Gast Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Anfängergeist, ein schöner Post. Du übersiehst aber einen entscheidenden Punkt: Nur weil es vielleicht kein "metaphysisches Telefon" gibt, zu dem man greifen kann um ewige, allgemeine und transindividuell gültige Aussagen zu begründen, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Unterschied gibt zwischen (1.) guten und schlechten Argumenten, (2.) zwischen Theorien, die präzise Prognosen ermöglichen (!) und solchen, die keine ermöglichen, sowie (3.) zwischen schwammigen und halbwegs präzisen Begriffen. Falsifizierbarkeit bleibt weiterhin (neben anderen) ein Kriterium für eine potentiell plausible und brauchbare Theorie. Je mehr zusätzliche Einschränkungen und Qualifikationen eine Theorie benötigt, um einer Falisifzierung zu entgehen, um so unattraktiver ist sie.Hearts and Minds, ich stimme dir zu, diese Unterschiede gibt es! Aber diese Unterschiede müssen nicht auf der Ebene richtig/falsch, wahr/unwahr sondern plausibel/unplausibel bzw. wahrscheinlich/unwahrscheinlich ausgetragen werden, wenn man es ganz redlich machen will. Manche werden vielleicht sagen, das macht "praktisch" keinen Unterschied, aber da bin ich anderer Ansicht. Die Einstellung dahinter ist eine ganz andere, nämlich: Keine Wahrheit ist durch Theorien zu erlangen. Nutze sie für die praktischen Dinge des Lebens, aber verfange dich nicht in ihnen. Sie sind Hilfsannahmen und nicht real.Leute mit wirklich wissenschaftlichem Verständnis klingen auch selten engstirnig, nur haben die meisten Menschen kein wissenschaftliches Verständnis, denken das aber. So halten viele noch immer längst widerlegte Theorien (wie die newtonsche Physik) für "real" und "wahr". Dies nimmt bei manchen Menschen fanatisch-religiöse Züge an, die verteidigt werden, wie zu Zeiten der Inquisition die kirchentreue Bibelauslegung. Die meisten Menschen, die ich kenne, sind wissenschaftsgläubig (Szientismus). Sie glauben (denn sie verstehen nicht) den dargebotenen Lehren, die sie zwar theoretisch aber praktisch nur bedingt überprüfen können. (Und diejenigen, die das tun, überkommen auch noch die Zweifel ) Das geht in unserer heutigen Gesellschaft lange gut und führt zu einem hohen Lebensniveau, wie du, Hearts and Minds richtig feststellst. Das Problem mit dem Wissenschaftsglauben beginnt in unser Gesellschaft sehr spät, nämlich dann, wenn dir dein Arzt herumdruckst und sagt: "Sie haben noch 3- 6 Monate zu leben. Tut mir leid, wir können nichts mehr für sie tun." Im schwersten Moment des Lebens nützt die Wissenschaft mit ihren Theorien gar nichts, viel eher läßt sie Menschen dort im Stich! Keine Krücke in der schwersten Stunde, bedauerlich, neh?!Danke für deine Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jon29 10842 Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Wie oft denn noch ihr Esoteriker. Wissenschaft istkein Glaube, sondern eine Vorgehensweise, wie man Dinge erfaßt.Es hat nichts mit Glaube zu tun, wenn ich als Physiker eine Theorie erstelle, und sie in einem Experiment prüfe. Genauso wenig, wenn ich als Historiker, Quellen durchforste und nach klaren Methoden zusammenstelle und die wichtigsten Fakten darstelle. Der Unterschied zum Glauben: Es wird konkret etwas erfaßt und geprüft und aus diesen Fakten Schlußfolgerungen gezogen. Natürlich schließt das keine Fehler aus, und natürlich ist eine vollkommene Objetktivität nicht herstellbar. ABER: Der Glaube nimmt einfach etwas an. So wie hier einfach angenommen wird, daß ein Yogi auch 70 Jahre ohne Essen auskommen kann. Du setzt einfach Hirngespinnste gleich mit mühsam und konkret gesammelten und erforschten Erkenntnissen gleich. "Szientismus" kann es gar nicht geben. Das Wort ist ein vollkommener Stuß, weil Wissenschaft weder ein Glaube, noch eine Ideologie ist, sondern eine Vorgehensweise, wie man Erkenntnisse erwirbt. Und wenn man tausend Experimente oder Quellen nach In deinem Leben in den schlimmsten Stunden nützt dir die Wissenschagft nichts? Du würdest ohne die Wissenschaft schon höchstwahrscheinlich bereits als Kleinkind gestorben sein oder das Kind. Die Lebensqualität und die Freiheit die du gerade erlebst, wäre ohne sie möglich. Die Esoterik, Verschwöruzngstheorien kombiniert mit dem Internet sind wirklich die Plage des 21. Jahrhunderts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Wie oft denn noch ihr Esoteriker. [...]Die Esoterik, Verschwöruzngstheorien kombiniert mit dem Internet sind wirklich die Plage des 21. Jahrhunderts.Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. [Quelle:wikipedia]Keine Ahnung, wovon du schreibst, aber ich würde jetzt mal spontan vermuten, dass du nicht zu diesem "inneren Personenkreis" gehörst. Wissenschaft ist kein Glaube, sondern eine Vorgehensweise, wie man Dinge erfaßt.Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten.Die traditionelle Definition von „Wissen“ wird bereits in Platons Theätet diskutiert: Wissen ist wahre, gerechtfertigte Meinung. Zunächst kann man nur dann etwas wissen, wenn man auch eine entsprechende Meinung hat: Der Satz „Ich weiß, dass es regnet, aber ich bin nicht der Meinung, dass es regnet.“ wäre ein Selbstwiderspruch. Eine Meinung ist jedoch nicht hinreichend für Wissen. So kann man etwa falsche Meinungen haben, jedoch kein falsches Wissen. Wissen kann also nur dann vorliegen, wenn man eine wahre Meinung hat.Da eben letztgenannte Aussage über richtig/falsch wahr/unwahr nach gängiger Wissenschaftstheorie nicht gehalten werden kann, schafft Wissenschaft kein Wissen, sondern praktische, taugliche und hilfreiche Annahmen, bis es wieder eine bessere gibt. Keep cool Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xtomc 0 Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Da eben letztgenannte Aussage über richtig/falsch wahr/unwahr nach gängiger Wissenschaftstheorie nicht gehalten werden kann, schafft Wissenschaft kein Wissen, sondern praktische, taugliche und hilfreiche Annahmen, bis es wieder eine bessere gibt.Man sollte hier endlich mal erwähnen das diese über Wissenschaft urteilende "Wissenschaftstheorie" nichts anderes als ein Teilgebiet der Philosophie ist. Die Schlüsse aus diesem Fakt kann dann wieder jeder für sich selbst ziehen Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Man sollte hier endlich mal erwähnen das diese über Wissenschaft urteilende "Wissenschaftstheorie" nichts anderes als ein Teilgebiet der Philosophie ist. Die Schlüsse aus diesem Fakt kann dann wieder jeder für sich selbst ziehen Die Logik ist übrigens auch ein Teilgebiet der Philosophie. Aber den (logischen) Schluß aus diesem Fakt kann dann wieder jeder für sich selbst ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xtomc 0 Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Die Logik ist übrigens auch ein Teilgebiet der Philosophie...und der Mathematik....aber das verschweigen wir mal lieber und betrachten lieber weiter nur das philosophische Bla Bla... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shadow Hearts 8 Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet lebt der noch..? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Ach stimmt, Philosophie ist nur blabla. Dieses stichhaltige Argument ist mir entgangen. War mein Fehler, die paar tausend Jahre alte Denkschule ernst zu nehmen. Da wär ich allein nie drauf gekommen. Danke dir!Also: Lebt der Yogi noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xtomc 0 Beitrag melden Juni 10, 2010 geantwortet Ach stimmt, Philosophie ist nur blabla. Dieses stichhaltige Argument ist mir entgangen. War mein Fehler, die paar tausend Jahre alte Denkschule ernst zu nehmen. Da wär ich allein nie drauf gekommen. Danke dir!Keine Ursache. Zwar finde ich keine deiner Behauptungen in meinem Text wieder (Wo nenne ich überhaupt ein Argument bzgl. deiner mir in den Mund gelegten Behauptung? Wo behaupte ich das Phil=Bla Bla ist?), trotzdem bin ich froh dir bei deiner persönlichen Erkenntnis geholfen zu haben.Natürlich lebt der noch. Trinkt doch regelmäßig (Okay er nennt das Mund ausspülen) und Energie bezieht er vom Körperfett. Allein der Umstand, dass er während dieser Experimente immer komischerweise ein bischen abnimmt, sagt doch schon alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet Leute mit wirklich wissenschaftlichem Verständnis klingen auch selten engstirnig, nur haben die meisten Menschen kein wissenschaftliches Verständnis, denken das aber. So halten viele noch immer längst widerlegte Theorien (wie die newtonsche Physik) für "real" und "wahr". Dies nimmt bei manchen Menschen fanatisch-religiöse Züge an, die verteidigt werden, wie zu Zeiten der Inquisition die kirchentreue Bibelauslegung. Die meisten Menschen, die ich kenne, sind wissenschaftsgläubig (Szientismus). Sie glauben (denn sie verstehen nicht) den dargebotenen Lehren, die sie zwar theoretisch aber praktisch nur bedingt überprüfen können.Wie wahr. Vielleicht hört sich das jetzt hart an, aber für mich sind wissenschaftliche Einrichtungen wie Unis oftmals das, was zu früheren Zeiten die Inquisition der Kirche war.Um Mißverstädnisse vorzubeugen: Ich meine nicht die Wissenschaftler, sondern die Forschunsgeinrichtungen, die versuchen, ihre Mitarbeiter auf eine Richtung zu bringen.Hier könnte man viele Beispiele nennen. Z.B. wollte und will die Uni in Heidelberg einen renommierten Prof rauswerfen, nur weil der ein Buch geschrieben hat, welches versucht, eine Brücke ziwschen Physik und Religion zu schlagen.Aus Angst vor dem Ende ihrer Karriere getrauen sich oftmals Wissenschaftler nicht, abweichende Lehrmeinungen anzunehmen, obwohl sie privat an diese glauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Is_Gut 9 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet is jetzt hier mal Schluss mit dem esoterischen Geschwurbel hier... Das ist ja nicht irgendein beliebiges Frauenforum...Viele Indizien, sagt Niemz, sprechen dafür, dass die Seele bei Eintritt des Todes auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird.Oh ja! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet Viele Indizien, sagt Niemz, sprechen dafür, dass die Seele bei Eintritt des Todes auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird.Oh ja!Die Aussage bezieht sich auf Berechnungen des sogenannten Searchlight Effekt aus der speziellen Relativitätstheorie und der Übereinstimmung dieses Effektes mit den Schilderungen von Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben.Deine Aussage untermauert genau das Problem, welches Anfängergeist geschildert hat. Viele Leute denken sie hätten wissenschaftliches Verständnis, ohne sich mit der aktuellen Forschung wirklich beschäftigt zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Is_Gut 9 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet Die Idee das die "Seele" (was immer das auch ist) den Körper mit Lichgeschwindigkeit verlässt zeugt von großem wissenschaftlichen Sachverstand! Gibts auch sicher viel zu Forschen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet (bearbeitet) Ich finde es ja sehr amüsant, welche Leute sich hier im Thread über die pösen, pösen Esoteriker aufregen, weil die ja so irrational sind. Und wenn ich dann diese Beiträge tatsächlich mal vollständig durchlese, finde ich, nein, kein wirkliches Interesse am Thema, und nein, auch keine Argumentation, allenfalls Scheinargumente, um auf Nebengebiete auszuweichen und jede Menge Polemik. Schade irgendwie. Wie ein Priester, der Wasser predigt und Wein trinkt. Aber das war wohl noch nie anders.Und st die unwissenschaftlichste Argumentation nicht jene, die bereits mit einem feststehenden Ergebnis im Kopf begonnen wird?! Und köstlich habe ich mich auch über Is_Gut amüsiert, nix für ungut. Er verbietet sich eine angeblich esoterische Diskussion in einem Thread über einen alten Yogi, der ja wohl der Inbegriff eines Esoterikers ist. Köstlich. Würde ich das Forum nicht schon mögen, spätestens jetzt wäre es soweit. Lauter interessante und schräge Leute, die man sonst lange Draußen suchen müßte. Mehr davon!Dazwischen tauchen immer mal wieder interessante Beiträge auf, wie deiner Merlin. Danke dafür! Natürlich wusste ich, dass es in den USA an den Unis um die Lehrfreiheit seit den Anschlägen NYC schlecht bestellt ist. In Deutschland hatte ich das nur am Rande mitbekommen, z.Bsp. Prof. Senf, der mit seiner Vorlesung zu den Arbeiten Wilhelm Reichs Probleme hatte. Die Bücher Reichs - einem der Schüler Freuds - wurden übrigens, nachdem er vor den Nazis in die USA geflohen war und dort weiter arbeitete, von den Amerikanern öffentlich verbrannt. Bücherverbennung im Land der Freiheit. Ich war schockiert, als ich das das erste mal gehört habe.Ebenso gibt es weitere herausragende Persönlichkeiten, die - obwohl mit höchsten Auszeichnungen dekoriert - nicht der Mainstream-Meinungsmaschine folgen, sondern selbst denken und verstehen wollen, wie Kary Mullis, Chemie Nobelpreisträger, etc.. Leider muss man sich immer erst sehr detailliert mit diesen Menschen auseinandersetzen, um festzustellen, ob es Spinner sind oder nur als Spinner gelten sollen, damit sie keiner ernst nimmt. Nicht immer, aber oft sprechen ihre ARGUMENTE für sie. Juni 11, 2010 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Is_Gut 9 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet Ich glaub das dass mit dem Yogi Murks ist haben wir inzwischen verstanden, deswegen gleich von Nahtodlichtgeschwindigkeiten weiterzuschwurbeln rechtfertigt den guten Yogi auch nicht. Tut mir leid wenn ihr euch nicht Verstanden fühlt, aber irgendwann werdens wir alle verstehen, wie mit den Ufos und Chemtrails und was auch immer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet Ich glaub das dass mit dem Yogi Murks ist haben wir inzwischen verstanden, deswegen gleich von Nahtodlichtgeschwindigkeiten weiterzuschwurbeln rechtfertigt den guten Yogi auch nicht. Tut mir leid wenn ihr euch nicht Verstanden fühlt, aber irgendwann werdens wir alle verstehen, wie mit den Ufos und Chemtrails und was auch immer...Der Sinn dieses Abweichens vom Thema war, zu zeigen, daß oftmals in vielen Bereichen nicht geforscht wird, die nicht in das "allgemeine" Weltbild passen.Meine Intention ist nur, sich offen auf bestimmte Fragestellungen einzulassen und nicht voreilig ja oder nein zu sagen.Um zum Thema zurückzukommen: Betr. Yogi habe ich mir noch kein abchließendes Urteil gebildet. Nach gängiger Auffassung überlebt ein Mensch nur wenige Tage ohne Wasser, während der Yogi immerhin unter Beobachtung mehrere Wochen überlebt hat. Mich würde schon interessieren, wie das möglich war bzw. ist: Z.B Betrug oder ist vielleicht doch die Auffasung von Prof. Popp richtig, daß die Nahrung nur dazu dient, einen bestimmnten Ordungszustand der Zellen herzustellen und die Energie über Licht bzw. elekromagnetische Wellen bezogen wird. Hierzu hatte ich bereits einen Link angegeben. Allerdings müßte man - wenn man sich wirklich für das Thema interessiert - 23 Seiten durchlesen.Vielleicht gibt es ja Meinungen zu konkreten Aussagen von Popp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Is_Gut 9 Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet er verliert Gewicht, also kein Ordnung in Zellen - Lichtnahrung Geschwurbel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 11, 2010 geantwortet Hierzu hatte ich bereits einen Link angegeben. Allerdings müßte man - wenn man sich wirklich für das Thema interessiert - 23 Seiten durchlesen.Vielleicht gibt es ja Meinungen zu konkreten Aussagen von Popp.Bin grad durch. Klingt alles interessant und hat mich, wie eben auch den Interviewer an Reichs spätere Arbeiten erinnert. Leider hat sich Popp dazu - obwohl darauf angesprochen - nicht geäußert. Frage mich, ob es daran liegt, dass er Reichs Arbeiten nicht kannte oder dessen Ansichten nicht geteilt hat.Popps Geschichte ist für mich aber wieder ein Beleg, dass sich nicht per se die einleuchtendste, näherliegendste Erklärung durchsetzt, sondern dass dabei gesellschaftliche und gruppendynamische Prozesse eine entscheidende Rolle spielen.Das Kuhnsche Phasenmodell zur Entwicklung der Wissenschaft veranschaulicht das ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Merlin 33 Beitrag melden Juni 22, 2010 geantwortet Bin gerade auf einen Kinofilm gestoßen, der im September startet und sich offenbar ausschließlich mit dem Thema Lichtnahrung auseinandersetzt. gibt's einen Trailer zum Film. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
omega85pdm 0 Beitrag melden Juni 23, 2010 geantwortet da muss ich doch glatt an mein liebes kleines buch über den anfängergeist (zen-buddhismus) denken. ich glaube hier sind zuviele experten geiste unterwegs die sich auf das stützen was sie wissen oder glauben zu wissen, anstatt vielleicht erstmal völlig unvoreingenommen an die sache ran zu gehen...aber gut, bildet euch eure meinungen und vorurteile, ich warte lieber ab was wirklich dabei raus kommt und werd mich dann aber nicht(!!!) hinstellen und jemanden auslachen der mit seiner meinung oder seinen vorstellungen völlig daneben lag ob etwas geht oder nicht und ihn als spinner darstellen. und wenn ich sage dazu einen anfänger-geist zu benutzen dann meine ich nichts weiter als interessiert und unvoreingenommen an die sache zu gehen. drückt anderen leuten doch nicht eurer denken oder euren glauben auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kenyo 426 Beitrag melden Juni 23, 2010 geantwortet (bearbeitet) Mir ist grade kotzübel, dabei hab ich nur mein Mittagessen vor einer Stunde ausfallen lassen!!Die Diskussion errinnert mich an den alten ("weisen") Kiai-Master , der 5000 Dollar gewettet hat mit seinen "Chi"-Kräften jeden Kämpfer zu besiegen...und dafür bräuchte er diese nicht einmal zu berühren. Der Satz unter dem Video "Too bad for him because his techniques doesn't affect the MMA fighter" ist das beste daran!Ich glaub den haben ein paar physikalische Größen wie die schlagartige Impulsänderung wieder auf den Boden geholt ;) Juni 23, 2010 bearbeitet von kenyo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Journey 35 Beitrag melden Juni 29, 2010 geantwortet @ cogito ergo sumEine kleine Anmerkung von mir dazu:Hier in diesem TE wieder spiegeln sich viele Prozesse wahr oder nicht , lauter Fragezeichen?????????????Was aber keiner von den Schreibern aufgeführt hat ist, das es letztlich nicht von Belangen ist, warum undweshalb der Yogi so ist.Denn für ihn selber hat er ein gesegnetes Leben gehabt, er lebt in Indien, wo der Hunger, der Durst und der Tod nicht weit sind.Durch die Segnung die er erhalten ( was mich aus dem Artikel entnommen habe) hat, ist ihm ein Leben in diesem Kreislauf erspart geblieben.Für ihn selber war es ein Jackpot.Dieser Punkt sollte auch seinen Platz haben.Was ist aus dem Yogi geworden ?Gruss!Journey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jokido 19 Beitrag melden Juni 29, 2010 geantwortet stimmt der shit jetzt oder nicht?Wenn ein typ mehrere wochen lang ohne nahrungs-UND Flüssigkeitszufuhr überlebt, dann ist diese Tatsache allein doch schon Inspiration genug zu schauen weshalb und warum?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PQR32408X 78 Beitrag melden Juni 29, 2010 geantwortet http://www.rationalistinternational.net/ar...00518/en_1.htmlhttp://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Prahlad_JaniNein, es sieht alles nach Betrug aus. Es wurde und wird nichts vernünftiges publiziert und das Experiment war nicht kontrolliert (er hatte die Möglichkeit zu essen bzw. zumindestens zu trinken).Wenn er das wirklich könnte würden sie alles strikt dokumentieren und rigide kontrollieren. Einfach weil das eine unheimliche Sensation wäre, die jeden im Handumdrehen extrem berühmt machen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xXXx Quadro x 0 Beitrag melden Juni 29, 2010 geantwortet Ich haben schnell was ausgerechnet was ich mir aus der Fächerkombo Physik / Bio im Abi zusammengereimt hab Annahme 1: Der Menschliche Körper brauch Energie zum funktionieren.Annahme 2: Es wäre egal wo die Energie weg kriegt, Nahrung, Licht whatever.Wenn wir davon ausgehen dass der Mensch mindestens sein Körpergewicht * 24 stunden an kcal braucht ist das bei nem 70 kilo schweren Mann umgerechnet 81 J oder 5,08*10^20 eV pro Sekunde!Vereinfacht geh ich mal davon aus das die Sonner nur grünes Licht mit 500 nm aussendet.Jedes Photon hat dann eine Energie von 2,5eV. ( eV (elektronen Volt) sind eine andere Einheit für Energie)Um auf die 5,08*10^20 eV zu kommen müsste jemand 2,032*10^20 Photonen aufnehmen.Weiterhin gehe ich davon aus das in Deutschland 120 W/m² auf den Boden scheinen.Ein 70kg schwerer und 177 cm großer Mann hat eine Körperoberfläche von 1.86 m², von der vllt. 30% effektiv frei zur Bestrahlung sind (Arme, Kopf), also wird da auch die meiste Energie aufgenommen. Das wäre dann eine Fläche von 0,56m² .Das heißt auf diese 0,56 m² fällt eine Strahlungsleitung von 67,1 W. Das sind dann 1,675*10^20 Photonen die auf diese Fläche treffen, ein großteil wird aber Reflektiert sodass sich die Zahl der aufgenommenen Photnen halbiert und vllt nur noch 8,28*10^19 Photonen wirklich von der Haut aufgenommen werden. Das ist eigentlich zu wenig, über die Sonne allein kann der Körper nicht genug Energie aufnehmen.Für Kritik immer offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen