Wie oft trefft ihr euch/unternimmt etwas zusammen?

Persönliche Freiheit vs. gemeinsame Zeit  

174 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich das Gefühl hatte, dass meine letzte Beziehung an zu viel "aufeinanderrumhängen" gescheitert ist, bzw. dem anderen zu wenig freiraum lassen, würde es mich interessieren wie das Forum es so handhabt.

Voraussetzung:

-Min. 6 Monate Beziehung

-Keine Fernbeziehung

Bei mir war es so folgendermaßen:

So gut wie jeden Tag treffen. wenn der Tag lang war, kam sie zu mir oder ich zu ihr. Jedesmal wenn wir uns getroffen haben auch amseln. Gerne auch manchmal, wenn wir uns in der Öffentlichkeit getroffen haben (geeignete Möglichkeit Vorausgesetzt, Umkleidekabine, Toilette, etc...).

Zum Ende hin wurde mir das einfach zu viel, da ich Vorwürfe kassiert habe, wenn ich mal "was anders machen wollte", bzw. ich sexuell zwar erregt war aber immer öfter an andere Frauen denken musste um richtig erregt zu sein oder mir irgendwann immer öfter mittendrin mein Werkzeug den Dienst versagte, da es so viel wurde zusammen mit Arbeit/Uni/Beziehung. Des weiteren kamen diese langweiligen Treffen allein des Treffens wegen dazu (man sitzt am Tisch und hört sich gegenseitig nur halbherzig zu), oder es ergaben sich keine neuen Themen, da man permanent irgendwie alles zusammen erlebte... alltagstrott halt.

Konkret gefragt: Was ist der beste mix aus "Persönlicher Freiheit" und "gemeinsamer Zeit" um sich nicht über kurz oder lang auf den Geist zu gehen, bzw. die Momente die man gemeinsam hat auch perfekt auszuleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztendlich definierst du das selbst. Dennoch hat die Häufigkeit des sich Treffens massiv Auswirkungen auf die Qualität der Beziehung.

Tägliche Meet-ups führen zu:

- weniger Attraction, der Partner wird selbstverständlich, sein Wert nimmt ab

- zu wenig Abstand und Respekt, und im Gefolge davon Launenhaftigkeit, Gezicke und Genörgle

- Zunahme von Shittests

- Vermischung der Grenzen zwischen selbst und Partner, Projektionen nehmen zu

Natürlich lassen sich da individuell noch viele andere Faktoren einfügen.

Ich halte 2-3 Treffen pro Woche angemessen. Damit fahre ich sehr gut, die Attraction ist da, die Partnerinnen behandeln mich sehr gut, ich habe Zeit für eigene Freunde und Hobbies, bin weniger leicht manipulierbar, da ich ein eigenes Leben habe und ich bleibe fast automatisch in der Rolle des Liebhabers und werde nicht als Ernährer kategorisiert.

Generell erlebe ich diese Beziehungen als wartungsfrei, oder sehr wartungsarm, was heisst, dass ich das Gefühl habe, die Beziehungen sind in einem natürlichen, gesunden Fluss, wenig, bis kein Drama.

bearbeitet von Carver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich's auch bei 2-3 Treffen pro Woche eingependelt, diese Option stand jedoch leider nicht zur Auswahl.

Aber wenn ein sich zu häufiges Sehen zwangsläufig immer zu Attractionverlust und somit zum Ende der Beziehung führt, dann wäre ja jedes Zusammenwohnen auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Käme denn für dich ein Zusammenziehen auf keinen Fall in Frage Carver?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auf den speziellen Fall darauf an. Ich würde nur mit einer Frau zusammenziehen, die ich gründlich gescannt habe und deren Bereitschaft, für die Beziehung zu arbeiten von mir bis an die maximale Grenze getestet wurde. Stichwort "Compliance".

Beim Zusammenziehen muss auch ein Raum vorhanden sein, der zu 100% mir selbst vorbehalten ist, eine Art Arbeitszimmer, Musikzimmer oder Bibliothek. Ein Freund von mir hat sogar die Variante mit eigenem Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Ihr Respekt vor dieser Privatsphäre muss so gross sein, dass sie auch bei einem Freezout nicht reinstürmt und Drama macht. Dieser Rückzugsraum ist auch ganz wichtig, wenn du einfach mal zu schwach, zu gestresst oder zu genervt bist, um mit angemessenen Mitteln auf Shittests oder Drama in der Beziehung zu reagieren.

Die meisten Beziehungen sind in der Tat früher oder später zum Scheitern verurteilt. LTRs, die wirklich über ganz lange Zeit unbelastet funktionieren sind verdammt selten. Ein Grund, warum das Zusammenleben nicht gelingt, ist in zu großer Nähe zu suchen. Aus der erwachsen dann in einer späteren Beziehungsphase Vorwürfe und Projektionen, angefangen von der Erkenntnis, dass der Partner doch nicht perfekt ist, über die offene Zahnpastatube bis hin zu beliebigem Herumzicken. Das ist genau der Positionswechsel von Lover zu Provider. Wenn du eine gewisse örtliche und zeitliche Distanz wahrst und gut gescannt hast, kannst du diesen Switch in der Beziehung ausschalten, du bleibst wesentlich länger "Liebhaber".

Da du bei zwei bis dreimaligem Sehen noch viel Zeit für eigene Aktivitäten hast, bleibst du selbst unabhängiger, bist nicht so extrem auf die Frau fixiert und schlitterst nicht leicht in eine Oneitis. Freezeout und Soft-Next sind dann auch besser einsetzbar, um die Beziehung zu steuern.

Wenn zwei Mensch mit starkem Trieb zusammen gehen, wird die Sexualität sicher vergleichsweise aktiv bleiben, über die Zeit hinweg jedoch auch etwas abnehmen. Hast du aber eine LD-Frau, dann wird sie die Sexualtität fast ganz herunterdrehen, wenn sie dich jeden Tag sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kommt auf den speziellen Fall darauf an. Ich würde nur mit einer Frau zusammenziehen, die ich gründlich gescannt habe und deren Bereitschaft, für die Beziehung zu arbeiten von mir bis an die maximale Grenze getestet wurde. Stichwort "Compliance".

Beim Zusammenziehen muss auch ein Raum vorhanden sein, der zu 100% mir selbst vorbehalten ist, eine Art Arbeitszimmer, Musikzimmer oder Bibliothek. Ein Freund von mir hat sogar die Variante mit eigenem Arbeitszimmer und Schlafzimmer. Ihr Respekt vor dieser Privatsphäre muss so gross sein, dass sie auch bei einem Freezout nicht reinstürmt und Drama macht. Dieser Rückzugsraum ist auch ganz wichtig, wenn du einfach mal zu schwach, zu gestresst oder zu genervt bist, um mit angemessenen Mitteln auf Shittests oder Drama in der Beziehung zu reagieren.

Die meisten Beziehungen sind in der Tat früher oder später zum Scheitern verurteilt. LTRs, die wirklich über ganz lange Zeit unbelastet funktionieren sind verdammt selten. Ein Grund, warum das Zusammenleben nicht gelingt, ist in zu großer Nähe zu suchen. Aus der erwachsen dann in einer späteren Beziehungsphase Vorwürfe und Projektionen, angefangen von der Erkenntnis, dass der Partner doch nicht perfekt ist, über die offene Zahnpastatube bis hin zu beliebigem Herumzicken. Das ist genau der Positionswechsel von Lover zu Provider. Wenn du eine gewisse örtliche und zeitliche Distanz wahrst und gut gescannt hast, kannst du diesen Switch in der Beziehung ausschalten, du bleibst wesentlich länger "Liebhaber".

Da du bei zwei bis dreimaligem Sehen noch viel Zeit für eigene Aktivitäten hast, bleibst du selbst unabhängiger, bist nicht so extrem auf die Frau fixiert und schlitterst nicht leicht in eine Oneitis. Freezeout und Soft-Next sind dann auch besser einsetzbar, um die Beziehung zu steuern.

Wenn zwei Mensch mit starkem Trieb zusammen gehen, wird die Sexualität sicher vergleichsweise aktiv bleiben, über die Zeit hinweg jedoch auch etwas abnehmen. Hast du aber eine LD-Frau, dann wird sie die Sexualtität fast ganz herunterdrehen, wenn sie dich jeden Tag sieht.

Riesen Post wie ich finde!!!

Danke man =)

Das was eigentlich klar und offensichtlich sein sollte, hast du - geschickt in Worte verpackt - für jedermann verständlich und darstellend gemacht.

Hat mir die Augen wieder ein bisschen weiter geöffnet! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach viel zu viel Gerede. Man kann sich aber auch mal konsequent alles zerdenken! Fakt ist – zuviel aufeinander hängen ist nicht gut, STIMMT alles andere ist Typbezogen.

Ausserdem ist diese Lover -> Provider These doch SEHR fragwürdig. Ich bin in einem Alter, wo Frauen danach schauen ob ich in der Lage bin zu ernähren! Das steigert mitunter die Attraction! Bezieht sich eine LTR jedoch nur auf diese Providerrolle ist keine Leidenschaft da, sprich die LTR ist langweilig und zum scheitern verurteilt! In einer gesunden LTR ist es ein MIX aus beiden Sachen. Aber das ist auch so eine unendliche Diskussion! Da können wir auch gleich wieder anfangen darüber zu reden ob man beim Date bezahlen kann oder nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir war es auch wichtig, daß meine LTR und ich, jeweils ein eigenes Zimmer in unserem Haus haben. Ich brauche einfach meinen Rückzugsort und will nicht ständig jede freie Minute im selben Raum verbringen. Ein Leben in einer kleinen 2 oder 3 Raum Wohnung könnte ich mir nicht vorstellen.

Sie hat ihr "Atellier" wo sie Ihrem Hobby "malen" nachgeht und ich habe mein Arbeitszimmer. Im Sommer haben wir außerdem noch das großzüge Grundstück, wo man sich aus dem Weg gehen kann.

Außerdem gehen wir in getrennte Fitness Studios und min. 1x die Woche jeder alleine mit seinen Leuten weg. Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut. Attraction scheint noch massig dazu sein, sie will immernoch jeden Tag und das von sich aus. Verführen brauche ich nicht.

Ich denke auch, daß die meisten Beziehung an zuviel Nähe scheitern. Wenn sich beide nach Feierabend bis zum schlafen gehen im selben Raum aufhalten und der andere am besten noch zwangsläufig auf den PC Monitor schauen kann was der andere macht , und dann noch im selben Raum schlafen, dann killt jede Attraction und zwar auf beiden Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es überrascht mich, dass von 40 Abstimmungen 60% der Freundinnen kein Problem damit haben, wenn man absagt und diese sich dann eine andere Beschäftigung suchen.

Ich bin seit fast 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wenn ich schon andeute, dass ich an dem und dem Tag was anderes mache, kriege ich schon zu hören: "Wie, aber wir sehen uns dann aber, oder? Baby, ich vermiss dich voll (obwohl man sich 2 tage vorher gesehen hat...). Ich freu mich voll dich zu sehen..."

Wenn ich dann konkreter werde: "Ich mache xy mit Kollegen"

folgt darauf: "Boah, WAS?? Du hast letztens schon bla bla, ich bin dir nicht so wichtig wie deine Freunde bla bla, du musst mich mehr in deine Planungen integrieren blabla, frag mich doch vorher ob das in Ordnung ist blabla, ich muss immer darum kämpfen, dass wir uns sehen blabla"

Sie fängt an zu diskutieren und ich stoppe das dann meistens mit sowas wie: "Tu uns beiden den Gefallen und hör bitte auf darüber zu diskutieren. Es wird sich nichts ändern. Ich habe halt wenig Zeit und ich mache dann das worauf ich Bock habe!"

Es folgt noch ein Versuch: "Blabla!"

Ich: "Aha"/ "Hm" / "Es nervt.. hör auf oder ich lege auf.."

Sie:"Blabla"

Ich: "Ok Baby, schlaf gut"

Sie:"Nein warte, ich hör auf"

Und das ist jedesmal so, wenn ich absage.

Ok, die Umstände erlauben es uns nur, sich 2 mal unter der Woche ab 22:45 zu treffen und zu pennen und 1-2 mal am WE.

Einerseits merkt man u.a. daran zwar (auf einer nervenden Weise), wie sehr sie an mir hängt. Andererseits wäre es auch extrem gechillter, wenn die Freundin ne Absage locker hinnimmt.

Ich weiß nicht, ist meine Freundin einfach too much crazy in love (nervend) oder sind eure Freundinnen nicht wirklich an euch interessiert? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FB

Was soll an Lover -> Provider fragwürdig sein, oder kompliziert? Mehrfach selbst erlebt und bei anderen unendlich oft beobachtet. Natürlich sind das keine statischen Zustände. Für die Praxis würde ich es einfach wie Leuchtbojen auf dem Meer sehen, mit denen du dich orientieren kannst. Das Konzept ist praktisch und super einfach zu handeln.

Deinen assoziativen Bogen zum Bezahlen bei Dates muss ich nicht nachvollziehen, da ich nicht "date" und mir dadurch auch selber keine Dating-Probleme schaffe. Aber das ist wieder ein ganz eigenes Fass. Ausserdem OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht, ist meine Freundin einfach too much crazy in love (nervend) oder sind eure Freundinnen nicht wirklich an euch interessiert? :-D

Sieht für mich eher so aus, daß sie Oberhand in der Beziehung gewinnt. Eine Frau die weiß, daß du viel beschäftigt bist und deine Freiheit brauchst, wird dir nicht mit sowas kommen ;) Ich kenne daß, habe selber eine fast 9 jährige und eine 6 jährige Beziehung hinter mir.

Und wenn eine Frau sagt, sie liebt dich so sehr und will dich sehen und du sollst dafür den anderen absagen, dann heißt das eigentlich nur "Mal sehen, ob du nicht doch nach meiner Pfeife tanzt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tägliches Sehen bzw zusammen wohnen müssen nicht zwingend sinkende Attraction bedeuten. Man kann Unabhängigkeit, Distanz, Spannung, Spaß auch im Verhalten wahren.

Wer das nicht kann, sollte wirklich bei 2-3 Treffen/Woche bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht für mich eher so aus, daß sie Oberhand in der Beziehung gewinnt. Eine Frau die weiß, daß du viel beschäftigt bist und deine Freiheit brauchst, wird dir nicht mit sowas kommen ;) Ich kenne daß, habe selber eine fast 9 jährige und eine 6 jährige Beziehung hinter mir.

Und wenn eine Frau sagt, sie liebt dich so sehr und will dich sehen und du sollst dafür den anderen absagen, dann heißt das eigentlich nur "Mal sehen, ob du nicht doch nach meiner Pfeife tanzt".

Ja, ich gebe dir Recht. Sie versucht sie zumindest zu gewinnen... annoying!!! Wird letzten Endes nicht passieren, because i know what to do, aber fuckt halt ab, dass sie es nicht akzeptiert ohne noch kurz eine Diskussion anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Können tut man vieles, wenn man seine sieben Sachen zusammen hat.

Dennoch bleibt es dabei, dass bei Treffen 4 mal die Wocher und mehr oder beim Zusammenleben du

- wesentlich mehr investieren musst, um die Attraction zu halten

- du den Reiz des Besonderen verlierst

- UND viele Frauen "zusammen leben" automatisch mit "betaisiert sein" gleichsetzten.

Tägliches Sehen bzw zusammen wohnen müssen nicht zwingend sinkende Attraction bedeuten. Man kann Unabhängigkeit, Distanz, Spannung, Spaß auch im Verhalten wahren.

Wer das nicht kann, sollte wirklich bei 2-3 Treffen/Woche bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- UND viele Frauen "zusammen leben" automatisch mit "betaisiert sein" gleichsetzten.

Das glaube ich eigentlich nicht. Meine weiß genau, daß ich sofort ne andere haben könnte und investiert immernoch fleißig in mich, obwohl wir bald ein Jahr zusammenwohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Pointe ist, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er es sich in der Beziehung selbst leicht oder schwer macht.

Ja. Und wo ist die Pointe Carver?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Threadtitel "persönliche Freiheit" vs. "gemeinsame Zeit" legt mir einen Verdacht auf:

Ich vermute, dass sich beide Dinge für den TE ausschließen.

Dabei solltest du dich immer persönlich frei fühlen, wenn du deine Freundin triffst. Wenn das nicht so ist,

dann hinterfrage deine Beziehungsvorstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Ja, ich gebe dir Recht. Sie versucht sie zumindest zu gewinnen... annoying!!! Wird letzten Endes nicht passieren, because i know what to do, aber fuckt halt ab, dass sie es nicht akzeptiert ohne noch kurz eine Diskussion anzufangen.

Funny. 3x die Woche sehen und davon 2x nur abends ab 22.45 Uhr...und dann auch noch die Ansage, dass du eh machst worauf du Bock hast. Und dann wunderst du dich über ihre überhand nehmenden Kontaktversuche. Als Antwort auf dieses Verhalten kommt auch noch, dass sie in einem imaginären Beziehungskampf die Oberhand gewinnen will. Gegen was für Windmühlen kämpft ihr da eigentlich, Leute? Könnte es nicht einfach möglich sein, dass der ehrliche Wunsch euch zu sehen dahinter steckt und sie einfach traurig darüber ist, dass du -ihr Freund- so wenig Zeit hat. Versuch doch mal ihr Platz in deinem Leben einzuräumen und sieh was passiert. Eventuell entspannt sie sich in deiner Gegenwart und bettelt plötzlich nicht mehr ständig um Treffen. Bist du sicher, dass du damit fertig werden würdest? Oder wäre das für dich der sichere Attractionverlust?

Und was das zusammen ziehen angeht: Ich denke, dass zuviel Nähe nicht das Problem ist. Ich denke das Problem ist fehlender Ausgleich in Form eines eigenen Lebens und die dadurch entstehende Abhängigkeitsgefühle. Es braucht 2 Personen, die sich durch die Eigenständigkeit seines/ihres Partners nicht bedroht fühlen und andererseits das Zusammensein genießen. Dafür brauchen beide ein eigenes Leben, das läuft. Dann kann man sich auch jeden abend sehen und sein Leben mit dem anderen teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Zwischenfrage:

Wie oft habt ihr telefonisch (oder SMS) Kontakt?

Bei mir ist es zumindest telefonisch bisher täglich.

Das dürfte der Attraction doch keinen Knick geben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D_Perfect, guter Einwand.

Ich halte es so, dass ich mich wenn dann mit der Frau schon längere Zeit treffe, und dabei aber grössten Wert lege, Sex zu haben und was gescheites auf die Beine zu stellen. Etwas, wo mir danach selbst das Herz vor Freude hüpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe meine Freundin unter der Woche einmal und immer am Wochenende. Wir telefonieren in den Tagen wo wir uns nicht sehen. An den Wochenenden unternehmen wir so gut wie jedes mal etwas. Aber auch gerne mal ein gechilltes Wochenende zu Hause.

bearbeitet von whitefeaek87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Pointe ist, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er es sich in der Beziehung selbst leicht oder schwer macht.
Ja. Und wo ist die Pointe Carver?

Wenn man nicht so auf der Höhe ist, kann es zeitweise wirklich saugen. Das stimmt.

Nach oben hin ist das auch wie ne f(x)=x², wobei x die Quantität/Qualität und y die benötigte Energie ist. Um die letzten paar Prozent rauszuholen, braucht´s ne Menge mehr Energie als für den gesamten Rest davor.

Kommt halt auch drauf an, auf welchem Pegel 0 das eigene sozusagen interne Game angesiedelt ist. Ständig volles Rohr die eigene Freundin gamen... immer flirten, 24/7 Gas.. das wär viel zu anstrengend. Die Tools müssen in einem drin stecken.

Bei meiner mit eher geringerem Drive versehenen Freundin führte mein Nullgame z.B. zu 3x/Woche im Schnitt, schätz ich. Ich leg halt noch ne Schippe drauf und so landen wir bei ca 5. Für nen 6-7er Schnitt müsst ich schon ein paar Takte anziehen am Ruder. Und bei nem 8er+ Schnitt würd ich wohl bald graue Haare kriegen.

Fazit: Brauchst ein solides Game, um nicht ständig in den Attractionriemen stehen zu müssen. Dann geht das mit der gemeinsamen Bude und Attraction klar, auch ohne wöchentliches Basejumpen oder Krokodile fangen.

yay Nerdpost!

geek2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht, ist meine Freundin einfach too much crazy in love (nervend) oder sind eure Freundinnen nicht wirklich an euch interessiert? ;-)

Funny. 3x die Woche sehen und davon 2x nur abends ab 22.45 Uhr...und dann auch noch die Ansage, dass du eh machst worauf du Bock hast. Und dann wunderst du dich über ihre überhand nehmenden Kontaktversuche. Als Antwort auf dieses Verhalten kommt auch noch, dass sie in einem imaginären Beziehungskampf die Oberhand gewinnen will. Gegen was für Windmühlen kämpft ihr da eigentlich, Leute? Könnte es nicht einfach möglich sein, dass der ehrliche Wunsch euch zu sehen dahinter steckt und sie einfach traurig darüber ist, dass du -ihr Freund- so wenig Zeit hat. Versuch doch mal ihr Platz in deinem Leben einzuräumen und sieh was passiert. Eventuell entspannt sie sich in deiner Gegenwart und bettelt plötzlich nicht mehr ständig um Treffen. Bist du sicher, dass du damit fertig werden würdest? Oder wäre das für dich der sichere Attractionverlust?

Hi, ja das was du sagst stimmt auch. Ich habe aber eigentlich auch zuwenig (bewusst!) von meiner Beziehung erzählt, als das man EINE richtige Aussage darüber treffen könnte. Aufgrund anderer (nicht geschriebener) Sachen stimmt es auch, dass Sie es hier und da mit Machtspielchen versucht, wie es daytrader gesagt hat. Diese konnte man aber nicht unbedingt aus meinem Anfangspost entnehmen...

daytrader hat halt uri-geller-skills ;)

Und ich habe es nicht ausführlich genug beantwortet, um es wirklich verständlich zu machen!

Aber auf die von mir beschriebene Situation passt das von mir in deinem Post fett Markierte perfekt auf sie. SO sagst sie es mir ja auch, und GENAU SO ist es auch zu verstehen.

You know what you are talking about!

In der Regel sind es 4 Treffen pro Woche und mehr geht nicht, aufgrund Beruf, Studium, Fitnessstudio, Freunde.

Es nervt halt, dass Sie trotzdem hier und da anfängt zu diskutieren, aber ich kann es natürlich auch verstehen!

Mich hat halt nur gewundert, dass soviele Freundinnen hier anscheinend "cool bleiben", wenn man absagt.

Ich möchte aber nicht in diesem Forum über meine Beziehung reden, da hier vielleicht 5% wissen: Wie führe ich erfolgreich eine langjährige Beziehung, ohne dass ich meinen Kopf mit PU-Modellen ficke und an Realitätsverlust leide!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden