Eine Frage!, Versicherung kündigen oder nicht?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute hab mal ne Frage.

Meine mum hat ne Versicherung am laufen, sie hat jeden Monat 50 € eingezahlt. Seit rund 1 1/2 Jahren. Das sind sind rund 900 €, jedoch kreigt sie nur 300 - 400 € raus, wenn sie jetzt kündigt. Der Scheiss soll 12 Jahre laufen und dann gibts ne ordentliche Summe raus. Sollten wir den kak jetzt einfach abbrechen und die scheisse unterbrehcne, oder sollten wir es weiterlaufen lassen?

dNo

PS: Sorry, das ich es anfangs im falschen Forum hatte Dreamcatcher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um was für eine Versicherung dreht sich´s denn? Lebensversicherung?

In welchem zusammenhang ist die Versicherung abgeschlossen worden?

Da braucht man schon ein paar mehr Details um einen brauchbaren Rat abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep ist eine Lebensversicherung und zwar die "Power" Rente der VPV Versicherung. Was meinste mit Zusammenhang genau?

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jep ist eine Lebensversicherung und zwar die "Power" Rente der VPV Versicherung. Was meinste mit Zusammenhang genau?

Was wir brauchen ist folgendes :

Monatliche Rate

Garantierter Auszahlungsbetrag zum Ende

Garantierter Auszahlungsbetrag zum jetzigen Zeitpunkt

Interessant sind noch die Hochrechnungen auf die Überschussbeteiligung.

Deine Mum hat jedes Jahr, also zumindest einmal einen Zettel von der Versicherung bekommen, in denen all dies drinsteht. Wenn du uns das alles hier zeigst, können wir dazu mehr sagen. Ansonsten nicht viel, ausser dass ich persönlich von Lebensversicherungen nichts halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten nicht viel, ausser dass ich persönlich von Lebensversicherungen nichts halte.

Wegen solchen Aussagen halte ich von Shaos weit mehr als von Lebensversicherungen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So.

Das hier ist die Rente :

http://www.vpv.de/cps/rde/xbcr/SID-2A703F5...-rente-5412.pdf

Ums mal krass zu sagen : Die Broschüre erzählt dir NULL :D

Da sind ein paar Hochrechnungen drin, mit wahnwitzigen Werten für ne Rentenversicherung (Mittelwertt 8,x oder 9,x, beste Simulation 14%, schlechteste 2,x%).

Die Schwankungen sind aus meiner Sicht kaum nachvollziehbar. Es gibt in der Broschüre keine Berechnung von Garantiewerten, die sind natürlich nur in der Anlage drin, die deine Mutter bekommen hat. Insgesamt ist das Produkt aus meiner Sicht erstmal nen wenig Bauernfängerei. Dort wird mit simulierten Zahlen hantiert, die so akkurat sind, als hätte ich sie mir aus dem Hintern gezogen.

Davon ausgehend, dass deine Mum die Rentenversicherung (Keine LV.) nach 2007/2008 abgeschlossen hat garantiert bei den variablen Zinssätzen bisher eigentlich ne relativ beschissene Rendite. Die 2,5% schlechtester Wert könnten durchaus hinkommen, zumindest hat ein mir bekannter Berater mir letztens gesteckt, er könnte nix mehr über 2,5% verkaufen, was unter dem Inflationssatz ist. Scheiss Gewissen hat er jetzt, da er seine Kunden verarschen muss.

Schreib mal, welche Garantiewerte das hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mum ist ziemlich unsortiert. Man glaubts mir kaum, aber sie hat mich angemacht, weil sie kein bock hat die Sachen zu suchen. Mir solls egal sein! Ich tendiere zu kündigen und weg damit. :-D

bearbeitet von dNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnt jetzt nen Monolog über den Unsinn von Lebensversicherungen halten, gell Kaiserludi?^^ Aber lassen wir das:

- Die "Minusrendite" hast du so oder so, ob du kündigst oder laufen lässt.

- Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

- Warten bis man ein Plusguthaben nach 12 Jahren oder so erwirtschaftet hat bedeutet dass man Geld reinpumpen muss um schon verbranntes Geld auszugleichen

http://www.bds-deutschland.de/a/

http://www.bds-deutschland.de/a/start/pr-s...f/download.html

Ich mag den BDS nicht, aber die haben gute Powerpointpräsentationen warum Lebensversicherungen etc. legaler Betrug sind. Stichwort z.B. "Sparrate"...viel Spaß beim Schmöckern.

Allgemein zum Thema Finanzen:

Das ist - neben Pickup bzw. Frauenaufreißen - ein weiteres Thema im Leben, bei dem mir aufgefallen ist, wieviel Ignoranz, Dummheit und Falschinformation unterwegs ist. Du wirst mit Widerstand deiner Eltern, deines Bankberaters und der Verwandschaft zu rechnen haben.

bearbeitet von Blue Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden