Brille

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast salomons_katze

Ich trage manchmal eine Brille und manchmal keine. Obwohl meine Brille sehr gut aussieht und problemlos auch als Accessoir durchgeht, das sich nahtlos in meinen Stil einfügt und auch mein Gesicht gut betont (Lob an die Brille), fühle ich mich, wenn ich mit einer Person rede, ohne Brille viel wohler. Und das obwohl ich mit Brille vielen Leuten zufolge sogar besser aussehe.

Ich dachte bis jetzt, dieses Gefühl wäre auf irgendeinen Limiting Belief zurückzuführen. Vorhin jedoch habe ich mir gerade im Spiegel in die Augen gesehen; mal mit Brille und mal ohne und habe festgestellt, dass die Wirkung (abgesehen vom Aussehen) für mich eine andere ist.

Ich denke, ich empfinde die Brille als Barriere beim Eye Contact und irgendwie wird so der Spannungsaufbau und Rapport ganz sicher nicht verunmöglicht, aber erheblich schwieriger. Es ist einfach nicht das Gleiche, ob man nun jemandem durch ein Glas (das womöglich noch leicht dreckig ist oder irgendwie das Licht spiegelt) und zwischen ein Gestell hindurch ansieht, oder direkt und ohne "Schutz" dazwischen. Nicht umsonst kriegen Brillenträger immer wieder Hinweise von ausserhalb, von wegen, sie sollten ihre Gläser mal putzen.

Mich interessiert nun, wie ihr das Ganze wahrnehmt. Eye Contact ist dermassen wichtig, das ich die Brille in gewissen Situationen ablegen würde, falls tatsächlich noch andere Personen eine Brille als dafür hinderlich empfinden.

Nach meines jetztigen Wissensstand ist diese These neu (und darum von mir begründet :)), aber falls es doch Untersuchungen dazu gibt, bin ich dankbar für Hinweise.

*edit*

Nein, es ist nicht die Herzförmige Sonnenbrille bei mir auf dem Foto :)

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine wissenschaftliche Untersuchung kenne ich dazu nicht, wüsste auch nicht wozu das gut sein soll.

Aus eigener (langjähriger) Beobachtung muss ich dir aber leider recht geben: man wirkt ohne Brille lebendiger.

Vor allem auch weil die Brille den Strahlengang des Lichtes von und zu den Augen verändert, somit sieht dein Gegenüber deine Augen verzerrt.

Ausgerechnet die.

Ausgerechnet beim Flirt.

Auch mir wird nachgesagt die Brille würde mir "stehen" (zumindest wirkt sie stimmig), trotzdem ist meine Außenwirkung anders wenn ich keine trage.

Wenn eine Flirtsituation "droht" trage ich viel lieber Kontaktlinsen.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss dir auch zustimmen. Eigentlich sollte es keinen Unterschied geben, aber ich fühle mich ohne Brille lebendiger, freier und wohler.

Es ist aber auch, dieses Klischee Brille=Snob=Nerd und dieses ist gesellschaftlich verankert.

Da fehlt nur noch die falsche Interpretation, wie ...

Beim Küssen, Augenkontakt stört die Brille wirklich, ich hab da einer Freundin letztes... :D.

Naja wenn ich merke, ich komme einer Person näher und ich sehe sie noch, nehme ich sie ab ich fühle mich wohler und sie auch.

bearbeitet von Venx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut richtig... Ich höre von vielen Leuten dass ich ohne Brille ein komplett anderer Mensch bin, weil durch 7 Dioptrien meine Augen dermassen verkleinert erscheinen dass mein Gesicht völlig anders wirkt... hmmm ihr bringt mich zum nachdenken. Ich glaube heut geh ich mal mit Kontaktlinsen aus und schaue ob was anders ist....

Aber ich LIEBE meine Brille SO sehr... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, eine Brille stört bei im Gespräch und da vor allem beim Blickkontakt, weil erstens der Bereich um die Augen verkleinert wird und zweitens die Gläser spiegeln. Die Augen sieht man schlechter und außerdem stört es.

Hab es auch schon selbst erlebt. Auf der Arbeit eine kennen gelernt mit Brille. Auf der Weihnachtsfeier hatte sie Kontaktlinsen drin. Sie kam mir den ganzen Abend wie ein fremder Mensch vor, ich hab mit total unwohl gefühlt als ich mit ihr geredet habe.

Wenn ich weggehe hab ich meist Kontaktlinsen drin. Ob ich damit besser aussehe, weiß ich aber nicht. Bewerbungsbilder hab ich aber bewusst mit Brille gemacht, um meine Fähigkeiten und meine Intelligenz zu unterstreichen. ^_^

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Ich muss das aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen. Für mich persönlich macht es zwar keinen Unterschied ob mit oder ohne Brille, aber es lässt sich durchaus nicht bestreiten, dass das Flirten durch Kontaktlinsen ein bisschen einfacher wird. Ich bekomme mit Kontaktlinsen z.B. mehr Reaktionen aus der Umgebung, werde stärker wahrgenommen. Augenkontakt hat meinem Gefühl nach eine intensivere Wirkung, was mir auch schon desöfteren von guten Freundinnen (die mich mit und ohne Brille kennen) bestätigt wurde.

Trotzdem: es geht auch mit Brille ^_^

Ich habe ziemlich empfindliche Augen und kann deshalb ohnehin nicht jeden Tag Kontaktlinsen tragen. Ich mach's einfach wie ich gerade lustig bin: mal Brille, mal nicht.

Verschwendet einfach keine Gedanken daran und ihr werdet merken dass zwar wirklich einen Unterschied existiert, aber dieser absolut nicht entscheidend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen gibts doch auch den Berühmten Bibliothekarinenmove:

->EC durch Brillengläser->mit einer Hand an den Bügel fassen, Brille leicht nach unten ziehen->jetzt direkt EC-> eskalieren, indem man die Brille ganz abnimmt und anfängt am Stiel zu lecken/kauen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erinnert mich an eine Textpassage von nem lustigen Song... (K.I.Z.)

"Sie fragt mich mit oder OHNE ?!"

"Meint sie den Mundschutz oder die Kondome ?!!!" xD

also furz drauf.. mit Linsen kannste halt Partybrillen und Sonnenbrillen anziehen. =)

Ansonsten stört Brille schon beim Küssen. Im Geschäftlichen wirkst du mit Brille bestimmt

seriöser und intellktueller. LB ? Nein, man muss die gesellschaftlichen Vorurteile einer Brille

ausnutzen können. =)

peace out

Alakay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden