Nightingale 5 Beitrag melden Mai 5, 2010 erstellt Hey Leute, ich überlege seit einiger Zeit einem sogenannten Toastmasters-Club beizutreten. In diesem lernt man, seine Kommunikationsfähigkeiten vor Publikum zu verbessern.Ist bzw war schon mal jemand bei euch in so einem Toastmasters-Club? Wenn ja, hat es euch sehr geholfen, eure PU-Fähigkeiten zu verbessern?Würde mich über Tipps und Meinungen dazu sehr freuen.GrußNightingale Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6422 Beitrag melden Mai 6, 2010 geantwortet Hey Leute, ich überlege seit einiger Zeit einem sogenannten Toastmasters-Club beizutreten. In diesem lernt man, seine Kommunikationsfähigkeiten vor Publikum zu verbessern.Ist bzw war schon mal jemand bei euch in so einem Toastmasters-Club? Wenn ja, hat es euch sehr geholfen, eure PU-Fähigkeiten zu verbessern?Würde mich über Tipps und Meinungen dazu sehr freuen.GrußNightingaleIch fands persönlich ziemlich cool, hatte aber dann immer Training zu den Treffenszeiten. Es gab immer mal geile Sachen, wie Stimmtrainerseminare etc für lau. Ansonsten ist der Aufbau der Toastmasters Redenprogramme sehr gut, man wird vom Anfänger bis hin zum Profi Schritt für Schritt ausgebildet, wenn man dem Manual folgt. Die Kritik bzw das Feedback sind immer ehrlich und deutlich differenziert und auch das lernt man : Richtig konstruktiv Feedback geben.Aus meiner Sicht : Klasse Programm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nightingale 5 Beitrag melden Mai 7, 2010 geantwortet Danke für deine Meinung.Und inwiefern hat dir Toastmasters geholfen bei der Entwicklung und Verbesserung deiner PU-Fähigkeiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden Mai 7, 2010 geantwortet Toastmasters rockt aber es kommt auch auf die Gruppe an. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles was deine Comfort Zone erweitert, alles was dir neue Erfahrung bringt und deine Gehirnzellen zum (kommunikativen) Denken anregt, gut für PU ist. PU-Theorie, Wissen und gezielte Übung ist gut aber nur richtig hilfreich, wenn man zusätzlich dazu noch Dinge einbaut die einen indirekt (oder auch gar nicht, wir sind ja keine Roboter) weiterbringen und dafür sorgen, dass man "normal" bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nightingale 5 Beitrag melden Mai 8, 2010 geantwortet Werd mir mal so ein Toastmasters-Treffen anschauen. Habe auch gesehen, dass es auch sogenannte Debattierclubs gibt. Kennt die auch jemand von euch? Und was wäre besser geeignet, diese Debattierclubs oder Toastmasters? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tentacle 507 Beitrag melden Mai 8, 2010 geantwortet Teste es doch einfach aus ;) Kannst ja mal bei beiden vorbeischauen und dann gucken. Am Ende entscheidet eh dein Bauchgefühl, die Atmosphäre und Stimmung der Teilnehmer. Dabei können wir dir nicht helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nightingale 5 Beitrag melden Mai 9, 2010 geantwortet Ist es nicht so, dass man bei Toastmasters bzw. Debattierclubs hauptsächlich lernt, perfekte Reden und Vorträge zu halten? Dadurch werde ich dann zwar besser im Vorträge halten vor Publikum aber bringt mir das dann wirklich etwas wenn ich ein HB approachen will? Zwischen "ein HB approachen und verführen" und "vorträge halten vor Publikum" ist ja doch ein großer Unterschied und bei beiden Dingen sind ja jeweils verschiedene Fähigkeiten erforderlich oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden Mai 9, 2010 geantwortet Du stehst vor einer frau die du noch nie gesehen, willst einen sicheren eindruck machen, das möglichst ohne "ähm, aah und aalso" und mit witz und spontanität während du was erzählst. das passt doch wie die faust aufs auge. dazu wirst du sicher vor leuten zu sprechen während ihre aufmerksamkeit und erwartung auf dir lastet. dazu lernst du auch noch, dass zehn minuten um den punkt reden langweilig ist und wie man eine Pointe vorträgt. was willst du mehr? dann leitet man auch mal sitzungen oder übernimmt ein amt. auch top. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nightingale 5 Beitrag melden Mai 9, 2010 geantwortet Ok, du hast mich überzeugt Werde mir das sicher mal anschauen. Eine Frage habe ich noch: Lernt man dort auch, schlagfertig zu kontern? Das ist mir nämlich auch ein großes Anliegen, weil ich in punkto Schlagfertigkeit noch ziemlich schlecht bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bashed 2 Beitrag melden Mai 9, 2010 geantwortet Nein, Schlagfertigkeit gehört nicht zum Trainingsprogramm.Du beginnst mit einem Kommunikations- und einem Führungsmanual, die jeweils 10 Aufgaben umfassen. Danach solltest du sicher und gekonnt vor Publikum sprechen können.Ich wage zu bezweifeln, dass Selbstbewusstsein und "Redekompetenz" für Pickup schädlich sind ;)bashed 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bashed 2 Beitrag melden Mai 9, 2010 geantwortet Nein, Schlagfertigkeit gehört nicht zum Trainingsprogramm.Du beginnst mit einem Kommunikations- und einem Führungsmanual, die jeweils 10 Aufgaben umfassen. Danach solltest du sicher und gekonnt vor Publikum sprechen können.Ich wage zu bezweifeln, dass Selbstbewusstsein und "Redekompetenz" für Pickup schädlich sind ;)bashed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparrenburger 113 Beitrag melden Dezember 19, 2013 geantwortet Coole Sache. Onkel Google spuckt mir nur nichts aus in Bielefeld, am nächsten nur Paderborn. Gibts Toastmaster oder Debattierclubs auch in Bielefeld bashed? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen