Das *P* und *N* - Experiment: extrem merkwürdiges Phänomen beim OG

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Ich hab mal eine Frage bzw. würde gerne erfahren ob jemand eine Erklärung für dieses Phänomen hat:

Also ich habe vor einer Woche zusammen mit einem Kumpel ein kleines -zugeben vielleicht etwas ungewöhnliches- Experiment gemacht und bei kwick.de 100 beliebige Frauen geaddet und alle mit dem identischen Text angeschrieben.

Dabei sollte ich immer abwechselnd 2 Namen notieren einmal mit einem "P" als Buchstabe hintendran und zweimal mit einem "N". Wobei P für "positiv" und N für "negativ" stehen sollte (ohne jedoch näher zu definieren in welchem Bezug). Die Auswahl geschah dabei relativ zufällig und wir haben das Ganze auch mehr aus Spaß betrieben.

Doch jetzt kommt was total Merkwürdiges: Von den Frauen, hinter deren Nick auf dem Zettel ein N stand haben insgesamt nur 3 angenommen, von denen mit einem P dagegen ganze 17... (was eine Differenz von immerhin fast 600%!!! ausmacht) oder in Erfolgs-rückmeldequote: 6% zu 34%

Das lässt meiner Meinung nach doch ziemlich viele Fragen aufkommen...

Was meint ihr? Wie ist sowas möglich? Mein Kumpel hat das gleiche mit 30 Frauen gemacht und da war das Ergebnis zwar nicht ganz so extrem aber immerhin noch ebenfalls 2 (beim N) zu 7 (bei denen mit P)

Wir sind grade wie gesagt ziemlich baff und können uns das absolut nicht erklären! Leider gibt es auch garkeine logische Erklärung dafür...

Der abgesandte Text war wie gesagt in allen Fällen identisch, es wurden bei den Frauen nur ganz kurz die Bilder betrachtet und zwischendrin wurden auch keine Bilder ausgewechselt oder sonstwas am Profil verändert...

Was meint ihr? Muss Pick up revolutioniert werden?

oder spinnt die Realität grad nur bisschen?

andere hier mit ähnlichen Erfahrungen?

mfG Dersesamöffnetnicht

bearbeitet von Dersesamöffnetnicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Dersesamöffnetnicht, ich stelle vor: Herr Zufall.

Ach ihr kennt euch noch nicht?

Dann unterhaltet euch mal, das dürfte besonders für dich interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dabei sollte ich immer abwechselnd 2 Namen notieren einmal mit einem "P" als Buchstabe hintendran und zweimal mit einem "N"

Versteh ich nicht. SepP und HeiN oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Monkeybear das verstehe ich auch nicht, dass mit zweimal mit einem "N"

wenn es 100 Frauen waren, habt ihr dann auch 50N HBs und 50P HBs angeschrieben?

Oder war es einfach unausgeglichen, sprich 80 P mädelz und 20 N mädelz, weil dann ist es ja klar das mehr P mädelz zurückschreiben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn Du ne Gothgöre siehst schreibst Du nen "N" weil Du selbst kein Goth bist.

"N" weil ihr nicht zusammen passt. Das sieht sie genauso und meldet sich nicht zurück.

Das mal als "Extrembsp."

Könnte das tendenziell so sein?

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Monkeybear das verstehe ich auch nicht, dass mit zweimal mit einem "N"

wenn es 100 Frauen waren, habt ihr dann auch 50N HBs und 50P HBs angeschrieben?

Oder war es einfach unausgeglichen, sprich 80 P mädelz und 20 N mädelz, weil dann ist es ja klar das mehr P mädelz zurückschreiben :D

ja es waren genau 50 P und 50 N... (sonst würde es ja kein Sinn machen)

und sogar bei 80P und 20N wären es vom Verhältnis noch deutlich mehr P's wie N

Ich finde das Ganze halt so lustig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn Du ne Gothgöre siehst schreibst Du nen "N" weil Du selbst kein Goth bist.

"N" weil ihr nicht zusammen passt. Das sieht sie genauso und meldet sich nicht zurück.

Das mal als "Extrembsp."

Könnte das tendenziell so sein?

True.

Dein Trieb sucht dir schon die für dich passenden Weibchen raus. Diesen gefällst du auch besser. Hat die Natur so geregelt.

Deswegen hast du viel höhere Erfolgschancen, wenn du eine approached, die dir richtig gut gefällt, als eine HB5 oder so.

Nicht umsonst sind Geschmäcker verschieden :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo TE,

Der von dir wahrgenommene Effekt ist wie dir Lady bereits in der ersten Antwort mitgeteilt hat nichts ausser Zufall. Du müsstest, wenn du diesen Effekt wirklich prüfen wolltest, unendlich viele Frauen anschreiben. Erst dann kann eine signifikante Abweichung festgestellt werden. Wobei sich die absoluten Beträge immer mehr voneinander entfernen. Es nähert sich nur der relative Betrag an.

Vergleich es einfach mal mit Roulette. Du drehst 50 mal mit Links und 50 mal mit Rechts. Einmal hast du 40rot und 10schwarz und beim anderen 10rot und 40schwarz. Ich denke du würdest daraus auch nicht schliessen, dass es einen Unterschied macht, ob du mit links oder rechts drehst???

Natürlich muss angenommen werden, dass die Experimente jeweils unter gleichen Bedingungen gemacht werden, sonst macht das keinen Sinn.

Schöne Grüße

Jack

bearbeitet von Black-Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte jetzt ne halbe Stunde über richtige Auswahl der Stichprobengröße und das Vorgehen hier einen Vortrag halten, letztendlich würde ich hier zu 99% von Zufall und wie schon erwähnt self fulfilling prophecy ausgehen. Vor allem da alleine der Buchstabe P oder N keine Emotionen übermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.