Überehrgeiz, Übermotivation... gibts das?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass ich in gewissen Sachen einen Überehrgeiz habe, sodass ich schnell aufgebe wenns nicht richtig läuft.

Wieso gibt man überhaupt schnell auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wieso gibt man überhaupt schnell auf?

Die Frage ist ungefähr so wie "Wie funktioniert Mathematik?"

Ich habe das Gefühl, dass ich in gewissen Sachen einen Überehrgeiz habe, sodass ich schnell aufgebe wenns nicht richtig läuft.

Möglicherweise: Du hast gewisse erwartungen und vorstellungen... das erreichen dieser ist verlinkt mit deinem selbstwert/selbstbild. Sobald du siehst es läuft nicht richtig, gibst du auf um schaden von deinem selbstbild/selbstwert abzuhalten der mit der einsicht käme, dass du es einfach nicht besser kannst/dumm bist/unfähig bist/was es halt für dich hieße. Macht sinn oder nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrgeiz = Ich klemm meine Eier in die Hände und zieh etwas durch, BIS ich das gewünschte Ziel erreiche.

Wie kommst du also darauf, dass du nun auch noch "überehrgeizig" bist wenn Du sofort aufgibst?

Ein cooler Lehrer von meiner Berufsschule damals hat mir mal gesagt: "Es ist egal was Du tust. Die Hauptsache ist, du versuchst darin der Beste zu sein!" Jahre her, aber den Satz hab ich bis heute noch im Kopf :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden