Beziehungsproblem / Innergameproblem?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

mal vorab, ich bin vor einer Woche auf dieses Forum gestoßen. Da ich es sehr interressant finde und zu dem relativ verzweifelt bin, hab ich mich gleich mal angemeldet.

Habe auch verschiedene Sachen von David DeAngelo, und LDS gelesen. Es ist einleuchtend und die Beziehung läuft definitiv anders ab als "früher". Also ich weiss worum es geht :-D

Ich hab seit 2 Jahren eine LTR. Sie 23 Ich 21

Die Beziehung lief immer gut( ab und zu Streiterein was ich aber normal finde). Sehen uns fast jeden Tag.

Nun zu meinem Problem:

Die beziehung hat sich verändert:

-wenig/garkein sex(Bemerkung: ich war krankheitsbedingt 4 wochen ausser gefecht und sie hat im moment probleme mit ihrer "periode")

-sie zickt rum (bsp. sie hat im moment sehr viel stress im Job und ich hab nur Freizeit(Studium))

-ab und an verhält sie sich respektlos ggüber mir

-sie hat einen sehr großen dickschädel

-akzeptiert meine Meinung nicht oder bestraft es dann mit "eisiger stille"

-sie bittet mich um sehr viele Gefallen mit der Begründung "du hast ja sowieso nix zu tun"

-sie will mir gewisse Dinge, die mir Spaß machen und die ich von beginn an so gemacht habe, verbieten. Und wenn ich es dann nicht mache sagt sie: " dir is das ja sowieso ganz egal was ich sage"

Die Folge: Ich zerbreche mir den Kopf was ich besser/anders machen kann oder woran es liegt das sich alles verändert. Wobei ich nicht sagen kann dass ich mich großartig verändert hätte.

Früher gab es solche sachen auch schon, ich hab auch teilweise nachgegeben weil ich kompromissbereit bin, aber es läuft in manchen Phasen echt aus dem Ruder. Was mich ankotzt....

Ich hab schon viel über dieses Thema gelesen und bin auf die berüchtigte " mangelnde attraction" gestoßen. Allerdings weis ich nicht ob es das ist, weil wenn ich dinge mache die früher funktioniert haben, funktionieren sie heute bei weitem nicht mehr so gut. Ich hab auch auf keinen Fall vor irgendwelche anderen Frauen zu treffen. Es geht mir um Sie. Ich möcht das die Beziehung wieder so "innig" und "aufregend" ist wie damals. Ich hab auch das Geühl das mein Selbstbewusstsein durch dieses rumgezicke und das gemecker bezogen auf meine Person, sehr zurückgeht. Ich neige auch dazu mich emotional abhängig von ihr bzw Ihren Launen zu machen.

Ob das mit dem Sexproblem nur durch Job/Krankheit/Stress so nachgelassen hat kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ich dann irgendwas aufregendes mache, oder es vorschlage geht sie nicht richtig drauf ein. Weiss der Teufel warum...

Durch das lesen von LDS im Bezug auf die ganzen testereien von Frauen fang ich an zu denken alles was sie sagt ein test ist. Was mich noch unlockerer macht und mich stark daran zweifeln lässt ob ich nicht durch irgendwelche dinge irgendetwas zerstöre.Meine Gedanken drehen sich diesbezüglich oft immer um dieselben Sachen. Dadurch habe ich echt stark an lebensqualität einbüsen müssen in letzter Zeit. Ich weiss nicht, vielleicht würde mir das buch "die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" weiterhelfen um mein Innergame zu stärken.

Wer hat Ideen?

Wäre cool wenn mir jemand Ratschläge geben könnte wie ich diese ganze Sache mit MIR/IHR in den Griff bekomme. Weiss nicht wo ich anfangen soll.....

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Massig Attraction aufbauen , und dein Leben wieder DIR widmen ! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi eesn,

Habe auch verschiedene Sachen von David DeAngelo, und LDS gelesen. Es ist einleuchtend und die Beziehung läuft definitiv anders ab als "früher". Also ich weiss worum es geht :-D
.

.

.

Die Folge: Ich zerbreche mir den Kopf was ich besser/anders machen kann oder woran es liegt das sich alles verändert. Wobei ich nicht sagen kann dass ich mich großartig verändert hätte.

Du siehst den Widerspruch oder?! ^_^

Eine Beziehung ändert sich nur dadurch, dass sie die Protagonisten ändern.

Meine erste Vermutung, als ich gelesen habe, Du hast LDS gelesen und "weißt, worum es geht", war, dass jetzt nen Beitrag kommt, der Dich sau unkalibriert und inkongruent beschreibt.

War für mich jetzt nicht sonderlich herauszulesen, aber ich vermute, dass es trotzdem der Fall ist. Du liest LDS, hier im Forum, ist es ja sozusagen die PU-Bibel und hälst Dich an das, was da geschrieben ist. Das kann so auch funktionieren, wenn Du mit diesem Beziehungskonzept konform gehst, für mich zum Beispiel funktioniert es absolut nicht, was da geschrieben ist, ich sehe eine Beziehung nicht als einen Kampf, sondern, als ein Miteinander. Frag Dich selbst, ob Du wirklich eine Beziehung à la "LDS" führen möchtest und ob es das richtige für Dich ist. Wenn ja mach weiter so, wenn nicht, änder Dich.

Nach dem was Du hier schreibst:

Durch das lesen von LDS im Bezug auf die ganzen testereien von Frauen fang ich an zu denken alles was sie sagt ein test ist. Was mich noch unlockerer macht und mich stark daran zweifeln lässt ob ich nicht durch irgendwelche dinge irgendetwas zerstöre.Meine Gedanken drehen sich diesbezüglich oft immer um dieselben Sachen. Dadurch habe ich echt stark an lebensqualität einbüsen müssen in letzter Zeit. Ich weiss nicht, vielleicht würde mir das buch "die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" weiterhelfen um mein Innergame zu stärken.

Ist dieser Beziehungsstil a) nichts für Dich und b) bist Du noch lange nicht soweit ihn führen zu können.

Nur ein Buch zu lesen hat noch kaum jemanden viel gebracht, wenn das so wäre, müssten alle hier nur Tolle oder sonstwas lesen und wären glücklich. Ich vermute hier die "Einstellung": 'Ok, wenn ich das und das lese, dann bin ich so und so und wenn ich dann das und das mit ihr mache, dann würde...' anstatt die Dinge einfach zu ändern, schiebst Du sie hinaus, denn nachdem Du dieses Buch gelesen hast, wirst Du das nächste Buch finden, und wenn Du das dann gelesen hast, dann bist Du sicherlich glücklich usw. :-D (ich kenn das, war bei mir genauso :-D)

Ok, von dem Sexding mal abgesehen, möchte ich in meiner Beziehung solche Dinge nicht akzeptieren:

-ab und an verhält sie sich respektlos ggüber mir

-akzeptiert meine Meinung nicht oder bestraft es dann mit "eisiger stille"

-sie bittet mich um sehr viele Gefallen mit der Begründung "du hast ja sowieso nix zu tun"

-sie will mir gewisse Dinge, die mir Spaß machen und die ich von beginn an so gemacht habe, verbieten. Und wenn ich es dann nicht mache sagt sie: " dir is das ja sowieso ganz egal was ich sage"

Auf die Gefahr hin "needy" zu wirken, würde ich ihr das so sagen, wenn sie die Dinge nicht ändert bist Du weg. Du kannst natürlich auch Attraction hochfahren, sie eifersüchtig machen, Verlustängste erzeugen etc.. Aber möchtest Du wirklich mit einem Menschen zusammen sein, der nur mit Dir zusammen ist, wenn DU die ganze Zeit diese dummen Spielchen spielen musst? Ich kann nur für mich reden, aber manipulative Spielchen sind für mich der absolute abturner!!! Das geht gar nicht.

Werde Dir klar, was Du willst und zieh das dann auch durch, wenn sich das Verhalten Deiner Freundin nicht ändert, ziehe die Konsequenzen daraus. Aber bevor das große NEXT kommt schau doch mal mit ihr gemeinsam, woran das liegt. Ich bin mir sicher, sie hat auch vieles an Dir zu bemängeln, also der Super-Duper-Hyper-Mega-Tipp, der hier viel zu selten kommt: Rede mit ihr.

Liebe Grüße.

Jigga

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag dir einfach mal ein paar Dinge, die mir beim Lesen so auffallen.

Du hast David DeAngelo gelesen, dann kennst du den Ausdruck: "Give her the gift of missing you". Du bist jederzeit für sie verfügbar, bist ein guter Junge, der auch alles für sie macht und verlierst genau dadurch an Wert. Ich glaube, dass Frauen auf einer sehr unterbewußten Ebene die beliebige Verfügbarkeit eines Partners ablehnen. Vielleicht begründet sich das evolutionsbiologisch. Stell dir einfach mal in grauer Vorzeit einen Jäger vor, der nur in seiner Strohhütte rumsitzt. Das kommt bei Cavewoman nicht so gut an. Reduzier die Zeit, die du mit ihr abhängst.

Dass du mit ihr sehr viel Zeit verbringst, fixiert deine Aufmerksamkeit auf sie. Von ihr hingegen bekommst du momentan viel negatives Feedback, was dein Selbstbewußtsein angreift. Stell mal wieder ein eigenes Leben auf die Beine, aktiviere eigene Freundschaften, unternimm was ohne sie und schau, dass du aus diesen Dingen wieder Kraft für dein Selbstbewußtsein bekommst. Konzentrier dich also mehr auf dein Leben. Lerne dein Selbstbewußtsein vom Partner abzukoppeln. Mit mehr Abstand zu ihr, werden deine Emotionen auch wieder souveräner und freier.

Fange an, ihr Feedback zu geben. Vermutlich hast du in der Vergangenheit respektlose Worte oder Handlungen einfach hingenommen. Mach sicher, dass du in Zukunft ein unmissverständliches Feedback gibts, sobald sie respektlos wird. Brich' sofort die Kommunikation ab, geh in einen anderen Raum, oder geh gleich woanders hin. Auch wenn "Reden" wichtig ist, würde ich darüber nicht mit ihr diskutieren, sondern einfach auf einer übergeordneten Ebene (Handlung) zeigen, dass ich dafür nicht zur Verfügung stehe.

Schau mal, dass du die Sexualität wieder in Schwung bringst. Unbefriedigte Frauen können ziemlich grantig werden. Wenn dir das nicht gelingt, sind die Perspektiven für euch nicht rosig.

Achte auf das Gleichgewicht von Geben und Nehmen! Wenn sie mehr von dir nimmt, als sie gibt, wird sie früher oder später auf dich sauer, weil sie ein schlechtes Gewissen bekommt. Stell also dieses Gleichgewicht wieder her. Lehne manche Forderungen geradewegs ab oder lass sie im Gegenzug für dich arbeiten, während du das machst. Ein Beispiel: Sie sagt: "Bring mir doch noch die Tageszeitung mit, wenn du auf dem Weg hierher bist". Reagiere darauf, indem du eine Gegenleistung verlangst: "Kommt sofort, mach mir doch gleich einen Kaffee und eine Stulle, hab wahnsinnig Hunger und Durst, bin in einer Minute da".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal: Danke für eure Antworten :-D

@Jigga:

Das mit dem Widerspruch meinte ich so: Ich hab mich in der Beziehung nicht großartig verändert. Ich bin so wie von anfang an. Nämlich so wie ich bin. Maniupulation, eifersüchtig machen usw... mach ich nicht.

ich muss allerdings sagen dass manche dinge die in dem Buch stehen interessant und logisch sind. Allerdings hab ich kein Bock auf irgendwelche spielchen usw...

Ich weiss halt nicht. ich denk ich hab mir bzw lasse mir zu viel gefallen und mach mich / mein alltag zu sehr von der Beziehung abhängig.

Ist auch klar das man vom lesen eines Buches nicht die einstellung annimt wenn man es zuklappt.... :-D

Andererseits weiss ich auch nicht wie ich sonst besser in den Griff bekomme mit der Beziehung bzw. mit meiner Einstellung/Eigenstädigkeit und meinem Selbstbewusstsein.

Wenns bei dir genause war, dann kannste mir ja sicher weiterhelfen Oo

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Das mit dem Widerspruch meinte ich so: Ich hab mich in der Beziehung nicht großartig verändert. Ich bin so wie von anfang an.

Outch, dann hättest Du Dich in zwei Jahren ja nicht weiterentwickelt. ^_^

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Beziehungen ändern sich mit ihren Protagonisten. Es sei denn, Du bist wirklich immer noch haar genau der Selbe wie vor zwei Jahren, dann ist es natürlich ihre Schuld :-D :-D

Wenns bei dir genause war, dann kannste mir ja sicher weiterhelfen Oo

Das Muster erkennen reicht schon, der Rest läuft von alleine :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Muster wie ich mir die Beziehung vorstelle? Oder was meinst du damit?

Carver meinte, ich soll schauen das ich das mit der Sexualität wieder in Schwung bekomme... Was soll ich denn machen wenn sie einfach nicht mehr so mitzieht wie vorher bzw momentan körperlich probleme bzw ihre Tage andauernd hat?

Weiss echt nicht so genau was ich mich in der Richtung verhalten soll...Einerseits ist "drüber reden" echt beschissen, anderseits hab ichs auch schon gemacht. Geändert hat sich nichts. Ich weiss wie sowas abläuft usw... aber im moment zieht sie da einfach nicht mit. Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich weiss einfach nicht wie ich das anstellen soll wieder mehr sex zu haben. Sowas ist für mich ein absolut wichtiger Faktor in einer Beziehung. Ohne geht die Beziehung meiner meinung nach kaputt mit der Zeit.

Was könntet ihr mir raten? Was habt ihr in so situationen gemacht was geholfen hat? Falls die antwort lautet "attraction aufbauen" ---> dann biitte wie?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Darüber reden" ist ja gut und recht, reicht aber nicht, wenn du auf der Ebene bleibst. Generell brauchst du für dich eine konkrete Vorstellung, was du machst, wenn sie auf das Reden überhaupt nicht reagiert, soll heissen, du übernimmst die Führung auf der Handlungsebene.

Beispiel: Du sprichst sie an, dass sie lasch ist und bei nichts mitmacht > Sie reagiert nicht auf einen Vorschlag von dir> Du machst etwas für dich.

Wenn sie sich nicht führen lässt, unternimmst du etwas für dich selbst, ohne weitere Aufforderung an sie.

Pass auf mit der Sexualität. In einer monogamen Beziehung sitzt du da sofort da und hast Neediness zum Überquellen.

Schau mal, ob du etwas mehr Körperlichkeit in die Beziehung reinbringst:

- Mach Sport, wenn du es nicht eh schon machst.

- Überprüf mal deinen Kleiderschrank. Viele Typen in LTRs kleiden sich sehr bescheiden. Brezel dein Äußeres mal ein bißchen auf.

- Zum Spaß an die Hand nehmen und herumwirbeln, danach abknutschen.

- Sie umarmen und genüsslich an ihrem Hals riechen.

- Sie einfach in den Arm nehmen und mit ihr tanzen.

etc.

Hab Sex mit ihr, auch ohne Geschlechtsverkehr.

Bekomme ein Verständnis für ihre Krankeheit, für Verlauf, Länge der Erkrankung und Aussicht auf Besserung.

Ich persönlich habe geringe Toleranzschwellen beim Leben ohne Sex, dazu bin ich zu HD. Für mich ist eine Beziehung ohne Sex nicht mehr als ein guter Kumpel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Das Muster wie ich mir die Beziehung vorstelle? Oder was meinst du damit?

Ich mein das Muster, dass Du die Erfüllung in der Zukunft siehst und immer 'neue Bücher lesen' wirst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden