Improvisationstheater

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt Improvisationstheater zu betreiben ohne einen Hunderter für ein Wochenende abzudrücken? Vielleicht Vereine, Clubs, die das Just4Fun oder zur Verbesserung der Kommunikationsgabe machen und dementsprechend kaum Geld verlangen? Es gibt in Hamburg zwar diverse Schauspielgruppen und -schulen, aber die verlangen immer ein Heidengeld. Ich frage mich warum, im Grunde geht doch das ganze Spiel von den Kursteilnehmer aus. Technisches Gerät braucht es auch nicht, warum ist Improvisationstheater nur so teuer ?

Also falls ihr irgendwo mal was gesehen habt oder eine Idee habt, immer her damit :) .

Alternativ könnte man ja mal überlegen eine PUA-Improtheater-Gruppe zu gründen, hätte da jemand Lust drauf ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Valentino

Pick up ist doch Improvisation pur. Geh einfach raus sargen, da wirst du schon genügend Mglichkeiten zum improvisieren finden.

Beim Streetgame am Samstag haben fly und ich z.B. sehr gut improvisiert. Kannst dazu ja im HH Bereich mal den FR lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo allerseits,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt Improvisationstheater zu betreiben ohne einen Hunderter für ein Wochenende abzudrücken? Vielleicht Vereine, Clubs, die das Just4Fun oder zur Verbesserung der Kommunikationsgabe machen und dementsprechend kaum Geld verlangen? Es gibt in Hamburg zwar diverse Schauspielgruppen und -schulen, aber die verlangen immer ein Heidengeld. Ich frage mich warum, im Grunde geht doch das ganze Spiel von den Kursteilnehmer aus. Technisches Gerät braucht es auch nicht, warum ist Improvisationstheater nur so teuer ?

Also falls ihr irgendwo mal was gesehen habt oder eine Idee habt, immer her damit :) .

Alternativ könnte man ja mal überlegen eine PUA-Improtheater-Gruppe zu gründen, hätte da jemand Lust drauf ?

der einzige der sowas bisher gemacht hat ist razor aus berlin den ich kenne.

also leider kann ich dir nicht weiter helfen aber vielleicht fragst du ihn mal pm an,

außerdem ist er glaube ich auch mod im anfänger bereich.

lg Dias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mooin,

also ich hab vor längerer Zeit mal eine Sendung zum Thema Improvisationstheater gesehen, wo

die letzten Runden der Weltmeisterschaft eben jener Disziplin gezeigt wurden.

Ich glaub da waren Schweizer, Amis und sogar Deutsche noch dabei...

Die Leute traten in 3er Gruppen an und mussten verschieden Aufgaben bewältigen, z.b. wurden

mehrere Worte von einer Jury gesagt(das ganze war auf englisch) und die Gruppen mussten

diese Worte in einem bestimmten Zeitraum umsetzten. Am Schluss war die Reaktion(Klatschen)

des Publikums und der Jury ausschlaggebend für die Bewertung.

Ich hab während der einstündigen Sendung ca. 5min NICHT gelacht,soviel dazu.

Als ich das gesehen hatte wusste ich noch nicht mal was PU ist, aber ich war fasziniert von

der Kreativität, der Körpersprache, der Fähigkeit zu Improvisieren und zu Assoziieren

zu den spontan genannten Begriffen.

Ausserdem haben sich die einzelnen Mitglieder der 3er Gruppen perfekt ergänzt(gutes Wingverhalten), d.h. wenn

der erste z.b. spontan den Paten gespielt hat, kam der zweite als besoffener Cop mit imaginären Handschellen an

und hat diesen verhaftet und der dritte hat mal einfach so den Richter, der mit einem imaginären Hammer rumfuchtelt, gespielt.

Wie gesagt, das ganze absolut spontan!

Ähhm achja, also ich hätte Interesse an Improvisationstheater :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt Improvisationstheater zu betreiben ohne einen Hunderter für ein Wochenende abzudrücken?

An der Universität Hamburg gibt es eine Gruppe die Improvisationstheater macht. Meiner Meinung nach kostet es nichts und auch Nicht-Studenten dürfen mitmachen. Morgen frage ich einen Bekannten nach mehr Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Idee. Ich habe da in der Richtung ein wenig was gemacht. Man kann auch Sets, die man gemacht hat, nachspielen. Und bringt eine ganze Menge. Ich würde das gerne machen. So was fängt man langsam an (eine halbe Stunde), und steigert es dann ganz langsam. Wenn sich ein paar leute zusammenfinden, wäre das coo. Es reichen aber schon zwei am anfang. D.g., wir können das gerne mal zu zweit machen, evil invader. am anfang sdollte man immer mehr mit vorgegebenen strukturen arbeiten,. und sich allmählich an das Improvisieren gewöhnen. Ideen habe ich da eine ganze Menge. Es ist auch ok, wenn andere etwas nicht so toll finden. Vielmehr: eine offene athmosphäre zuz erzeugen -. den anderen containern .- das ist wichtig. Ich sehe das anders als Valentino. Es geht dann in die sets über. In den Sets ist man nervös, wenn man Impro macht, ist es außerhalb von sets, und nicht auf sets allein ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Idee. Ich habe da in der Richtung ein wenig was gemacht. Man kann auch Sets, die man gemacht hat, nachspielen. Und bringt eine ganze Menge. Ich würde das gerne machen. So was fängt man langsam an (eine halbe Stunde), und steigert es dann ganz langsam. Wenn sich ein paar leute zusammenfinden, wäre das coo. Es reichen aber schon zwei am anfang. D.g., wir können das gerne mal zu zweit machen, evil invader. am anfang sdollte man immer mehr mit vorgegebenen strukturen arbeiten,. und sich allmählich an das Improvisieren gewöhnen. Ideen habe ich da eine ganze Menge. Es ist auch ok, wenn andere etwas nicht so toll finden. Vielmehr: eine offene athmosphäre zuz erzeugen -. den anderen containern .- das ist wichtig. Ich sehe das anders als Valentino. Es geht dann in die sets über. In den Sets ist man nervös, wenn man Impro macht, ist es außerhalb von sets, und nicht auf sets allein ausgerichtet.

Sehr gute idee wie sollten es bei den lair-treffen auch mit einbringen...haben wir ja irgendwie schon ein bisschen...mit den Demos...

wird noch mehr ....hey evil invader komm doch mal zu den lair treffen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt Improvisationstheater zu betreiben ohne einen Hunderter für ein Wochenende abzudrücken?

An der Universität Hamburg gibt es eine Gruppe die Improvisationstheater macht. Meiner Meinung nach kostet es nichts und auch Nicht-Studenten dürfen mitmachen. Morgen frage ich einen Bekannten nach mehr Informationen.

http://www.kulturkursprogramm.de/kursinfo....12&saison=4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr schön, aber ich glaub das ist leider nur für Studenten der Uni Hamburg, wird ja nach der Matrikelnummer gefragt in der Anmeldung.

Werd mir das aber mal bei Gelegenheit ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sehr schön, aber ich glaub das ist leider nur für Studenten der Uni Hamburg, wird ja nach der Matrikelnummer gefragt in der Anmeldung.

Sieht nicht so aus auf der Startseite steht:

Für alle Studierenden, egal von welcher Uni, gilt: 22€ und für alle Nicht-Studierenden 33€ pro Kurs.

Also müste man sich auch als Nicht-Student anmelden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber da steht ja "Improvisationstheater kostenlos!!", es wird sich also nicht um einen der kostenpflichtigen Kurse handeln und dementsprechend fällt er auch unter ein ganz anderes Raster.

Aber vielleicht ist die "Matrikelnummer" ja nur eine optionale Zusatzangabe. Ich würde mich ja gerne mal anmelden, aber ich habe nirgendwo herrauslesen können wo diese Uni ist. Wisst ihr da mehr ?

@ Pizza : Klasse, dann sind wir ja schon zwei. Ist vielleicht ein bisschen problematisch, dass wir beide von ausserhalb kommen, so würde mir jetzt kein ruhiger Ort zum Improvisieren in Hamburg einfallen, die vielleicht ?

Gibts von euch noch mehr Leute die gerne mit improvisieren würden :) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee ist spitzenmäßig und Dias will es ja irgendwie einbringen. Ja richtig, die demos gehen definitiv in die Richtung. Was ich mir vorstellen kann ist im Theorieteil zur Auflockerung, eine Viertelstunde improvisieren.

@evil invader: es geht ohne weiteres AUF DER STRASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Unabhängig von anderen und dann mit anderen! Wir feiern unsere eigene Party auf der Strasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaaa ich würde gerne mitmachen.

ich finde die Idee einfach auf der Strasse etwas zu machen auch sehr gut

falls sich keine andren räumlichen Möglichkeiten finden lassen.

kann man auch Sets mit einbinden:

"Hi, ich brauch mal kurz 3 Worte, die euch spontan einfallen" :)

und dann einfach loslegen zu improvisieren

Ich glaub das würd mir auf jeden Fall Spass machen, unabhängig von PU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald ich beim nächsten Mal nach hamburg komme oder zum Lair gehe, machen wir was aus. ich könnte mir vorstellen, dass Perfect Dreams auch lust hat. Ich liebne es mit diesem kerl zu sargen! Respekt. Hast mir viel geholfen , Mann. Und Seducer und DIas auch. Danke! IN der letzten Zeit gehe ich ab wie eine Granate, und habe vielleicht bald eine LTR. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*meld* wär auch dabei!

btw, Perfect Dreams is echt n krasser Typ ^^. Wir 2 haben auch immer n Mords-Spaß wenn wir unterwegs sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*rotwird*

danke jungs :) denke impro würde schon spaß machen :) Würde ich jedenfalls mal tierrische gerne ausprobieren, gerne auch direkt auf der Straße, wobei sargen ja in der Tat soviel anders nicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden