Konzentrieren auf das viele Gute anstatt auf das wenige Schlechte

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast jannis

Ich muss sagen, dass es besonders häufig ist, wenn man sich auf eine Sache versteift oder es so sehen möchte und alles andere bewusst ausblendet, aber es kommt öfters mal vor, dass den ganzen Tag tausend gute Dinge passieren, Dinge, die ich früher so nie geschafft oder gemacht hätte, generell, wenn ich mir bewusst vor Augen halte, wie unfassbar gut mein IG im Vergleich zu der Zeit vor 1,5-2 Jahren ist, und man dann trotzdem, wenn ein, zwei Dinge am Tag passieren, von denen man weiß, dass man sich dumm/schlecht/ungeschickt verhalten hat, diese einen runterziehen und der Geist beginnt zu arbeiten und sich darauf zu fokusieren. Es ist dann so, als würde mir das Unterbewusstsein einreden: "Siehst du so toll bist du doch nicht, du machst dasunddas falsch, du hast es einfach nicht drauf." Ich kann natürlich aus den Dingen, die sonst gut laufen Kraft schöpfen, aber es ist so, dass sich mein Geist versucht runterzuziehen. Gibt es /Kennt ihr Techniken, mit der man lernt sich auf das viele Gute zu konzentrieren, dass am Tag passiert und sich nicht von diesen Kleinigkeiten runterziehen zu lassen, die ab und zu mal passieren?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine wie ich finde, sehr gute Methode:

Man entwickelt sich erst weiter, wenn man experimentiert, spielt und wahrnimmt. Erst durch die Selbstreflexion sowie durch das Wahrnehmen des Gegenübers. Erst dann fängt die Verführung an. Erst dann wird aus harter Arbeit Spaß. Aber das ist das Thema des nächsten Parts. Bevor wir aber dazu übergehen, hier einige Dinge, die Teil Deines Mindsets sein MÜSSEN, wenn Du die erste Stufe Deines Inner Game meistern willst. Durch sie nämlich wirst Du unabhängig vom Resultat und damit bereit für die Entwicklung!

- Du hast ein Recht darauf, Fehler zu machen!

- Du hast ein Recht darauf, aus Deinen Fehlern zu lernen!

- Du hast ein Recht darauf, nicht perfekt zu sein!

- Du hast ein Recht darauf, etwas nicht zu können oder nicht zu wissen!

- Du hast ein Recht darauf, Dich Schrittweise zu entwickeln. Lasse Dir Zeit!

Schreibe diese fünf Punkte auf ein kleines Blatt Papier. Trage es immer bei Dir. Wenn in der nächsten Zeit irgendwas nicht so läuft, wie Du es gerne hättest, hole diesen Zettel hervor und schaue ihn an. Lies jeden Satz langsam, Wort für Wort durch. Die große innere Befreiung, die Du danach spüren wirst, ist der Vorbote Deiner Entwicklung. Mit diesem Mindset kann Dir keine Ablehnung etwas anhaben!

Nun lass Dir etwas Zeit, um das, was Du gerade gelesen hast, zu verarbeiten. Bald schon kommt der zweite Part der Inner Game Reihe heraus. Bis dahin - genieße Dein Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt es /Kennt ihr Techniken, mit der man lernt sich auf das viele Gute zu konzentrieren, dass am Tag passiert und sich nicht von diesen Kleinigkeiten runterziehen zu lassen, die ab und zu mal passieren?

Ganz einfach: "Wichs" dir einen auf deine (kleinen) Erfolge und pfeif auf diejenigen, die behaupten, dass das die Entwicklung und Motivation hemme, da man damit alles Negative ausblende. Das passiert nur, wenn du tatsächlich auch im größten Scheiß, den du veranstaltest, einen feiernswerten Erfolg siehst.

Man mag da geteilter Meinung sein, aber ich halte positive Motivation für besser und beflügelnder als negative. Also freu dich über jeden Erfolg. Merk sie dir und denk daran. Die negativen Dinge bleiben auch nur im Gedächtnis, weil du sie dir häufig ins Gedächtnis rufst.

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich muss sagen, dass es besonders häufig ist, wenn man sich auf eine Sache versteift oder es so sehen möchte und alles andere bewusst ausblendet, aber es kommt öfters mal vor, dass den ganzen Tag tausend gute Dinge passieren, Dinge, die ich früher so nie geschafft oder gemacht hätte, generell, wenn ich mir bewusst vor Augen halte, wie unfassbar gut mein IG im Vergleich zu der Zeit vor 1,5-2 Jahren ist, und man dann trotzdem, wenn ein, zwei Dinge am Tag passieren, von denen man weiß, dass man sich dumm/schlecht/ungeschickt verhalten hat, diese einen runterziehen und der Geist beginnt zu arbeiten und sich darauf zu fokusieren. Es ist dann so, als würde mir das Unterbewusstsein einreden: "Siehst du so toll bist du doch nicht, du machst dasunddas falsch, du hast es einfach nicht drauf." Ich kann natürlich aus den Dingen, die sonst gut laufen Kraft schöpfen, aber es ist so, dass sich mein Geist versucht runterzuziehen. Gibt es /Kennt ihr Techniken, mit der man lernt sich auf das viele Gute zu konzentrieren, dass am Tag passiert und sich nicht von diesen Kleinigkeiten runterziehen zu lassen, die ab und zu mal passieren?

Danke!

etwas was vielleicht in diese Richtung geht:

als "Grundierung" drei Fragen die man sich mehrmals am Tag stellen kann,

1. was hab ich heute getan, das nicht ganz blöd war

2. was hat wer anderer getan, dass mich ein wenig glücklich/dankbar/zufrieden gemacht hat, und wie habe ich reagiert? erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wiederholt?

3. was fühle, schmecke, sehe, rieche, höre ich jetzt, das mich zumindest eine Spur zufrieden macht.

das zielt darauf ab sich bewusst an Ressourcen zu orientieren und persönliche Strategien zu entdecken, wie man in einen guten state kommt

für einzelne Probleme bzw. Zielsetzungen kann man sich immer wieder bewusst machen, ob dieser einzelne Schritt/diese einzelne Begebenheit einen näher an das eigene Ziel bringt oder nicht. d.h. zb. auch selbst journalisieren, was ein nächster Schritt auf der persönlichen Fortschrittsskala sein kann und sich dann darauf konzentrieren, diesen auch zu machen. die Überlegung ist, wenn man sich auf (auch kleine) Ziele konzentriert, dann nimmt man alles was nicht dazu beiträgt viel weniger wahr. hth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden