Ausraster wegen Eifersucht - Wie Beziehung retten?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem.

Kurze Vorgeschichte -> Ich bin 19, sie ist 17. Wir sind seit etwa 7 Monaten zusammen, schon viel Stress gehabt, entweder weil sie zu anhänglich war oder ich zu eifersüchtig.

Wir waren heute bei ihr in der Schule wo sie einen Theaterauftritt hatte. Dort war noch alles cool. Zuhause bin ich erstmal ins Bad und habe mich umgezogen. Als ich dann in mein Zimmer kam war sie gerade am telefonieren. Sie meinte dann "Sorry, ich muss jetzt auflegen, ciao". Ich fragte mit wem Sie telefoniert hat, sie meinte "David". Ich wollte wissen wer das ist und was er denn wollte und sie meinte das es ein alter Kumpel den Sie letztens mal wieder getroffen hat und ihm ihre Nummer geben hat weil sie sich schon lange nicht gesehen hatten. Er zieht wohl anscheinend wieder in "unsere" Stadt und wollte wieder was mit ihr machen. Ich hab daraufhin ein bisschen Drama gemacht, bin ausgerastet weil sie schon wieder mit mir unbekannten Typen telefoniert, was ich überhaupt nicht abkann, und ihr schon mehrmals zu verstehen gegeben habe. Man sollte dazu erwähnen das ich ein extremes Eifersuchtsproblem habe, die Gründe dafür sind wohl extrem schlechte Erfahrungen in meiner "Teeniezeit". Jedenfalls ist die Sache "etwas" ausgeartet, ich hab mich wirklich extrem reingesteigert.

Habe ihr dann gesagt das sie meinetwegen zu ihrem "David" gehen soll und sich mit ihm ausprechen kann was für ein eifersüchtigen Arschlochfreund sie doch hat. Sie ist irgendwann auch ausgetickt hat mir eine Ohrfeige gegeben. Sowas ist bei uns trotz heftiger Streitereien noch nicht vorgekommen. Ich hab Sie dann nur gepackt und aufs Bett geschmissen und ihr gesagt das sie sich überlegen soll was sie gerade gemacht hat. Ich war wirklich sehr kurz davor das selbe bei ihr zu tun, weil ich so extrem wütend war, konnte mich dann aber doch beherschen, was mich im nachhinein sehr gefreut hat, denn so bin ich eigentlich garnicht drauf. Ich sagte nur noch wiederholt das sie sich gefälligst verpissen soll, sie sagte dann ich soll es mir gut überlegen denn noch ein mal wird sie nicht "wieder angekrochen kommen". Außerdem meinte sie das Ich mir durch meinen früheren Chemiekonsum eine Persönlichkeitstörung eingefangen habe und wohl nie wieder eine Frau bekommen werde die mich so liebt wie sie, mit all meinen "Macken" (auf die Eifersucht bezogen). Das ist sicher garnicht falsch, ich weiß selber das mir der Missbrauch von Methamphetaminen, Amphetaminen, Kokain, MDMA nicht gerade gut getan hat. Aber ich verbinde eher andere Sachen mit meinem Eifersuchtsproblem. Dieses Problem hatte ich schon bevor ich diese Substanzen missbraucht habe. Man sollte dazu sagen das ich jetzt seit über einem Jahr "sauber" bin bis auf gelegentliches kiffen.

Nun, Ich bin mit der Situation unzufrieden. Auch bin Ich viel zu stolz sie jetzt anzurufen und mich für den Ausraster zu entschuldigen, vorallem nach dem Sie mir eine "Ohrfeige" gegeben hat. Allerding macht mich der Gedanke, das Sie in nächster Zeit mit dem nächstbesten rumvögelt krank. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher das ich sie noch liebe, auch wenn ich manchmal ein echtes Arschloch bin, ich hab halt große Verlustängste.

Ja, ich hab ein großes "Inner Game" bzw Eifersuchtsproblem, das ist mir schon bewusst. Was ist zu tun? Welche Lektüren oder Bücher sollten mir helfen? Ja, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, nur liefert mir diese viel zu viel Input. Ich weiß garnicht was ich zuerst lesen soll. Wäre also nett wenn mir jemand in der Hinsicht mit einem Link oder bestimmten Keywords weiterhelfen könnte.

Auch würde ich gerne wissen wie ich die Beziehung noch retten kann ohne wie ein AFC rüberzukommen.

Am besten wäre es wohl sie anzurufen, sich dann mit ihr zu treffen, aber was dann? Wie soll ich es ihr am besten beibringen das ich mich bessern möchte ohne ihr in den Arsch zu kriechen?

Würde mich über ernsthafte Antworten sehr freuen.

Grüße

bearbeitet von meloy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche "Eifersucht" (in Titeln suchen)

z.B.: http://www.pickupforum.de/index.php?showto...p;hl=Eifersucht

Sie ist 17, ich halte von "Beziehungen" unter 20 generell nicht viel, von Ernsthaftigkeit eigentlich nicht zu sprechen, da tobt man sich aus. Klischee hin oder her, jede® braucht das, hin oder her, also nicht zuviel Brainfuck betreiben, ok?

bearbeitet von nils_in_vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, diesen Thread hatte ich schon gefunden. Das mit der Titelsuche habe ich aber wohl verpasst, Vielen Dank. Würde mich trotzdem interessieren ob es auch gute Bücher zu diesem Thema gibt. Das mit dem "Beziehung unter 20" kann schon stimmen, allerdings bin ich mit ihr eigentlich ziemlich glücklich gewesen, bis auf dieses Eifersuchts-Ding. Sie ist für ihre 17 schon relativ reif wenn man das so sagen kann, zumindest reifer als andere Altersgenossen. Und das hat jetzt nichts mit "oneitis" zu tun.

Es würde mich aber noch mehr eine Antwort auf diese Frage interessieren:

Auch würde ich gerne wissen wie ich die Beziehung noch retten kann ohne wie ein AFC rüberzukommen.

Am besten wäre es wohl sie anzurufen, sich dann mit ihr zu treffen, aber was dann? Wie soll ich es ihr am besten beibringen das ich mich bessern möchte ohne ihr in den Arsch zu kriechen?

bearbeitet von meloy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Solange du einen Knacks im Kopf hast, wird jede Beziehung in die Brüche gehen. Egal ob mit deiner Freundin oder ihrer Nachfolgerin.

Du brauchst einfach eine Frau um deine eingeklemmten Synapsen zu übertünchen. Auf solche Fakten kann man einfach

keine vernünftige Partnerschaft aufbauen.

Bücher bringen dich da nicht groß weiter. Die Tatsache dass du mal Drogenabhängig warst lässt auf größere Probleme schließen

mit denen du dich an einen Therapeuten wenden solltest.

Adieu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Solange du einen Knacks im Kopf hast, wird jede Beziehung in die Brüche gehen. Egal ob mit deiner Freundin oder ihrer Nachfolgerin.

Du brauchst einfach eine Frau um deine eingeklemmten Synapsen zu übertünchen. Auf solche Fakten kann man einfach

keine vernünftige Partnerschaft aufbauen.

Wohl war. Aber dieser "Knacks" beschränkt sich hauptsächlich auf meine Eifersucht und diese war auch schon vor meiner Drogenzeit vorhanden. Ich hatte von 12 bis 14 eine "Beziehung" wenn man das so nennen kann, diese Person hat mich sehr oft betrogen, ich bin immer wieder angekommen. War naiv von mir, aber in dem Alter tut man halt sowas, das hat mich irgendwie schwer mitgenommen. Habe seitdem wirklich Probleme, Frauen zu vertrauen. Jedenfalls hatte ich dann noch zwischendurch ein paar Beziehungen, aber nichts ernsthaftes, ist halt früher oder später an dem Eifersuchtsding gescheitert. Mit 16 habe ich angefangen chemische Drogen zu konsumieren, auch viel gekifft nebenbei. Da war dann nicht viel mit Frauen, was ja nicht unverständlich ist. Seit Anfang 2009 habe ich dann die chemischen Drogen weggelassen und mit Sport angefangen, was ein sehr guter Ausgleich für mich ist.

Bücher bringen dich da nicht groß weiter. Die Tatsache dass du mal Drogenabhängig warst lässt auf größere Probleme schließen mit denen du dich an einen Therapeuten wenden solltest.

Mir war klar das so ein Kommentar kommt. Die Tatsache das ich mal drogenabhängig war sagt nicht aus das ich jetzt ein totales psychisches bzw. physisches Wrack bin wie du das vielleicht aus irgendwelchen Fernsehreportagen oder ähnlichem kennst. Auf was für Probleme lässt Drogenkonsum denn schließen? Auf allgemeine psychische Probleme? Ich dachte sowas haben auch Menschen, die keine Drogen konsumieren oder konsumiert haben. Und diese können wohl auch Informationen aus Büchern aufnehmen. Also bitte keine Verallgemeinerungen à la "Wer Drogen genommen hat, hat schwerwiegende psychische Probleme und sollte lieber keine Bücher lesen, weil das bringt ja eh nichts." Verzeiht mir den Sarkasmus aber ich mag es einfach nicht so abgestempelt zu werden. Ist nicht böse gemeint.

Wäre schön wenn noch jemand etwas zu meinen oben gennanten Fragen schreiben könnte. Ich würde gerne wissen wie ich diese Beziehung noch retten könnte.

bearbeitet von meloy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal, du bist 19 Jahre, da ist es schon ziemlich verwegen, von deiner vergangenen Teeniezeit zu sprechen :-D

So schwer das ist, aber die Beziehung ist mM nach nicht mehr zu retten.

So wie du rüberkommst, würd ich erst mal nicht sagen, dass du schwerwiegende Persönlichkeitsstörungen hast. Der Vorwurf wird hier im Forum eh inflationär gebraucht. Jeder macht mal Sch***, und wenn du davon weg bist, dann hast du meinen Respekt.

Natürlich hat sie dadurch(Drogenkonsum) aber ein ganz anderes Bild von dir. Wie ja in deiner Situation beschrieben, kann sie mit deiner Vergangenheit immer jedes "Fehlverhalten" deinerseits begründen, ohne dass es was damit zu tun haben muss. Und du kriegst vielleicht sogar noch ein schlechtes Gewissen.

Aus PU-Sicht wirst du den Drogi-Frame wohl nicht los, denn alle Veränderung, die ihr nicht gefällt, kann sie auf der Schiene abblocken.

Am Besten Schluß machen(nach der Ohrfeige sowieso, wieso sollte man das der frau durchgehen lassen, aber beim Mann ist es zu Recht tabu?) und FTOW. Du musst auf jeden Fall an deinem Inner Game arbeiten, besonders an der Eifersucht. Das legt sich aber nur mit Erfahrung, nicht durch Bücher.

Kudos, dass du nicht zurückgehauen hast, ich weiß, rotes Tuch für alle, aber wer schon mal in so ner Situation war, kann plötzlich verstehen, wie sowas passiert.

Und NEIN, Gewalt gegen Frauen ist absolutes Tabu.

Also, kannst doch stolz sein, clean und so beherrscht, da haste gute Gründe für ein gutes Inner Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo meloy,

wie läufts denn abgesehen von dieser beziehung in deinem leben? wenn man so richtig verzweifelte eifersuchtsattacken hat, deutet das immer darauf hin, dass etwas "generelles" nicht stimmt. stark eifersüchtig sein ist ein symptom von geringem selbstwertgefühl.

ich würde dir raten, dich um dein leben abseits dieser frau zu kümmern. aber erzähl doch bitte erstmal, wie es bei dir so läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.