Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und jetzt sowas wie eingeschränkter Bewegungsumfang oder so ähnlich oder immer noch Schmerzen bei Bankdrücken zum Beispiel ?

Nope. Nur Schmerzen. Mein Doc drückte es so aus : Wenns nur bei der Bewegung weh tut, dann trainieren sie weiter, egal wies schmerzt. Kaputt isses eh schon, da kriegen sie nimmer viel anderes hin. Es ist eine SLAP-Läsion, kannst ja mal schnell googlen.

Ich habe einfach eine instabile rechte Schulter und bin daher auf Schultertraining unilateral umgestiegen und hab beschlossen, Bankdrücken erst wieder nach OP der ganzen Sache zu machen.

Erste Einheit geht ja noch vom Verständniss, die anderen auch von den (Grund)übungen aber verrat mir was zum Henker sind "36/36 Vo2max Concept 2 Protokoll momentan bei 260 Watt" !? ohmy.gif

10-20 Intervall Sets am Concept 2 Rudergerät von 36 Sekunden und 36 Sekunden Pause. Man macht vorher einen Test über 6 Minuten, mit steigender Intensität. Die 6. Minute gibt man sein absolut allerletztes und crusht das Gerät. Der Durchschnittswert kann dann genommen werden um seine Zielintensität zu haben, mit der man bei 95% seiner maximalen Herzfrequenz durcharbeiten kann. Normalerweise liegst da schnell am Boden. Das 36/36 Protokoll ist ganz interessant, stammt aus einer Studie die verschiedene Protokolle verglichen hat in Hinsicht auf VO2max, anaerober Kapazität und flow mediated dilation. Letzteres beschreibt die Elastizität, d.h. Weitungsfähigkeit der Herzarterie. Je elastischer, desto besser für die Herzgesundheit. Diese Protokolle samt Einsatz bestimmter Atemtechniken beim Rudern und Kettlebell Training haben eine optimale Veränderung dahingehend gezeigt. Ähnlich sieht es übrigens bei Sprints aus, sie haben fast die gleichen Effekte auf Herzgesundheit wie Ausdauertraining.

Leider ist sowas in den meisten deutschen Studios kaum möglich, bei mir hätte ich außer ein paar Boxjumps von den Geräten her nie die Möglichkeiten.

Joa, KBs benutze ich zuhause. Viele PTs benutzen inzwischen Kettlebells, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Vielleicht gibts bald mehr Crossfit und Strongman Typ Studios in Deutschland. Dann gibts auch mehr davon.

Ich hab zur Gruppe der ersten Kettlebell Trainer in Deutschland gehört, die international zertifiziert worden sind. Damals gab es so 12 Trainer in Deutschland, jetzt sicher knapp 200 die irgendwo Zertifikate in die Richtung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tipp beim Frontdrücken, die Stange weiter oben auf dem Brustbein abzulegen und die Elbogen weiter vorzudrücken hat mir gefühlsmäßig geholfen und die Sätze gingen leichter von der Hand. Vielen Dank dafür!

Bin nun bei 60 KG für nen Squat angelangt (im Video waren es 50 KG) und es ist verdammt schwer geworden, wieder hochzukommen. Das kann es doch nicht schon bei mir gewesen sein, oder? Hab die letzten Tage/Wochen richtig reingehauen beim Essen und auch ausreichend geschlafen. Hab eigentlich auch immer gedacht, dass ich muskulöse Oberschenkel habe, alleine auch durchs viele Rennrad fahren.

Kreuzheben hab ich heute mal mit 50 KG gemacht und damit ist auch das Problem obsolet, dass ich mit den kleinen Gewichten die Stange nicht auf der richtigen Höhe hab, wenn sie auf dem Boden liegt. Ich versuch demnächst nochmal ein Video von zu machen.

Des Weiteren hab ich das Gefühl, dass ich sowohl beim Frontdrücken, beim Kreuzheben und auch beim Kniebeugen irgendwie das krasse Hohlkreuz mache.

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man macht vorher einen Test über 6 Minuten, mit steigender Intensität.

Welche Watt-Werte hast du denn da genommen?

Und muss man sich das eBook besorgt haben, oder reicht der Post: http://rifsblog.blogspot.com/2007/07/origi...dragondoor.html

Die Watt Durchschnittszahl der letzten Minute im Rechner des Concept 2 ;)

Der Post reicht aus. EBook habbich nie gelesen, aber seinen 60 min Vortrag gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.youtube.com/watch?v=LTtnkOjmrzI

Power Clean von heute mit dem Versuch den oberen Teil der Bewegung richtig auszuführen. Also den 2. Teil nach dem Deadlift bis zu den Oberschenkeln.

Ich fühl mich irgendwie total unwohl und ich glaub die Technik ist auch total falsch. Also bitte haut in die Tasten und sagt was ich machen muss ;)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreuzheben hab ich heute mal mit 50 KG gemacht und damit ist auch das Problem obsolet, dass ich mit den kleinen Gewichten die Stange nicht auf der richtigen Höhe hab, wenn sie auf dem Boden liegt. Ich versuch demnächst nochmal ein Video von zu machen.

Bei 50kg Gewicht, 20kg Stange, kannst Du doch 15er Scheiben nehmen? Die sollten doch ausreichend hoch sein? Mach ich auch so.

Ansonsten Unterlage mit Gewichtsscheiben schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schultern gehören mindestens auf gleiche Höhe mit der Stange. Rack ist nicht vorhanden, nicht nach hinten lehnen. Füße zu sehen wäre ganz hilfreich. Stange am Körper führen, auch bei der Abwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell dir die DL-Startposition vor. Da hast du die Schulterblätter doch auch über der Stange und nicht dahinter:

51-2006_AnalysisofDeadlift-2.jpg

achso das meinst Du. Also lehne ich mich in der Ausgangsposition schon zu weit zurück. Ok. Nächstes Video kommt dann auch mit Füße. Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Clean von heute mit dem Versuch den oberen Teil der Bewegung richtig auszuführen. Also den 2. Teil nach dem Deadlift bis zu den Oberschenkeln.

Ich fühl mich irgendwie total unwohl und ich glaub die Technik ist auch total falsch. Also bitte haut in die Tasten und sagt was ich machen muss ;)

Danke!

Streck dich mehr. Die Bewegung kommt mMn zu früh aus den Armen. Du musst explosiv arbeiten.

Aber ich bin selber noch am Üben und mache nur 0,75 BW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Streck dich mehr. Die Bewegung kommt mMn zu früh aus den Armen. Du musst explosiv arbeiten.

Aber ich bin selber noch am Üben und mache nur 0,75 BW.

"Nur" 0,75BW :huh: Wenn du nicht schon weit über 2,0BW hebst, dann ist das gar nicht mal so wenig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0,75x BW ist gar nix. Und die Bewegung der Arme ist erstmal irrelevant, er muss erstmal in die richtige Ausgangsposition.

Kommt eben drauf an, wie seine Kraftwerte in den anderen Übungen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0,75x BW ist gar nix. Und die Bewegung der Arme ist erstmal irrelevant, er muss erstmal in die richtige Ausgangsposition.

Rips "60% vom DL" sind halt eher was für KDK'ler, die mehr mit Kraft als mit Technik machen. Sonst find ich seine Maßstäbe gut, aber in dem Fall wäre etwas mehr Leistung wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rips "60% vom DL" sind halt eher was für KDK'ler, die mehr mit Kraft als mit Technik machen. Sonst find ich seine Maßstäbe gut, aber in dem Fall wäre etwas mehr Leistung wünschenswert.

Meines Wissens nach spricht er von 40-50% des DL und zwar deswegen, weil man meist bereits 2,0BW hebt, bevor die Technik bei den Cleans wirklich gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach da Gewicht drauf, bevor du das Feeling für einen Clean völlig kaputt trainierst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach da Gewicht drauf, bevor du das Feeling für einen Clean völlig kaputt trainierst...

alles klar Chef! Mark schreibt nur in seinem Buch, dass am Anfang die Stange locker ausreichen würde. Aber ich hau links und rechts zukünftig ne Scheibe drauf, glaub dann fühl ich mich auch wohler (ähnlich KB, wo es mit 60kg+ erst richtig rund bei mir aussieht) Werd Power Cleans jetzt nach jeder TE ein wenig üben.

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar Chef! Mark schreibt nur in seinem Buch, dass am Anfang die Stange locker ausreichen würde. Aber ich hau links und rechts zukünftig ne Scheibe drauf, glaub dann fühl ich mich auch wohler (ähnlich KB, wo es mit 60kg+ erst richtig rund bei mir aussieht) Werd Power Cleans jetzt nach jeder TE ein wenig üben.

Theoretisch reicht die Stange aus, wenn dich einer permanent korrigiert. Das richtige Feeling für diese Übung kriegst du aber nur durch Widerstand, wenn sich die Stange nämlich NICHT mehr nur mit deinen Armen bewegen lässt und das "dippen" unter die Stange essentiell wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DL kann man nicht sehen. Bei der Press nicht die Stange vor dem Kopf hochführen sondern die Stange gerade hoch und den Kopf ein Stück zurück ziehen. Squat sieht im 2. Satz schon besser aus als beim 1. Du kippst ein bißchen nach vorne, weiter zurück setzen und es sieht so aus als wäre die Abwärtsbewegung eher ein Fallen lassen. Gerade beim ersten Satz wirkt es so als würdest Du erst einmal die Brust anheben, Du solltest aber mit der Hüfte die Aufwärtsbewegung ausführen (Hip Drive).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nun kniebeugen/squats ohne Stange ausprobiert und merke, dass ich den Oberkörper beim Herunterkommen nach vorne lehne und dieser somit nicht aufrecht nach oben steht. Ein kleines Hohlkreuz mache ich zwar, aber ich habe das Gefühl nach hinten zu kippen und mache deswegen wohl automatisch diese Bewegung. Dieses nach_hinten_kippen/umfallen verstärkt sich, wenn ich eine Stange auf dem Rücken halten muss und ich die Arme somit nicht VOR dem Körper halten kann.

Stehe ich auf den Zehenspitzen funktioniert das ganze deutlich besser, ich komme besser tief herunter und der Oberkörper ist aufrecht.

Wie also das Problem beheben?

@Shao: Power Cleans und Deadlifts (Technik) sollte man also nur mit Gewichten üben?

bearbeitet von orange_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe nun kniebeugen/squats ohne Stange ausprobiert und merke, dass ich den Oberkörper beim Herunterkommen nach vorne lehne und dieser somit nicht aufrecht nach oben steht. Ein kleines Hohlkreuz mache ich zwar, aber ich habe das Gefühl nach hinten zu kippen und mache deswegen wohl automatisch diese Bewegung. Dieses nach_hinten_kippen/umfallen verstärkt sich, wenn ich eine Stange auf dem Rücken halten muss und ich die Arme somit nicht VOR dem Körper halten kann.

Stehe ich auf den Zehenspitzen funktioniert das ganze deutlich besser, ich komme besser tief herunter und der Oberkörper ist aufrecht.

Wie also das Problem beheben?

@Shao: Power Cleans und Deadlifts (Technik) sollte man also nur mit Gewichten üben?

Du hast bei Kniebeugen keinen aufrechten Rücken, das ist physikalisch nicht möglich. Solange du deinen Rücken gerade hältst (nicht einrundest) ist das nach vorne lehnen kein Problem

Hier siehst du noch mal welchen Winkel, der Rücken in den verschiedenen Squatvariationen haben kann:

squat-balance-line.jpg

Ach ja und bitte nicht auf den Zehenspitzen beugen, wenn dir deine Knie lieb sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem angemessenen Gewicht. Wer sich bei Cleans verletzt, weil er zuviel benutzt, hats verdient ;)

Wer jahrelang mit ner leeren Stange übt, kommt technisch genau so weit als würde für seinen Deadlift bowlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier siehst du noch mal welchen Winkel, der Rücken in den verschiedenen Squatvariationen haben kann:

squat-balance-line.jpg

Ich kenn das Bild, aber mir ist grade erst aufgefallen, dass da auf allen Abbildungen die Knie weit über die Fußspitzen hinausragen!

Komisch oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden