High von Energy Drink?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mal eine Frage, ich hab mir gestern aus Langeweile 1,5Liter von nem Energydrink gekippt um zu sehen was passiert. Nachdem ich die ersten 30 Minuten derbe Bauchschmerzen hatte gings los...4 Stunden lang kam mir alles entweder total schnell vor oder total langsam. Ich hab die Umgebung zwar gesehen aber erst verspätet gecheckt was überhaupt abgeht. Z.b. liefen wir gerade durch die Straßen und plötzlich geht die Tür auf und nen kleiner Hund steht da mit dem Frauchen ... ich hab mich total erschrocken und bin erstmal zusammengezuckt:D Naja aufjedenfall im Laufe des Abends habe ich länger gebraucht um meine Sätze zu formulieren. Ich hab angefangen zu reden dann gabs ne Pause wo ich nachgedacht hab was ist sagen wollte und dann gings weiter wtf?!

Jetzt frage ich mich woher das kommt? Hatte ich nen Koffeinschock oder was? Ich muss zugeben das Gefühl ist überkrass und geil gewesen^^...

Hat das irgendwelche Nebenwirkungen für den Körper wenn man innerhalb von sagen wir 20 Minuten 1,5Liter von diesem Energydings trinkt? Also ich empfand das Gefühl besser als wenn ich betrunken bin und der Vorteil ist, dass ich danach noch Auto fahren kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wirkung von Koffein :

Die wesentlichen Wirkungen des Coffeins sind:[19][20]

* Anregung des Zentralnervensystems

* Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens

* Steigerung der Herzfrequenz (Pulssteigerung)

* Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)

* schwach harntreibende (diuretische) Wirkung durch Hemmung der Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn

* Wirkung auf Blutgefäße: auf Gefäße im Gehirn wirkt Coffein verengend, auf solche in der Peripherie erweiternd. Durch die zerebral vasokonstriktive Wirkung kommt es zu einer verringerten Blutfließgeschwindigkeit im Gehirn.[21]

* eine geringfügige Erhöhung des Blutdrucks wird beschrieben[22][23]

* Anregung der Peristaltik des Darmes

* Förderung der Glycogenolyse und Lipolyse[19]

Coffein hat zwar ein relativ breites Wirkungsspektrum, doch ist es in geringen Dosen in erster Linie ein Stimulans. Darunter versteht man im Allgemeinen eine Substanz mit anregender Wirkung auf die Psyche, die Antrieb sowie Konzentration steigert und Müdigkeitserscheinungen beseitigt. Es wird eine anregende von einer erregenden Wirkung des Coffeins unterschieden, wobei für letztere eine höhere Dosis erforderlich ist. Bei niedriger Dosierung tritt fast ausschließlich die zentral anregende Wirkung des Coffeins hervor, es werden also vor allem psychische Grundfunktionen wie Antrieb und Stimmung beeinflusst. Durch eine höhere Dosis kommt es auch zu einer Anregung von Atemzentrum und Kreislauf.

Während höhere Coffeinkonzentrationen auch die motorischen Gehirnzentren beeinflussen, wirkt das Coffein in geringeren Konzentrationen hauptsächlich auf die sensorischen Teile der Hirnrinde. Es kommt zu einer Erhöhung des Gehirntonus, d. h. der Spannung der Hirngefäße. Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen werden dadurch erhöht; die Steigerung von Speicherkapazität und Fixierung (mnestische Funktionen) erleichtert den Lernprozess. Mit der Beseitigung von Ermüdungserscheinungen verringert sich das Schlafbedürfnis. Die Erhöhung des Blutdrucks ist gering und verschwindet bei längefristiger Einnahme; ein Effekt kann erst wieder beobachtet werden, nachdem die Coffeineinnahme mindestens 24 h abgesetzt wurde.[23] Verursacht wird die milde Blutdruckerhöhung durch die zentralnervöse Stimulierung (Erregung des vasomotorischen Zentrums); dem wirkt eine gleichzeitige Senkung durch die Herabsetzung des peripheren Widerstandes kompensatorisch entgegen.[19] Die Stimmung kann sich bis zu leichter Euphorie steigern. In Folge von Assoziationsbahnung verkürzen sich die Reaktionszeiten, was zu einer Beschleunigung des psychischen Tempos führt. Gleichzeitig kommt es zu einer – nur minimalen – Verschlechterung der Geschicklichkeit, speziell bei Aufgaben, die exaktes Timing oder komplizierte visuomotorische Koordination erfordern. Das breite Wirkungsspektrum verdankt Coffein mehreren Wirkungskomponenten, die auf molekularer Ebene in bestimmte Zellvorgänge eingreifen. Coffein kann die Blut-Hirn-Schranke fast ungehindert passieren und entfaltet seine anregende Wirkung hauptsächlich im Zentralnervensystem.

Coffein in Genussmitteln, wie z. B. in Schwarztee oder Schokolade, kann insbesondere für Kinder problematisch sein: so enthalten z. B. drei Dosen Cola und drei Schokoriegel etwa soviel Coffein wie zwei Tassen Kaffee (etwa 200 mg Coffein). Ein dreißig Kilogramm schweres Kind kommt somit auf eine Konzentration von 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht; eine Dosis, die ausreicht, Nervosität und Schlafstörungen zu verursachen.

Coffein stand auf der Dopingliste des Internationalen Olympischen Komitees, allerdings waren die Grenzwerte so hoch, dass Sportler durchaus Kaffee zum Frühstück trinken konnten. Dennoch wurde am 25. Juli 2000 der spanische Radprofi Óscar Sevilla (Team Kelme) „positiv“ auf Coffein getestet und daraufhin von seinem Verband von der Straßen-Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Die World Anti-Doping Agency hat mit Wirkung zum 1. Januar 2004 das Stimulans Coffein von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen.

Die orale LD50 für eine Ratte liegt bei 381 Milligramm pro Kilogramm. Bei Menschen liegt die letale Dosis bei ungefähr 10 Gramm Coffein (5–30 g), was etwa 100 Tassen Kaffee (50–300 Tassen/Tag) entspricht.[24]

Gehalt :

Produkte mit natürlichem Coffeingehalt:

* Eine Tasse Kaffee (150 ml aus 4 g Kaffeebohnen) enthält etwa 40 bis 120 mg.[13]

* Eine kleine Tasse Espresso (30 ml) etwa 40 mg Coffein.

* Eine Tasse Schwarztee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten, in Normalfall enthält eine Tasse Tee aus 1 g Teeblättern 20–40 mg.[13] In 100 g trockenen Teeblättern ist mehr Coffein enthalten als in der gleichen Menge gerösteter Kaffeebohnen.

* Guaraná enthält 40 bis 90 mg Coffein pro 1 g in der Trockenmasse.

* Selbst Kakao enthält mit ungefähr 6 mg pro Tasse ein wenig Coffein, aber hauptsächlich Theobromin.

* In Schokolade findet sich Coffein (Vollmilchschokolade etwa 15 mg/100 g, Bitterschokolade bis zu 90 mg/100 g)[37] neben Theobromin und anderen anregenden Substanzen.

Den folgenden Produkten wird üblicherweise synthetisch erzeugtes Coffein beigemischt. Teilweise wird aber auch natürliches Coffein, gewonnen bei der Kaffee-Entkoffeinierung, verwendet. Besonders sogenannten Wellness-Produkten wird häufig natürliches Coffein als Guaraná-Extrakt zugesetzt.

* Energy-Drinks wie „Red Bull“ (etwa 32 mg/100 ml), Lipovitan (etwa 50 mg/100 ml) oder Powersirup (etwa 68 mg/100 ml).

* „Club-Mate“ (20 mg/100 ml)

* Cola-Getränke (mit 6–25 mg/100 ml) (früher mit natürlichem Coffein aus der Kolanuss) „Coca Cola“ und „Pepsi Cola“: 10 mg/100 ml, „Afri-Cola“ u.ä.: 25 mg/100 ml (in Cola sind maximal 25 mg/100 ml zugelassen)

* Kaffee-Bonbons (etwa 80 bis 500 mg Coffein pro 100 g, etwa 3,3 bis 8 mg Coffein pro Bonbon).

* Coffeinhaltige Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure oder Paracetamol oder beiden enthalten jeweils 50 mg Coffein pro Einzeldosis.

* Coffeintabletten zur kurzfristigen Beseitigung von Ermüdungserscheinungen enthalten 50 bis 200 mg Coffein

* „Scho-Ka-Kola“ (Energie-Schokolade, Gubor Feinste Schokolade GmbH) enthält 200 mg/100 g natürliches Coffein aus Kakao, Kaffee und Kolanuss-Extrakt.

Im Jahre 1997 erklärten Wissenschaftler in einem Appell an die Food and Drug Administration, dass es bedeutend sei, die Deklaration des Coffein-Gehalts in Lebensmitteln zur Pflicht zu machen.[38]

Gratulation, da hattest somit fast 500mg Koffein in deinem Körper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Coffein nicht gewohnt? Hatte auch schon mind. 800 mg in mir drin ohne sowas auch nur im Ansatz zu erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gratulation, da hattest somit fast 500mg Koffein in deinem Körper.

was gibts da zu gratulieren?oO

Bist du Coffein nicht gewohnt? Hatte auch schon mind. 800 mg in mir drin ohne sowas auch nur im Ansatz zu erleben.

Kaffee trinke ich vllt 1 x im Monat, Schokolade oder sowas auch nur selten. Energydrinks habe ich vorher auch nur selten getrunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hab mir gestern aus Langeweile 1,5Liter von nem Energydrink gekippt um zu sehen was passiert.

Hier zu lesen ist immer wieder erheiternd :-)

Kaffee trinke ich vllt 1 x im Monat, Schokolade oder sowas auch nur selten. Energydrinks habe ich vorher auch nur selten getrunken.

Gewöhnung an Koffein ist extrem nach meiner persönlichen Erfahrung. Als ich noch jeden Tag ne Tasse getrunken habe, haben dann mal n energy drink höchstns ein bischen gegen das Einschlafen geholfen. Muss zugeben 1,5L hab ich aber noch nie probiert. ^^

Dann Kaffe abgesetzt und nach vielleicht 3 Monaten wieder mal ne (ziemlich starke) Tasse getrunken. War n krasses Gefühl. Herzfrequenz hochgeschossen. Warm im ganzen Körper. Euphorie bis zum geht nicht mehr. Veränderte Weltwahrnehmung. Alkohol kannst du vergessen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Energyflash ist übergeil! Mache ich bestimmt ein Mal im Monat^^ 2x 1Literflaschen von Kaisers und dann kann die Party steigen, auch alleine :D

Ich kann dann immer gar nich mehr aufhören zu labern und meine Sinne sind Messerscharf! So zu zocken macht verdammt laune!

Nebenwirkungen sind bei mir dann immer Nervosität und kalter Schweiz... aber lässt sich mit leben^^

Aber am besten ist wirklich diese Euphorie! Ich möchte dann immer die ganze Welt umarmen und retten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D ist echt geiler als Alkohol, aber ich frag mich ob das schlimmere längere Nebenwirkungen hat^^aber teilweise schiebt man auch Panik, bzw. ist leicht erschreckbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesund klingt es nicht, aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren ^^

Scheint ja auch Billiger als Alkohol zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich hab mal eine Frage, ich hab mir gestern aus Langeweile 1,5Liter von nem Energydrink gekippt um zu sehen was passiert. Nachdem ich die ersten 30 Minuten derbe Bauchschmerzen hatte gings los...4 Stunden lang kam mir alles entweder total schnell vor oder total langsam. Ich hab die Umgebung zwar gesehen aber erst verspätet gecheckt was überhaupt abgeht. Z.b. liefen wir gerade durch die Straßen und plötzlich geht die Tür auf und nen kleiner Hund steht da mit dem Frauchen ... ich hab mich total erschrocken und bin erstmal zusammengezuckt:D Naja aufjedenfall im Laufe des Abends habe ich länger gebraucht um meine Sätze zu formulieren. Ich hab angefangen zu reden dann gabs ne Pause wo ich nachgedacht hab was ist sagen wollte und dann gings weiter wtf?!

Jetzt frage ich mich woher das kommt? Hatte ich nen Koffeinschock oder was? Ich muss zugeben das Gefühl ist überkrass und geil gewesen^^...

Hat das irgendwelche Nebenwirkungen für den Körper wenn man innerhalb von sagen wir 20 Minuten 1,5Liter von diesem Energydings trinkt? Also ich empfand das Gefühl besser als wenn ich betrunken bin und der Vorteil ist, dass ich danach noch Auto fahren kann...

Also wenn man als "Ungewohnter" Mensch sich auf einmal raz fatz 1,5 Liter Redbull reinkippt ist klar gibts Bauchschmerzen und irgendwelche Koffeein Schocks

Ich trinke selber Pro tag ca. 3-4 Liter Redbull, und ich bin nicht High.

Aber eben... Wenn ich 2 Liter Kaffee auf Ex trinken würde, ist klar was passiert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du trinkst 3-4 Liter Red Bull am Tag ?!

Logisch.

4-7 Grosse Dosen Pro tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt frage ich mich woher das kommt? Hatte ich nen Koffeinschock oder was? Ich muss zugeben das Gefühl ist überkrass und geil gewesen^^...

haha ist ja geil ^_^ ich hab damals in der ausbildung (einzelhandel) auch oft am arbeitstag locker 1,5 - 2.0 liter redbull am tag getrunken. war immer auf 180 und hab vollgas gegeben im job. ABER nachts lag ich im bett, als hätte ich zahnstocher zwischen den augen & konnte nicht schlafen.

heut trink ich mal 1, mal 4 red bull am tag. aber versuche es mir abgzugewöhnen. gesund isses nicht :hi:

ps: hin und wieder herzrasen hat sich auch nicht so toll angefühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

wirste von RedBUll gesponsort oder zu viel Geld? ^_^

Ist das desweiteren gesund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:D ist echt geiler als Alkohol, aber ich frag mich ob das schlimmere längere Nebenwirkungen hat^^aber teilweise schiebt man auch Panik, bzw. ist leicht erschreckbar.

Endlich jemand, der das genau so empfindet wie ich. Trinke ich viel Kaffee (4 Tassen), bekomme ich einen Flash, werde hibbelig und fühle mich wie auf Drogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

by the way, wer's derbe mag: Trinkt "Dominator" von OLIMP (Supplement-Hersteller für Fitness, Bodybuilding usw.) - doppelte Menge Taurin/Koffein als eine Dose Red Bull - bei gleicher Menge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat das irgendwelche Nebenwirkungen für den Körper wenn man innerhalb von sagen wir 20 Minuten 1,5Liter von diesem Energydings trinkt? Also ich empfand das Gefühl besser als wenn ich betrunken bin und der Vorteil ist, dass ich danach noch Auto fahren kann...

Keine Nebenwirkungen, nur +20 auf deinen "Ich kann machen dass die Luft stinkt"-Skill und Auto fahren koennen bei dem was du sonst beschreibst... wirklich so eine gute Idee? Pack noch was Ephedrin dazu, dann machts Auto fahren sicherlich noch mehr Spass. :P

Man man man, high von Coffein... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld

Hab das vor einiger Zeit auch mal ausprobiert...der Effekt war leider gleich null. Warn aber auch nur 4 Dosen, vielleicht sollte ich die Dosis erhöhen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Epinephrin = Künstliches Adrenalin

gibts praktisch überall.z.b in Nasenspray !

und glaubt mir Epinephrin ist nichts gegen coffein xD

bearbeitet von Vetkin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

was isn da besser geeignet. direkt coffein ausm tee, Kaffee will ich net oder direkt coffein tabletten? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du fürn KFA k-mode? :D sind bestimmt mehr kcal durch Redbull als manche bei ner PSMF zu sich nehmen, oh man :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.