Wut beim Computerspielen!

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Jugend habe ich mit einem Echtzeitstrategiespiel verschwendet, in dem ich ProGamer werden wollte, meinen 18ten Geburtstag mit WOW-Zocken verbracht. Mittlerweile spiele ich mal mehr oder weniger intensiv "zum Spaß". Natürlich insbesondere dann, wenn ich mich vom echten Leben erholen möchte oder gerade nichts besseres zu tun habe - also nicht wirklich gut drauf bin.

Irgendwie habe ich dann immer noch Ambitionen, gute Leistung zu zeigen, was dann fatale Folgen hat: Ich werde richtig rasend, wenn sich meine Statistik verschlechtert, möchte diese dann durch weitere Spiele, auf die ich eigentlich gar keine Lust habe, verbessern, was die Statistiken noch schlechter und meine Wut und Frustration immer größer werden lässt.

Wie komm ich da bloß raus?

EDIT:

Natürlich treibe ich regelmäßig Sport, aber auch da ist man mal gefrustet, wenns nicht so toll läuft, und irgendwann ziehe ich mich dann doch zum Computerspielen zurück, wenn ich auf den anderen Gebieten zeitweise erfolglos bin und eine Pause brauche.

Z.B. mit "Liebeskummer" und dementsprechender Fresse werd ich kaum Chancen beim Frauen ansprechen haben und genausowenig kann ich lernen oder mich beim Sport konzentrieren.

bearbeitet von Interim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie habe ich dann immer noch Ambitionen, gute Leistung zu zeigen, was dann fatale Folgen hat: Ich werde richtig rasend, wenn sich meine Statistik verschlechtert, möchte diese dann durch weitere Spiele, auf die ich eigentlich gar keine Lust habe, verbessern, was die Statistiken noch schlechter und meine Wut und Frustration immer größer werden lässt.

Wie komm ich da bloß raus?

Frag doch mal

;-)

Nee, im Ernst, dann spiel halt nicht so viel und such dir statt dessen lieber noch ein anderes Hobby! Wie wärs mit irgendnem Sport, um deine Agressionen rauszulassen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weis zwar nicht wieso du sowas hier ins Board schreibst, aber wie wäre es mal mit ruhe, in der ruhe liegt die kraft ... wenn du counterstrike oder andere ego shooter spielst und immer vorrausrennst, ist es doch klar das deine statistic schlecht ist .. ist doch genau so wie beim krieg, rennste vor, bist du der erste der weg vom fenster ist ;)

weist du was das beste für dich wäre, lösche alle spiele die du auf dem pc hast, mache dir einen desktophintergrund mit vielen frauen drauf und stell dir vor du würdest jede von denen haben ... jetzt geh raus ausm haus und versuche es, so lange du es nicht geschafft hast, halte dich fern vom pc :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ne doofe Antwort, aber "Sei stark und konsequent".

Ich hab auch WOW gezockt und war ne zeitlang eigentlich süchtig (EX-Rang 14 Großmarschall, !neben! ganz normaler Arbeit).

Dann hab ich von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich hab aber bewusst das Spiel installiert lassen. Genauso wie alle anderen. Erst als ich nach nem halben Jahr mal wieder formatiert hab, hab ichs halt nicht mehr installiert.

Sitzt du dann daheim und zwingst dich, es nicht zu spielen, wird dir automatisch langweilig. Und da musst du halt stark sein und die langeweile nicht mit PC Spielen überbrücken, sondern was anderes suchen was dir Spaß macht.

Ich hab mich zum Teil auch einfach nach der Arbeit raus in die Sonne gelegt und Musik gehört statt in der Bude zu hocken und zu spielen. War sehr entspannend und man wird gleichzeitig noch braun (was auch nie schlecht ankommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Ehrgeiz, zugegeben irrgeleitet durch eine evt. nicht nahbare Zielsetzung!

Ich war selbst lange Zeit PG (wie es so schön heisst) und ich kann dir sagen, dass ich auf dem Weg dorthin einiges vernachlässigt habe und als ich am "Ziel" war enttäuscht wurde, da sich auch im Onlinebereich alles nur um Geld dreht!

Du solltest aus Spaß spielen nicht weil du "MUSST"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Fragen erinnern mich immer an "Herr Doktor, Herr Doktor, immer wenn ich meinen Kopf an die Wand haue, habe ich danach so starke Kopfschmerzen! Was soll ich nur tun?".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann es nicht oft genug sagen, schmeißt den ganzen Onlineschrott über Bord. Ich habe Menschen regelrecht vereinsamen sehen bzw. haben sie ihr Leben vernachlässigt wegen so einem Dreck. Denn MMORPG oder Egoshootermultiplayer sind das Heroin des Internets. Das Postive was ich bei dir rauslesen kann ist du zeigst zumindest ergeiz, jetzt ist es deine Aufgabe das auf PU zu konzentrieren. Und lösch die ganzen Games von deiner Festplatte und geh lieber raus wo das wahre leben ist. ;-)

MFG Lati

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann es nicht oft genug sagen, schmeißt den ganzen Onlineschrott über Bord. Ich habe Menschen regelrecht vereinsamen sehen bzw. haben sie ihr Leben vernachlässigt wegen so einem Dreck. Denn MMORPG oder Egoshootermultiplayer sind das Heroin des Internets. Das Postive was ich bei dir rauslesen kann ist du zeigst zumindest ergeiz, jetzt ist es deine Aufgabe das auf PU zu konzentrieren. Und lösch die ganzen Games von deiner Festplatte und geh lieber raus wo das wahre leben ist. ;-)

MFG Lati

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

das Problem ist ja einfach die Tatsache, dass ich mich immer dann reinsteiger, wenn ich sowieso schon an einem Tiefpunkt in den anderen Bereichen meines Lebens angekommen bin. Ansonsten, wenn alles andere gut läuft, hab ich manchmal auch einfach nur echt Lust zwei oder drei Runden zu zocken und dann anderen Dingen nachgehen, sodass es vom Spaßeffekt her zumindest eine echte Bereicherung ist.

Natürlich ist die erste Idee der völlige Verzicht, der bei den meisten Leuten auch besser ist als ihre Istsituation. Aber ich bin eigentlich gar nicht von dem Spiel an sich gefährdet, da es bei mir ohnehin nur dann zum Einsatz kommt, wenn überall anders keine Alternative da ist.

Und manchmal möchte man eben einfach eine Runde zocken, und nicht fernsehen oder lesen oder was auch immer.

Schwierig, denn häufig artet es bei mir ebene dann mal doch aus, zumindest in den letzten Tagen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Hey,

Ich hab letztens gelesen, dass die Spiele Aggressionen entstehen lassen. Nicht weil man versagt, nicht weil man siegt oder auf jmd wütend ist.

Es ist einfach da.Ein Professor hat die Gehirnströme von Zockern gemessen und die Bereiche im Hirn mit Aggression Adrenalin etc waren besonders aktiv, auch nach dem Spielen für eine Weile.

Suche dir mehr Beschäftigungen und sehe es als Spaß und nicht um einen Sieg zu bekommen.

Möchtest du vlll Siegen, weil du im Leben nicht siegst? Weil du scheiterst und wenigstens dort gewinnen willst?

Hör in dein Inneres, warum du das willst. Möchtest du deine Aggression rauslassen,weil du merkst, dass du so viel verpasst hast, dass ... .

;) Only you know the answer.

P.S. Es kann auch sein, dass du in dein altes Verhalten springst. Dein altes Verhalten vom Zockerleben. Immer wenn du zurückspringst, holst du unbewusst deine alten gewohnheiten, verhalten wieder raus und fällst quasi zurück. Lass es für 4-5 komplett sein oder ändere deine Einstellung zum Spiel komplett.

bearbeitet von Venx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das Problem ist ja einfach die Tatsache, dass ich mich immer dann reinsteiger, wenn ich sowieso schon an einem Tiefpunkt in den anderen Bereichen meines Lebens angekommen bin

Bei soetwas hingegen leuten alle Sirenen bei mir! Du flüchtest dich in eine Parallelwelt. Psychosomatisch gesehen, bist du allein mit dieser Aussage im Auge der Justiz eine potentielle Bedrohung! Dagegen spricht allerdings, dass du klar und deutlich sagst, dass du dich in die Spiele flüchtest. Damit sollte also der gefürchtete Realitätsverlust nicht/noch nicht eingetreten sein! Tu dir einen gefallen und horch genau rein – wenn wieder Aggressionen in dir hochkommen, die du so nicht von dir kennst, such dir bitte Hilfe bei Beratungsstellen! Denn dann kommen wir an einen Punkt der über ein Suchtverhalten geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe auch lange wc3 und dota gespielt und vor wenigen monaten aufgehört. es ist einfach scheiße. die internet comunity ist einfach total assozail und unfreundlich. wenn du nicht perfekt spielst, wirst du immer nur angepöbelt. das führt dann dazu, das du anfängst mehr zu üben. dann spielst du gegen bessere spieler und verlierst wieder und wirst wieder nur angepöbelt. dann muss man die ganze zeit changeloggs lesen um auf dem neuesten stand zu bleiben, nur damit man beim nächsten spiel nicht wieder angepöbelt wir.

frag dich mal selbst, was dir diese spiele eigentlich bringen?

ich denke das viele diese spiele spielen, weil sie sich stark vorkommen, wenn sie gewinnen (den anderen ownen). ich habe selten leute gesehen, die spass an einem spiel hatten, wärend wie verlohren haben. das ist eine schlechter zeitvertreib. es gibt sachen, an denen wirst du immer spass haben! eine hübsche frau lächelt dich an. du hast ein cooles gespräch mit nem kumpel. du liest ein cooles buch. die sachen die da drin stehen kannst du ner freundin bei nem caffee erzählen und hast ne schöne zeit.

am besten du suchst dir irgend etwas, was du zu den zeiten machen kannst, wenn du sonst zocken würdest. zum beispiel ein buch kaufen, was dich interessieren könnte (ein pickup buck? ein buch über nlp? ein buch über geschickte komunikation? die tagesschau im internet gucken? mit dem mitbewohner schach spielen?). du brauchst warscheinlich ne ersatzhandlung an der du mehr spass findest als am zocken. so hats bei mir funktioniert und ich hab jetzt gar keinen bock mehr drauf. das wäre ohnehin nur frustrierend, so krass, wie die ganzen computerspielefreaks das üben. da musst du ja dein halbes leben nach richten und am ende hast du nur schlafstörungen x)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Du brauchst die Bestätigung durch Erfolge beim Spiel. Dein Inner Game ist am Arsch, behaupte ich mal ganz dreist. Finde heraus, warum, und arbeite dran. Das wird irgendeinen ganz speziellen Grund haben. Warum willst du optimale Leistungen bringen oder meinst zumindest, es tun zu müssen, und warum ist dir der Erfolg bei deinem Vorhaben so wichtig? Was kompensierst du damit?

Grüße,

J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann spiel doch einfach nicht, wenn du eh schon "angeschlagen" bist, sondern spiel nur, wenn du wirklich grad mal lust dazu hast und gar nix anderes geht.

Drum hab ich ja auch gesagt, du musst einfach stark und konsequent sein.

Oder wenn du merkst, du regst dich etz dann auf, dann lass es. Hör auf und mach ein andermal weiter ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, wenn du Compi spielst , um dich zu erholen , dann aber wütend wirst...ist es denn noch erholend?

lg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden