politik/wirtschaft grundwissen aneignen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

liebe leute, ich zeige selber interesse für diese gebiete, habe jedoch leider das problem, dass mir fast jegliches grundwissen erspart geblieben ist bis heute und ich selbst bei den täglichen nachrichten keinen einstieg finde. mir kam also die idee, das tägliche musikhören in öffentlichen verkehrsmittel durch die angenehme und weitaus informativere berieselung eines wissenswerten podcasts zu ersetzen, der mir ein grundwissen zur politik und wirtschaft in deutschland vermittelt. mir ist es fast schon peinlich wie wenig ich zu dem thema zu sagen weiß.

wenn mir einer von euch in der richtung einen tipp geben kann wär das echt top! bin bis jetzt fundlos geblieben :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute idee.

würd mich auch mal interessieren wobei ich da nicht so panisch bin wie du ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör dir einen der öffentlichen Nachrichtensender an. MDR Info oder B5 Aktuell.. je nachdem in welchem Bundesland

du dich befindest. Das sind meiner Meinung nach die objektivsten Nachrichten.

Auf Bayern2 gibt es jeden morgen um 7 Uhr und zu anderen Uhrzeiten die "Radiowelt". Da werden alle wichtigen

Nachrichten besprochen und mit qualitativ hochwertigen Hintergrundinformation unterstützt.

Und keine Magazine lesen a la Spiegel, Focus, Stern usw.. die sind nur oberflächlich seriös, .. sondern eher sehr

tendenziös und im Kern nicht besser als Bild und Co.

Bild dir deine Meinung

Spiegel dir deine Meinung.. oder Bildzeitung mit mehr Buchstaben ^^.. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hör dir einen der öffentlichen Nachrichtensender an. MDR Info oder B5 Aktuell.. je nachdem in welchem Bundesland

du dich befindest. Das sind meiner Meinung nach die objektivsten Nachrichten.

Auf Bayern2 gibt es jeden morgen um 7 Uhr und zu anderen Uhrzeiten die "Radiowelt". Da werden alle wichtigen

Nachrichten besprochen und mit qualitativ hochwertigen Hintergrundinformation unterstützt.

Und keine Magazine lesen a la Spiegel, Focus, Stern usw.. die sind nur oberflächlich seriös, .. sondern eher sehr

tendenziös und im Kern nicht besser als Bild und Co.

Bild dir deine Meinung

Spiegel dir deine Meinung.. oder Bildzeitung mit mehr Buchstaben ^^.. :-D

danke für den tipp. focus lese ich selber gerne. ich bin nicht der meinung dass die zeitschrift unseriös ist. sie beinhaltet ein breites spektrum an aktuellem geschehen, was mir gut gefällt und für mich persönlich auf keinen fall manipulierend oder reißerisch ist. aber jedem das seine, ist halt mein eindruck ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber jedem das seine, ist halt mein eindruck

Ich gebe zu, das ich extrem penibel bin in Bezug der Objektivität der Nachrichten. Wenn schon

tendenziös, dann bitte MEINE Meinung. ;-) Deshalb les ich wenn dann Financial Times Deutschland

oder Süddeutsche. Aber beim Spiegel muss ich mich nur pausenlos ärgern. Die krasseste Propaganda

ist Spiegel TV. Mit welcher Dreistigkeit Unwahrheiten unter dem Deckmantel des "angesehenen" Spiegel

Markenzeichen in die Welt gebracht werden, lässt mich erschaudern.

Man glaubt nicht was für eine unterschiedliche Aussage Nachrichten haben können, wenn sie ein bisschen anders vorgetragen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nie viel von den Zeitungsleuten gehalten, die dich mit Obamas und Cross Media Consumption zutexten. Hatte aber immer sehr gute Noten in den Fächern und auch außerschulisch Erfolge in der Richtung gehabt. Wenn du wirklich was verstehen willst, guck dir die Theorien und Ideen dahinter an. Ein paar Grundzüge Wirtschaft (VWL), Grundwissen Ideologien (Liberalismus, Sozialismus, Konservatismus) und politische Philosophie helfen viel und geben dir mehr ansehen, als wenn du TAZ/Spiegel/Welt pausenlos rezitierst, da du deine Aussagen auch begründen für den anderen verständlich begründen kannst und nicht von einer fachsprachliche, leere Phrase in die nächste rettest.

Les dir das außerdem aus Büchern an, da ast du deine Ruhe. Und lese langsam, mach dir, gerade am Anfang bei schweren Sachen, ruhig bei jedem Satz Gedanken. Dauert eine halbe Ewigkeit, ich war anfangs auf 1 Std/Seite, aber das hat seine Wirkung nicht verfehlt. Und schreck bloß nicht vor dem zurück, was in deinen kreisen unpopulär ist. Ich hab schon mit einigen gesellschaftlich gut stehenden Tierchen gute Gespräche über Marx gehabt, weil wir beide das auf einem Level über "Kommunisten sind Weltfremd" verstanden haben.

Aber: Die meisten Politikgespräche sind sowas von langweilig und werden von Leuten initiiert, die unbeliebt sind, den Fehler aber nicht bei sich selber suchen wollen, sondern meinen, etwas Abstraktes Namens "Die Gesellschaft" seih an ihrer Situation schuld. Mit dem erwähnten Basiswissen Wirtschaft wirst du die meisten Argumente schon von vornherein verneinen können ("Wir hätten den Banken auch kein Geld geben können. Dann wären die Banken pleite gegangen, und die sind für die Finanzindustrie verantwortlich, von welcher jede andere Industrie abhängig ist" und wenn er es immer noch nicht versteht nochmal ein Wirtschaftszyklus mit Investion, Arbeitslosigkeit und Angebot/Nachfrage durchgehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab nie viel von den Zeitungsleuten gehalten, die dich mit Obamas und Cross Media Consumption zutexten. Hatte aber immer sehr gute Noten in den Fächern und auch außerschulisch Erfolge in der Richtung gehabt. Wenn du wirklich was verstehen willst, guck dir die Theorien und Ideen dahinter an. Ein paar Grundzüge Wirtschaft (VWL), Grundwissen Ideologien (Liberalismus, Sozialismus, Konservatismus) und politische Philosophie helfen viel und geben dir mehr ansehen, als wenn du TAZ/Spiegel/Welt pausenlos rezitierst, da du deine Aussagen auch begründen für den anderen verständlich begründen kannst und nicht von einer fachsprachliche, leere Phrase in die nächste rettest.

Les dir das außerdem aus Büchern an, da ast du deine Ruhe. Und lese langsam, mach dir, gerade am Anfang bei schweren Sachen, ruhig bei jedem Satz Gedanken. Dauert eine halbe Ewigkeit, ich war anfangs auf 1 Std/Seite, aber das hat seine Wirkung nicht verfehlt. Und schreck bloß nicht vor dem zurück, was in deinen kreisen unpopulär ist. Ich hab schon mit einigen gesellschaftlich gut stehenden Tierchen gute Gespräche über Marx gehabt, weil wir beide das auf einem Level über "Kommunisten sind Weltfremd" verstanden haben.

Aber: Die meisten Politikgespräche sind sowas von langweilig und werden von Leuten initiiert, die unbeliebt sind, den Fehler aber nicht bei sich selber suchen wollen, sondern meinen, etwas Abstraktes Namens "Die Gesellschaft" seih an ihrer Situation schuld. Mit dem erwähnten Basiswissen Wirtschaft wirst du die meisten Argumente schon von vornherein verneinen können ("Wir hätten den Banken auch kein Geld geben können. Dann wären die Banken pleite gegangen, und die sind für die Finanzindustrie verantwortlich, von welcher jede andere Industrie abhängig ist" und wenn er es immer noch nicht versteht nochmal ein Wirtschaftszyklus mit Investion, Arbeitslosigkeit und Angebot/Nachfrage durchgehen.)

interessant, welche literatur hast du denn verwendet um dir grundwissen anzueignen? mein problem besteht auch darin, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wisst aber schon das alles was wir kriegen geschnitten ist und auch nur an Sachen rankommen die gewollt sind, man sollte seine Meinung nicht durch Medien formen denn diese füttern uns nur mit gewollten Wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls das einer lesen sollte: habe nun das buch "das wichtigste über politik und wirtschaft" aus der reihe "einfach wissen" vom dtv. kann ich persönlich empfehlen. der name sagt alles. gut für einsteiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Fragen (auch offenen nach zB möglichen Ursachen für dies oder jenes) könnt ihr euch gern an mich wenden :) Ich studiere momentan Wirtschaftsrecht, wozu eben auch Vorlesungen zum Thema Finanzaufsicht, Bankensteuerung etc zählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr wisst aber schon das alles was wir kriegen geschnitten ist und auch nur an Sachen rankommen die gewollt sind, man sollte seine Meinung nicht durch Medien formen denn diese füttern uns nur mit gewollten Wissen.

Was für ein beschissener Unsinn! (Sage ich als Politikwissenschaftler)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE

Für den Anfang, also für das absolute Grundwissen sind Veröffentlichungen der Bundeszentrale für politische Bildung keine schlechte Wahl! Z.b. http://www.bpb.de/publikationen/BWTIBZ,0,W...ndbegriffe.html Such einfach die Themenseiten nach für dich interessanten Materialien durch. Und das Ganze ist auch noch saumäßig billig;)

Die meisten von Euch lehnen die Medien viel zu stark ab. Gerade fürs Tagesgeschehen ist selektiver Medienkonsum unheimlich wichtig. Gute Quellen sind mMn "die Zeit" (uneingeschränkt empfehlenswert) und mit Abstrichen Cicero, wobei Cicero schon nicht mehr ganz Anfänger-geeignet ist, da aus einer sehr normativen Perspektive geschrieben wird. An Fernsehsendungen würde ich das Auslandsjournal vom ZDF empfehlen, schaue das zwar nicht mehr aber früher war das sehr gut! Focus und Stern dagegen sind unseriös, der Spiegel war mal gut, wird aber immer schlechter. FAZ ist auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen, wenn es eine Tageszeitung sein soll, dann bitte die Süddeutsche, wobei auch die ihre kleinen Macken hat. Der Rest an Tageszeitungen ist mMn zu vernachlässigen.

Bei Büchern müsst ihr darauf achten, aus welchem Umfeld sie kommen und wie der Background der Autoren ist. Gerade im "populärwissenschaftlichen" Bereich gibt es viele Spinner und viel Schrott! Also immer die Seriösität der Autoren prüfen und selber denken! Ihr werdet halt schnell an einen Punkt kommen, wo es keine "Allgemeine Lehrmeinung" mehr gibt, sondern wo ideologische Differenzen die Standpunkte vorbestimmen... Deshalb solltet ihr immer versuchen, die Bücher die ihr lest grob einordnen zu können. Ich schau immer zuerst, was der Autor für einen Background hat und dann, was es für bestehende Rezensionen zu dem Buch gibt um dann meine eigene Meinung mit diesem Vorwissen zu bilden.

Edit: Hab bei den Medien doch glatt "Le Monde diplomatique" vergessen. Sehr lesenswerte französische Monatszeitung mit sehr detaillierten und ausführlichen Analysen zu internationalen Geschehnissen. Für die, deren Französisch-Kenntnisse nicht ausreichen gibts auch ne deutsche Version davon!

Für nen Blick über den Tellerand kann auch das New York Times Magazine nicht schaden, und du verbesserst beim Lesen auch gleich deine Englisch-Kenntnisse!

Nochmal zu Büchern: Eine grobe Einordnung kann auch der Verlag sein, in dem veröfentlicht wird. Es gibt seriöse und sehr unseriöse Verlage. Z.b. habe ich mit Büchern des Pantheon Verlages gute Erfahrungen gemacht, die scheinen durchweg Wert auf Qualität zu legen. Inet Recherchen helfen da bei der Einschätzung weiter;)

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden