Abstraktion - Pickup im Geschäftsleben

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, mal was anders:

Habe mir schon paarmal überlegt, daß es doch durchaus Parallelen zwischen PU von Mädchen und z.B. Kundenanbahnung im Geschäftsleben und vielleicht auch noch abstrakter zwischen PU und dem Kommunikationsverhalten zwischen Leuten allgemein gibt.

War beispielsweise schon öfters auf verschiedenen Stehempfängen bzw. Business-Abenden, bei denen es ja hauptsächlich darum geht möglichst viele Kontakte zu möglichst interessanten Leuten zu schließen. Früher zu AFC-Zeiten habe ich dann oft den Fehler gemacht und Leuten gleich zu direkt gesagt, was ich von ihnen will. So ähnlich als würde man zu einer HB sagen "willst Du mit mir schlafen". Inzwischen, nachdem ich mich etwas besser mit HBs auskenne, hat sich hier auch einiges verbessert. Beispielsweise habe ich beim letzten Empfang, bei dem ich unbedingt den Kontakt zu einem bestimmten Teilnehmer wollte erstmal jemand anderen aus der Gruppe angesprochen (jemand, der auch den Kontakt wollte - Obstacle) und später erst die Aufmerksamkeit auf mein Target gelenkt, anschließend separiert (verblüffend die Parallelen zu PU). Zusätzlich ein wenig mit Bodyrocking gearbeitet und versucht den Kunden so (und natürlich mit Inhalten) zu attracten. Am Ende war er tatsächlich wahninnig interessiert, daß ich für ihn etwas erarbeite und es kam zum Numberclose :rolleyes:

Jetzt stellt euch mal einen anderen Fall vor:

Ich schließe mit einem anderen Geschäftspartner einen Vertrag ein gemeinsames Projekt durchzuführen und investiere meinen Anteil. Wir schließen den Vertrag auf gegenseitigem Vertrauen und nur so lose, daß wir z.b. nicht definieren wann das Projekt im Detail losgehen muß. Nun komme ich mir gerade vor wie bei einer HB, die nicht auf meine SMS antwortet und die mich bei der Frage nach dem nächsten Date auf nächste Woche vertröstet.

Meint ihr man kann das Problem irgendwie Pickuptechnisch lösen, ohne Anwalt?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NC ist nichts wert, wenn danach kein Date stattfindet. War der Close überhaupt solide? Knall den Alten, dann seid ihr im Geschäft.

Sonst kann ich dir nur zustimmen, fällt mir auch auf. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe mir schon paarmal überlegt, daß es doch durchaus Parallelen zwischen PU von Mädchen und z.B. Kundenanbahnung im Geschäftsleben und vielleicht auch noch abstrakter zwischen PU und dem Kommunikationsverhalten zwischen Leuten allgemein gibt.

Arbeite auch im Sales - 100% Paralelen. Musste echt schmunzeln als ich das las.

Auch gut: HB-Stillewassersindtief in der Einkaufsabteilung des Targetunternehmens.

Zusammenschluss des Geschäftsabschlusses und des FC... Da gehste dann richtig auf!

bearbeitet von slakha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber was sagt ihr zu dem Problem was ich geschrieben habe?

Hätte noch nen anderen Fall: habe für einen anderen Kunden als Vertrauensvorschuß schon ein paar Leistungen erbracht (Attraction Phase), die er ausdrücklich gelobt hat (IOI). Kunde ist also attracted und will mehr. Hat Rechnung über Leistung bekommen, kann aber aus verschiedenen Gründen gerade angeblich nicht zahlen, was ich ihm nicht glaube. Er hätte jetzt gerne quasi die Fertigstellung des Projektes. Ich habe ihm meine Regeln kommuniziert (jetzt zahlen, sonst keine Leistung möglich). Er bittet weiterhin freundlichst um Fertigstellung. Was jetzt?

Freezeout? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden