Frame halten oder auf sie eingehen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mit vollem Interesse folge ich jeweils den Posts in diesem Forum und ich konnte schon sehr viel von dem profitieren, was hier geschrieben steht. Insofern erstmals ein Dankeschön an die Leute, die hier so mit voller Elan am diskutieren sind. Ihr helft echt vielen Leuten!

Zum Grund wieso ich endlich mal einen Beitrag schreibe: Seit ungefähr drei Monaten bin ich wieder in einer LTR. Jedoch hadere ich nun ein wenig mit dem, was ich in den letzten Jahren gelernt und hier im Forum gelesen habe. Vor allem mit der ganzen Frame Sache. Normalerweise habe ich gelernt damit so umzugehen: Sie ist wütend – ich bleibe ruhig und kühl. Sie ist zickig – ich nehme sie nicht ernst. Sie ist abweisend – ich bleibe unbeeindruckt cool. Mit der grossen Ausnahme, dass es irgendeinen heftigen Grund für diese Zustände gibt, dann nehme ich sie ernst.

In der LTR find ich das auf Dauer jedoch wesentlich schwieriger. Gerade in meiner jetzigen (seit vier Monaten) recht intensiven LTR (wir sehen uns durchschnittlich vier- bis fünfmal die Woche). Da kann man nicht immer cool bleiben. Ausserdem ist sie ein wenig der launische Hot’n’Cold Typ. Manchmal fällt sie fast über mich her, manchmal ist sie einfach nur genervt. Anfangs war dies 100% Hot und 0% Cold. Nach gut vier Monaten ist dies ungefähr 75% Hot und 25% Cold. Das wäre an sich kein Problem, allerdings geht sie bei den 25% sehr auf Distanz. Gestern Abend beispielsweise fast ausschliesslich genervt (meiner Ansicht nach VÖLLIG grundlos). In solchen Momenten kostet es mich meine ganze Beherrschung mein Frame zu halten und ich muss mich echt zusammennehmen. Heute Morgen konnte ich nicht mehr und fragte sie ganz natürlich, ob ich gestern Abend etwas getan hätte, dass sie so distanziert gewesen sei. Wenn ja, dann wüsste ich es schon gerne, da es nur Spass mache sie zu nerven, wenn ich weiss wieso. Sie entschuldigte sich darauf, dass sie so distanziert gewesen sei.

Nun meine eigentliche Frage: Wie offen kann ich mit der Sache umgehen? Kann ich sie öfters auf ihre Laune ansprechen oder fragen, was nicht in Ordnung ist? Oder ist das eher kontraproduktiv und sollte ich mich nicht viel eher darauf konzentrieren mein Frame zu halten, was dann zur Folge hat, dass sich ihre Laune wieder bessert?

Ich bedanke mich herzlich für die konstruktiven Beiträge!

Kurz zu mir (27): Bin eher so der Beziehungstyp, ich verwöhne Frauen auch gerne (manchmal vlt. ein wenig zu fest). Ich brauche nicht drei Frauen gleichzeitig, mir reicht eine sorgfältig Ausgewählte. Zwar genoss ich nun das Single-Leben in den letzten zwei Jahren mit der einen oder anderen Affäre :-D, doch fühlte ich mich zuvor sehr wohl in einer Beziehung, auch wenn ich meist schon ein wenig jeder Witterung in der Beziehung ausgesetzt war (Stichwort Beta). Mithilfe von LDS und Franco hat sich das aber glaub ich deutlich gebessert :-D

Zu ihr (26): Sie hatte bisher eine längere Beziehung als sie ganz jung war (17-20). Der Typ ging fremd -> ziemliche Katastrophe. Was ich bisher interpretieren konnte, hat sie nicht viel in die Beziehung investiert. Er recht viel und hat sie verwöhnt, allerdings dann betrogen. Danach folgte die typische zweimonatige Beziehung mit einem netten AFC, wobei er Schluss gemacht hat (sie meinte, er sei total träge gewesen). Ein wenig später noch eine viermonatige Beziehung, wo AUCH er Schluss gemacht hat. Zwischendurch hatte sie noch einige Affären, die sie ehrlich zugibt, weil sie Sex so gerne habe (meist aber angetrunkene Affären). Definitiv HSE-HD. Wobei sie manchmal eben gewisse Aussetzer hat, was von mir aus gesehen auch von ihrem Elternhaus kommt, das einen fast dreijährigen unerbittlichen Rosenkrieg führte... Ansonsten aber eine starke eigenständige Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du machst ja schon alles richtig indem du sie nur ernst nimmst wenn wirklich etwas ernsthaftes passiert ist.

aber vl ist dein frame nicht kongruent und sie merkt, das du nur äußerlich zeigst das dir ihre launen egal sind wobei es dir innerlich nicht mehr so egal ist;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausserdem ist sie ein wenig der launische Hot’n’Cold Typ. Manchmal fällt sie fast über mich her, manchmal ist sie einfach nur genervt.

Typisches Indiz dafuer, dass du in eurem Verhaeltnis nicht der Fuehrende bist. Wie nah oder entfernt ihr gerade euch seid, haengt vollkommen von ihr ab. Das ist wiederum ein Resultat daraus, dass du von ihr emotional abhaengiger bist als sie von dir - sie merkt, dass sie dich sicher in der Hand hat, deswegen laesst sich dich fallen, wenn sie genervt ist, und kommt wieder wenn sie Bock hat - du machst ja alles mit, da kann sie in dieser Hinsicht zumindest quasi das machen, was sie will.

Jabba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ausserdem ist sie ein wenig der launische Hot’n’Cold Typ. Manchmal fällt sie fast über mich her, manchmal ist sie einfach nur genervt.

Typisches Indiz dafuer, dass du in eurem Verhaeltnis nicht der Fuehrende bist. Wie nah oder entfernt ihr gerade euch seid, haengt vollkommen von ihr ab. Das ist wiederum ein Resultat daraus, dass du von ihr emotional abhaengiger bist als sie von dir - sie merkt, dass sie dich sicher in der Hand hat, deswegen laesst sich dich fallen, wenn sie genervt ist, und kommt wieder wenn sie Bock hat - du machst ja alles mit, da kann sie in dieser Hinsicht zumindest quasi das machen, was sie will.

Jabba.

Hab ich mir eben auch schon überlegt und da ist was dran. Allerdings glaube ich nicht, dass ich emotional abhängiger bin als sie. Wir hängen da beide ziemlich drin. Ich bin der Aktivere in der Beziehung, allerdings hat es was, dass es von ihr abhängt wie nah wir uns sind. Gewissermassen hängt es ja von uns beiden ab, allerdings macht sie mehr Gebrauch davon, es zu demonstrieren.

Wenn sie also grundlos genervt ist, habe ich mehrere Optionen:

1. Ihre Laune nicht ernst nehmen und das Fass zum Überlaufen bringen. Führt bei ihr nicht sehr weit. Sie ist sehr stur und konsequent. Hier würde sie wohl einen langen Freeze-Out machen. Will ich das? Jein - Es stärkt zwar meine Position in der Beziehung, aber verschlechtert ganz klar die Kommunikation.

2. Ich könnte auch einfach auf ihr Verhalten einen Freeze-Out machen. Das Statement, das ich damit abgebe, ist ziemlich negativ: Einerseits demonstriere ich damit, dass ich mich von ihrem Verhalten beeinflussen lasse, andererseits dass ich sie nicht toleriere, wenn sie schlecht gelaunt ist. Was nicht wahr ist, sie darf mir gegenüber schlecht gelaunt sein, einfach nicht grundlos (die Unterscheidung ist hier manchmal nicht einfach).

3. Ihre Laune nicht ernst nehmen und neutral agieren (nichts anmerken lassen). Wenn sie mal gut drauf war, mich wieder melden oder ihr etwas Gutes tun - sie verwöhnen. Wenn sie mal schlecht drauf war, einfach eine Weile nicht melden und eher distanziert agieren. Sozusagen ein nachträglicher Freeze-Out.

Ich tendiere hierbei zu Option 3... Grenzen und Konsequenzen aufzeigen find ich gut, aber mit Bestrafung darauf zu reagieren (sprich einen sofortigen Freeze-Out oder das Fass völlig zum Überlaufen bringen), führt eigentlich nur kurzfristig zu einem Ergebnis. Was denkt ihr?

Bei einem Punkt gebe ich dir jedoch recht: Ich gebe ihr das Gefühl von Sicherheit. Dies aber ganz bewusst. Ich finde in einer Beziehung muss man dem anderen Sicherheit geben, ansonsten kann kein Vertrauen zustande kommen. Und gerade in Bezug auf ihre Vergangenheit (Freund ging fremd) und eine völlig zerrüttete Familie habe ich das Gefühl, braucht sie das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danach folgte die typische zweimonatige Beziehung mit einem netten AFC

Wo haste das denn her, steht das in der Brigitte? ;-) Ausserdem sind wir in einer LTR nicht alle ein wenig AFC? *g*

Dies aber ganz bewusst. Ich finde in einer Beziehung muss man dem anderen Sicherheit geben, ansonsten kann kein Vertrauen zustande kommen

Sehr richtig, Jabba meinte aber wohl eher, dass du ihr die Sicherheit gibst alles mit dir amchen zu können! (Bzw. DU lässt alles mit dir machen!)

Generell - FRAME der LTR anpassen! Was du machst ist was anders DU spielst, wenn du etwas ansprechen willst (grade auf LTR Ebene, was dir einfach gegen den Strich geht) dann tu es - immer dieses verstellen bringt´s einfach nicht!

bearbeitet von l_ifetec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.