hypermasterd 2 Beitrag melden Mai 2, 2010 erstellt Hallo Leute,Was macht ihr um abzuschalten? Also um wirklich zu sagen: So jetzt ist Stop!Mir fällt das deutlich schwer: Ich arbeite in der Firma an einem Projekt, gehe dann ruhig ins Wochenende, abends feiern, ausschlafen.Wache jedoch irgendwann auf und der erste Gedanke im Halbschlaf: das Projekt!Abschalten, keine Spur.Tipps oder Erfahrungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
el mujeriego 7 Beitrag melden Mai 2, 2010 geantwortet Mir hat vor einer Stunde geholfen, dass ich wieder einmal erkannt hatte, dass es einfach "nichts bringt" soo über Dinge zu grübeln.Ich sagte mir dann einfach: "oke, ich gebe auf". Und dann lies ich alles so wie es war, lies alles los, den Geist rattern und ich schlief gemütlich ein.Der beste Tipp: Fang an zu meditieren, jeden Tag 15 Minuten reicht um eine Menge an Bewusstsein zu tanken.lg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheWho 2 Beitrag melden Mai 2, 2010 geantwortet So komisch man sich dabei vorkommt, so hilfreich ist es auch: rede mit deinen Gefühlen, die dich vom Abschalten abhalten. Laut, als wäre es eine Person. Schließe deine Augen und rede auf das bestimmte Gefühl ein. Sag ihm, dass es überreagiert. Schnell wirst du dich besser, befreit fühlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hypermasterd 2 Beitrag melden Mai 4, 2010 geantwortet hmm das mit der mediation werde ich mal ausprobieren. wenn das klappt, dass man gedanklich nicht abschweift, sondern beim Thema bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deluXXXe 0 Beitrag melden Mai 4, 2010 geantwortet (bearbeitet) hmm das mit der mediation werde ich mal ausprobieren. wenn das klappt, dass man gedanklich nicht abschweift, sondern beim Thema bleibtMeditation bedeutet sich auf seinen Atem zu konzentriern (zumindest bei der Vipassana-Meditation, die ich persönlich für eine der besten Arten halte).Man richtet all seine Aufmerksamkeit auf das Ein- und Ausatmen, und immer wenn man merkt das man gedanklich abschweift lenkt man seinen Geist behutsam aber bestimmt wieder auf den Atem zurück.Wenn dann Empfindungen auftauchen, z.b. Gefühle oder ein Jucken etc.. dann nimmt man die Aufmerksamkeit vom Atem und richtet sie darauf, bis sich das Gefühl verändert oder verschwindet. Danach konzentriert man sich wieder auf den Atem.Am Anfang wird man sehr oft abschweifen, aber das ist nicht schlimm - wichtig ist nur dieser Moment in dem man merkt das man abgeschweift ist und wieder zum Atem zurückkehrt.Das ist wie als ob man einen Hund erziehen will sitzen zu bleiben - am Anfang rennt er immer wieder weg, aber irgendwann lernt er still zu sitzen.Das Ganze hilft wirklich bewusster zu werden - und wenn man diese Art der Aufmerksamkeit auf sein ganzes Leben überträgt, wird man deutlich bewusster Leben können.Es ist wirklich eine großartige Methode und auch zum Entspannen perfekt geeignet - jenseits der ständigen Berieselung durch Fernsehn oder Musik etc..Also, probiere es einfach mal aus.Ich kann dazu ganz besonders das Buch von Jack Kornfield - Meditation für Anfänger empfehlen: http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-A...4322&sr=8-1Alles Liebe. Mai 4, 2010 bearbeitet von deluXXXe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen