal eine ganze Weile in Deutschland jobben

Flying suicide, du scheinst dich da auszukennen. Gibt es irgendein absolutes Minimum an Geld, das man besitzen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Work und Travel durch Hong Kong? :-D :-D

Da schnallst du dir morgens den Rucksack um und abends bist du einmal durchgelaufen so ungefähr. Was willst du denn da traveln? *g W&T ist einfach nur eine Visaklasse die es dir erlaubt dort für bestimmte Zeit zu arbeiten. Für Hong Kong gibts das nicht und überhaupt ist es in Hong Kong relativ schwierig auch nur ein Praktikum zu bekommen. W&T gibts in Australien, Neuseeland, Kanada und Argentinien. Für den Rest musst du dir ein Arbeitsvisum besorgen und das kann ganz schön kompliziert sein. Kosten in Hong Kong sind hoch. Mieten extrem hoch. Aber eine der geilsten Städte der Welt. Auch viel besser als New York finde ich.

Hi,

deswegen habe ich das ja in Anführungszeichen gesetzt, wäre wohl auch mehr Work als Travel :-D (wobei Guangzhou, Macau und auch der Flughafen als Hub für die umliegenden Länder eine gute Startbasis ist). Ich hatte schon das Angebot ein Praktikum in Hongkong zu machen, aber ich hatte damals keine Lust zu einem sehr kleinen Unternehmen zu gehen für 500 Euro Bezahlung (die in Hongkong wohl nicht gereicht hätten). Ich hätte aber definitiv Lust mich im Alleingang durch Hongkong durch zu schlagen. Gibt es da eine Bewegung (wie für Australien) nach dem Prinzip: "Ich lande in Hongkong und schaue dann, wie ich klar komme."?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Als minimum würde ich 3000-4000 Euro auf der Bank haben bevor ich es machen würde

Und genau darum geht es. Momentan habe ich nämlich 200€. Müsste also erstmal eine ganze Weile in Deutschland jobben

Flying suicide, du scheinst dich da auszukennen. Gibt es irgendein absolutes Minimum an Geld, das man besitzen sollte?

Gesetzlich nicht. Für viele Visa muss man ja eine gewisse Summe nachweisen. Hier nicht.

Die Frage ist halt, wie viel du haben solltest um über die Runden zu kommen. Da wird dir jeder etwas anderes sagen, weil es einfach subjektiv ist. Zur Not kann man immer zur Botschaft gehen, wenn man total blank ist aber das ist sicher nicht das angenehmste. Die Frage ist 1) wie viel brauchst du 2) wie schnell findest du einen Job. Falls du keinen Job findest, bist du halt sehr schnell wieder zu Hause mit kleinem Budget oder du schlägst dich mit fruitpicking durch, falls du in einer Stadt nicht auf die schnelle was findest. Fruitpicking geht eigentlich immer. Dann lebst du im Hostel in einem Kaff und stehst 8 Stunden am Tag auf einem Feld ohne Schatten wenn du Pech hast ist alles voller Mücken. Allerdings gibt es in bestimmten Städten wie Bundaberg so viele traveller, dass es sicher außerhalb der Arbeit nicht langweilig wird. Es gibt auch Leute die kommen total pleite im working Hostel an, leben nur von Nudeln und arbeiten dann wochenlang um wieder ein wenig rumreisen zu können. Das sind dann meistens die Engländer. Die sind irgendwie meistens zu doof um mit Geld umzugehen. Wenn man nicht zart besaitet ist, dann kann man da schon Geld verdienen. Man muss halt das richtige pflücken oder Glück haben wie ich und was auf dem Bau finden. Das war schwarz und ich hab echt ne Menge Kohle gemacht, hab aber einmal 17 Tage am Stück gearbeitet für 12 Stunden jeden Tag. Danach waren meine Hände 2x so groß. Der Chef hat mich mitgenommen zu seinen Projekten in verschiedenen Orten und das würd ich gegen keine "gescheite" Arbeitserfahrung eintauschen. 2000 Euro wäre für mich das Minimum. 500 davon würde ich als absoluten Notgroschen sehen. In der Stadt kannst du auch innerhalb von 2 Tagen einen Job als Spendensammler bekommen. Wenn man das machen will. Das deckt auch die Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo wir eigentlich schon dabei sind. Mich würden 2 Monate "Work & Travel" durch Hongkong interessieren. Alleine ist für mich kein Problem. Hat da jemand schon einmal mit Erfahrung gemacht? Auch von der Kostenseite her?

mhm mit 1,5$-die-Stunde-Chinesen, die zudem chinesisch sprechen, kannst Du nicht konkurrieren.

Zudem hat China zurzeit massig Arbeitslose Wanderarbeiter.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Work und Travel durch Hong Kong? :-D :-D

Hi,

deswegen habe ich das ja in Anführungszeichen gesetzt, wäre wohl auch mehr Work als Travel :-D (wobei Guangzhou, Macau und auch der Flughafen als Hub für die umliegenden Länder eine gute Startbasis ist). Ich hatte schon das Angebot ein Praktikum in Hongkong zu machen, aber ich hatte damals keine Lust zu einem sehr kleinen Unternehmen zu gehen für 500 Euro Bezahlung (die in Hongkong wohl nicht gereicht hätten). Ich hätte aber definitiv Lust mich im Alleingang durch Hongkong durch zu schlagen. Gibt es da eine Bewegung (wie für Australien) nach dem Prinzip: "Ich lande in Hongkong und schaue dann, wie ich klar komme."?

Kommt drauf an was du unter "durchschlagen" verstehst. Also so arbeiten wie in Australien ist visatechnisch halt nicht drin. Wenn du reisen willst, dann kann man das sehr billig tun außerhalb Hong Kongs und Macaus. Es gibt keine Szene wie in Australien. Normale Pauschalreisende oder Backpacker wirst du finden. Aber spontan ankommen und arbeiten und dazwischen reisen... da seh ich fast keine Chance. Höchstens wenn du Beziehungen hast oder jemanden findest der dich schwarz irgendwo arbeiten lässt aber die Chance ist winzig. Entweder nur reisen, Praktikum für westliche Firma bezahlt, Praktikum fpr einheimische Firma un- oder schlecht bezahlt, oder Praktikum organisieren lassen was du fast komplett zahlst. Oder direkt einen festen Job suchen dort oder eine westliche Firma die dich entsendet. Das wären so die Möglichkeiten.

Aber frag mich noch mal in ein paar Monaten. In einem Monat bin ich für drei Monate in der Gegend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheißt bitte auf so vorgefertigte Angebote!

Visum besorgen, Flieger buchen, Rucksack packen und ein wenig Kohle am Konte - mehr brauchts nicht!

Einerseits gut für Selbstbewusstsein, hast ja alles selbst organisiert und andererseits auch viel billiger.

Wenn du willst, kannst du seeeeehr billig leben im Ausland :-D

enjoy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden