Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

n gutes instruction video für negatives bankdrücken?

WOzu brauchst du denn sowas? oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich wills mal just4fun ausprobieren. Und nein keine angst ich bin net aus SS raus :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wills mal just4fun ausprobieren. Und nein keine angst ich bin net aus SS raus :-p

Warum nicht? BIst du nicht schon länger als 6 Monate am Trainieren? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hatte dazwischen Pausen, will n paar PRs setzen und außerdem bin ich grad im fress Stadium :-D

ich will noch net auf wendler wechseln :-p

außerdem war da der fibula Bruch im Juni/Juli

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aloha,

ich hab mich nun auch endlich mal beim Training gefilmt. Leider hatte ich die Kamera nur für einen Tag, so dass ich Bankdrücken und Press in einem Workout machen musste :-/

Squats

Bench Press

Press

Deadlifts

Mir ist aufgefallen, dass ich kurz auf den Ballen wippe, bevor ich beim Kniebeugen runter gehe.

Was fällt euch auf, was ich an der Technik verbessern könnte?

Kennt Ihr Shops, wo es 1,25 KG bzw. 2,5 KG Scheiben gibt, die die Größe von den 15/20/25 KG Scheiben haben? Deadlifts von den Steppern aus, ist ja auch keine Lösung :P

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aloha,

ich hab mich nun auch endlich mal beim Training gefilmt. Leider hatte ich die Kamera nur für einen Tag, so dass ich Bankdrücken und Press in einem Workout machen musste :-/

Squats

Bench Press

Press

Deadlifts

Mir ist aufgefallen, dass ich kurz auf den Ballen wippe, bevor ich beim Kniebeugen runter gehe.

Grüße!

Sieht alles nicht schlecht aus.

Ein paar Kleinigkeiten:

- formal: Gewichtsangaben immer Gesamtgewicht, d.h. Stange + Scheiben re. + Scheiben li.

- Squat: müsstest mal mehr Gewicht nehmen, es könnte sein, dass dein unterer Rücken nicht ganz angespannt hälts, ist aber bei der niedrigen Belastung schwer zu sagen

- Press: nicht solange warten zwischen den Wiederholungen, Rebound ausnutzen das macht es einfacher

- Press: darauf achten, stabil zu stehen

- Deadlift: Arsch in der Startposition noch etwas höher, am Anfang der Bewegung geht nur dein Arsch hoch und die Stange bewegt sich noch nicht -> ineffizient

Aber insgesamt ziemlich gut für den Anfang!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man merkts vorallem beim Runterlassen der Stange bei dir: Wenn du dich ganz elegant ein bisschen nach hinten lehnen kannst und die Stange aufm Sternum ablegst, dann ist das Gewicht zu leicht. Du willst nämlich keinen halben Bench Press machen, sondern Frontdrücken. Im Notfall stellst du dich halt mit dem Rücken an die Wand, bis es klappt. Und lern ein ordentliches Rack, das kommt dir später zu Gute.

Gut finde ich beim Squat, dass es so wirkt als würdest du dich bewusst ins Loch ziehen, um dann dynamisch nach oben zu explodieren. Mach aber nicht den Fehler, dass du die Bewegung dadurch beginnst, dass du die Ferse anhebst. Ist zwar nur minimal, kann aber böse ausgehen, wenn es dich zusammenfaltet mit hohem Gewicht.

Das Deadlift-Video ist absolut nicht aussagekräftig. Mach das noch mal mit 50kg mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten!

Man merkts vorallem beim Runterlassen der Stange bei dir: Wenn du dich ganz elegant ein bisschen nach hinten lehnen kannst und die Stange aufm Sternum ablegst, dann ist das Gewicht zu leicht. Du willst nämlich keinen halben Bench Press machen, sondern Frontdrücken. Im Notfall stellst du dich halt mit dem Rücken an die Wand, bis es klappt. Und lern ein ordentliches Rack, das kommt dir später zu Gute.

Sorry, aber versteh nicht mal, von welcher Übung du redest?^^

Sternum ist Brustbein, also denke ich du redest du sicherlich vom Press, aber was ist mit dem nicht in Ordnung? Gewicht zu leicht?

Und was meinst du mit ordentliches Rack?

Sorry, aber hab absolut kein Plan und bin über jede Hilfe sehr dankbar! ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Press = Frontdrücken

Mit Rack meine ich die Stangenposition hier:

rack-position.jpg

bzw. die abgeänderte nach dem Umgruppieren beim Jerk (davon finde ich kein Bild)

Die muss beim Press nicht so krass sein, aber du verschenkst viel Kraft indem du die Stange zu weit vorne hälst bzw. du verfälschst indem du dich zu weit nach hinten lehnst.

Ab 1:07 geht Rippetoe drauf ein, glaube ich:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nicht direkt eine Technikfrage, (oder vielleicht doch?) aber ich habe beim vorgebeugten Langhantelrudern Probleme mit der Handwurzel, sprich sie tut weh und ich muss die Übung abbrechen. Kennt dieses Problem jemand?

Welche Übung bietet sich als gute Alternative an?

Gruß, Vegaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aloha,

Squats

Bench Press

Press

Deadlifts

Kennt Ihr Shops, wo es 1,25 KG bzw. 2,5 KG Scheiben gibt, die die Größe von den 15/20/25 KG Scheiben haben? Deadlifts von den Steppern aus, ist ja auch keine Lösung :P

Grüße!

Also,

zu deinen Squats

Du musst aufpassen dass dein Oberkörper beim runterlassen sich nicht nach vorne beugt.

Dein Gewicht muss zum Größtenteils immer auf den Verses lasten, du hast schon gut die Ellenbogen nach hinten gezogen, damit bewirkt man oft dass man gerader steht.

Und probier mal andere Stehtechniken aus. Ich mache Squats immer dass meine Füße nur ganz leicht nach außen stehen. Aber jedem das seine ;)

Musst drauf achten dass die Übung IMMER von der HÜFTE eingeleitet wird. Das ist bei Kreuzheben genauso. Und probier immer so weit wie möglich runter zu gehen, Ass to the grass ;)

Sonst noch 5 Kilo mehr auf jede Seite das solltest du locker hinkriegen.

Bankdrücken sieht auch schon gut aus.

Achte darauf dass du bei der negativen Phase die Ellenbogen zum Körper gehen lässt und nicht noch außen drückst, damit sie irgendwie 90° bleiben.

Vielleicht noch die Füße ein bisschen weiter nach hinten, damit du ein leichtes Hohlkreuz hast bzw. eine Brücke damit bewirkst. Kann dir nur das Video von David Tate empfehlen. Eine der besten BD Erklärungen die es gibt.

Kreuzheben sieht gar nicht gut aus.

Keine Körperspannung, Einleitung der Hüfte nicht da, krummer Rücker, kaum Hohlkreuz..

Ich würd nochmal ein bisschen die Übung nur mit der Stange, also den Bewegungsumpfang üben.

Schreib mich mal an, dann kann ich dir eine sehr gute Anleitung für die Übung schicken!

Ist einfach wichtig, gerade bei Kreuzheben weil du da deinen Rücken sehr schnell schädigen kannst.

Und Press würde ich an deiner Stelle sitzend, in der MultiPresse machen. Also Military Press bzw Frontdrücken wie man es auch nennen mag.

In der Multipresse musst du nicht das Gleichgewicht der Hantel halten, schwankst nicht mit deinem Körper und hast eine stabile Haltung.

Dadurch kannst du dich genau auf deinen Delta konzentrieren. Klar ist es immer besser freie Übungen zu machen, aber für den Anfang ist Press nicht so empfehlenswert denk ich.

Gerade weil es auch ziemlich auf die Handgelenke geht und allgemein eine Übung ist die man erst mit einer gewissen Erfahrung angehen sollte.

Wie sieht denn dein Trainingsplan sonst so aus ?

Bin schonmal froh dass du die GÜ's machst und sogar Beine trainierst! Macht echt nicht jeder der in dem Bizz anfängt.

Kannst ja nochmal dein Plan und paar Infos, Ziele usw posten. Achtest du auch auf deine Ernährung ?

edit: Vegaz, probier mal Rudern mit Untergriff. Wenn die Schmerzen immer noch sein sollten vielleicht mal ne Woche Ruderpause machen und dann an Kabelzug oder ans Rudergerät gehen.

-Spal

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und probier immer so weit wie möglich runter zu gehen, Ass to the grass ;)

Bei Low Bar Kniebeugen eigentlich kaum nötig, hab das Video mal gestoppt, er ist meist mit Hüftgelenk unter Kniegelenk, d.h. bricht Parallel, mehr brauchst du da nicht unbedingt.

Kreuzheben : Kann man gar nichts zu sagen. Leg mal ca 40kg drauf, vorher ist jede Analyse für die Katz. Kreuzheben lernst du nicht mit ner leeren Stange, da verstehst du nicht, wie die Bewegung aussehen soll, weil du nicht weisst, was du für einen Widerstand überwinden sollst.

Und Press würde ich an deiner Stelle sitzend, in der MultiPresse machen. Also Military Press bzw Frontdrücken wie man es auch nennen mag.

Willst du mich rollen? Im Schulterkiller?

Das stehen, das Umsetzen, die Körperbewegung, die Überkopfstabilisierung... DARUM GEHT ES IM MILITARY PRESS.

Und nein, in der Multipresse kannst du gar nicht Front oder Militray Press machen. Dann sie sind per definitionem stehend mit Überkopfstabilisation.

Sitzen nimmst du dir bereits ne Menge davon.

Gerade weil es auch ziemlich auf die Handgelenke geht und allgemein eine Übung ist die man erst mit einer gewissen Erfahrung angehen sollte.

Bullshit. Wenns auf die Handgelenke geht, ist die Technik im Eimer. Sitzt eine Stange auf der "Hüfte" deines Griffs, drückt sie direkt in den Unterarm. Wenn die Handgelenke umknicken, ist das nur nen Technikfail.

Dafür braucht man keine Erfahrung, sondern Anleitung. Ich kenne soviele Leute mit 3-4 Jahren Erfahrung, die NICHTS gebacken bekommen. Was einfach daran liegt, dass Isos etc KEINE gute Vorbereitung für jegliche koordinativ abweichenden Muster sind.

Dadurch kannst du dich genau auf deinen Delta konzentrieren. Klar ist es immer besser freie Übungen zu machen, aber für den Anfang ist Press nicht so empfehlenswert denk ich.

Gerade am Anfang ist sowas empfehlenswert, damit man sich eher auf die Schulterblattstabilisation anstatt auf den Delta konzentriert ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok mit Stange ist es bei Kniebeuge verständlich, aber wer bei insgesamt 40 Kg nicht mit dem Arsch richtig runter kommt will es entweder nicht oder muss sich eindeutig dehnen.

Ist auch nur ne Empfehlung, die Kontrolle und der große Bewegungsumfang bei einer Beuge kann sehr vieles ausmachen wie ich finde.

Und persönlich halte halte ich nichts davon, gleich bei Kreuzheben schon schweres Gewicht draufzunehmen, wenn man noch nichtmal weiß worauf es beim Kreuzheben richtig ankommt.

Klar hat er mit einer leeren Stange kaum Widerstand, aber wieso nicht erstmal die Übung so üben, anstatt gleich 70 Kg zu nehmen und nen runden Rücken zu machen.

Das mit Military Press stimmt, man nimmt sich im Sitzen vieles und die Übung wird dadurch leichter weil man nicht mehr auf die ganzen Dinge achten brauch.

Aber ich finds im Freien echt schwer für einen Anfänger. Wie du sagtest, du kennst Leute mit Langjähriger Erfahrung die nichts können, man brauch eigentlich jemanden der einem das Live wirklich richtig zeigt und auf alles aufpasst was man falschmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ich finds im Freien echt schwer für einen Anfänger.

Fahrrad fahren ist auch schwieriger als Bobby-Car fahren, aber wie willst du es sonst lernen, außer beim Machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar hat er mit einer leeren Stange kaum Widerstand, aber wieso nicht erstmal die Übung so üben, anstatt gleich 70 Kg zu nehmen und nen runden Rücken zu machen.

Es gibt nen gesundes Kontinuum zwischen "leicht" und "ZU schwer."

Und irgendwo da gibt es "Genau richtig" für einen Anfänger ;)

Aber ich finds im Freien echt schwer für einen Anfänger. Wie du sagtest, du kennst Leute mit Langjähriger Erfahrung die nichts können, man brauch eigentlich jemanden der einem das Live wirklich richtig zeigt und auf alles aufpasst was man falschmacht.

Najo, die machen halt die gleichen Fehler wie der Anfänger auch, weil sie for koordinative Bewegungsmuster Anfänger sind. Geht jemandem wie mir immer noch so nach fast langer Zeit. Wenn du mich beim Reißen mit der Langhantel siehst, würdest du dir auch denken "Wie, Trainer?" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja ich denke auch das echtes Military Press im stehen eine gute Variante ist, mag die Übung auch mit dem Vorteil, gleichzeitig mehrere Muskelgruppen zu trainieren.

Aber für Entwicklung der lokalen Kraft der Deltas find ich sie im sitzen einfach besser. Habe die persönliche Erfahrung auch selbst gemacht, die Probleme im Stehen lagen bei mir im unteren Rücken.

Er wird beim Stehen natürlich viel mehr beansprucht und hemt somit meinen Fortschritt, noch ehe es meine Schulterkraft tut.

Nunja muss halt jeder seine Erfahrungen sammeln. Vielleicht presst mantic in einem Jahr seine 80 Kg im stehen ohne Probleme. ;)

Wie lange trainiert ihr beiden denn schon ?

Shao bist du Trainer in einem Studio ?

Wie sehen eure Pläne denn so zurzeit aus, würd mich mal interessieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er wird beim Stehen natürlich viel mehr beansprucht und hemt somit meinen Fortschritt, noch ehe es meine Schulterkraft tut.

Fortschritt iSv Hypertrophie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fortschritt iSv Hypertrophie?

richtig

und wenn mein unterer rücken beim stehen eher schlapp macht habe ich meine gewollte optimale belastung der deltas durch die übung nicht erreicht.

im sitzen kann ich schön kontrolliert bis kurz vor's MV gehen und genau die schultern treffen, da mein körper durch die bank besser stabilisiert ist.

btw, wieso kann ich nur einen post pro stunde schreiben ?

hab schon gesucht aber noch nichts darüber gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btw, wieso kann ich nur einen post pro stunde schreiben ?

hab schon gesucht aber noch nichts darüber gefunden.

Newbie-Float-Control:

Neuligne sollen sich erst einmal einlesen, bevor sie einen Haufen Fragen zu Themen stellen, die bereits hunderte Male beantwortet wurden. Ab 20 Posts kannst du dann so viele Posts pro Stunde schaffen, wie dine Inetleitung, dein Rechner und deine Schreibgeschwindigkeit erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nunja ich denke auch das echtes Military Press im stehen eine gute Variante ist, mag die Übung auch mit dem Vorteil, gleichzeitig mehrere Muskelgruppen zu trainieren.

Aber für Entwicklung der lokalen Kraft der Deltas find ich sie im sitzen einfach besser. Habe die persönliche Erfahrung auch selbst gemacht, die Probleme im Stehen lagen bei mir im unteren Rücken.

Nunja muss halt jeder seine Erfahrungen sammeln. Vielleicht presst mantic in einem Jahr seine 80 Kg im stehen ohne Probleme. ;)

Wie lange trainiert ihr beiden denn schon ?

Shao bist du Trainer in einem Studio ?

Wie sehen eure Pläne denn so zurzeit aus, würd mich mal interessieren. :-D

Wenns um reines Körpertraining geht, 10 Jahre. Krafttraining an sich seit ungefähr 5 Jahren.

3-4 Einheiten pro Woche momentan. Ich arbeite momentan mit keinem Studio zusammen. Möglicherweise gebe ich nächstens Seminare bei Crossfit Cologne, da ist aber noch noch nichts in trockenen Tüchern, habe bisher nur mit dem Betreiber paar mal drüber gequatscht.

A :

Kniebeugen 5/3/1 Wendler

Chinups Myo Reps

Concept 2 2000m Sprint

B: Deadlifts 5/3/1 Wendler

36/36 Vo2max Concept 2 Protokoll momentan bei 260 Watt

C: KB Turkish Getups 5x3 L/R, Presses 5x5 LR im Wechsel mit OH Squat 5x5 LR pro Woche

36/36 oder 15/15 VO2max Protokoll

D: Kettlebell Clean & Jerk Longcycle

Wenn du dich wunderst, dass Bankdrücken etc momentan nicht mit drin sind, hat das vor allem mit einer 8 Jahre alten Schulterverletzung aus dem Kampfsport zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok, das mit der Verletzung tut mir leid.

Und jetzt sowas wie eingeschränkter Bewegungsumfang oder so ähnlich oder immer noch Schmerzen bei Bankdrücken zum Beispiel ?

Aber so einen Plan hab ich ja selten gesehen. ^^

Erste Einheit geht ja noch vom Verständniss, die anderen auch von den (Grund)übungen aber verrat mir was zum Henker sind "36/36 Vo2max Concept 2 Protokoll momentan bei 260 Watt" !? :rolleyes:

Noch nie gehört.

Aber das mit den Kettlebells find ich sehr gut. Bin eh Fan von solchen Übungen die von der Kraftsteigerung und Hypertrophie abweichen wie z.B. Sprints, Jumps, und diese ganzen Strongman Varianten, mit Ketten, Seilen, die mehr so die Ganzkörperkraft, Koordination, Kraftausdauer etc. trainieren anstatt nur Hypertrophie.

Leider ist sowas in den meisten deutschen Studios kaum möglich, bei mir hätte ich außer ein paar Boxjumps von den Geräten her nie die Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
36/36 Vo2max Concept 2 Protokoll momentan bei 260 Watt"

Concept 2 ist ein (Ruder-)Gerät

260 Watt ist der Widerstand

Vo2max ist ein Protokoll von Kenneth Jay

36/36 = Work/Rest in Sekunden

Bin eh Fan von solchen Übungen die von der Kraftsteigerung und Hypertrophie abweichen wie z.B. Sprints, Jumps, und diese ganzen Strongman Varianten, mit Ketten, Seilen, die mehr so die Ganzkörperkraft, Koordination, Kraftausdauer etc. trainieren anstatt nur Hypertrophie.

Leider ist sowas in den meisten deutschen Studios kaum möglich, bei mir hätte ich außer ein paar Boxjumps von den Geräten her nie die Möglichkeiten.

Da hab ich was für dich: Military Press im Stehen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A :

Kniebeugen 5/3/1 Wendler

Chinups Myo Reps

Also Myo Reps sind da um die Schnelligkeit und Zusammenarbeit der Muskelfasern zu trainieren. Aktivierung jeder Einzelnen.

Hab ich das richtig verstanden?

Concept 2 2000m Sprint

Zu dem Concept 2 hab ich ja mal gar nichts Passendes gefunden. Nur irgendwas im Bezug auf Rudern.

Steht aber bei dir wohl wegen "Sprint" nicht dazu im Bezug.

B: Deadlifts 5/3/1 Wendler

36/36 Vo2max Concept 2 Protokoll momentan bei 260 Watt

C: KB Turkish Getups 5x3 L/R, Presses 5x5 LR im Wechsel mit OH Squat 5x5 LR pro Woche

36/36 oder 15/15 VO2max Protokoll

Was ist dieses Vo2Max genau? Steht wohl im Bezug mit Concept 2.

Ich habe da was zu gefunden, wo es um die optimale Zufuhr von Sauerstoff über Atemgeräte beim Training geht.

Richtige fährte?

Grüße, awesome

EDIT:

OMG :rolleyes: In der Zeit in der ich schreibe habe ihr natürliche direkt mal 2 Beiträge rausgehauen..

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden