Motivationsschreiben

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

PU muss nicht immer zwangsweise mit dem anderen Geschlecht zu tun haben. Ich sehe PU eher als Strategie mit den Leuten in seiner unmittelbaren und weniger unmittelbaren Umgebung fertig zu werden. Ob Familie, Job oder halt auch beim Fortgehen.

Ich bin gerade dabei ein Motivationsschreiben zu verfassen und wollte wissen ob ihr noch irgendwelche Mängel entdeckt - ob ich mir jetzt ein Mädl aufreiß oder einen neuen Arbeitgeber für mich begeistern kann ist doch ähnlich?

"Sehr geehrte Frau...

ich Bewerbe mich hiermit um die Stelle als teschnischer Vertriebsmanager (Referenznummer xy).

Zurzeit Studiere ich BWL und Philosophie. Parallel dazu Arbeite 20h/Woche über die Fa. Musterfirma bei der Fa. XYZ. Ich habe engen Kontakt zu unseren Lieferanten und Kunden und serviciere diese auf first Levelebene. Neben meiner Funktion als Sachbearbeiter und Kundenbetreuer durfte ich bereits an einigen öffentlichen Ausschreibungen assistieren. Ich habe mich innerhalb der ersten Wochen perfekt in das Team integriert.

Da die Fa. XYZ ein halböffentliches Unternehmen ist und ich bereits jetzt große politische Einflüsse spüre würde ich sehr gerne in der Privatwirtschaft wechseln

Hierbei ist mir Ihr Unternehmen ins Auge gestochen. Meine Ausbildung am (gute technische Schule mit Matura- Inserat fordert Leute von dieser speziellen Schule), meine besonders hohe Aufnahmefähigkeit und mein Interesse für Neues qualifizierte mich, meines erachtens nach, für Ihr Unternehmen.

Ich verfüge über eine solide Ausbildung, ein sicheres Auftreten sowie herrvoragende Teamfähigkeit. Meinen Mangel an Berufserfahrung (bisher leider nur 4 Monate bin erst seit kurzem am Arbeitsmarkt) kompensiere ich durch großes Engagement und hoher Sorgfältigkeit.

Ich hoffe Ihr Interesse an mir geweckt zu haben und würde Ihnen gerne bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch mehr über mich Erzählen."

Danke für die Mühe sich diesen Text durchzulesen - vorschläge?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Community,

PU muss nicht immer zwangsweise mit dem anderen Geschlecht zu tun haben. Ich sehe PU eher als Strategie mit den Leuten in seiner unmittelbaren und weniger unmittelbaren Umgebung fertig zu werden. Ob Familie, Job oder halt auch beim Fortgehen.

Ich bin gerade dabei ein Motivationsschreiben zu verfassen und wollte wissen ob ihr noch irgendwelche Mängel entdeckt - ob ich mir jetzt ein Mädl aufreiß oder einen neuen Arbeitgeber für mich begeistern kann ist doch ähnlich?

"Sehr geehrte Frau...

ich Bewerbe mich hiermit um die Stelle als teschnischer Vertriebsmanager (Referenznummer xy).

Zurzeit Studiere ich BWL und Philosophie. Parallel dazu Arbeite 20h/Woche über die Fa. Musterfirma bei der Fa. XYZ. Ich habe engen Kontakt zu unseren Lieferanten und Kunden und serviciere diese auf first Levelebene. Neben meiner Funktion als Sachbearbeiter und Kundenbetreuer durfte ich bereits an einigen öffentlichen Ausschreibungen assistieren. Ich habe mich innerhalb der ersten Wochen perfekt in das Team integriert.

Da die Fa. XYZ ein halböffentliches Unternehmen ist und ich bereits jetzt große politische Einflüsse spüre würde ich sehr gerne in der Privatwirtschaft wechseln

Hierbei ist mir Ihr Unternehmen ins Auge gestochen. Meine Ausbildung am (gute technische Schule mit Matura- Inserat fordert Leute von dieser speziellen Schule), meine besonders hohe Aufnahmefähigkeit und mein Interesse für Neues qualifizierte mich, meines erachtens nach, für Ihr Unternehmen.

Ich verfüge über eine solide Ausbildung, ein sicheres Auftreten sowie herrvoragende Teamfähigkeit. Meinen Mangel an Berufserfahrung (bisher leider nur 4 Monate bin erst seit kurzem am Arbeitsmarkt) kompensiere ich durch großes Engagement und hoher Sorgfältigkeit.

Ich hoffe Ihr Interesse an mir geweckt zu haben und würde Ihnen gerne bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch mehr über mich Erzählen."

Danke für die Mühe sich diesen Text durchzulesen - vorschläge?

lg

Die Bewerbung liest sich nicht gut finde ich.

bearbeitet von beste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal : Rechtschreibung.

Zweitens : Wenn du eine Eigenschaft nennst, die du hast, dann beleg sie. Personaler lesen täglich tonnen an Bewerbungen und solchen Schreiben. Und jeder ist teamfähig, jeder ist grossartig, offen für neues, engagiert, jeder ist auch sorgfältig und vor allem ist jeder auch stressresistent.

Schau auf den Unterschied :

"Ich verfüge über eine solide Ausbildung, ein sicheres Auftreten sowie herrvoragende Teamfähigkeit."

Im Vergleich mit :

"In verschienden Gabungi Projekte während meiner X Ausbildung konnte ich meine Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen, besonders im Rahmen des Krawatschni Projekts, bei dem ich leitende Funktionen übernahm. Ein sicheres Auftreten nach Außen hin konnte ich mir über Präsentation und Kundengespräche im Lotschnow Projekt aneignen und weiterhin im Kolletschi Projekt bei Firma Awxo in der Position als Ypsilion Z Teammitglied einbringen."

Und wenn du schreibst, du bist besonders sorgfältig, dann darf KEIN EINZIGER RECHTSCHREIBFEHLER in deiner Bewerbung sein. Ansonsten erwähn es nicht. Lüg nicht, ein guter Personaler findets eh raus. Davon gibts jetzt nicht sooo viele, aber einige sind geschult und andere haben jahrelange Erfahrung.

In der Struktur würde ich zuerst das Unternehmen und deine Motivation für den Job beschreiben, später erst deine momentane Situation. D.h. die politischen Einflüsse, die würde ich mal ganz rauslassen, DENN DU SPRICHST ÜBER DEINEN ARBEITGEBER. D.h. du beschreibst gerade, dass du deinen Arbeitgeber nicht magst. Und in der nächsten Bewerbung schreibst du dann, dass die Einflüsse deiner Vorgesetzten im Unternehmen dir nicht mehr gefallen? Streich diesen Satz. Warum du weg willst, kannst du immer noch in einem Bewerbungsgespräch beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich Bewerbe mich hiermit um die Stelle als teschnischer Vertriebsmanager (Referenznummer xy).

einfach weglassen, solche Floskeln sind NoGos

hört sich ein bisschen robotermäßig an. Ich bin ein Roboter X meine Funktion ist Y.

langweilig.

irrelevant

weglassen

schon wieder diese blöde Roboterspracher. umformulieren wie z.B. in Ihr unternehmen bringe ich solche Fähigkeiten wie blablabla mit.

viel zu LSE

schreib lieber, ich freue mich Sie kennenzulernen.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme PIMP und Shao zu.

Vermeide um jeden Preis den Konjunktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke erstmal für die beiträge,

ich werde mein motivationsschreiben umschreiben und euch dann eine neue version erstellen. das problem ist halt das ich quasi null berufserfahrung vorweisen kann- die muss ich irgendwie retuschieren.

rechtschreibung - ja ich weiß - war noch nicht korrektur gelesen- bin leider legasteniker und hier rel schwach.

warum ich soviel blabla in meinem text habe? weil ich doch nicht schreiben kann - mir ist es rel wurscht in welcher branche ich arbeite- weil ich mich schnell für sachen begeistern kann. ob das jz tiefbau - schallschutz- ein bzw. verkauf ist oder sonstige bereiche... wie bringt man soetwas einem personalchef bei das er trotzdem noch begeistert ist? ich weiß hierfür leider keine lösung.

danke nochmal für die response und ich hoffe ich werde heute abend noch einen neuen entwurf präsentieren können.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrte Frau...

das ist Dein Betreff: Bewerbung um die Stelle / Referenznummer xy evtl. Anzeige aus ... vom...

Zurzeit Studiere ich BWL und Philosophie. Parallel dazu Arbeite 20h/Woche über die Fa. Musterfirma bei der Fa. XYZ. <--mach da einen interessanteren Satz draus Ich habe engen Kontakt zu unseren Lieferanten und Kunden und serviciere diese auf first Levelebene. WTF??? Sicher, dass das verstanden wird? Neben meiner Funktion als Sachbearbeiter und Kundenbetreuer durfte ich bereits an einigen öffentlichen Ausschreibungen assistieren.Beispiele? Ich habe mich innerhalb der ersten Wochen perfekt in das Team integriert. Das hast Du woran bzw. wie gemerkt?

Da die Fa. XYZ ein halböffentliches Unternehmen ist und ich bereits jetzt große politische Einflüsse spüre das klingt irgendwie vermeidend? Erklär mal... würde ich sehr gerne in der Privatwirtschaft wechseln

Hierbei ist mir Ihr Unternehmen ins Auge gestochen. Meine Ausbildung am (gute technische Schule mit Matura- Inserat fordert Leute von dieser speziellen Schule), meine besonders hohe Aufnahmefähigkeit und mein Interesse für Neues qualifiziert mich, meines erachtens nach, für Ihr Unternehmen.

Ich verfüge über eine solide Ausbildung, ein sicheres Auftreten sowie herrvoragende Teamfähigkeit. Meinen Mangel an Berufserfahrung (bisher leider nur 4 Monate bin erst seit kurzem am Arbeitsmarkt) kompensiere ich durch großes Engagement und hoher Sorgfältigkeit.Streich zwei Eigenschaften und bring dafür lieber ein konkreteres Beispiel

Ich hoffe Ihr Interesse an mir geweckt zu haben und würde Ihnen gerne bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch mehr über mich Erzählen."Bitte präziser ... beispielsweise glaube ich, Du willst eigentlich gar nicht mehr über Dich erzählen, sondern Dein Ziel ist es doch sie von Dir möglichst schnell zu überzeugen?

LG

Edit: Was noch völlig fehlt und an den Anfang gehört ist Deine genaue Motivation für das ausgesuchte Unternehmen. Das will Dein zukünftiger Chef nämlich wissen (simpel ausgedrückt): wie und warum sind wir Dir aufgefallen, was magst Du an uns, was kannst Du uns geben (& wo siehst Du Deine Zukunft)?

bearbeitet von Mutter_Aphrodite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

wie ich sehe haben hier einige Ahnung von Bewerbungsschreiben und sind in der Lage konstruktive Kritik zu geben.

Da ich gerade auf der Suche nach einem guten Praktikumsplatz für mein Praxissemester bin, wollte ich hier auch mal mein Bewerbungsschreiben reinstellen und hören was ihr dazu sagt. Danke!

Bewerbung für ein Fachpraktikum

Sehr geehrter Herr Widmann,

hiermit bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz zum Thema "Konstruktion

Antriebssysteme / Komponenten" in Ihrem Unternehmen.

EADS begeistert mich mit den Schwerpunkten Qualität, Sicherheit und Innovation.

Beim EADS Internship Day in Manching hat vor allem die Division Astrium meine

Begeisterung für EADS geweckt. Die Möglichkeit als Praktikant in Ihrem Unternehmen

meine theoretischen Kenntnisse praxisnah anwenden zu können, schafft meines Erachtens

eine ideale Verbindung von Theorie und Praxis. Die Arbeit als Praktikant würde es mir

ermöglichen, meine Interessen und Fähigkeiten zu entfalten und sie in der Praxis zu erproben

und zu festigen.

Im Moment befinde ich mich im vierten Semester an der Universität Stuttgart und studiere

Luft- und Raumfahrttechnik. Bisher hat mir gerade das Konstruieren und Entwickeln mittels

CAD und den dazugehörigen Festigkeitsberechnungen großen Spaß gemacht, weil es mich

immer wieder vor neue Herausforderungen stellte und mir einen gewissen Praxisbezug gab.

Daher bin ich auch seit Oktober 2009 studentischer Hilfsarbeiter für den Stiftungslehrstuhl

Windenergie der Universität Stuttgart und halte Tutorien für das Fach Konstruktionselemente

der Luft- und Raumfahrttechnik I und II.

Wichtige Aspekte wie Teamfähigkeit, die dazugehörige Leistungsbereitschaft in schwierigen

Situationen richtig zu handeln, konnte ich während meinem Freiwilligen Sozialen Jahr beim

DRK im Rettungsdienst verfestigen.

Da Zuverlässigkeit in meinem persönlichen Wertesystem zu den wichtigsten Eigenschaften

gehört, ist das ein weiterer Punkt, dem ich mich verschrieben habe.

Um es kurz zu sagen, freue ich mich darauf, in einem engagierten, kreativen Team

mitzuarbeiten und auch schwierige Aufgaben zu lösen.

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Adis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Hallo Leute,

wie ich sehe haben hier einige Ahnung von Bewerbungsschreiben und sind in der Lage konstruktive Kritik zu geben.

Da ich gerade auf der Suche nach einem guten Praktikumsplatz für mein Praxissemester bin, wollte ich hier auch mal mein Bewerbungsschreiben reinstellen und hören was ihr dazu sagt. Danke!

Begeisterung für EADS geweckt. Die Möglichkeit als Praktikant in Ihrem Unternehmen

meine theoretischen Kenntnisse praxisnah anwenden zu können, schafft meines Erachtens

eine ideale Verbindung von Theorie und Praxis. Die Arbeit als Praktikant würde es mir

ermöglichen, meine Interessen und Fähigkeiten zu entfalten und sie in der Praxis zu erproben

und zu festigen.

Im Moment befinde ich mich im vierten Semester an der Universität Stuttgart und studiere

Luft- und Raumfahrttechnik. Bisher hat mir gerade das Konstruieren und Entwickeln mittels

CAD und den dazugehörigen Festigkeitsberechnungen großen Spaß gemacht, weil es mich

immer wieder vor neue Herausforderungen stellte und mir einen gewissen Praxisbezug gab.

Daher bin ich auch seit Oktober 2009 studentischer Hilfsarbeiter für den Stiftungslehrstuhl

Windenergie der Universität Stuttgart und halte Tutorien für das Fach Konstruktionselemente

Wichtige Aspekte wie Teamfähigkeit, die dazugehörige Leistungsbereitschaft in schwierigen

Situationen richtig zu handeln, konnte ich während meinem Freiwilligen Sozialen Jahr beim

Da Zuverlässigkeit in meinem persönlichen Wertesystem zu den wichtigsten Eigenschaften

Um es kurz zu sagen, freue ich mich darauf, in einem engagierten, kreativen Team

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Adis

Jan? :huh:

Passt das überhaupt alles auf eine Seite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein nicht Jan ;)

Und ja passt alles auf eine Seite, wird aber zugegebenermaßen knapp... aber ich persönlich finde das noch im Rahmen.

Anderweitige Sachen die dir/euch auffallen? Irgendwelche unglücklichen Formulierungen? Irgendwo Verständnisprobleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich bin kein Profi in der Beziehung und kann nur sagen was mir so auffällt. Also überleg dir natürlich selbst, ob du was ändern willst. ich finds auf jeden fall schon mal nicht schlecht.

Hallo Leute,

Das ist die Philosophie aber warum die Branche/dieser Unternehmensbereich (EADS hat ja zig tochertunternehmen), warum genau EADS? Was ist es gerade was dich daran anspricht?

Begeisterung für EADS geweckt.

weil...?

Die Möglichkeit als Praktikant in Ihrem Unternehmen

eine ideale Verbindung von Theorie und Praxis.

irgendwie find ich den satz nicht gut. das benennt so das offensichtliche. dazu sind praktika ja da. der inhalt ist ok aber die formulierung würd ich ändern. auch ein wenig weniger künstlich und einen tick mehr umgangssprachlich.

Die Arbeit als Praktikant würde es mir

und zu festigen.

zwei mal "die" als satzanfang hintereinander.

schon wieder das wort praxis im dritten satz hintereinander. der platz ist begrenzt. entweder würde ich es umformulieren oder noch einen anderen aspekt reinbringen. ich vermisse hier den FACHLICHEN grund warum dir das spaß macht. was du machst ist sehr technisch und das praltika wird technisch sein. ich würde schreiben was genau es ist das mir am fach und der arbeit aus fachlicher sicht spaß macht und vielleicht warum ich darin gut bin.

sehr jut ist das aber hilfsarbeiter? gibts da kein besseres wort?

verantwortung würd ich hinzufügen

pufff.... Bei BCG mögen sie so reden aber wenn die ein handfester ingenieur auf den tisch bekommt dann guckt der erst mal dumm. total over the top. da würde ich lieber noch ein beispiel nehmen von etwas das du gemacht hast das zuverlässigkeit zeigt und vielleicht noch ein paar andere eigenschaften mehr. einen ganzen satz nur der zuverlässigkeit zu widmen finde ich verschwendung.

Mit freundlichen Grüßen

Adis

das jetzt so auf die schnelle. ich müsste mich da mehr hineindenken um das richtig durchzugehen aber dazu bin ich hier zu schlecht bezahlt :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Zum Thema?" Schreibe Präziser: Meinst du etwa einen Bereich?

Besser wäre es zu begründen, woher du deine Begeisterung nimmst. Stelle dir nur mal vor,

es gibt bei der EADS gerade Sicherheitsprobleme, und dann lesen sie diesen Satz.

Schreibe nachvollziehbar.: Woher weißt du, dass dich diese Punkte bei der EADS begeistern?

Beim (Bei dem, im Verlauf des, während. Aber nicht "beim") EADS Internship Day in Manching hat vor allem die Division Astrium meine

Begeisterung für (die) EADS geweckt. Die Möglichkeit als Praktikant in Ihrem Unternehmen

eine ideale Verbindung von (zwischen) Theorie und Praxis. Die Arbeit als Praktikant würde es mir

und zu festigen. (Das Durchegstrichene schon einen Satz vorher erwähnt)

Situationen richtig zu handeln, (hier meinst du wohl die Bereitschaft. Eine Leistungsbereitschaft ist die Bereitschaft Leistungen zu erbringen, sie bezieht sich auf sich selbst. Zudem: Weshalb gehört sie zur Teamfähigkeit? Verbinde beide Aspekte einfach mt einem "und" und lasse "dazugehörige" weg.) konnte ich während meinem Freiwilligen Sozialen Jahr beim

gehört, ist das ein weiterer Punkt, dem ich mich verschrieben habe. (Weshalb musst du dich an etwas verschreiben, das eh dein fester Wert ist? Besser fände ich: "Zuverlässigkeit und XX sind feste Bestandteile meines Wertesystems" Und dann ein Beispiel, das speziell EADS gefallen könnte)

mitzuarbeiten und auch schwierige Aufgaben zu lösen. (Kündige nicht an was du kurz sagen willst, sondern sage es einfach kurz.)

Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Adis

Noch ein Punkt: Du schreibst von Begeisterung für die EADS, welche beim EADS Internship Day geweckt wurde.

Du schreibst aber nichr konkrekt, WAS dich genau dort begeistert hat.

Vermeide leere Begriffe zund Aussagen, schreibe so nachvollziehbar wie möglich.

Deien Bewerbung ist insgesamt ganz gut!

Zu meiner Kompetenz:

Ich arbeite nicht in der Personalbeschaffung - aber ich wurde schon immer für meine Bewerbungen besonders gelobt,

möglicherweise bringen dich diese Tips weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ihr beiden, ihr habt mir sehr geholfen!

Da waren einige Dinge dabei, die mir so nicht aufgefallen sind... danke nochmal :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden