Persönlichkeits-Farbanalyse

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das folgende Analysesystem wurde von Insights MDI International entwickelt und wird von dem Unternehmen Impuls-Training vertrieben. Es handelt sich hierbei um eine "Testversion", da eine vollständige Analyse ca. 250,- kostet. Dennoch ist mit dieser abgespeckten Variante eine ziemlich genaue Persönlichkeitsanalyse möglich!

Um mit Personen erfolgreich kommunizieren zu können, und, ganz wichtig, um Personen motivieren oder gar überzeugen zu können, ist es wichtig zu wissen, mit wem man da gerade spricht. Was motiviert mein gegenüber? Was sind seine Ziele? Wenn man Menschen noch nicht gut kennt, ist es hilfreich, einen Überblick zu bekommen, wen man da eigentlich vor sich hat.

Das geht z.B. im geschäftlichen Kontext (z.B. als Personalleiter/Abteilungsleiter) mit dem im folgenden dargestellten Instrument. Allerdings ist es auch sehr hilfreich, um sich selbst besser kennenzulernen oder um einfach zu lernen, was für Typen von Menschen es doch gibt.

Nach Carl Gustav Jung können Menschen grundsätzlich in vier Kategorien eingeteilt werden:

RATIONAL

EMOTIONAL

Zum einen gibt es Menschen, die eher rational handeln und Menschen, die eher emotional handeln. Erweitert sieht das ganze dann so aus:

Es gibt 4 Kategorien:

Rot: Rational und extrovertiert

Gelb: Emotional und extrovertiert

Blau: Rational und introvertiert

Grün: Emotional und introvertiert

Diese verschiedenen Verhaltenstypen (rot, gelb, blau, grün) trägt jeder von uns in sich, allerdings sind sie von Mensch zu Mensch verschieden ausgeprägt.

Die verschiedenen Verhaltenstypen können folgendermaßen charakterisiert werden:

Rot: Diese Menschen sind sehr zielorientiert und oft in Führungspositionen zu finden. Sie sind sehr fordernd, reden nicht viel und handeln schnell, teilweise auch unüberlegt. Sie sind sehr willensstark und kommen schnell auf den Punkt.

Gelb: Diese Menschen sind sehr harmonieorientiert und können oft im Verkauf gefunden werden. Sie sind sehr kommunikativ und redegewandt. Sie kommen sehr gut mit vielen verschiedenen Typen von Menschen aus, sind also sehr anpassungsfähig und offen. Außerdem sehr enthusiastisch und optimistisch.

Grün: Diese Menschen sind sehr werte- und prinzipienorientiert. Sie erbringen gute Leistung und Qualität auf der Arbeit. Sie arbeiten sehr konstant und schätzen Kontinuität. Sie erbringen stetig gleiche Qualität und sind sehr verlässlich. Diese Personen können unterstützend agieren, aber nur, wenn ein bestimmtes Vorhaben mit ihren Werten übereinstimmt. Andersherum können sie auch sehr stur wirken, wenn ein bestimmtes Vorhaben gegen ihre Prinzipien verläuft.

Blau: Diese Menschen schätzen wie "grün" die Kontinuität, allerdings auf Basis von Strukturen und Systemen. Sie arbeiten sehr logisch und rational und mit hoher Präzision. Sie besitzen eine hohe Beobachtungsgabe und sind sehr detailverliebt. Hier findet sich der ZDF- (Zahlen, Daten, Fakten) Typ. Diese Menschen decken gerne Fehler auf.

Außerdem ist anzumerken, dass Mischtypen möglich sind! Diese Menschen ändern dann ihr Verhalten stetig und wechseln von einem Verhaltenstyp in einen anderen. Solche Menschen werden oft als unberechenbar wahrgenommen.

Probleme können entstehen, wenn der eigene Verhaltensstil überbeansprucht wird, z.B. kann "gelb", der sehr kommunikativ und harmonieorientiert ist, evtl. Geheimnisse ausplaudern und wirkt dann indiskret. Rot kann z.B. ein regelrechter "Sklaventreiber" werden, nach dem Motto: Erst schießen, dann reden!

Der eigene Verhaltenstyp kann verändert werden, allerdings nur durch kontinuierliches Arbeiten an sich selbst (Stichwort PU) oder durch gravierende persönliche Erlebnisse!

Auch interkulturell können Unterschiede festgestellt werden: Kollektivistische Gesellschaften (Türken, Chinesen) finden sich eher in den roten, gelben Bereichen. Im interkulturellen Vergleich wird Deutschland oft im Bereich blau, grün gesehen.

Um das Verhalten der einzelnen Typen mal kurz darzustellen, hier ein kleines Beispiel:

Rot, gelb, grün und blau leben in einer WG. Bei IKEA wurde ein Regal gekauft. Rot, gelb, grün und blau stehen um den Karton herum. Wie wird vorgegangen, um das Regal aufzubauen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird rot vorpreschen und delegieren. Gelb ist harmonieorientiert und wird sich vermutlich anschließen. Wenn die Vorgehensweise, die rot vorgibt, mit den Werten von grün übereinstimmt, wird er mitmachen. Wenn nicht, wird er auf stur schalten. Blau wird sich zurückhalten und prüfen, ob das Regal richtig zusammengebaut wird.

Das ist nur sehr einfach und kurz dargestellt. Dazu könnte man natürlich mehr schreiben.

Es sollte noch erwähnt werden, dass rot und blau z.B. gleiche Verhaltensweisen (oberflächlich zumindest) an den Tag legen können. Z.B. kann auch blau direkt anpacken, dann aber aus einer anderen Motivation heraus als rot. Rot z.B. will nur schnell das Regal aufbauen, um es hinter sich zu haben. Blau aber könnte z.B. auf Sauberkeit wert legen und möchte einfach, dass der Karton aus dem Flur verschwindet.

Wie kann man nun herausfinden, zu welcher Kategorie man selbst gehört? Im nächsten Post werde ich zwei Dateien anhängen, die jeder für sich ausfüllen und für diese Analyse verwenden kann. Wichtig ist, die Felder schnell und OHNE NACHZUDENKEN auszufüllen. Das führt zu den besten Ergebnissen. Die Aufgabenstellung auf dem Zettel gut durchlesen!

Ich freue mich auf Diskussionen :)

bearbeitet von AchtungWild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, ich finde in jeder Kategorie etwas das auf mich zutrifft. Was bin ich dann, ein Regenbogen? ^^

Rot: Diese Menschen sind sehr zielorientiert und oft in Führungspositionen zu finden. Sie sind sehr fordernd, reden nicht viel und handeln schnell, teilweise auch unüberlegt. Sie sind sehr willensstark und kommen schnell auf den Punkt.

Gelb: Diese Menschen sind sehr harmonieorientiert und können oft im Verkauf gefunden werden. Sie sind sehr kommunikativ und redegewandt. Sie kommen sehr gut mit vielen verschiedenen Typen von Menschen aus, sind also sehr anpassungsfähig und offen. Außerdem sehr enthusiastisch und optimistisch.

Grün: Diese Menschen sind sehr werte- und prinzipienorientiert. Sie erbringen gute Leistung und Qualität auf der Arbeit. Sie arbeiten sehr konstant und schätzen Kontinuität. Sie erbringen stetig gleiche Qualität und sind sehr verlässlich. Diese Personen können unterstützend agieren, aber nur, wenn ein bestimmtes Vorhaben mit ihren Werten übereinstimmt. Andersherum können sie auch sehr stur wirken, wenn ein bestimmtes Vorhaben gegen ihre Prinzipien verläuft.

Blau: Diese Menschen schätzen wie "grün" die Kontinuität, allerdings auf Basis von Strukturen und Systemen. Sie arbeiten sehr logisch und rational und mit hoher Präzision. Sie besitzen eine hohe Beobachtungsgabe und sind sehr detailverliebt. Hier findet sich der ZDF- (Zahlen, Daten, Fakten) Typ. Diese Menschen decken gerne Fehler auf.

Danke auf jeden Fall für das Modell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*outing* Ich habe eine 40 Seiten Analyse. Auch noch Gutscheine. falls jemand sowas mal günstig machen will, ich kann es empfehlen. Kenne mehrere die es nutzen, Insights ist auf jeden Fall anwendbar und hilft einem in der täglichen Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@NOW: Vielleicht wird das alles durch die von mir hochgeladenen Bilder noch deutlicher. Jeder Mensch beinhaltet jede der verschiedenen Verhaltensweisen. Sie sind allerdings bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Durch den Persönlichkeitstest kann jeder herausfinden, wie stark ausgeprägt die einzelnen "Farben" bei einem selbst sind.

Persönlichkeitstest und eine Übersicht der Farbtypen sind unter den folgenden Links zu finden:

f16s-2.jpg

f16s-1.jpg

f16s-3.jpg

Die oberen beiden Dateien sind der Persönlichkeitstest. Zunächst die Aufgabenstellung lesen, dann Blatt 1 schnell ohne nachzudenken ausfüllen und Ergebnisse im Auswertebogen eintragen!

Wie sind eure Ergebnisse? Zu wieviel Prozent denkt ihr, dass Sie auf euch zutreffen?

bearbeitet von AchtungWild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nizar

Überraschenderweise stimmt mein Testergebnis zu 85% mit mir überein.

Laut meinen Ergebnissen verkörpere ich zu 25-50% rot, zu 50-75% gelb, zu 50-75% grün und zu 25% blau.

Gut an dem Test finde ich, dass man mit ihm einen tatsächlichen Anhaltspunkt bekommt an dem man sich im Bezug auf die eigene Entwicklung etwas orientieren kann.

Ebenfalls interessant ist es, zu erfahren wie andere Menschen einen tatsächlich sehen könnten.

Also, dass wenn ich zum Beispiel einfach entspannt und geduldig meiner Arbeit nachgehe während mein Chef sich in meinen Augen unentschlossen verhält, vollkommen überschlägt, fast schon aggressiv wirkt und kurz vor einem Schlaganfall steht , er mich als fügsam und abhängig wahrnehmen könnte während er sich selbst als fordernd und willensstark wahrnimmt.

Das gibt einem ein interessantes und praktisches Werkzeug in die Hand.

Ich freue mich bereits auf meinen nächsten Arbeitstag und das kommende Wochenende.

Beste Grüße und danke

Nizar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden