Mit 23 zum Studieren begeinnen

114 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Defis

Hy,

da ich einige Jahre in meinem Leben mit unsinn verschissen habe, habe ich endlich den entschluss gefasst Studieren zu gehn. Da ich kein Abi hab muss ich mich noch eine Jahr in die Abendschule setzten um die Zutrittserlaubnis zu bekommen.

Dh. ich würde Oktober 2011 zum Studieren beginnen. Da bin ich aber dann schon 23 Jahre alt + 5 Jahre Studium bin ich 28 wenn ich fertig bin. Ist das nicht sehr alt oder sehr spät um mich in die Uni zu setzten?

Auf 5 Jahre Abendschule kann ich auch gut und gerne Verichten darum will ich an die normale Hauptuni.

Noch dazu kommt, dass ich jetzt richtig gut Kohle verdien. Und das würde ja beim Studium auch wegfallen weil ich nebenbei nicht 40 Stunden arbeiten gehn kann?!

Wie habt ihr euch das Studium inkl. eigene Wohnung und Auto finanziert oder is das ein Ding der Unmöglichkeit?

CheerZ Def

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pua87
Hy,

da ich einige Jahre in meinem Leben mit unsinn verschissen habe, habe ich endlich den entschluss gefasst Studieren zu gehn. Da ich kein Abi hab muss ich mich noch eine Jahr in die Abendschule setzten um die Zutrittserlaubnis zu bekommen.

Dh. ich würde Oktober 2011 zum Studieren beginnen. Da bin ich aber dann schon 23 Jahre alt + 5 Jahre Studium bin ich 28 wenn ich fertig bin. Ist das nicht sehr alt oder sehr spät um mich in die Uni zu setzten?

Auf 5 Jahre Abendschule kann ich auch gut und gerne Verichten darum will ich an die normale Hauptuni.

Noch dazu kommt, dass ich jetzt richtig gut Kohle verdien. Und das würde ja beim Studium auch wegfallen weil ich nebenbei nicht 40 Stunden arbeiten gehn kann?!

Wie habt ihr euch das Studium inkl. eigene Wohnung und Auto finanziert oder is das ein Ding der Unmöglichkeit?

CheerZ Def

machs auf jeden fall.

die bildung die du an der uni mitkriegst ist einmalig.

die leute (+ die mädels) die du sehen wirst auch.

28 zu alt?? lol typisch deutsch

du bist 28 und hast dann (wohl nen guten) hochschulabschluss mann

damit steht dir die welt offen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 22, 5tes Semester... meine kommilitonen sind in der regel 25-27 (auch so 5tes semester)

Somit bist du nicht viel älter. Das ist mein subjektiver Eindruck.

Frag am besten andere Studenten, wie denn der Akterdurchschnitt in welchem Semester ist.

Und wenn du in der Nähe des Campus wohnst, ist das ein einmaliger Lebensabschnitt! :- )

bearbeitet von Pan.drodor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist überhaupt kein Problem! Du wärst noch vor 30 fertig, das ist super.

Wegen Arbeit: Könntest Du nicht beides verbinden? Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber als Student könntest Du 20 Stunden in der Woche arbeiten. Falls Du jetzt nicht in eine ganz andere Stadt ziehst, würde ich mich mal beim Arbeitgeber erkundigen.

bearbeitet von Magicflow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal kein´ Kopp drumm.

Hab auch mit 23 angefangen.

Gibt viele jüngere aber auch viele die älter sind. Bist gesundes Mittelfeld.

Mit Ende 20 Hochschulabschluß is absolut nichts unnomrmales und dir steht dann die Welt offen, im besten Alter.

Mach es!

Noch dazu kommt, dass ich jetzt richtig gut Kohle verdien. Und das würde ja beim Studium auch wegfallen weil ich nebenbei nicht 40 Stunden arbeiten gehn kann?!

Wie habt ihr euch das Studium inkl. eigene Wohnung und Auto finanziert oder is das ein Ding der Unmöglichkeit?

Das is kein Prob, lass dir da mal keine Horrorstorys von den Medien erzählen.

1.) Bafög checken, kriegst du welches? Geben die Eltern was?

2.) Wenn nicht auch egal.

3.) Du kannst als Student 20 Std. die Woche arbeiten.

4.) Du kannst ein Studentendarlehn bei der KFW Bank (das ist quasie staatlich, finger weg von normalen Banken!) aufnehmen, zu humanen Zinsen. Für Die Rückzahlung hast du 24 Jahre Zeit, das solte, wenn du im Berufsleben stehst, wohl kein Prob sein.

Ich areite 19,5 Std. die Woche, Veranstaltungen schlau legen, dann klappt das ohne Stress. Zusätzlich bekomme ich etwas Darlehn, das ich locker in ein paar Jahren zurückzahlen kann. Kann zwar keine Unsummen auf die hohe Kante legen aber für ein gehobenes Studi Leben reicht es locker. Auto hab ich alerdings keins, brauchst du in einer großen Studi Stadt auch nicht. Wohnung: WG is geil und günstig.

bearbeitet von GeneralGenital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hy,

da ich einige Jahre in meinem Leben mit unsinn verschissen habe, habe ich endlich den entschluss gefasst Studieren zu gehn. Da ich kein Abi hab muss ich mich noch eine Jahr in die Abendschule setzten um die Zutrittserlaubnis zu bekommen.

Dh. ich würde Oktober 2011 zum Studieren beginnen. Da bin ich aber dann schon 23 Jahre alt + 5 Jahre Studium bin ich 28 wenn ich fertig bin. Ist das nicht sehr alt oder sehr spät um mich in die Uni zu setzten?

Auf 5 Jahre Abendschule kann ich auch gut und gerne Verichten darum will ich an die normale Hauptuni.

Noch dazu kommt, dass ich jetzt richtig gut Kohle verdien. Und das würde ja beim Studium auch wegfallen weil ich nebenbei nicht 40 Stunden arbeiten gehn kann?!

Wie habt ihr euch das Studium inkl. eigene Wohnung und Auto finanziert oder is das ein Ding der Unmöglichkeit?

CheerZ Def

Wer für eine Entscheidung die Erlaubnis anderer braucht...hat schon verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Ich arbeite momentan als Kellner. Der arbeitsvertrag rennt nurmher bis ende August und dann bin ich meinen Job los.

Da ich nicht wieder in die Gastro will muss ich mal schaun was ich mache.

Aber da mein kleiner Bruder auf ein Sau teures Internat geht denk ich nicht das mir meine Eltern da alzuviel beisteuern werden.

Was sind den so typische Büroarbeiten die man ohne großer Ausbildung neben dem Studium erledigen kann?

Aufs Auto bin ich angewiesen. Ich brauche das unbedingt also muss ich es auch erhalten. Und WG ist so ne Sache. Ich hab schonmal in einer Gewohnt nur wegen Streiterein dort ausgezogen. Jetzt wohn ich wieder bei den Eltern und bin auf eine Gemeindewohnung angemeldet.

Aber im Prinzip steht der Gedanke zur ner WG, nur an der umsetztung happerts noch ein bisschen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Ganz ehrlich es haben schon ganz andere geschafft sich durch den Dschungel durchzuackern. Wegen dem Alter würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich bin jetzt auch 27 und gerade mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. (das letzte Überbleibsel halt)

Ich hatte auch schon Bedenken, dass ich da jetzt zu alt bin und deswegen Probleme bekommen könnte aber der Durchschnittsabsolvent ist 28.

Mit dem Bachelor ist jetzt vieles auch etwas strikter geworden im vorankommen aber auch von den Prüfungen her an den meisten FHs oder Unis was ich so bisher gehört und gesehen habe auch einfacher... Generalisieren möchte ich es jetzt aber dennoch nicht, da die Unterschiede da von Einrichtung zu Einrichtung grundlegend verschieden sind....

Doch lassen wir mal das mit dem eigentlichen Studieren und widmen uns dem Spaß, denn der bleibt mit Sicherheit nicht ganz auf der Strecke wenn man denn auch wirklich Lust hat selsbt auch etwas angagiert ans Werk zu gehen.

Bei uns macht jede Fakultät einmal im Semester eine Party. Ebenso steht auch immer eine Newie-Party an um die neuen Studenten willkommen zu heißen...

Was ich empfehlen kann sind natürlich auch Sprachkurse und diverse Tanzkurse die for free angeboten werden. Hier triffst meist sehr interessante Frauen... :rolleyes:

Ich kann nur sagen hau rein und zeige Engagement in jeder Hinsicht und du wirst sicher schnell bekannt werden...

Was das Geld betrifft so würde ich dir sogar raten in der Gastronomie zu bleiben, da du dort fettes Trinkgeld bekommst und mit Sicherheit auch nicht schlecht verdienst... An einem Abend in einer passenden Bar zu bedienen ist doch mit Sicherheit adäquat und für den Social-Circle nur förderlich...

Ich selsbt habe einen Nebenjob an der Tankstelle und machte immer wieder Ferienarbeit im August um mir etwas mehr zu verdienen. Ebenso sind natürlich die Praktikas für die finanzielle Situation sicher nicht zu vernachlässigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ripcurl

überleg dir gut wasd machst. mach als jahrgangsjüngster meinen facharzt, schreib diplomarbeit und hackl noch nebenbei. eat - sleap - work. 11 stunden arbeiten und dann noch lernen. kein freies we. privatleben auf 2013 verschoben ; / thats life.

du musst dir bewusst sein, dass sich dein leben komplett ändern wird. du kannst nicht einfach heimkommen und sagen, aaaah jetzt hau ich mich auf die couch und do & fr & sa grill ich mit meine burschen, weilsd lernen musst.

je nach studium musst dich halt auf der uni verstellen und zu allem ja und amen sagen, damit sie dich nicht bei den prüfungen zerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es!

Ich fangen auch erst dieses Jahr an - dann bin ich Ende 24. Who cares?? :rolleyes:

Alleine wegen den Frauen, dem Lifestyle, der möglichkeit Deinen Weg zu gehen is es geil..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
überleg dir gut wasd machst. mach als jahrgangsjüngster meinen facharzt, schreib diplomarbeit und hackl noch nebenbei. eat - sleap - work. 11 stunden arbeiten und dann noch lernen. kein freies we. privatleben auf 2013 verschoben ; / thats life.

du musst dir bewusst sein, dass sich dein leben komplett ändern wird. du kannst nicht einfach heimkommen und sagen, aaaah jetzt hau ich mich auf die couch und do & fr & sa grill ich mit meine burschen, weilsd lernen musst.

je nach studium musst dich halt auf der uni verstellen und zu allem ja und amen sagen, damit sie dich nicht bei den prüfungen zerlegen.

hmm lernen und effizient lernen sind wohl zwei paar Stiefel ...

Dass man seinen Kram erledigen sollte ist vollkommen klar aber dass man da jetzt jeden Tag stundenweise vor den Büchern sitzt ist schon eine Utopie...

Ich hab mir verinnerlicht dass einfach Mo-Fr der Kram ansteht und eben am Fr abend ab 18 der Spaß losgehen muss... Meist bin ich aber wenn es noch nciht streßig ist auch am Donnerstag schon unterwegs gewesen... Gut Prüfungszeitraumist dann natürlich wieder eine andere Story für sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
überleg dir gut wasd machst. mach als jahrgangsjüngster meinen facharzt, schreib diplomarbeit und hackl noch nebenbei. eat - sleap - work. 11 stunden arbeiten und dann noch lernen. kein freies we. privatleben auf 2013 verschoben ; / thats life.

du musst dir bewusst sein, dass sich dein leben komplett ändern wird. du kannst nicht einfach heimkommen und sagen, aaaah jetzt hau ich mich auf die couch und do & fr & sa grill ich mit meine burschen, weilsd lernen musst.

je nach studium musst dich halt auf der uni verstellen und zu allem ja und amen sagen, damit sie dich nicht bei den prüfungen zerlegen.

hmm lernen und effizient lernen sind wohl zwei paar Stiefel ...

Dass man seinen Kram erledigen sollte ist vollkommen klar aber dass man da jetzt jeden Tag stundenweise vor den Büchern sitzt ist schon eine Utopie...

Ich hab mir verinnerlicht dass einfach Mo-Fr der Kram ansteht und eben am Fr abend ab 18 der Spaß losgehen muss... Meist bin ich aber wenn es noch nciht streßig ist auch am Donnerstag schon unterwegs gewesen... Gut Prüfungszeitraumist dann natürlich wieder eine andere Story für sich...

Med. Studium ist vom Aufwand aber auch her nen anderer Level als die meisten Studiengänge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Defis,

also ich habe mit 27 Jahren beschlossen, noch mal an die Hochschule zu gehen und zu studieren. Da war ich auch in einer Vollzeitanstellung und habe ganz gut verdient.

War eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Für die persönliche Weiterentwicklung ist so ein Studium sehr wertvoll. Außerdem ist das Studentenleben schon ziemlich geil. Mir ist es das erste Mal aufgefallen, als ich im ersten Sommersemester nach dem Mittagessen vor der Mensa auf der grünen Wiese in der Sonne saß, ein Bierchen trank und mich mit meinen Kommilitonen auf die nächste Vorlesung vorbereitete. Anstatt in einem Büro zu hocken und die nächste anspruchslose Webanwendung zu programmieren habe ich mich mit NP-vollständigen Graphalgorithmen beschäftigt. Nerdy? Mir egal - das war cool. :rolleyes:

Zu alt bist Du auch nicht. Ich bin mit meinen 27 Jahren kaum aufgefallen. Du mit Deinen 23 schon gar nicht. ;)

Zum Thema Kohle: ich musste meinen Lebensstandard auch arg herunterschrauben. Aber das geht schon. Als Studi bist Du dann ja auch mit anderen Studis unterwegs, die auch keine Kohle haben. Und Spaß kann man auch ohne Geld haben. Das Geld muss halt "nur" für Wohnung, Kleidung, Essen reichen. Dafür gibts Nebenjobs, Bafög, noch mehr Nebenjobs.

Auto: ich habs finanziert bekommen. Aber ich habe nicht nur einen gut bezahlten Nebenjob, sondern auch als Selbständiger in der Vorlesungsfreien Zeit Software für diverse Kunden entwickelt. Aber wenn Du das Auto nicht benötigst (weil Du z.B. in einer Großstadt wohnst), dann verkauf das lieber.

Edit: Übrigens, das ist dennoch kein Kinderspiel. Ich hab ne 50h-60h-Woche. Daran sollte man sich gewöhnen. Sonntag ist Arbeitstag!

bearbeitet von Zakkkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ripcurl
überleg dir gut wasd machst. mach als jahrgangsjüngster meinen facharzt, schreib diplomarbeit und hackl noch nebenbei. eat - sleap - work. 11 stunden arbeiten und dann noch lernen. kein freies we. privatleben auf 2013 verschoben ; / thats life.

du musst dir bewusst sein, dass sich dein leben komplett ändern wird. du kannst nicht einfach heimkommen und sagen, aaaah jetzt hau ich mich auf die couch und do & fr & sa grill ich mit meine burschen, weilsd lernen musst.

je nach studium musst dich halt auf der uni verstellen und zu allem ja und amen sagen, damit sie dich nicht bei den prüfungen zerlegen.

hmm lernen und effizient lernen sind wohl zwei paar Stiefel ...

Dass man seinen Kram erledigen sollte ist vollkommen klar aber dass man da jetzt jeden Tag stundenweise vor den Büchern sitzt ist schon eine Utopie...

Ich hab mir verinnerlicht dass einfach Mo-Fr der Kram ansteht und eben am Fr abend ab 18 der Spaß losgehen muss... Meist bin ich aber wenn es noch nciht streßig ist auch am Donnerstag schon unterwegs gewesen... Gut Prüfungszeitraumist dann natürlich wieder eine andere Story für sich...

Med. Studium ist vom Aufwand aber auch her nen anderer Level als die meisten Studiengänge ;)

exakt.

tja hadon, kenn dich zwar nicht, aber denke du hast nüsse ahnung von an med studium und davon was es bedeutet sich das mit 24 anzutun und nur mehr zwei hobbys zu haben. essen und schlafen.

@alter:

meine kollegen sind zwischen 26 und 41. der einzige vorteil vom studiern im alter ist, dass du nicht mehr nur "saufen-fressen-fi****" im kopf hast und dir nicht leid um die verlorene zeit ist weilsd dich schon mehr ausgelebt hast. 27 jahre ist a schönes alter um mit dem studiern zu beginnen finde ich.

bearbeitet von ripcurl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Pastafarian

Eine meiner Kommilitoninen hat mit 26 ihr zweites Bachelor-Studium angefangen. Davor Ausbildung und 2 Semester Soziologie, bis sie eben das Richtige gefiunden hatte. Das ist absolut kein Ding und auch nicht die Ausnahme. Der moderne, von einem Praktikum zum nächsten rennende und mit 25 promovierte Student dagegen schon.

Du hast es selbst gesagt: Du willst dein Leben ändern, du bist mit dem aktuellen Job unzufrieden und du willst studieren. Mach es. Klar ist der Arbeitsaufwand hoch. Demgegenüber steht aber ein Leben zwischen Campus, Partys, diversen Studentinnenbetten und einer Menge Spaß. Du wirst interessante Menschen kennen und damit auch viel für und über dich lernen.

Glückwunsch zu deinem Mut zum Zweiten Bildungsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich arbeite momentan als Kellner. Der arbeitsvertrag rennt nurmher bis ende August und dann bin ich meinen Job los.

Da ich nicht wieder in die Gastro will muss ich mal schaun was ich mache.

Aber da mein kleiner Bruder auf ein Sau teures Internat geht denk ich nicht das mir meine Eltern da alzuviel beisteuern werden.

Was sind den so typische Büroarbeiten die man ohne großer Ausbildung neben dem Studium erledigen kann?

Das Bafög berechnet sich nach der Höhe des Einkommens deiner Eltern (und deinem eigenen Einkommen, 400 eus sind der Freibetrag, alles drüber wird dir Bafög gekürzt).

Wenn deine Eltern so viel verdienen das du gar kein Bafög bekommst sind deine Eltern verplflichtet dir Geld zu geben. Nun gut, wenn die Eltern tatsächlich nichts geben wollen (was in deinem Fall zu klären wäre, also fragen), geht wohl niemand den Weg über die Justiz...dann musste die Differenz halt wie gesagt durch ein Darlehn einholen. Is kein Prob. In Deutschland kann tatsächlich jeder studieren. Meine Eltern geben mir nichts, Bafög krieg ich auch nicht. Trotzdem genug Kohle.

Typische Büroarbeiten? Alles mögliche. Meistens gibt es direkt auf der Homepage der Uni einen studentischen Arbeitsmarkt, wo Firmen stellen ausschreiben. Da is eigentlich alles dabei. Von Callcenter, über Hilfskräfte zu anspruchsvolleren Arbeiten. Wäre natürlich interessant zu wissen wo du studieren willst. Ich bin in München, der wohl mit teuersten Studie Stadt. Job hab ich innerhalb von 7 Tagen gehabt, einfach per mail auf ne ausgeschriebene Stelle geantwortet. Da wirste dann n paar Stnden eingearbeitet und los gehts. Studenten sind günstige Arbeitskräfte, daher besetzt fast jedes mittelständische Unternehmen einfache Verwaltungs oder Service etc. mit solchen. Auch hier: keinen Kopp machen. wer suchet der findet. Kannst natürlich auch n Werkstudentenjob suchen, da biste Verdientsmäßig am Maximum. Auch hier einfach auf der Uni Page oder beim Studentenwerk nachgucken.

Aufs Auto bin ich angewiesen. Ich brauche das unbedingt also muss ich es auch erhalten. Und WG ist so ne Sache. Ich hab schonmal in einer Gewohnt nur wegen Streiterein dort ausgezogen. Jetzt wohn ich wieder bei den Eltern und bin auf eine Gemeindewohnung angemeldet.

Aber im Prinzip steht der Gedanke zur ner WG, nur an der umsetztung happerts noch ein bisschen :D

IWe gesagt, weiss ja net wo du studiren willst...in den größeren Studie Stätden ist ein Auto Quatsch. Wenns dir so wichtig ist musste halt mit leben das Geld dafür auszugeben.

Der Wg MArkt dürfte in allen Studi Städten überschwemmt sein mit Nachfragen, gerade zu Semesterbeginn. Beantrage am besten vorsichtshalber einen Wohnheimplatz. Da kannste übergangsmäßig wohnen und dir dann vor Ort ne WG suchen oder, noch besser, eine gründen, mit Leuten die du kennst. dann gibts auch keinen Streit. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tja hadon, kenn dich zwar nicht, aber denke du hast nüsse ahnung von an med studium und davon was es bedeutet sich das mit 24 anzutun und nur mehr zwei hobbys zu haben. essen und schlafen.

Gut gut...jetzt übertreiben wir mal und bleiben schön am Boden. Bist ja nicht der einzige Mediziner der Welt. Und Mediziner sind/ waren immer die größten Partytiere :rolleyes:

Wann willst du es dir den sonst antun? Mit 40???

Mit 23 anfangen zu studieren ist absolut in Ordnung und es spricht absolut nichts dagegen. Insbesondere ist das die beste Investition in dich selbst in deinem Leben (Bildung, Erfahrungen, Lebenshorizont erweitern, Frauen und Selbstdisziplin).

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studium > dein Studium = albern. Nochmal +1 auf "geh studieren", kannst dich ja auch mal informieren, was es so an der Uni fuer Jobs gibt, finde es wesentlich angenehmer irgendwo direkt an der Uni zu jobben als an der Tanke, wie Hadon z.B. (Kommilitone macht das und es zerfickt ihn regelmaessig).

Der Hinweis auf die Frauen im Studium ist auch relativ, ihr wisst ja nicht ob er nicht vielleicht Informatik studieren will... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Studium > dein Studium = albern. Nochmal +1 auf "geh studieren", kannst dich ja auch mal informieren, was es so an der Uni fuer Jobs gibt, finde es wesentlich angenehmer irgendwo direkt an der Uni zu jobben als an der Tanke, wie Hadon z.B. (Kommilitone macht das und es zerfickt ihn regelmaessig).

Der Hinweis auf die Frauen im Studium ist auch relativ, ihr wisst ja nicht ob er nicht vielleicht Informatik studieren will... :rolleyes:

Naja aber auf der Uni wirst du wohl auch ander Fächer ausser Informatik finden, ansonsten wär es ja keine Uni ;-). Also wer auf ner Uni keine Frauen findet und Erfolg hat, dem kann auch Pick Up nicht mehr helfen :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ripcurl
tja hadon, kenn dich zwar nicht, aber denke du hast nüsse ahnung von an med studium und davon was es bedeutet sich das mit 24 anzutun und nur mehr zwei hobbys zu haben. essen und schlafen.

Gut gut...jetzt übertreiben wir mal und bleiben schön am Boden. Bist ja nicht der einzige Mediziner der Welt. Und Mediziner sind/ waren immer die größten Partytiere :rolleyes:

Wann willst du es dir den sonst antun? Mit 40???

schön wärs wenn das übertrieben wäre, ist es leider nicht. facharztausbildung zum med.dent. ist leider knüppelhart. der run auf die medunis würde sich ganz einfach lösen lassen indem potentielle erstsemestrige amal eine woche mit uns verbringen.

naja, dreimal darfst raten warum mediziner fortgehn als gebs kein morgen wenns amal frei haben am we :D

bearbeitet von ripcurl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich erzähl dir mal eine fette Story.

Ich bin noch Schüler. Als ich in der 12. Klasse ein Praktikum an einer FH gemacht habe, da war einer der hat 8 Jahre lang bei seiner Mutti gesessen und sollte sich vorstellen, er war 28 Jahre alt und beginnt jetzt zu studieren.

Also mach es, selbst dieser Typ mit dem Spidermannpulli hats gemacht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schön wärs wenn das übertrieben wäre, ist es leider nicht. facharztausbildung zum med.dent. und anschließend richtung cosmetic / aesthetic dentist ist leider knüppelhart. der run auf die medunis würde sich ganz einfach lösen lassen indem potentielle erstsemestrige amal eine woche mit uns verbringen.

Ich meinte mit übertreiben eigentlich die Sache, dass schon andere (viele andere) dies gemacht und geschafft haben, auch noch leben und gelebt haben.

Bin jetzt aber auch nicht im Bilde wie das bei euch in der Schweiz abläuft (schließe mal aus deinem Kauderwelsch das du aus der Schweiz kommst :rolleyes: ). Dachte aber auch bei euch ist die Facharztausbildung berufsbegleitend und nach dem Studium? Oder willst du in Richtung MKG-Chirurgie gehen (muss man da bei euch auch beide Studiengänge studieren, sprich Zahn und Humanmedizin?), konnte das aus deiner Beschreibung leider nicht rauslesen.

Wie auch immer, jedes Berufsziel hat seine eigenen Tücken, man sollte aber immer daran denken, dass man sich das Ganze selber ausgesucht hat ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ripcurl
schön wärs wenn das übertrieben wäre, ist es leider nicht. facharztausbildung zum med.dent. und anschließend richtung cosmetic / aesthetic dentist ist leider knüppelhart. der run auf die medunis würde sich ganz einfach lösen lassen indem potentielle erstsemestrige amal eine woche mit uns verbringen.

Ich meinte mit übertreiben eigentlich die Sache, dass schon andere (viele andere) dies gemacht und geschafft haben, auch noch leben und gelebt haben.

Bin jetzt aber auch nicht im Bilde wie das bei euch in der Schweiz abläuft (schließe mal aus deinem Kauderwelsch das du aus der Schweiz kommst :rolleyes: ). Dachte aber auch bei euch ist die Facharztausbildung berufsbegleitend und nach dem Studium? Oder willst du in Richtung MKG-Chirurgie gehen (muss man da bei euch auch beide Studiengänge studieren, sprich Zahn und Humanmedizin?), konnte das aus deiner Beschreibung leider nicht rauslesen.

Wie auch immer, jedes Berufsziel hat seine eigenen Tücken, man sollte aber immer daran denken, dass man sich das Ganze selber ausgesucht hat ;-)

Lg

österreich. ist jetzt mit dem neuen studienplan so, dass humanmed auf 3 jahre komprimiert wird und du im anschluss im rahmen des studiums inklusive arbeiten 3 jahre die fachrichtung zahn mund kieferheilkunde machst und dann als fertiger facharzt abschließt und dafür im anschluss keinen 3 jährigen turnus machen musst und die facharztausbildung bereits in der tasche hast. kieferchirurgie ist wieder eine andere sparte. da musst du zuerst 6 jahre human studiern und dann noch zusätzlich die fachrichtung zahn mund kieferheilkunde die ich gerade runterbiege.

in dem sinne, schönen abend.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Studium > dein Studium = albern. Nochmal +1 auf "geh studieren", kannst dich ja auch mal informieren, was es so an der Uni fuer Jobs gibt, finde es wesentlich angenehmer irgendwo direkt an der Uni zu jobben als an der Tanke, wie Hadon z.B. (Kommilitone macht das und es zerfickt ihn regelmaessig).

Der Hinweis auf die Frauen im Studium ist auch relativ, ihr wisst ja nicht ob er nicht vielleicht Informatik studieren will... ;-)

Naja aber auf der Uni wirst du wohl auch ander Fächer ausser Informatik finden, ansonsten wär es ja keine Uni :-D. Also wer auf ner Uni keine Frauen findet und Erfolg hat, dem kann auch Pick Up nicht mehr helfen :-D

Lg

kommt auf den campus an. wenn man eben doch nur unter männern ist, weil die "weiberfächer" an einem anderen ort in der stadt gelehrt werden, ist der gefühlte frauenmangel relativ groß. d.h. wenig bis garkeine röcke denen man hinterher jagen könnte

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.