Ehe Krise, oder nur ein Drama!?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

jetzt muss ich mich mal mit einem Problem melden.

Ich weiß nicht so recht wie weiter.

Meine LTR und ich wohnen seit ein und halb Jahre zusammen und sie versucht mir in letzte Zeit ständig das schlechte Gewissen einzureden.

Ich bin schuld dass sie sich schlecht fühlt,…dass sich die Erde Dreht und für Tag und Nacht, und für alle Naturkatastrophen…

Konkreter Beispiel von Vorgestern, was mir immer noch im Magen sitzt!

Ich bin selber 34 und sie 32 Jahre alt.

Ich habe ein Kind aus der ersten Ehe, das mich jedes zweite Wochenende besucht. Dieses Wochenende war er da und bei uns war noch ihre Freundin zu besuch…

Dass Abend war eigentlich gemütlich, die zwei Freundinnen haben sich beim Whiskey Cola über ihren Themen unterhalten und ich zockte am PC mit meinem Sohneman.

Irgendwann ging ihre Freundin schlafen und sie richtete sich auch fürs Bett. Mein Sohn und ich haben dass Spiel noch zu ende gespielt und gingen albernd Richtung Badezimmer um uns auch fürs Bett zu richten.

Da baute sie sich vor uns auf und mit eine Miene wie wen sie gerade ganze Zitrone geschluckt hätte und fragte ob ich ihr dass mit Absicht mache??? W.T.F.

Ja dass wir so laut sind und warum brauchen wir so lange,… W.T.F.

Mich hatte diese dominante Haltung ihrerseits vor meinem Sohn in eine Sekunde auf 180 kmh gebracht und ich schnautzte sie recht grob ob sie nicht ganz dicht ist und was soll diese blöde Bemerkung, wen sie schlafen will, soll sie gehen und sich nicht weiter um uns kümmern…

Danach gingen wir alle ins Bett, sie schweigend und mich ignorierend.

Bis heute wirft sie mir vor dass ich ein schlechter Vater bin, dass mein Kind unerzogen ist und ich sie vor Ihm erniedrigt habe, dass ich nie auf sie höre, und nie dass tue war „Richtig“ wehre, dass sie demnächst woanders schlafen will, wen er bei uns zu Besuch ist…

OK.

Ein paar Kommentare vorab, vielleicht bin ich nicht der Beste Pädagoge und die Kindererziehung ist vielleicht nicht meine Stärke, aber ich liebe meinem Sohn über alles… Und lasse ihm vieles durchgehen. Dass war aber noch nie ein Ernsthaftes Problem, ich spüre einfach dass sie sich dazwischen stellen will und meint sie verdient mehr Aufmerksamkeit als mein Kind Da sie es nicht bekommen hat, redet sie mir schlechtes gewissen ein…

Wie soll ich reagieren!?

Freez Out ist schwer wen man zusammen wohnt, und ich kann nicht ständig CF auf Tag legen und der Diskussion aus dem weg gehen, denn es schein so als ob es für sie kein anderes Thema seid 2 Tagen gibt…

Bin ich schon soweit im Beta??? Oder bin ich wirklich das Arschloch???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dein Sohn bei Dir ist, zählt vor allem er. Basta! Bin Mama eines 8jährigen, und wenn der Papa meines Kindes ihn hintanstellen würde, in der verhältnismäßig wenigen Zeit, die sie miteinander verbringen können, würde ich das wirklich! ätzend finden und dem Kind tut das weh. Kinder beziehen immer alles auf sich, Dein Zwerg hat es verdient, spaßige, aufregende Papa-Wochenenden zu haben, bei denen man auch mal über die Stränge schlägt. Ich finde das gut.

Die Situation, die Du da oben schilderst ist totaler Nonsens, wenn mein Freund sich so eifersüchtig auf mein Kind verhalten würde, würd' ich ihm in dem Moment die Tür zeigen. Vor allem dann, wenn sie es vor! dem Kind macht.

Sie ist erwachsen, es bleibt ihr nur übrig, das so zu akzeptieren wie es ist. IHMO hat in dieser Situation das Kind Priorität.

Ihre Vorwürfe/Verhalten sind lächerlich auf die o.g. Situation bezogen, sie ist eifersüchtig auf Dein Kind und versucht, Dich dazu zu bringen(sie will woanders schlafen, soll sie doch), ihr und Deinem Sohn zu zeigen, dass sie wichtiger ist. Sie sollte sich mal ernsthafte Gedanken machen.

Es ist so wichtig und gut, wenn ihr eure gemeinsamen Wochenenden wirklich auskostet und eine richtig gute Zeit miteinander habt!

bearbeitet von Löwensommer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich Löwensommer zu 100% an. Sie überschreitet eine Grenze. Das wiürde ich sie auch spüren lassen und zwar so, daß sie merkt, daß sie so eure Beziehung gefährdet. Mache ganz klare Ansagen und gehe auf ihr Drama nicht ein. Entweder respektiert sie dich und macht dir keine ungerechtfertigten Vorwürfe, oder du distanzierst dich massiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich auch den Vorrednern an. Dennoch hast Du auch einen Fehler gemacht, indem ihr euren Zwist vor dem Kind ausgetragen habt. Da mußt Du zunächst gelassen reagieren, Dir auf die Zunge beißen und das ganze ausdiskutieren wenn das Kind es nicht mitbekommt. Wäre auch souveräner und deiner Beziehung durchaus zuträglich, denn es würde sie ja ärgern wenn Du auf ihr Drama nicht anspringen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vorredner haben es bereits deutlich gesagt: Eigenes Kind hat immer Vorrang vor der neuen Beziehung.

Kann es sein, dass sie eigentlich gerne mit dir hätte vögeln wollen? Es scheint mir fast so zu sein.

Es gibt innerhalb der Betaisierung einen Punkt, wo Sie mit aller Gewalt zum letzten und endgültigen Betaisierungsschlag ausholen will und dann dem Partner die Verantwortung für alles Unglück dieser Welt zuschiebt. Wahrscheinlich warst auch du an dem Vulkanausbruch in Island schuld. :rolleyes:

Führe mit ihr ein Gespräch, indem du ihr klipp und klar deutlich machst, dass das Wohl deines Kindes an oberster Stelle steht und du die Beziehung auf der Stelle beendest, wenn sie das nicht respektiert. Mach ihr ferner klar, dass du dich trennst, falls du auch nur den geringsten Verdacht hast, dass sie diese Forderung nicht umsetzt. Es muss dir aber auch klar sein, dass du das dann auch wirklich durchsetzen musst, sobald sie diese Grenze überschreitet. Wenn es um das Kindeswohl geht, werden keine Gefangenen gemacht!!! Bleib bei diesem Gespräch völlig ruhig, egal wie sie reagiert.

Als Partner scheint einem derartig ranziges Verhalten oft paradox und beziehungsgefährdend. Es wird allerdeings gut möglich sein, dass deine Freundin selbst einen starken Kindeswunsch hat. Das könnte erklären, warum sie dich auf Teufel komm raus betaisieren will: Sie benötigt einen "Provider" für den eigenen Nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Ich bin selbst Vater und habe meine Kids alle 2 Wochenenden bei mir. Ich weiß, womit Du - und Deine LTR - konfrontiert bist.

Führe mit ihr ein Gespräch, indem du ihr klipp und klar deutlich machst, dass das Wohl deines Kindes an oberster Stelle steht und du die Beziehung auf der Stelle beendest, wenn sie das nicht respektiert. Mach ihr ferner klar, dass du dich trennst, falls du auch nur den geringsten Verdacht hast, dass sie diese Forderung nicht umsetzt. Es muss dir aber auch klar sein, dass du das dann auch wirklich durchsetzen musst, sobald sie diese Grenze überschreitet. Wenn es um das Kindeswohl geht, werden keine Gefangenen gemacht!!! Bleib bei diesem Gespräch völlig ruhig, egal wie sie reagiert.

Nein! - Es sei denn, Du lebst in einer Beziehung, aber nicht in einer Partnerschaft.

Begib Dich in den Silent-Pussy-Diagnose-Mode® und versuche, Deine Frau zu verstehen. Das hat erst mal mit AFC nichts zu tun, keine Angst!

Deine Freundin hat selbst keine Kinder und somit "Eltern-Liebe" selbst noch nicht empfunden. Sie spürt die enge Verbindung zwischen Dir und Deinem Sohn, sieht, daß ihr beiden gerne und viel Zeit miteinander verbringt. Das alles fühlt sich für sie bedrohlich an. Wir wissen, daß das keine Konkurrenz für sie ist, sie weiß es vermutlich rational auch, aber ihr Herz fühlt anders. - Weil sie sich schlicht nicht in Dich hineinversetzen kann.

Es ist nun an Dir, Sozial- und v.a. Beziehungskompetenz zu beweisen. - Das Thema Kinder ist zu ernst, zu sensibel, um es für Machtspielchen - egal auf welcher Seite - zu mißbrauchen. Verzichte hier auf PU-Techniken, nimm die Sache lieber ernst.

Zunächst solltest Du den Druck aus dem Kessel nehmen, denn in gereizter Athmosphäre finden sich selten tragfähige Lösungen. Nimm sie also mal beiseite und sag ihr: Ich bin mit unserer augenblicklichen Situation während der Wochenendbesuche meines Kindes nicht wirklich zufrieden, und Du auch nicht. Wir beide werden gute Lösungen finden und an diesen Wochenenden zu dritt harmonisch zusammenleben, eine tolle Zeit haben und einander wirklich genießen können. Mir ist es sehr wichtig, daß Du, die Frau die ich liebe, mich dabei vorbehaltlos unterstützt. Kann ich auf Dich zählen?

--> Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie da 'nein' sagt...

Dann solltest Du ihr glasklar und und in partnerschaftlicher Freundlichkeit Deinen Standpunkt, Deine Wünsche und Vorstellungen kommunizieren. - Für mich wären das:

Solange meine Kinder hier bei mir sind, sollen sie sich - wie Du auch - hier zuhause fühlen. Wir sind also mehr als nur eine WG. Das bedeutet nicht, daß Du gleich die Mutterrolle übernehmen sollst, aber ich erwarte, daß Du ihnen Toleranz, Offenheit und Zuneigung entgegenbringst. Das ist elementar für Kinder, damit sie sich wohlfühlen.

Je größer eine Familie ist, desto mehr müssen alle gegenseitig Rücksicht nehmen. Das ist so, war schon immer so und wird so bleiben. Dafür sind Kinder, ist Familienleben eine Bereicherung, die mit nichts wirklich zu ersetzen ist.

Und zuletzt verknüpfst Du Deine Forderungen mit Deinen Vorstellungen von Partnerschaft: - Für mich wären das:

Ich weiß, daß das für Dich nicht einfach ist. Ich werde alles in meiner Verantwortung stehende dafür tun, daß unser Zusammenleben zu dritt eine tolle Erfolgsgeschichte wird. Denn ich liebe uns alle 3, jeden auf ganz spezielle Weise.

Solange ich sehe, daß Du wirklich bereit bist, Deinen Teil beizutragen, solange werde ich Dich unterstützen, denn Du bist meine Frau. Ich traue Dir zu, daß Du nicht nur mit mir, sondern auch und gerade mit meinen Kindern respekt- und würdevoll umgehst.

Eine Diskussion um vergangene Konfliktpunkte würde ich nicht allzusehr vertiefen. - Sag ihr dann:

Es ist nicht zielführend, die Vergangenheit durchzuhecheln, denn wir können sie nicht mehr ändern. Laß uns unsere Energie lieber darauf konzentrieren, daß wir uns in zukünftigen Situationen adäquat verhalten und Probleme mit gegenseitigem Wohlwollen lösen.

Vergiß nicht, Dich an Dein Versprechen (s.o.) auch im Alltag zu halten. - Also:

- Keine Herabwürdigung Deiner Frau vor Deinem Sohn

- Keine Witze auf ihre Kosten

- Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. - Denk dran, auch Deine Frau wohnt bei Euch zuhause.

- 'Nimm sie mit'! - Hilf ihr immer wieder, sich in Dich hineinzufühlen.

Das obige ist Ausfluss meiner Erfahrungen. Mit dieser Haltung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. - HTH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden