Dark wave / Gothic Leute hier?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen,

ich hab seit ca 2 Monaten die Musik als Leidenschaft entdeckt. Bin jedes Wochenende 1- 2 in entsprechend Clubs in Frankfurt / Mainz unterwegs. Szenetypisches Styling und Outer Game gehört natürlich dazu.

Wer hier steht noch auf EBM, Dark Wave, Gothic?

Ich muss euch auch echt gestehen........ Antanzen, Gespräch kommen, Blickkontakt ist in diesen Clubs sowas von einfach im vgl. zu Snob-Black-Music-Clubs...... Die Leute sind chillig, angenehm, respektvoll, es gibt kaum Flaschen die mit ihrer Flasche tanzen, wenig Suffköppe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Hi Kollegen,

ich hab seit ca 2 Monaten die Musik als Leidenschaft entdeckt. Bin jedes Wochenende 1- 2 in entsprechend Clubs in Frankfurt / Mainz unterwegs. Szenetypisches Styling und Outer Game gehört natürlich dazu.

Wer hier steht noch auf EBM, Dark Wave, Gothic?

Ich muss euch auch echt gestehen........ Antanzen, Gespräch kommen, Blickkontakt ist in diesen Clubs sowas von einfach im vgl. zu Snob-Black-Music-Clubs...... Die Leute sind chillig, angenehm, respektvoll, es gibt kaum Flaschen die mit ihrer Flasche tanzen, wenig Suffköppe..

War mit 17/18 mal so unterwegs und auch in einigen Clubs. Die heißen Bräute haben mega Bitch-Shields. Ansonsten viele 0815 Typen, die sich durch Styling interessant machen wollen. Auf männlicher und weiblicher Seite!

Sry...hab keider kein positives Bild mehr von dieser Szene. Das ist alles so kindisch und überstilisiert...da fragt man sich automatisch, ob die Leute sonst kein Leben haben. V.a. Wenn es dann auf Ü30 zugeht.

Aber wenn für ich was dabei ist, enjoy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
. Antanzen, Gespräch kommen, Blickkontakt ist in diesen Clubs sowas von einfach im vgl. zu Snob-Black-Music-Clubs......

Das halte ich für einen Limiting Belief. Es ist dort "einfach", wo du dich wohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich komme stark aus der Metal/Grufti-Ecke, wobei ich von Gruftimusik nur mit härterem Industrial wie Feindflug oder Combichrist was anfangen kann. Ansonsten bin ich eher der Metalhead.

EBM und Darkwave sind mir einfach zu... seicht.

Gibt hier übrigens zig Threads wo Leute fragen wie sie am schlausten Gruftimädels knallen können.

Jungs wie Eminenz, Master of Desaster, Shadowmoon, Ich u.a. haben dort ihren Weisheiten zu dieser Szene bereits erschöpfend zum besten gegeben.

Übrigens, hör mal in die neuste Scheibe von Psyclon Nine rein.

Hart, böse, apokalyptisch, industriel.

Da die Myspace Seite: http://www.myspace.com/psyclonnine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, mein Stil. Ich muss schwitzen beim Tanzen.

Feindflug, Funker Vogt, Combichrist, Agonoize :)

Psyclon find ich auch spitze..

Für mich ist das nicht zu hart.. In meiner Jugend war die Hardcore, Thunderdome und Gabba Zeit sehr aktiv :)

bearbeitet von alpha-centauri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich halte mich seit Ewigkeiten in der Szene auf, ohne auch nur ein bisschen Teil davon zu sein. Es hat mehrere Gründe.

Erstens stehe ich auf deren Outfits (die Der Frauen). Zweitens kann ich mir die Musik gut anhören, ohne sie wirklich aktiv zu Hause zu hören. Und drittens sind Grufties zwar sehr zurückhaltend, aber doch recht angenehm zu ertragen. Keine Schlägereien, keine dummen Anmachen, keine schiefen Blicke. Es ist wirklich nie eine negative oder aggressive Grundstimmung vorhanden. Ab und zu komme ich mit einigen ins Gespräch und die finsteren Typen stellen sich immer als sehr nette und zuvorkommende Leute heraus.

Das "Gamen" halte ich persönlich in den Kreisen aber für etwas schwieriger, besonders wenn man keiner von denen ist. Oft halten sich in den Clubs größere Sets, eher schon Gruppen zu 20 Mann auf, die sich alle untereinander sehr gut kennen. Ein neuer hat es dort ziemlich schwer. Ich selber habe das Gefühl, dass sie einen zwar tolerieren aber nicht wirklich bereit sind, sich weiter mit einem zu beschäftigen, obwohl man doch merkt, wie die meisten einen registrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir geht es so ähnlich wie Superposition.

Komme zwar eher aus der Ecke Classic-Rock bzw. Rock n Roll, aber etwas Dark Wave Einschlag

darf schon sein.

Ich war früher viel im LIME Club in Berlin. Der hat leider dicht gemacht, ob da wieder was

läuft weiss ich nicht.

Ich mag Frauen in schwarzen Röcken, Korsetts usw.

Doch muss ich eines zugeben: "Düster Mädels" in schwarz haben oftmals eine zu düstere

Lebenseinstellung.

Oder anders ausgedrückt: Gegen schwarze Klamotten ist nichts einzuwenden. Auch nichts

gegen Tiefsinnigkeit und Düsterromantik. Aber etwas gegen düstere Seelen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Parallel hierzu startete heute ein anderer Thread, wo es um die allgemeine Szenezugehörigkeit geht. Ich weiß jetzt gar nicht wo ich etwas reinschreiben soll, weil es fast dasselbe ist. Aber mache ich erstmal hier, da es hier NUR um "schwarz" geht.

Ich selber komme aus einer ähnlichen Ecke wie Romantiker. Angefangen hat alles mit Deep Purple, Black Sabbath, Dio, Rainbow und Led Zep. Aber ich bin so flexibel, dass man mich optisch glaub ich gar nicht in irgendeine Richtung schieben kann. Tendenziell höre ich trotzdem meist etwas mit Gitarrenbegleitung. Ob ich nun Rocker bin weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich höre einfach das was mir im Moment gefällt. Dazu brauche ich keine Szene oder einen Dresscode :-p

Das mit der düsteren Lebenseinstellung trifft schon zu. Ich war mal jahrelang in dem Gothic Chat unterwegs, und so düster wie das da abging, kann man sich kaum vorstellen. Teilweise absolut Lebensfeindlich manche Leute.

In dem Club wo ich mich bewege geht es allerdings aber. Wie gesagt, einige Leute von denen sind wirklich gur drauf.

Wenn ich mir das aber so recht überlege. Die Frauen die ich aus der Szene kenne sind meist Ritzerinnen. Oder waren es mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, mir gehts es auch ähnlich.

Ich bin und dazu stehe ich, Wochend-Gothic. Während der Woche Normale Kleidung, jedoch tonnen an Amrbändenr, Ringen, etc..

Am Wochenede leb ich das Kleidungs, Schmink und Musikmässig halt aus (Gothic / Szene-Stil). 1x die Woche muss EBM/aggrotech/Darkwave sein.

Wie die anderen schon beschrieben haben - die Stimmung ohne Stress, keine doofen Blicki, (fast) nie Alkis, (fast) nie Flaschen mit ihrer Flasche auf der Tanzfläche..

Die Musik ist sehr gut Tanzbar. Ganz anders als diees HipHop oder 80s Scheisszeugs, dass man nur mit Suff im Kopp ertragen kann..

Ich hab hier in Rhein/Main 3 Clubs wo ich regelmässig und gerne hingehe. Ich komm fast jedes Mal mit nem schönen Erlebnis, netten Kontakten oder nem #close heim... Und ich leg es nicht drauf an. Wenn ich weg gehen will, will ich Spass und Tanzen. Vielleicht ist das auch das Erfolgsrezept. Ich denke schon."Girls just want to have fun"

Ich möchte mich aber nicht in eine Schublade stecken lassen - ich höre Elektro seit meiner Jugend.. Ich geh in House Clubs, kann mir zu Not auch mit paar Bier im Kopf HipHop getue antun...

Die Mädels sind wirklich schick gekleidet - und teilweise gibts auch Herren, die sehr interessant aussehen - ich komm auch mit beiden oft ins Gespräch.

Auch wieder was anderes als das typische La-Kotz T-Shirt für 80e, die Lloyd Schuhe für 120 und die g-Star jeans für 150 - was irgendwie jeder anhat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab jahrelang alle Parties aus der Ecke mitgenommen, bis dann irgenwdann meine Rosa Brille weggebroeselt ist. Ist halt mehr Schein als sein, das angeblich intellektuelle mit dem sich die Szene lange gebruestet hat war auch nie so richtig zu sehen und die unpolitische Haltung, naja, Gruftis gegen Rechts, kthxbye.

Wer meint, es rennen keine Aggros und Alkopfer rum muss sich halt mal Matrix oder Essigfabrik geben, komische Cyberhampel die Agonoize und Combichrist Schrott als harten Industrial sehen, riesige Teller im Gesicht haben, aber mit ein bisschen Glueck grademal ihren Realschulabschluss haben. Auf der anderen Seite wird unendlich viel Toleranz gefordert, obwohl man moeglichs versucht "Stinos" rauszuhalten oder hart drueber ablaestert ("Hihi, guck mal, da ist einer mit nem hellem Pulli im Club, der hat sich wohl verlaufen, hihi!")... hat sich fuer mich irgendwie totgelaufen, bin noch oefter auf den Parties um mit einigen Leuten Kontakt zu halten, ansonsten sind Maschinenfest und Forms of Hands eher meine Events als WGT/Amphi & Co. Lieber blechen fuer Industrial Festivals als auf Gothic Parties mit einem komischem Mischmasch zugeworfen zu werden und auf Knien rutschen zu muessen, dass der DJ doch mal Sonar oder Haus Arafna auspackt... Horizont > irgendeine Szene.

Aber wenn mal wer in der Ecke Koeln ist, ich bin dabei. Nuttensprudel fuer alle! ;-)

bearbeitet von WeakestPoint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann verstehen, dass man von einer Szene enttäuscht sein kann. Man darf an viele Dinge im Leben und auch an die Menschen in der Szene nicht allzu hohe Anforderungen stellen.

Und wenn die behaupten sie seein intellektueller als mancher Dj-Ötzi-Party Futzi dann haben die vielleicht sogar Recht.

Doch muss man bedenken, dass auch in der Gothic Szene manche Leute eher aus "einfachen Verhältnissen" stammen. Und im Vergleicht zu ihren Verwandten sind sie dann eben intellektuell. Aber aus Sicht des belesenen Menschen sind sie eben dann doch nur Standard.

Ich möchte nun nichts rechtfertigen und auch auf der Szene (wenn es sie überhaupt in dem Sinne gibt) rumtrampeln.

Ich schreibe diese Zeilen einfach als Denkanstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nichts gegen euch,das ist auch nicht persönlich gemeint, aber diese Frage hatte ich schon immer.

mir ist aufgefallen,zumindest ist es in meinem Umfeld so, dass alle in meinem Umfeld die dieser Szene angehören, so zwischen der 5 und 10 Klasse krasse Aussenseiter waren und ziemlich ausgegrenzt wurden.

Im Freibad haben wir eine Gruppe von Metalern, bei dene ich beobachten kann wie von Zeit zu Zeit neue junge Kids dazukommen, die sehr verspastet sind und dort gern aufgenommen werden.

Ich hab das gefühl, dass sich die Ausgegrenzten dort wohl fühlen weil sie seinesgleichen treffen und dass ihnen dort mal jmd zuhört wenn sie was zu sagen haben.

Stimmen meine Beobachtungen, wie war es bei euch?

liebste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jain. Hatte definitiv meine eher "weniger spassigen Jahre", das muesste in der 7 und 8ten Klasse gewesen sein, dass ich dann angefangen habe, den eher depressiven Metal Kram zu hoeren hats sicherlich nicht besser gemacht, wobei das Motiv bei der Musik nie war, dass ich mich in meinem Schmutz suhlen wollte. Da kam eher einiges zusammen und man hat sich in der Klasse oft gegenseitig gemobbt, das ist teilweise ziemlich ausgeartet, aber wirklich Ausseneiter, definitiv nein. Die einen waren halt die Coolen (nein, nicht "Alphas") von denen sowas oefter Ausging als von anderen. Mit einigen davon habe ich mich nachher recht gut angefreundet und sie auch mal direkt auf ihre kleinen Mobbingeskapaden angesprochen - glaube das waren die peinlichsten fuenf Sekunden Schweigen und betreten auf den Boden gucken die ich je mitbekommen habe. Lustigerweise hatten die ganzen Coolen auch deutlich krassere Probleme als ich (auch erst deutlich spaeter erfahren) und kommen damit teilweise bis heute nicht klar, weswegen ich fast glaube, dass ihnen irgendein Katalysator zum verarbeiten gefehlt hat. Bei mir hat sich das "alles Scheisse!" irgendwann zu "yay, wieder Party!" gedreht und wenn man am Ende 50 Mann Parties schmeissen kann, auf denen sich Tussies und Goten die Klinke in die Hand geben, ist doch alles gut geworden. :)

Was den "Spastifaktor" angeht, das kann ich generell so unterschreiben, mir sind in der Metalszene einige Knilche echt uebel aufgestossen. Gestern mal wieder auf einer Metal Party gewesen und 'nen paar mal leicht am Fremdschaemen gewese, was "verspastetes" Verhalten angeht. Bleibt halt die Frage, warum ihnen im Freibad nicht mal wer anders zuhoert (schlecht fuers Social Proof? ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Nichts gegen euch,das ist auch nicht persönlich gemeint, aber diese Frage hatte ich schon immer.

mir ist aufgefallen,zumindest ist es in meinem Umfeld so, dass alle in meinem Umfeld die dieser Szene angehören, so zwischen der 5 und 10 Klasse krasse Aussenseiter waren und ziemlich ausgegrenzt wurden.

Im Freibad haben wir eine Gruppe von Metalern, bei dene ich beobachten kann wie von Zeit zu Zeit neue junge Kids dazukommen, die sehr verspastet sind und dort gern aufgenommen werden.

Ich hab das gefühl, dass sich die Ausgegrenzten dort wohl fühlen weil sie seinesgleichen treffen und dass ihnen dort mal jmd zuhört wenn sie was zu sagen haben.

Stimmen meine Beobachtungen, wie war es bei euch?

Fragt sich halt, wo "der Anfang" ist. Teilweise sind sie auch einfach ausgegrenzt, weil es nunmal exzentrischere Menschen sind, dadurch stehen sie natürlich auch auf exzentrischere Kunst und Musik, das sagt ihrer Person mehr zu. Daher gibt es da sicherlich einen gewissen Zusammenhang. Nur würde ich den nicht da sehen, dass Außenseiter, diese Musik hören, weil sie Außenseiter sind und dann mal Insider. Sondern, weil's ihnen einfach zusagt genau wie die Szene selbst, sie sind halt an sich "andere Personen".

Verneinen will ich aber gar nicht, dass es da unheimlich viele Pfeifen und vorallem psychisch kaputte Leute gibt. Die gibt es allerdings überall. Mein Psychologen-Ich sagt mir, ich soll solche Zusammenhänge nicht sehen, aber wenn ich das mal einen Moment ausblene, dann, zugegeben, fallen mir schon sehr viele gestörte Menschen in der Szene auf, vorallem bei den Frauen. Die benehmen sich vorallem extrem zickig, neurotisch und sowas, eben emotional extremst instabil und unzuverlässig. Aber wie gesagt, das ist eher subjektiv.

Letztendlich bewege ich mich dann doch ganz gerne in der Szene. Bin aber eher Crossover-Metaller, sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.