Ich lerne nur, wenn ich scheiße fresse

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Vit90 NEW

Hey Leute,

ich habe etwas neues an mir entdeckt. Wenn mir jemand etwas sagt, dass etwas falsch ist, höre ich sehr oft nicht drauf. Ich muss es erst selber ausprobieren, damit ich merke, dass es falsch ist.

Dafür gibt es in Sachen Frauen mehrere Beispiele:

Jeder hat mir gesagt, dass meiner Ex nicht hinterher laufen soll, aber ich hörte nicht drauf und machte es trotzdem. Das negative Resultat hat sich so in mein Kopf eingebrannt, dass ich das seit dem nie mehr gemacht habe.

Oder alle sage mir, man soll niemals mit der Ex eines Freundes etwas haben. Ich habe es erst gemerkt, wie schlimm das ist als ich es gemacht habe.

Mein rationales Denken sagt, dass die Leute Recht haben, aber bei mir kribbelt es in den Fingern, es trotzdem auszuprobieren bzw zu machen.

Warum ist das bei mir so? Warum höre ich nicht auf die anderen Leute?

Liebe Grüße

Vit90 NEW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

ich habe etwas neues an mir entdeckt. Wenn mir jemand etwas sagt, dass etwas falsch ist, höre ich sehr oft nicht drauf. Ich muss es erst selber ausprobieren, damit ich merke, dass es falsch ist.

Jeder hat mir gesagt, dass meiner Ex nicht hinterher laufen soll, aber ich hörte nicht drauf und machte es trotzdem. Das negative Resultat hat sich so in mein Kopf eingebrannt, dass ich das seit dem nie mehr gemacht habe.

Oder alle sage mir, man soll niemals mit der Ex eines Freundes etwas haben. Ich habe es erst gemerkt, wie schlimm das ist als ich es gemacht habe.

Mein rationales Denken sagt, dass die Leute Recht haben, aber bei mir kribbelt es in den Fingern, es trotzdem auszuprobieren bzw zu machen.

Liebe Grüße

Vit90 NEW

Der Säugling glaubt auch erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn die Hand angekohlt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Vit90 NEW

Vit90 NEW

Der Säugling glaubt auch erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn die Hand angekohlt ist.

Ich bin aber kein Säugling, sondern ein ein Mensch, der schon einiges an Erfahrung gesammelt hat und eigentlich wissen muss, dass ich nicht alles ausprobieren muss, damit ich es erst lerne.

Als mir mir mein Fahrlehrer gesagt hat, du darfst nicht mir hoher Geschwindigkeit in die rechts Kurve fahren, habe ich drauf gehört und musste es nicht erst ausprobieren. Hätte ich es ausprobiert wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage diesen Beitrag zu verfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

Liebe Grüße

Vit90 NEW

Du bist halt nicht belehrbar... :) davon mal abgesehen ziehen Verbote auch an. Du bist da ganz sicher nicht der einzigste auf der Welt.

Ich mach auch oft das was nicht erlaubt ist. Einfach, weil es meist mehr Spaß macht als erlaubte Sachen. Best things in life are illegal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) Das ist bei jedem von uns so. Nur: nach meiner Beobachtung nimmt nur ein kleiner Prozentsatz der Leute diese Tatsache bei sich selbst

überhaupt wahr. Du gehörst jetzt mit dazu: Glückwunsch. Neo, du hast die Pille geschluckt.

b) Meine Theorie wie es zustandekommt: unsere Entscheidungen basieren zu großen Teilen auf Gefühlen, aber zu bestimmten Teilen auch auf

dem Verstand. Nach meiner Erfahrung kommen die besten Entscheidungen (bei mir) zustande wenn ich es schaffe Verstand und Gefühl gut gegeneinander

auszubalancieren: beide Komponenten "untersuchen" nämlich unterschiedliche Aspekte eines Sachverhaltes.

c) Beide Komponenten haben unterschiedliche Lernmethoden und unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten (bei mir ist das Gefühl viel langsamer, aber unterm

Strich mittlerweile treffsicherer als der Verstand -- vor allem wenn es um Zwischenmenschliches geht)

d) Das Gefühl lernt hauptsächlich durch Erfahrung. Positive und Negative. Wenn dein Gefühl einen bestimmten wichtigen Sachverhalt noch nicht gelernt hat

kommst du immer wieder in die Situation in der du diesen lernen musst. Erst wenn die Lektion "sitzt" kommt die bestimmte Prüfung / Situation nicht mehr

vor. (Das ist die Antwort auf die Frage "warum passiert genau mir immer genau dieser Mist"... weil du noch nicht gelernt hast wie du damit umgehst....)

c) Wenn du eine bestimmte Situation "gelernt"hast.. kommt die nächste dran :-)

Bei mir war ein Leben lang der Verstand dem Gefühl weit voraus (=> Verstandesmensch). Erst als ich auf Gefühlsebene auch "Richtige" Fehler machte, hatte das Gefühl die Chance "aufzuholen".

Das hat sich gelohnt.

Mittlerweile ist es bei mir so weit dass ich wenn Verstand oder Gefühl "Katastrophenwarnung" ausgeben eine Bestimmte Sache nicht tue. Andererseits ist es mittlerweile aber auch so dass Verstand und Gefühl sich gegenseitig "überwachen", dass ich beide gegeneinander ausspielen kann um z.B. Ansprech Angst oder "Limiting Beliefs" zu überwinden, oder dass in einer komplexen zwischenmenschlichen (Konflikt-) Situation Verstand und Gefühl sich bei der Lösung ergänzen .. funktioniert überraschend gut...

Manchmal (bei mir noch ganz selten) passiert es sogar dass das Gefühl eine Situation erkennt und auflöst bevor der Verstand es überhaupt erkennt. Ich kam in eine Situation rein in der Spannung herrschte, sprach mit den beiden Leuten, hinterher erzählte mir eine Freundin dass die beiden nach ihrer Ansicht kurz vor einer Schlägerei standen (das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber sie hat ziemlich viel Lebenserfahrung).

=> Hier hatte mein Gefühl eine Situation entschärft die ich mit dem Verstand gar nicht richtig erfasst hätte....

Meine Meinung:

=> "Lernen durch Sch*e fressen" ist OK und bringt dich weiter, solange du keine Dauerschäden erzeugst oder davonträgst. Für letzteres ist der Verstand zuständig, und wie dein Beispiel mit dem Fahrlehrer und der Kurve zeigt funktioniert das auch.

Die Lösung: weitermachen. Im Laufe der Jahre reduziert sich das Ausmaß der negativen Erlebnisse. Wichtig ist dass du Gefühl und Verstand genau beobachtest.... eine Lektion (als ich noch ständig Zicken "anbaggerte") habe ich zum Beispiel so beendet dass ich vor dem Spiegel stand, mir sagte "OK, ich habe es jetzt kapiert, diese Sorte Frau bringt mir überhaupt nichts.. die nächste von der Sorte die kommt blitzt komplett ab...".

Das ist jetzt fast 10 Jahre her, von der Sorte kam keine mehr (will damit sagen ich lernte seither im Flirtumfeld keine einzige Zicke mehr kennen).... offensichtlich hatte ich das wirklich gelernt...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vit90 NEW

Ich bin aber kein Säugling, sondern ein ein Mensch, der schon einiges an Erfahrung gesammelt hat und eigentlich wissen muss, dass ich nicht alles ausprobieren muss, damit ich es erst lerne.

Als mir mir mein Fahrlehrer gesagt hat, du darfst nicht mir hoher Geschwindigkeit in die rechts Kurve fahren, habe ich drauf gehört und musste es nicht erst ausprobieren. Hätte ich es ausprobiert wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage diesen Beitrag zu verfassen.

Du sagst es: Bei der Entscheidungsfindung spielt das Risiko immer eine Rolle. Mit einer verkohlten Hand kannst du leben, genauso wie mit einem Ex-Back Fail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Vit90 NEW

Hey afc_squared,

danke für dein sehr ausführlichen Beitrag zu meiner Fragestellung.

Du hast mir damit etwas mehr die Augen geöffnet und dafür bin ich dir sehr dankbar. Danke Schön!

Liebe Grüße

Vit90 NEW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

Liebe Grüße

Vit90 NEW

Diagnose: In Fachkreisen nennt man das Pubertät oder auch "Ich-bin-jetzt-erwachsen-und-die anderen-haben-alle-nicht-recht-SYNDROM", das haben viele Leute ist wie Windpocken :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum höre ich nicht auf die anderen Leute?

Wieso auch nicht ?

Ich würde alles was man mir sagt überprüfen. Jeder Mensch ist anders, und so ist auch jede Realität anders.

So etwas nennt man auch Lebenserfahrung. Alles andere ist "Theorie Hirnschmalz".

Und nicht vergessen:

Misserfolge*Analysieren= Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Vit90 NEW

Vit90 NEW

Diagnose: In Fachkreisen nennt man das Pubertät oder auch "Ich-bin-jetzt-erwachsen-und-die anderen-haben-alle-nicht-recht-SYNDROM", das haben viele Leute ist wie Windpocken :rolleyes:

In der Pubertät war das ganz anders. Da habe ich alles was mir Leute sagte auf die Goldwage gelegt und habe meiner Meinung gar keine Stellenwert gegeben.

Warum ist das so ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vit90 NEW

In der Pubertät war das ganz anders. Da habe ich alles was mir Leute sagte auf die Goldwage gelegt und habe meiner Meinung gar keine Stellenwert gegeben.

Warum ist das so ?

Na ich sags ja .Wie die Windpocken! Der eine bekommt sie früher der andere eben später. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum höre ich nicht auf die anderen Leute?

Wieso auch nicht ?

Ich würde alles was man mir sagt überprüfen. Jeder Mensch ist anders, und so ist auch jede Realität anders.

So etwas nennt man auch Lebenserfahrung. Alles andere ist "Theorie Hirnschmalz".

Und nicht vergessen:

Misserfolge*Analysieren= Erfolg

Numa, deine Aussage ist zwar richtig, hier aber fehl am Platz.

Zumindest für dieses Beispiel:

Das bruacht man selbst nichts zu überprüfen.

Es liegt wohl auf der Hand, dass man seinen Kumpel verletzt, wenn man was mit seiner Ex anfängt. Vor allem, wenn es die anderen ihm schon sagen. Das muss nicht extra überprüft werden. Vit90 war schlichtweg seinen Gefühlen unterlegen.

Dennoch muss ich sagen, dass mir deine Formel gefällt. Allerdings ist das Analysieren in den meisten Fällen wohl schwierig und komplex. Naja, mit Hirn und Herz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn mir jemand etwas sagt, dass etwas falsch ist, höre ich sehr oft nicht drauf. Ich muss es erst selber ausprobieren, damit ich merke, dass es falsch ist.

Willkommen im Club :rolleyes:

Was Du hörst, hörst du halt. Was du siehst, siehst du halt. Was Du selber spürst, DAS bleibt an dir hängen und davon lernst du auch. ist bei mir auch so, mach dir nix draus, hat eigentlich auch (fast) nur vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden