kann ich aus mir was machen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich hätte da mal paar Fragen zwecks Fitness etc. aber zuerst ein paar Sachen vorweg: Ich bin 17 Jahre alt, wiege um die 68-70 Kg und bin 1,83m groß. Ich war damals, als ich ca 13-14 Jahre alt war für 1 Jahr im Fussballverein, doch bin da wieder raus, da es mir keinen spass gemacht hat. Ansonsten wars das mit meinen sportlichen Aktivitäten. Ich würd jetz nicht behaupten ich wäre Fett, eher ein Mittelmaß. Ich bin nun seit 1 Woche im Fitnessstudio angemeldet, mit 2 Freunden. Wir trainieren 2 Tage, machen 1 Tag Pause, und dann wieder 2 Tage usw.

Und nun stellen sich hier meine Fragen:

Glaubt ihr da ist noch was zu retten, an meinem Körper, (Denn wenn ich sitz dann seh ich nur Speckrollen an meinem Bauch) obwohl ich sogut wie nie Sport gemacht habe?

Hat es einen Effekt, wenn ich erst mit ganz wenig Gewicht anfange, als sofort mit schweren?

Ist Sauna nach dem Training gut oder schadet sie?

Wie wirkt sich Alkohol aus? Ein Freund sagt, dass Alkohol sogut wie das ganze antrainirte weg macht, stimmt das?

Und die letzte Frage, muss ich meinen Lebensrhytmus & meine Ernährung ändern? Momentan siehts bei mir so aus, MO,DO&FR Arbeit bis 17:30Uhr, meist gegen 18 Uhr zuhause. Dann eine Pizza in den Ofen und gegen 19:00 ins Fitnessstudio. Um ca. 22 Uhr zuhause, und meistens erst um 23:30-00:00 Uhr schlafen. Und um 6:20 wieder zur Arbeit/Schule aufstehen. Auf der Arbeit 3-4 Butterbrote, und zuhause Süßes einfach durcheinander.

Wäre cool wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, und eventuell ein paar Tipps für einen Fitnessneuling da lassen könntet!

lg Dave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, mit 17 ist es zu spät. Du wirst nichts mehr ändern können ;-)

-Wegen dem Trainingsplan: schau dir Starting Strength an

-Alkohol macht bestimmt nicht "alles weg", aber ohne Alkohol lebt man sowieso gesünder

-deine Ernährung solltest du wirklich umstellen/anpassen. Kannst dazu massig hier im Forum lesen

Sport frei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo liebe Community!

Ich hätte da mal paar Fragen zwecks Fitness etc. aber zuerst ein paar Sachen vorweg: Ich bin 17 Jahre alt, wiege um die 68-70 Kg und bin 1,83m groß. Ich war damals, als ich ca 13-14 Jahre alt war für 1 Jahr im Fussballverein, doch bin da wieder raus, da es mir keinen spass gemacht hat. Ansonsten wars das mit meinen sportlichen Aktivitäten. Ich würd jetz nicht behaupten ich wäre Fett, eher ein Mittelmaß. Ich bin nun seit 1 Woche im Fitnessstudio angemeldet, mit 2 Freunden. Wir trainieren 2 Tage, machen 1 Tag Pause, und dann wieder 2 Tage usw.

Und nun stellen sich hier meine Fragen:

Glaubt ihr da ist noch was zu retten, an meinem Körper, (Denn wenn ich sitz dann seh ich nur Speckrollen an meinem Bauch) obwohl ich sogut wie nie Sport gemacht habe?

Hat es einen Effekt, wenn ich erst mit ganz wenig Gewicht anfange, als sofort mit schweren?

Ist Sauna nach dem Training gut oder schadet sie?

Wie wirkt sich Alkohol aus? Ein Freund sagt, dass Alkohol sogut wie das ganze antrainirte weg macht, stimmt das?

Und die letzte Frage, muss ich meinen Lebensrhytmus & meine Ernährung ändern? Momentan siehts bei mir so aus, MO,DO&FR Arbeit bis 17:30Uhr, meist gegen 18 Uhr zuhause. Dann eine Pizza in den Ofen und gegen 19:00 ins Fitnessstudio. Um ca. 22 Uhr zuhause, und meistens erst um 23:30-00:00 Uhr schlafen. Und um 6:20 wieder zur Arbeit/Schule aufstehen. Auf der Arbeit 3-4 Butterbrote, und zuhause Süßes einfach durcheinander.

Wäre cool wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, und eventuell ein paar Tipps für einen Fitnessneuling da lassen könntet!

lg Dave

Die meisten deiner Fragen wurden schonmal beantwortet.

Kurzfassung :

1. Training :Langhantelübung, leichte Gewichte beginnen und Technik lernen, dann massivst steigern

2. Flexibilität : Joint Mobility (Agile 8 bspw. ) vor dem Training und an Nichttrainingstagen amchen

3. Alkohol : Gibts nen riesen Post von Alan Aragon zu, such ihn dir+

4. Ernährung : Ja. Ich könnte dir was anderes erzählen, aber ja musst du, Punkt. Und zwar gründlichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deine Ernährung nicht so strikt ändern willst dann versuch einfach die ganzen Kohlenhydrate morgens und direkt nach dem Training zu dir zu nehmen und abends nurnoch eiweis reiche kost (gibt ja auch diverse shakes) damit hälst du den körperfettanteil unten und kannst muskeln aufbauen. Allgemein kann ich team-andro.com empfehlen is son bodybuilder forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
damit hälst du den körperfettanteil unten und kannst muskeln aufbauen.

hieß nich die goldene Regel: Wer anständig Muskeln aufbauen will, wird auch Fett in Kauf nehmen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hieß nich die goldene Regel: Wer anständig Muskeln aufbauen will, wird auch Fett in Kauf nehmen müssen?

Jain. Es geht schneller, man muss aber dann auch die Diätzeiten in Kauf nehmen, in denen man NICHTS aufbaut. Daher gibt es einige Leute, die mit mathematischen Modellen der Meinung waren, dass man mit Slow Bulk auf LANGZEIT gesehen schneller zulegt. D.h. gen. Limit in 5 anstatt 7 Jahren erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was heißt slowbulk? 200kcal oder eher 500kcal Überschuss?

Und was meinst du dazu Shao?

500kcal drüber bei ca 1-8-2g Protein pro KG lean mass auf Langzeit geht schon klar.

Dann mit entsprechendem Training halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Regeln sind zum Brechen da - bei mir kam noch nie auch nur das geringste Fett dazu, KFA ist konstant, seit Jahren. Ich glaub also nicht dran.

@Dave93: Fang einfach mit guten Grundübungen an der Langhantel an und iss ein paar normale, ordentliche Mahlzeiten am Tag, dann kommt der Erfolg für's erste von ganz allein. Keine unnötigen Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Newbie ja. Aber aus n=1 kann man nicht soviele Schlussfolgerungen ziehen, Herr Psychologe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Doch, weil das sozusagen eine Allaussage ist ;-)

Und wenn ich als n=1, der ja kein Newbie ist, dagegenhält, dann ist die Allaussage gebrochen.

Mit "Meist muss man ein wenig Fettzuwachs in Kauf nehmen, wenn man relativ schnell Muskulatur aufbauen will." könnte ich allerdings leben ;-) .. ich bin nur kein Fan von diesem Aufbauen-Abbauen-Schwachfug; dann lieber etwas langsamer und dafür konstant und gesund eines nach dem anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mit Aufbauen-Abbauen-Schwachfug extreme Surpluses über 500 kcal meinst sind wir einer Meinung ;)

Muskeln wachsen eben doch langsamer als es sich viele wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung ist meiner Meinung nach das absolut wichtigste.

Ich dacht auch immer hart trainieren reicht, aber nein es reicht nicht.

Ich hab mich nen halbes Jahr lang abgeplagt und nichts ist passiert und dann hab ich meine Ernährung RADIKAL umgestellt nur noch Magerquark,Haferflocken,Reis und Fleisch und so Zeugs und was ich für Fortschritte im Moment mache , ich kanns kaum glauben was in so kurzer Zeit alles möglich ist.

Also auch wenns schwer fällt stell deine Ernährung um!!! sonst wird es nichts und noch nen passenden Trainingsplan den man strikt einhält und dann läuft die Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernährung ist meiner Meinung nach das absolut wichtigste.

Ich dacht auch immer hart trainieren reicht, aber nein es reicht nicht.

Ich hab mich nen halbes Jahr lang abgeplagt und nichts ist passiert und dann hab ich meine Ernährung RADIKAL umgestellt nur noch Magerquark,Haferflocken,Reis und Fleisch und so Zeugs und was ich für Fortschritte im Moment mache , ich kanns kaum glauben was in so kurzer Zeit alles möglich ist.

Also auch wenns schwer fällt stell deine Ernährung um!!! sonst wird es nichts und noch nen passenden Trainingsplan den man strikt einhält und dann läuft die Sache.

naja das kommt drauf an. von "dem wichtigsten" zu sprechen ist übertrieben. Ohen Ernährung geht nix. ohne Training auch nicht. Das ist ein Wechselspiel.

Normalerweise ist es aber so, dass durch Training der Bedarf des Körpers an Nährstoffen ansteigt, er ein erhöhtes Hungerbedürfnis aussendet und du automatisch mehr isst, dass also die Ernährung sich "natürlich" reguliert, du musst nur auf das richtige Nährstoffverhältnis achten.

Dann gibt es aber Personen bei denen das nicht so funktuniert und der Körper einfach nicht die nötigen Signale aussendet. Diese müssen dann bewusst ihre Nahrungsaufnahme erhöhen, das sind auch oft sogenannte "Hardgainer". Also die Notwendigkeit mit Willenstärker mehr (kann auch viel mehr sein) über das "natürliche" Hungerbedürfnis zu essen.

Ich bin wohl so ein Mittelding. Also ich brauche keine Kalorien zählen, sondern muss einfach nur immer etwas stärker über den Hunger essen, das hab ich inzwischen im Gefühl. Dann nehm ich auch so 1kg/Monat zu. Wenn ich ungefähr das esse wozu ich Hunger habe dann bleibe ich Gewichtskonstant. Also selbstregulierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ja, von Wichtigkeiten kann man da eher nicht sprechen.

Ohne Training tut sich natürlich gar nichts.

Ohne richtiges Training tut sich nur verdammt wenig.

Ohne richtige Ernährung wird man ab einem gewissem Trainingsstand Schwierigkeiten haben, sich weiter zu steigern.

Ist also beides so maximal wie möglich zu berücksichtigen, wenn man langfristig gesehen auch maximalen Erfolg will.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtiges, hartes Training: Hier wird immer wieder Starting Strength empfohlen, und das aus gutem Grund. Wenn Du nicht aussehen willst wie ein Mastschwein steigerst Du Deinen Kalorienüberschuss konservativ, jemand hat hier auch mal Intermittent Fasting empfohlen. ;)

Lebensrhythmus und Ernährung sind die anderen Stützpfeiler. 8 Stunden Schlaf, gerne auch mal ein Nickerchen zwischendurch. Dazu um die 2g Eiweiss pro Kilo fettfreie Körpermasse. Wenig Stress. Bei Alkohol sehe ICH das Problem, das viele das nur noch als Nüchtern-"Kante geben" sehen.

Wie bei allem gilt auch hier das Pareto (80/20) Prinzip: Je dichter Du am Maximum sein willst, um so mühsamer wird. Das heisst hier: Sieh zu das Du Dir nicht Regelmässig die Kante gibst, Stell Deine Ernährung um (Die ist wirklich bescheiden), aber lass auch mal die Sau raus. Aber eben auch nur "mal" und nicht jedes Wochenende Freitag und Samstag die Kante geben und Sonntag zum grillen ein paar Bierchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden