Respektloser PUA als Freund, ist da noch etwas zu retten?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach langem Suchen nichts derartiges gefunden und würde jedoch dringend eure Hilfe benötigen, da ich keinen Ausweg mehr sehe. Ich bin auch wirklich noch etwas unbeholfen was das angeht, aber ich gelobbe Besserung.

Ich habe nur durch meinen Freund, nennen wir ihn A., von PU erfahren und eine zeitlang war alles wunderbar. Ich selbst habe mir auch einige Regeln zu Herzen genommen und seid dem lief auch alles im Umfeld besser den je.

Seid kurzen (bzw. ich sollte sagen, sied längerem) ist er total am austicken, heult nur noch rum und macht mir ständig Vorwürfe. Gesteht sich jedoch auch keinen einzigen Fehler ein, denn er ist der Allwissende und ich mach die Fehler.

Gestern kam es dann zu einem total aus der Luft geschossenem Ausspruch seiner Seits. Wir haben uns normal über das kommende Wochenede unterhalten und da ich ihn jetzt eine Weile nichtmerh gesehen habe und da so ein paar Bedürfnisse hätte, wollte ich ihn gerne dieses WE sehen. Er sagt mir, er hätte keine Zeit, er würde mal wieder was mit Freunden machen. Ich sag mir, klar das ist kein Problem, lenkst du dich eben ab und gehst auch mit Freunden weg. Als ich das ausspreche dreht er total am Rad und schreibt: " Du schlampe, fick sie doch alle!" Und geht offline. Gut, überhör ich einfahc mal, da der Gute ja immer sagt er hätte so viel Ahnung von Respekt. Warte ich einfach mal auf eine ENtschuldigung.

Ach nein, darauf kann man dann jedoch lange warten. Heute wurde ich dann noch den lieben langen Tag ignoriert.

Gibt es da irgendwie Hoffnung diesem Kerl wieder irgendwie zu zeigen, dass er sich wieder aufbauen muss und nicht immer eifersüchtig sein soll und dann sofort rummeckern soll, das er ja nie irgendetwas dürfe?

Oder bin ich da jetzt wirklich so hoffnungslos wie ich mich fühle? :rolleyes:

Wäre wirklich lieb, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke.

Zwipi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfache und schnelle Antwort: ich habe ähnliches erlebt - wenn auch nicht so extrem - und habe den Kontakt zu den betreffenden Personen rigoros abgebrochen. In der Community gibt es (leider) mehr Spinner und Freaks als normale Menschen. Das ist eben so. Investier deine Zeit lieber in sinnvollere und produktivere Sachen, glaub mir, das bringt dir einfach mehr.

Grüße, J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor er überhaupt auf dich eingeht und dir zuhört, musst im Reinen mit ihm sein. In seinem Kopf pocht die Wut und Ratschläge nimmt man nur von Freunden bzw. Respektspersonen an, mit denen man sich identifizieren kann.

Auf Deutsch: Vertrage dich mit ihm! Schieb die Logik (du machst doch PUA, du solltest doch wissen.. blabla) beiseite und zeig ihm, dass du für ihn da bist und ihm gerne Gefallen tust - auf der anderen Seite solltest du aber aufpassen, dass er nicht respektlos mit dir umgehen kann. In etwa so ähnlich wie mit den Frauen :).

Wenn ihr wieder gut miteinander könnt, ist das Problem vielleicht schon behoben, ansonsten sprecht drüber, er wird dich anhören.

Edit: Falls du deine Energie investieren willst. Ansonsten wär Kontakt abbrechen auch eine Lösung..

bearbeitet von bansai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast feel_good

Hallo Zwippi,

wie ich sehe bist du noch relativ jung - erst 17 Jahre alt. Dem entnehme ich jetzt einfach mal, dass dein Freund ebenfalls noch sehr jung ist. In diesem pubertierendem Alter ist die eigene Gefühlslage noch nicht wirklich stabil, was zur Folge hat, dass Unsicherheit mit Emotionsausbrüchen überspielt wird. Du solltest dich jetzt erstmal nicht bei ihm melden, bis er anruft - und er wird anrufen, glaub mir. Sollte er am Telefon wieder ausfallend werden, einfach auflegen. Du hast nichts schlimmes gemacht, und dessen musst du dir bewusst sein. Sei gut zu ihm, wenn er dich mit dem nötigen Respekt behandelt, und lass ihn spüren dass du auf seine Anwesenheit verzichten kannst, wenn er dir gegenüber respektlos auftreten sollte. Wenn du ständig sein Verhalten entschuldigst und ihn nicht auf seine Fehler aufmerksam machst, wird er so weiter machen - ist halt ne kleine Dramaqueen - setze ihm Grenzen bezüglich des Umgangs mit deiner Person.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bevor er überhaupt auf dich eingeht und dir zuhört, musst im Reinen mit ihm sein. In seinem Kopf pocht die Wut und Ratschläge nimmt man nur von Freunden bzw. Respektspersonen an, mit denen man sich identifizieren kann.

Auf Deutsch: Vertrage dich mit ihm! Schieb die Logik (du machst doch PUA, du solltest doch wissen.. blabla) beiseite und zeig ihm, dass du für ihn da bist und ihm gerne Gefallen tust - auf der anderen Seite solltest du aber aufpassen, dass er nicht respektlos mit dir umgehen kann. In etwa so ähnlich wie mit den Frauen :).

Ähm, sorry, aber was ist denn das für ein Quatsch? Der Threadersteller ist doch nicht der Seelenklempner seines Kumpels! Wenn Kumpel den Mund nicht aufkriegt, um zu sagen was ihm stinkt, und wenn Kumpel kein konstruktives Gespräch sucht, dann ist es auch nicht die Verantwortung des TEs, ihm mit einer Feder den Hintern zu kitzeln!

Gruß, J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Community gibt es (leider) mehr Spinner und Freaks als normale Menschen.

Ja ich glaube er ist ein Freak, aber das bin ich auch und deswegen passen wir auch so gut zusammen. Ich weiß auch nicht ob ich ihn wirklich hergeben könnte. Denn bis auf diese Macke die er da entwickelt hat, ist er der wohl beste Partner, den ich mir nur vorstellen kann.

Vertrage dich mit ihm! Schieb die Logik (du machst doch PUA, du solltest doch wissen.. blabla) beiseite und zeig ihm, dass du für ihn da bist und ihm gerne Gefallen tust

Sagen wir mal, genau das Versuche ich seit 4 Monaten und wir sind auch erst 11 zusammen. Man könnte also sagen ich versuche seit 4 Monaten ihm all das zu geben was er braucht, immer da zu sein, auch wenn es schwer für mich ist und bekomme trotzdem jedes Mal wieder irgendetwas an den Kopf wie „Du liebst mich nichtmehr“ Obwohl er das in letzter Zeit im Zaum halten konnte. Und jetzt kommt dann halt diese Aussprüche das ich eine Schlampe wäre. Respektloser geht e wohl kaum noch. Schlimm genug, da er mir schon sagt ich solle mehr Respekt haben wenn ich aus Emotionen heraus mal lauter werde, weil ich mich aufrege.

Das heißt, ich soll zum xten Mal versuchen mit ihm darüber zu sprechen und alles zu klären oder wäre einfach purer Sex genug um das aus dem Raum zu schaffen? Gibt es noch etwas das vielleicht an mir liegen könnte und das es zu ändern gilt?

Dem entnehme ich jetzt einfach mal, dass dein Freund ebenfalls noch sehr jung ist.

Er ist süße 16 Jahre jung aber für sein Alter fast viel zu erfahren (Ob das immer so gut tut ist da jetzt eine andere Frage).

Du solltest dich jetzt erst mal nicht bei ihm melden, bis er anruft - und er wird anrufen, glaub mir.

Danke, das werde ich tun. Gibt es auch den Fall das er Unabhängig genug ist und sich nicht melden wird? Wenn ja, wie sollte ich möglichst gut reagieren?

Der Threadersteller ist doch nicht der Seelenklempner seines Kumpels!

Naja im Grunde bin ich schon dafür da um ihn zu stützen, er ist ja auch mein Freund. (Ich bin weiblich, falls das noch nicht richtig rüber kam.)

Zwipi du bist weiblich, oder?

Gut erkannt. Tut mir sehr leid, dass das nicht genau heraus kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast feel_good

Zwipi du bist voll süss :rolleyes: - eine typische Jugendliebe ist das. Hat auch was feines, ich beneide dich drum.

Danke, das werde ich tun. Gibt es auch den Fall das er Unabhängig genug ist und sich nicht melden wird? Wenn ja, wie sollte ich möglichst gut reagieren?

Ja klar gibt es den Fall - das machen meistens Leute die ein hohes Selbstbewusstsein haben und einen knallharten Frame. Keine Sorge, dein 16-Jährige Freund gehört nicht dazu.

Und selbst wenn, willst du mit einer Person zusammen sein, die jedes Mal durch das eigene Eingeschnapptsein die Beziehung beendet ? Er muss lernen damit umzugehen. Auf ihn seine emotionalen Ausbrüche einzugehen , ist nicht deine Aufgabe.

Deine Aufgabe ist es, ein hohes Selbstwertgefühl zu entwickeln, so dass du unabhängig von anderen Menschen glücklich sein kannst - bedeutet, auch ohne seine Anwesenheit.

Naja im Grunde bin ich schon dafür da um ihn zu stützen, er ist ja auch mein Freund.

Nein bist du nicht. Wenn du es machst, dann nur auf freiwilliger Basis - das ist kein Selbstverständnis. Er muss sich dessen klar werden und sich deine Unterstützung durch respektvolles Verhalten dir gegenüber verdienen. Macht er es nicht, hat er absolut keinen Anspruch auf deine Person - BITTE MERKE DIR DAS !

Und noch was, du bist nicht seine Mama - du musst ihm nicht alles verzeihen.

LG

bearbeitet von feel_good

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja ich glaube er ist ein Freak, aber das bin ich auch und deswegen passen wir auch so gut zusammen. Ich weiß auch nicht ob ich ihn wirklich hergeben könnte. Denn bis auf diese Macke die er da entwickelt hat, ist er der wohl beste Partner, den ich mir nur vorstellen kann.

Du meinst, bis auf die Beschimpfungen und den ganzen Mist? Hm, ja, stimmt, da spürt man förmlich die Wärme und Liebe. Nein, jetzt mal ernsthaft: so wie du ihn schilderst ist der Typ ganz klar ein Freak, und zwar keiner von der kuschelig netten Art sondern ein Freak im Sinne von Spinner und Emotionskrüppel. Sorry, aber das drängt sich hier auf!

Man könnte also sagen ich versuche seit 4 Monaten ihm all das zu geben was er braucht, immer da zu sein, auch wenn es schwer für mich ist und bekomme trotzdem jedes Mal wieder irgendetwas an den Kopf wie „Du liebst mich nichtmehr“ Obwohl er das in letzter Zeit im Zaum halten konnte. Und jetzt kommt dann halt diese Aussprüche das ich eine Schlampe wäre. Respektloser geht e wohl kaum noch. Schlimm genug, da er mir schon sagt ich solle mehr Respekt haben wenn ich aus Emotionen heraus mal lauter werde, weil ich mich aufrege.

Was genau brauchst du noch an Belegen dafür, daß der Typ 'nen Knall hat und dich wie einen Hundehaufen behandelt? Du bist verliebt, klar, das merkt man. Das ist auch OK. Nur verhält sich der Typ dir gegenüber eben unter aller Sau. Du kannst so weitermachen, wenn du willst, dann beklag dich aber nicht und sei ein "williger" Boxsack für ihn. Oder aber, du wehrst dich, löst dich von ihm und suchst nach 'nem halbwegs emotional gesunden Kerl. Du hast die Wahl!

Das heißt, ich soll zum xten Mal versuchen mit ihm darüber zu sprechen und alles zu klären oder wäre einfach purer Sex genug um das aus dem Raum zu schaffen?

Nö, weder, noch. NEXT!

Gibt es noch etwas das vielleicht an mir liegen könnte und das es zu ändern gilt?

Ja, du läßt dich wie Sch***e behandeln! Bist du dir dafür nicht zu schade?

Er ist süße 16 Jahre jung aber für sein Alter fast viel zu erfahren (Ob das immer so gut tut ist da jetzt eine andere Frage).

Erfahren in was? Im assi sein?

Ich wünsche dir sogar - gut gemeint -, daß er sich nicht mehr meldet. Lies dir die oben markierten Textblöcke noch mal in Ruhe durch und mach dir bewußt, wie er mit dir umspringt und wie du mit dir umspringen läßt. Du bist jung, OK, da neigt man dazu, vieles über sich ergeben zu lassen was ein Erwachsener nicht mal ansatzweise zulassen würde. Nur, ich frag dich nochmal: bist du dir nicht zu schade dafür, dich so behandeln zu lassen? Und vor allem: welchen Gewinn hast du? Etwa die Hoffnung, daß der Typ sich vielleicht mal, irgendwann, irgendwie, wenn nur genügend Zeit verstreicht... blabla... sich ändern wird? Nö, wird er nicht. Tut keiner. Nie! Frag ältere Frauen, die werden dir das bestätigen. Nimm deinen Freund so wie er ist, oder nimm dir einen anderen. Eine dritte Wahl gibt es im Leben nicht. Nie!

Der Threadersteller ist doch nicht der Seelenklempner seines Kumpels!

Naja im Grunde bin ich schon dafür da um ihn zu stützen, er ist ja auch mein Freund.

Bist du mit ihm verheiratet? Nein? Dann bist du nicht dazu da, ihn zu stützen - ganz besonders nicht bei so was. Und, hey, Mädel, mal Butter bei die Fische: was bitteschön ist denn an dieser Sache das "Stützen", wenn er dich wie den letzten Dreck behandelt und seine Aggressionen an dir abläßt? Bist du seine Seelenmüllhalde?

Wach auf, Mädel, ich sag's nur ungern so hart (man mag's kaum glauben, aber ich bin ein netter Mensch... normalerweise), aber diese sogenannte "Freundschaft", die ihr da habt, ist nichts weiter als eine Abhängigkeit. Du hängst an ihm, und er behandelt dich wie eben die oben genannte Sch***e. Wenn dir das so recht ist - und auch, daß sich daran nie was ändern wird -, dann mach weiter. Ist es dir nicht recht und dein Leben und deine Person sind dir zu wertvoll, um als Mülleimer mißbraucht zu werden, dann trenn dich. Und feddich. Klingt hart, ist hart, aber so ist das (Liebes-)Leben. Sorry! Ich hab's mir nicht ausgesucht.

All the best!

Grüße,

J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden