4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Attraction gibt es im NLP nicht. Man spricht von Rapport. Da NLP nicht auf "Verführung" ausgelegt ist, braucht es dafür auch keine Definition.

Wie es wiederum ein NLPler sieht, der auch PU betreibt, ist eine andere Frage ...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Attraktion und Rapport sind zwei paar Stiefel.

Man kann auch attracted sein und der Person überhaupt nicht vertrauen -> Attraktion, aber kein Rapport.

Aber wie mystique schon richtig gesagt hat, gibt es im NLP keine Definition für Attraktion. Die Begrifflichkeit ist kein Teil des Modells von NLP so wie sie Teil des Modells von PU ist.

Ein NLPler würde dir vermutlich sagen, Attraktion ist eine Nominalisierung, ist ein Teil der Sprache (Oberflächenstruktur); und auf der Ebene der Tiefenstruktur ist Attraktion für jeden Menschen etwas anderes, abhängig von seiner Prägung und Erziehung durch Eltern, Gesellschaft, Medien, PU.

Der letzte Satz bedeutet übersetzt: Wenn fünf Menschen sich über Attraktion unterhalten, kann das selbe Wort für jeden dieser Personen etwas völlig anderes bedeuten. Ähnlich wie das mit abstrakten Begriffen wie Frieden, Glück oder Sicherheit ist.

Attraktion an und für sich ist ja schon mehrdeutig, es gibt die Attraktion im Zirkus und es gibt die Attraktion im Sinne von Attraktivität: "Ich finde etwas attraktiv/Ich finde Dich attraktiv".

Dann ist Attraktion für einen NLPler auch noch ein Wert. Das heißt es gibt Menschen, denen ist Attraktion wichtiger als Sicherheit, und es gibt Menschen bei denen ist es andersherum.

Diese Wertehierarchie ist ein Grund dafür, dass manche Frauen, wenn sie die Wahl haben, bei einem Mann bleiben der ihnen vor allem Sicherheit gibt; und andere Frauen würden ihn verlassen für einen Mann, der in erster Linie attraktiv ist.

Und schließlich ist Attraktion auch ein Gefühl oder eine Emotion, die unsere Entscheidungen unbewusst beeinflussen können.

Das führt dazu, dass attraktive Menschen mitunter bessere Noten und höheres Gehalt bekommen.

Das führt dazu, dass unser Körper - unabhängig davon ob wir das wollen - auf eine bestimmte Art und Weise reagiert, wenn wir einen für uns attraktiven Menschen sehen.

Und das führt auch dazu, dass wir ein höheres Selbstbewusstsein haben, wenn wir uns selbst für attraktiv halten.

Attraktive Grüße

Domi

bearbeitet von NOW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry ich meine die temporäre attraktion

also nicht die körperliche attraktivität oder charktereigenschaften die sie sich so sehr von einem man wünscht sondern

dieses etwas was die frau willenlos und wild macht schon fast wie eine kleine göre die nicht aufgibt sondern noch einen draufsetzt zb. ihre körperlichen reize einsetzt um jemanden zu überzeugen.

ein verhalten was abseits jeder logik ist also jedenfalls scheint es so ... schon fast tranceähnlich aber eher eine leichte trance.

ist es sowas ähnliches wie trance ? wo man das bewusste(die logik) so überfordert das unbewusste mehr kontrolle bekommt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.