Ab wann spricht man von Liebe?!

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit ca. 8 Tagen eine Freundin. Alles läuft perfekt, es könnte kaum besser laufen. Wir haben wenn wir uns sehen immer 2 - 5 mal Sex, sie macht mir Geschenke, ruft mich sehr oft an, wir vermissen uns gegenseitig total wenn wir uns einen Tag nicht sehen, sie macht mir Komplimente und so weiter...

Ich stelle mir nun die Frage, wann man von Liebe spricht? Was ist liebe eigentlich und wie äußert sich sie? Sie vermisst mich schon nach wenigen Stunden und mir geht es ähnlich. Wir denken sehr viel an uns und träumen sogar voneinander. Ab wann sagt man "Ich liebe dich"?

Die Frage hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich frage mich das echt. Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliche Situation! Warum? Du sprichst nach 8 Tagen von einer Freundin! Du klammerst, sie klammert.

Anyway - "Ich liebe dich" kannst du zwar sagen (jajaja!) aber doch bitteschön nicht nach 8 Tagen, 2 Wochen oder

2 Monaten! Verwechsel den Begriff Liebe nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ist das nicht. Vielmehr seid ihr bereits von einander abhängig, was ganz deutlich auf eine sehr lückenhafte Persönlichkeit auf beiden Seiten hinweist.

Wie alt seid ihr?

bearbeitet von Mamis_Liebling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ XPriate,

zuerst mal: Glückwunsch zu Deiner Freundin.

Die Anfangszeit einer Beziehung ist einfach nur geil!

No question about it.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen "verliebt sein" und "Liebe".

Am Anfang einer Beziehung ist man "verliebt".

Alles ist traumhaft und voller rosa Wolken.

Selbst wenn die Lady Deines Herzens in Deiner Toilette einen dicke Kackwurst gelegt hat, duftest es in der ganzen Wohnung nach Rosen.

Und gevögelt wird bis zum Umfallen.

Der Himmel hängt voller Geigen.

Das ist "Verliebtheit".

Das hat aber mit "Liebe" nichts zu tun.

Diese erste High-Phase am Beziehungsanfang dauert nach den meisten Erfahrungen und der Fachliteratur (soweit das für so ein emotionales Thema überhaupt möglich ist) je nach Beziehung zwischen 1-3 Monate.

Dann passieren 3 Dinge:

1. Der erste Lack ist ab (bei vielen Beziehungen vor allem im Bett).

2. Der Alltagstrott schleicht sich immer mehr in die Beziehung ein. (Am Anfang verändern die Partner ihre Tagesabläufe noch für die neue Beziehung)

3. Dann kommen langsam die negativen Seiten der Partner wirklich zu Tage. Gerade am Anfang tut man alles, um sich von der Schokoladenseite zu zeigen. Das ist dann irgendwann vorbei.

Dann wird es in einer Beziehung erst richtig spannend. Denn dann zeigt sich erst, ob es wirklich passt.

Und allerfrühestens dann kann man überhaupt davon sprechen, dass man jemanden "liebt". Denn Liebe ist ein Gefühl für jemanden - und dafür muss man diese Person erst tiefer kennen.

Es gibt einen schönen Spruch, der "Liebe" gut beschreibt. Er geht irgendwie so ähnlich:

Liebe ist es, den Partner gerade mit all seinen Fehlern und Eigenheiten zu lieben.

Das Du davon sprichst, dass alles "perfekt" läuft, zeigt, dass Du "verliebt" bist.

Denn da kein Mensch ohne Fehler ist, ist auch keine Beziehung ohne Fehler und perfekt.

Hope this helps a little.

Viel Erfolg mit Deiner Kleinen!

Sharkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die Antworten. Vor allem die Antwort von sharkk war super!!!

Kann man irgendwas machen, dass diese drei Sachen nicht eintreten, also das die High-Phase erhalten bleibt?

Sie ist 16 und ich bin 17!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sharkk hat die Dynamiken exakt und schön beschrieben. Das zu wissen ist wertvoll.

Zu Deiner Frage, ob man das "High" für immer erhalten kann: Nein. Die Beziehung zu ihr wird irgendwann zu Ende sein. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass es für ewig hält, verschwindend gering. Gegen null. Das ist die Realität.

Lerne mit der Vergänglicht zu leben.

Du bist jung - das ist optimal. Sei nicht so bequem und stell Dich Deinen persönlichen Defiziten. Wieso bist Du so abhängig von der Frau, dass Du so eine Frage stellst? Wie sieht Dein Leben sonst aus, ohne Frau? Arbeite an Dir selbst. Werde unabhängig von ihr. Dann wird es Dir nichts mehr ausmachen, sie zu verlieren... und paradoxer Weise steigt gleichzeitig die Chance, dass es lange hält. Aber mit dem gravierenden Unterschied, dass Du sie nicht mehr brauchst - sondern Ihre Gegenwart genießt. Eine völlig andere Qualität.

bearbeitet von Mamis_Liebling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass es für ewig hält, verschwindend gering. Gegen null. Das ist die Realität.

Durchaus richtig (besonders in dem Alter). Dennoch glaube ich, dass grade im Bereich LTR PU an seine Grenzen stößt! Da gibt´s genug andere Threads drüber. Es wird einfach immer wieder versucht eine Frau als „nicht wichtig“ anzusehen! Paradoxer Weiser mag das evt. die Haltbarkeit einer LTR für einen gewissen Zeitraum beeinflussen. Dennoch kann ich mir ein solches Mindset nicht vorstellen, es stumpft ab … aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es wird einfach immer wieder versucht eine Frau als „nicht wichtig“ anzusehen! [...] Dennoch kann ich mir ein solches Mindset nicht vorstellen, es stumpft ab … aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Ich darf mich kurz selbst zitieren.

und paradoxer Weise steigt gleichzeitig die Chance, dass es lange hält. Aber mit dem gravierenden Unterschied, dass Du sie nicht mehr brauchst - sondern Ihre Gegenwart genießt. Eine völlig andere Qualität.

Wenn man die Frau braucht, um glücklich zu sein, sich "komplett" zu fühlen, dann ist sie ein Mittel zum Zweck. Natürlich ist einem das nicht bewusst. Jedoch ist das dann weit entfernt von "Liebe". Es wird aber gern damit verwechselt. Deshalb ist es ganz ganz wichtig, an sich selbst zu arbeiten und seinen Selbstwert von äußeren Dingen (und dazu zählen auch Frauen, bzw. die Partnerin) zu entkoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man eigentlich jeden kleinsten Scheiß genausten Definieren und Normen?

Ob nun "ihr seid von einander abhänig" bis hin zu" du bist ja total Alpha"

ist doch mal so was von Latte, wenn der derzeitige Zustand allen Beteiligten positiv zusagt!

Hör also auf dumme Fragen zu stellen und dann auch noch dumme Antworten interpretieren zu wollen und geh was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

So und hier die Realität:

Es treffen immer 2 Personen aufeinander, die "Lücken" und "Baustellen" haben. Es gibt nicht diese 2 vollkommenen Menschen, die frei und vollständig ein glückliches und eigenständiges Leben führen und einfach nur gute Zeiten miteinander verbringen. Beziehungsarbeit ist hart.

Das Gefühl den anderen zu brauchen wird immer mal aufkommen und entscheidend ist es, ob man das erkennt und wie man damit umgeht.

Mitunter knallt es heftig in einer Beziehung, weil gewisse Dinge aufeinandertreffen, die sich konfliktär verhalten. Dann hast du nur noch dein Feeling, was dich über die Zeit rettet. Manchmal knallt es früher, manchmal auch erst später. Paradoxerweise sind die 2 Beziehungen in meinem Umfeld, denen ich langfristig Stabilität zuspreche schon in der Frühphase sehr chaotisch und schmerzhaft gewesen.

Liebe ist es wahrscheinlich, wenn du immer wieder die Bereitschaft findest weiterzumachen.

Naja wie auch immer: Versuch nicht die schönen Momente festzuhalten und für die Ewigkeit zu konservieren. Das führt ins Aus. Genieß die Zeit einfach und schau, wie es sich entwickelt. Bleib gelassen.

Schönes Sprichwort dazu:

Liebe ist wie ein Schmetterling. Er fliegt vorbei und du bist total verzaubert von seinen wunderschönen Flügeln, seiner Lebendigkeit und wie er sich völlig frei durch die Luft bewegt. Und weil dir der Schmetterling so gut gefällt, willst du ihn haben. Du fängst du ihn mit deinen Händen und hälst ihn ganz fest, so dass er nicht mehr wegfliegen kann. Und weil er nicht mehr fliegen kann, stirbt der Schmetterling

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sharkk und D_perfect haben alles schon gut gesagt.

Mein Tip: Fang doch erst mal mit "kleineren" Sätzen wie "Ich hab Dich lieb" oder "Ich habe mich in Dich verliebt" an. Du kannst ihr ja auch erklären, was Liebe Deiner Meinung nach bedeutet und dass echte Liebe erst wachsen muss und dass sie das Resultat einer langen Verliebtheit ist, wenn man zur Realität zurückgefunden hat. Damit stellst Du eine hohe emotionale Intelligenz zur Schau und das wird Dich nur noch attraktiver machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. zum thema definition liebe wurde ja schon einiges geschrieben aber ich kann dir nur den rat geben lieber später als früher mit den worten "ich liebe dich" raus zu rücken...

je nachdem wie deine freundin empfindet und denkt könnte eine zu früher überfall mit diesen worten eine änderung herbeiführen, sie könnte sich vielleicht eingeengt fühlen oder realisieren was hier passiert und ein paar schritte zurück gehen, das wird dich dann vermutlich traurig machen weil du es nicht so recht verstehen kannst...

also sag es ihr erst wenn du dir absolut sicher bist und du es auch so meinst. wenn sie es zuerst sagt liegt es bei dir wie du darauf reagierst aber meiner meinung nach wäre es nach ein paar tagen viel zu früh.

ich finde du solltest mindestens noch ein paar wochen warten... du machst durch warten ja auch nichts kaputt, durch ein zu frühes liebesgeständnis könnte das allerdings unter umständen schon passieren, muss nicht aber könnte sein!

warte... und überstürze es nicht. dann wird sie SICH früher oder später fragen: "liebt er mich????" was natürlich von vorteil ist, da sie von einer gewissen unsicherheit geplagt ist und sich dadurch weiterhin anstrengt und um dich bemüht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So und hier die Realität:

Es treffen immer 2 Personen aufeinander, die "Lücken" und "Baustellen" haben. Es gibt nicht diese 2 vollkommenen Menschen, die frei und vollständig ein glückliches und eigenständiges Leben führen und einfach nur gute Zeiten miteinander verbringen. Beziehungsarbeit ist hart.

Schatztruhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das hier schon früher posten, aber mein Verbindung hat gespinnt... Kann also sein, dass ich was anspreche was bereits erwähnt wurde.

Also als erstes freue ich mich sehr für dich :rolleyes:

Ich erinnere mich an meine erste große liebe mit 17, war ne tolle Sache!

Sharkk hat den unterschied zwischen verknallt/verliebt sein und Liebe schön dargestellt.

Dieser Übergang kann nach Wochen, Monaten oder nach Jahren stattfinden, vielleicht merkst du es nichtmal :-D

Aus Erfahrung kann ich dir drei Ratschläge mit auf dem Weg geben, die sich bei mir bewährt haben:

1) Lass das Feuer brennen. Andere PU' sagen z.B, dass man seine LTR immer wieder daten und verführen soll.

Damit ist nur gemeint, dass man diese Flamme der Leideschaft erhalten soll.

Überrasch sie ab und an mit großen und kleinen Dingen. Erschließt gemeinsam neue Hobbys. Lebt jede noch so verrückten Ideen aus!

Das kann man über Jahre durchziehen.

2) Sei ein optimist :-D Du weißt das es unwahrscheinlich ist, das es ewig hält.

D.h aber nicht, das keine unglaublich geile Zeit vor dir liegt! Du hast den Jackpot geknackt Mann; genieße die Momente mit ihr

und freue dich auf eine wunderbare Zukunft!

3) Arbeite auch deinem Inner Game! Das hatte ich nicht gemacht.

Das ist auch später wohl der Trennungsgrund gewesen. Den was folgt aus einem schlechtem Innergame?

Genau. Liebeskiller Nummero Uno: Eifersucht und Selbstzweifel.

Klingt vielleicht paradox, aber gerade wenn du dir ein Leben ohne sie vorstellen könntest, bist du auf der sicheren Seite für eine schöne lange

Eifersuchts- und Angstlose LTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation, auch wenn ich schon etwas älter bin.

Ich hab jetzt seit ziemlich genau 2 Monaten ne Freundin. Ich hab sie wirklich gern und freue mich, wenn sie bei mir ist oder ich bei ihr. Allerdings würde ich ihr momentan niemals sagen, dass ich sie liebe. Für mich braucht das Zeit. Ich muss das wirklich in mir fühlen. Ich muss selbst dazu bereit und völlig überzeugt sein, dass es auch so ist.

"Ich liebe dich", sind sehr sehr starke Worte. Ich hab dich gern, ich mag dich sehr ist ne einfache Form zu der ich mich hinreißen lies, als sich mich fragte ob ich sie gern hab. (Obs richtig war oder nicht ... ich fands in der Situation kein Problem, auch wenn sie mich direkt danach gefragt hatte. Ich hatte den Eindruck sie braucht diese Worte in der Situation und sie hatte es sich auch verdient.)

"Ich bin verliebt in dich" ist wieder ne Stufe weiter aber auch noch im seichten Gewässer.

Sollte sie mich irgendwann mal fragen, ob ich sie liebe, werde ich warsch. sagen, dass ich dafür Zeit brauche. Das muss von mir kommen, tief aus mir raus. Und dazu muss auch die Beziehung einfach stimmen.

Man darf nicht abhängig sein, sondern muss miteinander leben und sich dabei wohl fühlen, dem Partner alles geben wozu man bereit ist, sich zu nix überreden lassen was man nicht will, nur weil der Partner das unbedingt will, seine Freiheiten genießen und ebenso dem anderen lassen.

PU Techniken sind interessant und hilfreich für eine Beziehung, dürfen aber nicht die Partnerschafft dominieren und als Grundlage gesehen werden.

Die Bedeutungen von freeze outs, shittest, attraction ... sprich dem ganzen PU Zeug zu kennen kann hilfreich sein. Shittest z.B. werden in jeder Partnerschafft mal wieder auftreten. Weiß man davon und kann man richtig damit umgehen, ist es eine Bereicherung.

Die attraction durch ständig neue Verführung aufrecht zu erhalten kann auch nur von Vorteil für die Partnerschafft sein. Es macht das ganze spontaner, interessanter und nicht so abgedroschen und durchschaubar.

Allerdings muss man auch mal nen Gang zurückschalten können und PU in den Hintergrund stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen,

dies ist ein ziemlich guter Thread mit guten Antworten für eine Frage, die eigentlich nciht darauf deuten würde, dass man hier echte Informationsqualität findet.

Super für alle Leser und den Threadsteller.

Ich habe noch einige Anmerkungen:

@ Mamis Liebling,

ich weiß genau, worauf Du hinaus willst, wenn Du sagst, dass die Beziehung wahrscheinlich nicht halten wird.

Und Du hast natürlich Recht.

Aber auch wenn die Statistik Dir Recht gibt, kann man das anders ausdrücken und muss das Glas nicht halb leer sehen.

Stell Dir vor, Du wärst verliebt - da hast Du auch keinen Bock darauf, solche (wenn auch fraglos richtigen) Statistiken zu hören.

Der Threadsteller hat im Moment eine tolle Zeit und die Lady ist ihm wichtig - nur das zählt.

Vielleicht ist es die Liebe seines Lebens.

Vielleicht auch nicht.

Who cares? In diesem Moment ist es toll.

Und nur den kann er leben. Was morgen passiert, kann niemand wissen.

Das ist wichtiger als irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, welche Erfolgschancen die Beziehung am Ende hat.

Ich sehe das wie Fabel:

Also als erstes freue ich mich sehr für dich :rolleyes:

Ich erinnere mich an meine erste große liebe mit 17, war ne tolle Sache!

Sehen wir das Glas halb voll.

Selbst wenn es am Ende nicht halten sollte (und noch mal: wissen kann das niemand), dann passiert genau das was Fabel beschreibt, wenn man die Beziehung halbwegs richtig geführt hat und keine Psycho-Bitch am Start hatte:

Es bleiben später tolle Erinnerungen an phantastische Momente und Gefühle.

@ Fabel,

great Post!

@ Hampl0815,

"Ich liebe dich", sind sehr sehr starke Worte.

Das sehe ich genau so wie Du und ich weiß, was Du meinst. Aber was man(n) dabei immer beachten müssen:

Auch wenn man diesen Worten großen Wert beimessen, so tut es die Gesellschaft eben nicht mehr.

Dort wird dieser Satz inzwischen inflationär benutzt.

Im TV sagt der GZSZ-Star in jeder zweiten Folge zu ner neuen Lady "Ich liebe Dich" etc. etc.

Das bedeutet: Viele Ladies sind inzwischen darauf genormt, dass man(n) schnell "Ich liebe Dich" sagt.

Da kann es sogar kontraproduktiv sein, wenn man es nicht tut. Weil dieses Verhalten inzwischen "unnormal" ist - so paradox es eigentlich ist.

Ich sage nicht, dass Du oder ich oder andere hier ebenfalls so leichtfertig mit diesem Satz um uns werfen sollten.

Im Gegenteil.

Aber es ist hilfreich die gesellschaftliche Dynamik zu berücksichtigen und der Lady Deines Herzens dann mit anderen Komplimenten oder Sätzen Deine Gefühle zu zeigen oder ihr mitzuteilen, dass dieser Satz eben was Besonderes für Dich ist (das mache ich immer) und Du ihn deshalb nicht leichtfertig sagst.

Ansonsten können vor allem jüngere Ladies das schnell in den falschen Hals bekommen und als fehlende Gefühle interpretieren, weil sonst überall so schnell ghesaght wird. Und das birgt dann negaitve Potentiale, die völlig unnötig sind.

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das bedeutet: Viele Ladies sind inzwischen darauf genormt, dass man(n) schnell "Ich liebe Dich" sagt.

Da kann es sogar kontraproduktiv sein, wenn man es nicht tut. Weil dieses Verhalten inzwischen "unnormal" ist - so paradox es eigentlich ist.

Ich sage nicht, dass Du oder ich oder andere hier ebenfalls so leichtfertig mit diesem Satz um uns werfen sollten.

Guter Satz! :rolleyes: Nur weil es "erwartet" wird, solltest Du es auf keinen Fall sagen!! Lass sie Deine Zuneigung spüren - das ist m.E. viel wichtiger, als ein zu früh oder halbherziges "ich liebe Dich"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, kann man auch ein Mädchen lieben, ohne jemals mit ihr zusammen gewesen zu sein oder ist das ausgeschlossen?

Denn ich kenne ein Mädchen jetzt schon seit 2 Jahren, da läuft auch nichts außer das ein oder andere oberflächliche Gespräch, aber ich habe so starke Gefühle für sie, dass ich das schon lange als "Liebe" bezeichnen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was meint ihr, kann man auch ein Mädchen lieben, ohne jemals mit ihr zusammen gewesen zu sein oder ist das ausgeschlossen?

Denn ich kenne ein Mädchen jetzt schon seit 2 Jahren, da läuft auch nichts außer das ein oder andere oberflächliche Gespräch, aber ich habe so starke Gefühle für sie, dass ich das schon lange als "Liebe" bezeichnen würde

Nicht dein ernst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe alle Frauen!

Und ich habe kein Problem dass auch zu sagen oder zu zeigen!

Verstehe nicht warum fällt es manchen so schwer die Worte wie ich liebe Dich auszusprechen?

Verliebt sein, oder lieben, oder weiß der Geier was, fällt nur in das Schubladen System denken und führt zwangsläufig zu Abhängigkeit, Besitzdenken, Eifersucht…

Denke nicht so viel über die Formulierungen, du schließt dabei kein Vertrag ab mit deine Freundin…

Liebe sie einfach und genieße die zeit mit ihr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sharkk:

Hast schon recht. Dieser Satz wird mittlerweile sehr oberflächlich gesehen und als selbstverständlichkeit abgetan. Deswegen hab ich auch dazugeschrieben, dass man ihr die Zuneigung auf andere Weise verdeutlichen muss.

"Ich hab dich sehr gern" z.B. im richtigen Tonfall, geht meines erachtens auch in die Richtung, ist aber deutlich schwächer und damit anfangs besser dafür geeignet.

Solange von einer Seite der Satz (mit Überzeugung) noch nicht gefallen ist, ist es denk ich eh weniger ein Thema. Falls doch und der Partner fragt warum er nicht auch von anderer Seite kommt

=> Erklärung abgeben, dass dieser Satz eben was besonderes ist und einem SEHR SEHR viel bedeutet (wenns so ist) und er auch nur dann ausgesprochen wird.

Das heißt ja noch lange nicht, dass man sich nicht zu seinem Partner hingezogen fühlt. Aber ne Beziehung und echte Liebe, sind einfach nochmal zwei paar Stiefel (für mich zumindest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin seit ein bisschen über 1 jahr in einer beziehung. hab ca. vor 2 monaten das erste mal "ich liebe dich" (betrunken) zu ihr gesagt. sie hat es auch sofort ohne zögern wiederholt. war irgendwie ein befreiendes gefühl. gestern war sie nen sprung bei mir, ein bisschen fernsehen und ficken...als sie dann ging küssten wir uns noch mal und sie sagte zu mir "ich hab dich lieb". erwiderte es, obwohl ich mir dachte, fuck, eigentlich sind wir doch schon nen schritt weiter.

hätt ich dazu was sagen sollen, c&f mäßig vieleicht? auf jeden fall mach ich mir deshalb gedanken. ich weiss, dass worte einer frau nicht auf die waagschale geworfen werden sollten, dennoch verwirrt es mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bin seit ein bisschen über 1 jahr in einer beziehung. hab ca. vor 2 monaten das erste mal "ich liebe dich" (betrunken) zu ihr gesagt. sie hat es auch sofort ohne zögern wiederholt. war irgendwie ein befreiendes gefühl. gestern war sie nen sprung bei mir, ein bisschen fernsehen und ficken...als sie dann ging küssten wir uns noch mal und sie sagte zu mir "ich hab dich lieb". erwiderte es, obwohl ich mir dachte, fuck, eigentlich sind wir doch schon nen schritt weiter.

hätt ich dazu was sagen sollen, c&f mäßig vieleicht? auf jeden fall mach ich mir deshalb gedanken. ich weiss, dass worte einer frau nicht auf die waagschale geworfen werden sollten, dennoch verwirrt es mich

Du hättest auch einfach antworten können: "Und ich liebe dich" - tiefer EC ne Zeit lang, dann KC.

Vielleicht hat sie Hemmungen es auszsprechen, weil sie nicht weiß ob du es in deinem Suff ernst gemeint hast bzw. wie ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt ein "Ich liebe dich" nicht in einer alltäglichen Situation zustande. Man steht zusammen in der Straßenbahn und unterhält sich über das Wetter, und dann kommt ein "Ich liebe dich". Das wird NIEMALS die Wirkung haben, welche es haben könnte und haben sollte.

Ein wirkliches "Ich liebe dich" kann nur in einem Moment höchster Emotionalität entstehen. Soweit mal allgemein zu dem Satz...

Und ansonsten muss ich sharkk bedingungslos zustimmen. Ich bin mit meiner Freundin jetzt bald 4 Monate zusammen und merke immer noch, wie stark sich die Beziehung ändert. Es ist wie die Eskalationsleiter, welche noch weiter bestiegen wird, bloß dass es hier um eine andere Ebene geht. Die körperliche Eskalation und erster gemeinsamer Sex ist das eine. Man merkt aber, dass auch wenn die körperliche Nähe eigentlich schon am Maximum ist, man sich immer noch recht fern ist. Das wächst mit der Zeit, und zwar auf vielen Ebenen. Das beginnt im Verhalten im Alltag, bei den Gesprächen usw.

Das meine ich mit der "zweiten Eskalationsleiter", welche langsam, aber sicher bestiegen wird. Ob das jetzt auf jede Beziehung zutrifft oder nur auf mich kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich merke das nur bei meiner Freundin und mir. Es hat vielleicht auch etwas mit dem größeren Einblick in das Leben des anderen zu tun. Man lernt die Person erst richtig kennen. Niemand kann behaupten, er "kenne" seine Freundin, nachdem er 1 Monat mit ihr zusammen war. Den wirklichen Charakter der anderen Person erkennt man erst im Laufe der Zeit. Und ich weiß nicht, ob man ihn jemals völlig kennen lernt.

Deshalb finde ich es fast töricht wenn es heißt, dass Paare schon nach 2-3 Monaten heiraten. Ich meine nach 2 Monaten kenne ich meine Freundin noch kaum. Wie will ich da bereit sein mich für ein Leben lang zu binden?!

Und das ist ein Zeitpunkt, wo Framespielerein, Alpha-Gehabe, Freezeouts, DHVs völlig deplatziert sind. Egal wie die Person auf ihrer Oberfläche wirkt, der Partner wird den Kern schon größtenteils Kennenlernen. Und wenn sich die Charaktere zu stark unterscheiden, was man zum Teil erst nach längerer Zeit herausfindet, desto gespannter wird die Beziehung. Optimal ist es, wenn sich die Charaktere eben größtenteils überschneiden. Was hilft es, wenn die Dame die Partyqueen in jeder Disco ist, wenn der Kerl lieber mit paar Kumpels vorm Fernseher sitzt. Man darf beide Lebensweisen nicht verachten - jedem das Seine - aber, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Beziehung nicht klappt. Die Frau will Action in einer anderen Hinsicht wie der Mann, also führt das zu Problemen!

Lange Rede, kurzer Sinn, wann der richtige Zeitpunkt für ein "Ich liebe dich" ist, das weiß ich nicht. Ich schätze es ergibt sich mit der Zeit, wenn man die Person genauer kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag von Codiy!

Und das ist ein Zeitpunkt, wo Framespielerein, Alpha-Gehabe, Freezeouts, DHVs völlig deplatziert sind. Egal wie die Person auf ihrer Oberfläche wirkt, der Partner wird den Kern schon größtenteils Kennenlernen. Und wenn sich die Charaktere zu stark unterscheiden, was man zum Teil erst nach längerer Zeit herausfindet, desto gespannter wird die Beziehung. Optimal ist es, wenn sich die Charaktere eben größtenteils überschneiden. Was hilft es, wenn die Dame die Partyqueen in jeder Disco ist, wenn der Kerl lieber mit paar Kumpels vorm Fernseher sitzt. Man darf beide Lebensweisen nicht verachten - jedem das Seine - aber, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Beziehung nicht klappt. Die Frau will Action in einer anderen Hinsicht wie der Mann, also führt das zu Problemen!

Besonders das scheinen hier viele, viele Leute zu vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.