Es gibt keine Probleme!

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImWithNoobs

Warum ist Selbstmord bei der "Problematik" - es gibt keine Probeme - nicht der logische Schluss zu dem du kommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cooler Text erstmal auch wenn ich der Aussage, dass alle Probleme nur im Kopf existieren so nicht generell zustimmen würde. "Viele/die meisten Probleme entstehen im Kopf" fände ich passender; ist zwar n bisschen wortklauberei dabei, ich weiss. Aber bei manchen Dingen wie Krankheit oder Tod fällt es schwer das nicht als Problem zu sehen: Wenn das Kind von jemandem an Krebs stirbt ist das für die Eltern ein riesiges Problem. Allerdings kenne ich Beispiele wo das passiert ist und die Leute dieses Schicksal nicht nur als Problem, sondern auch als Aufgabe zu sehen-als Aufgabe in die Forschung zu investieren und sich politisch für die Interessen Krebskranker einzusetzen. Worauf ich hinaus will ist, dass sich Problemdenken und konstruktiver Umgang mit einem Schicksal nicht kategorisch ausschließen. Beides ist gleichzeitig möglich.

Zum Thema Realität/ Schubladendenken des Menschen kann ich das Buch "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" von Paul Watzlawick empfehlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seeeehr komplexes Thema,hab auch schon viel Zeit verbracht,darüber nachzudenken.ZU einem Schkuss bin ich nocht nicht wirklich gekommen

Bsp vonGeneral

Wenn am Anfang des Monats dein Konto im Minus ist und dir keine Miete abgebucht werden kann, is das scheisse, egal wie du es definierst. Dein Vermieter wrid dir dann nämlich sagen dass du mit der Kohle rüberkommen sollst. Ignorierst du das, sitzt du auf der Straße. Punkt. Theoretisch könntest du dir diese Situation natürlich positiv reframen, glaube aber da stößt du an deine Grenzen, wenn dir im Winter die Eier abfrieren.

Klar,das Problem exisitiert imKopf..,aber es ist auch real.Und wenn wir uns vormachen,wir könnten allesschön und toll machen indem wir meinen,WIR haben IMMER die Möglichkeit, die Realität zu erschaffen,werden wir früher oder später an unsere Grenzen stoßen.

Wenn wir denken,wir könnten JEDE Frau verführen,solange wir nur der geilste Hengst sind ist das zwar ein schönes Mindset,doch das kann sehr schnell in Verzweiflung umarten,da unsere von uns erschaffene Realität ja doch nicht so real ist und wir beginnen alles an uns zu verändern,da wir eben denken,wir haben die Macht,alles nach unsrern WÜnschen zu machen..

aber wie gesagt,sehr komplex..

Was ich noch erwähnen muss,auch wenn es vllt etwas vom Thema abschweift: Wenn man glaubt die Realität immer verändern zu können (auch auf Probleme bezogen),es immer wieder versucht,weil man eben diesen Glaubenssatz "Ich bin der Gestalter der Realität" verinnerlicht hat, kann das leicht zur Folge haben,dass man so geblendet von dieser Sicht ist,dass man sich zu sehr überschätzt.Ich verdeutliche es mal mit dem bekannten Satz "Wer will findet Wege,wer nicht will,der findet Gründe"

Diese Sichtweise kann natürlich ungemein hilfreich sein,sie zeigt,dass, wenn man etwas wirklich will oder überzeugt davon ist, diesen Weg auch gehen soll,denn allzuoft neigt man zu Gründen,die einen davon abhalten.Aber es kann genauso gut sein,dass einer dieser Gründe tatsächlich ein Grund ist und wenn man das nicht sieht führt das dazu, dass man etwas immer weiter versucht doch nicht erkennt,dass es keinen Sinn hat.. So paradox und so komplex,würde mich freuen,wenn jmd was dazu sagt,aber am besten anhand Erfahrungen,labern kann jeder.

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz
Seeeehr komplexes Thema,hab auch schon viel Zeit verbracht,darüber nachzudenken.ZU einem Schkuss bin ich nocht nicht wirklich gekommen

Bsp vonGeneral

Wenn am Anfang des Monats dein Konto im Minus ist und dir keine Miete abgebucht werden kann, is das scheisse, egal wie du es definierst. Dein Vermieter wrid dir dann nämlich sagen dass du mit der Kohle rüberkommen sollst. Ignorierst du das, sitzt du auf der Straße. Punkt. Theoretisch könntest du dir diese Situation natürlich positiv reframen, glaube aber da stößt du an deine Grenzen, wenn dir im Winter die Eier abfrieren.

Klar,da Problem exisitiert in einem Kopf..,aber es ist auch real.Und wenn wir uns vormachen,wir könnten allesschön und toll machen indem wir meinen,WIR haben IMMER die Möglichkeit, die Realität zu erschaffen,wreden wir früher oder später an unsere Grenzen stoßen.

Wenn wir denken,wir könnten JEDE Frau verführen,solange wir nur der geilste Hengst sindist das zwar ein schönes Mindset,doch das kann sehr schnell in Verzweiflung umarten,da unsre von uns erschaffene Realität ja doch nicht so real ist und wir beginnen alles an uns zu verändern,da wir eben denken,wir haben dei Macht,alles nach unsrern WÜnschen zu machen..

aber wie gesagt,sehr komplex..

Was ich noch erwähnen muss,auch wenn es vllt etwas vom Thema abschweift: Wenn man glaubt die Realität immer verändern zu können (auch auf Probleme bezogen),es immer wieder versucht,weil man eben diesen Glaubenssatz "Ich bin der Gestalter der Realität" verinnerlicht hat, kann das leicht zur Folge haben,dass man so geblendet von dieser Sicht ist,dass man sich zu sehr überschätzt.Ich verdeutliche es mal mit dem bekannten Satz "Wer will findet Wege,wer nicht will,der findet Gründe"

Diese Sichtweise ann natürlich ungemein hilfreich sein,sie zeigt,dass, wenn man etwas wirklich will oder überzeugt davon ist, diesen Weg auch gehen soll,denn allzuoft neigt man zu Gründen,die einen davon abhalten.Aber es kann genauso gut sein,dass eienr dieser Gründe tatsächlich ein Grund ist udn wenn man das nicht sieht führt das dazu, dass man etwas imemr weiter versucht doch nicht erkennt,dass es keinen Sinn hat.. So paradox und so komplex,würde mich freuen,wnn jmd was dazu sagt,aber am besten anhand Erfahrungen,labern kann jeder.

Hi,

ich habe später noch weitere Texte geschrieben, die (insbesondere der 1., der quasi die Fortsetzung ist) auch mit dem Thema Realität zu tun haben. Wenn dich das Thema interessiert kannst du sie ja lesen.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=80111

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=86280

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=86417

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden