Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Benutzt irgendwer Trainings/Wiederstands-bänder? Wenn ja, gibts da grosse Unterschiede und welche sind zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Bänder von Lex Quinta. Einfach mal auf Amazon o.ä. rumstöbern.

Denke nicht, dass da große Unterschiede zwischen den meisten Herstellern vorhanden sind. Preislich sind die ja auch ziemlich gleich.

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Mal ne Frage:

Womit filmt ihr euch ?

Will jetzt keine 100-200€ für nen Camcorder hinlegen um mich beim trainieren zu filmen und mein Handy ist zu flach als das es von selbst steht.

Wenn ich meine Cam vergesse: Kurzhantel hochkant, Handy anlehnen. Feddich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Cam ist immer noch gut genug für Trainingsvideos. Ich hatte eine uralte Ixus von Canon. Die aktuelle von Aldi ist Overkill und kostet auch nur 70 Euro. Irgendwo aufstellen, 10sec Selbstauslöser. Dann mit dem Windows Moviemaker schneiden und ggf kippen, Sound weg damit YT nicht jammert und fertig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Winkel sollte man Bent Over Rows machen, wenn man sonst noch Chin ups im Plan hat? Irgendwie ist die Übung doch Kacke, die Knie sind im Weg und wenn ich nur 45°-Winkel mache, geht das Gewicht nicht grade nach oben sondern an den (schiefen) Oberschenkeln entlang. Dazu kommt, dass es ja nicht brustgestützt ist. Wenn man mal die "7 Trainingsprinzipien zur effektiven Übungsauswahl" auf AS durchgeht, verkackt LH-Rudern doch total.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Winkel sollte man Bent Over Rows machen, wenn man sonst noch Chin ups im Plan hat? Irgendwie ist die Übung doch Kacke, die Knie sind im Weg und wenn ich nur 45°-Winkel mache, geht das Gewicht nicht grade nach oben sondern an den (schiefen) Oberschenkeln entlang. Dazu kommt, dass es ja nicht brustgestützt ist. Wenn man mal die "7 Trainingsprinzipien zur effektiven Übungsauswahl" auf AS durchgeht, verkackt LH-Rudern doch total.

Das Problem hatte ich auch und machs jetzt wie Mike Mahler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kan man aber gleich normalgroße Platten nehmen und Pendlay Rows machen.

xBSCx habt ihr keine Rudermaschinen im Studio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainier doch zu Hause.

Naja egal, wollte mir eh was zum Bankziehen baun. Ist bis zur nächsten Einheit hoffentlich mal fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht gedehnt in der Hüfte. Daher erreichst du auch nicht die gewünschte Tiefe. Das sind knapp 90°. Deine Arme stehen sehr weit nach hinten raus. Du bist sehr flexibel im Oberkörper. Wahrscheinlich nicht genug Muskeln vorhanden :-p Arme weiter zusammen und neben den Oberkörper.

Und was soll diese nach vorne gelehnte Streckbewegung am Anfang der Wiederholung? Führe die Bewegung gleichmäßiger aus. Auf jeden Fall mehr dehnen. Elliot Hulse hat dazu ein Video, was Flexibilität für Kniebeugen behandelt. Du musst mehr Tiefe erreichen.

Und bleib locker. Spannung heißt nicht, dass du verkrampft sein sollst.

Wie lange trainierst du denn schon? Fühlt sich das Gewicht gut an? D.h. nicht zu schwer? Wie groß und wie schwer bist du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Spannungsaufbau vor jeder Rep ist nichts. Einfach aufrecht stehen und dann anfangen sich nach hinten zu setzen.

Hantelpfad ist nicht ganz gerade.

Ellenbogenposition voll ok.

Dir fehlen 2 cm Tiefe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heimi...die Tiefe ist doch okay , jedenfalls in der ersten Ansicht :(

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiefe war im letzten Satz aber knapp zu wenig - da hat Heimdallr schon recht.

Für den Barpath versuch dir mal vorzustellen, dass du geführt wirst also nur mehr eine Vertikalbewegung möglich ist.

Fall du das die Barpaths und so darstellen willst und nicht mit einem Blatt Papier und Stift vorm Bildschirm sitzen möchtest, probier mal Kinovea aus. Dami kannst du quasi alles analysieren und deine Reps Frame für Frame durchschauen.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Danke erstmal!

Wie lange trainierst du denn schon? Fühlt sich das Gewicht gut an? D.h. nicht zu schwer? Wie groß und wie schwer bist du?

6 Monate, ja, schon schwer da ich ja immer steigere und 174cm/75kg.

Dieser Spannungsaufbau vor jeder Rep ist nichts. Einfach aufrecht stehen und dann anfangen sich nach hinten zu setzen.

Hantelpfad ist nicht ganz gerade.

Ellenbogenposition voll ok.

Dir fehlen 2 cm Tiefe.

Dieser "Spannungsaufbau" ist quasi das Einatmen, sprich die Pressatmung. - Wenn ich das nicht mache ist die posterior chain nicht gespannt und breche im Loch ein. Erst jetzt merke ich, dass die ganze Rumpfmuskulatur auch beansprucht wird.

Nur wie du schon gesagt hast ist der Barpath komisch, am Ende geht er nach hinten. Seh grad, dass ich erst nicht über dem Mittelfuß bin, vielleicht schon anspannen aber nicht ganz so weit nach vorne lehnen.

Die Tiefe fehlt immer beim der ersten Steigerung (da bin ich wirklich immer max 90°), beim zweiten Mal geht es dann besser (wie hier am Video) und wenn ich einen dritten Versuch mache passt es meistens. Früher war ich immer tiefer, wenn ich mir die alten Videos anschaue...

Fall du das die Barpaths und so darstellen willst und nicht mit einem Blatt Papier und Stift vorm Bildschirm sitzen möchtest, probier mal Kinovea aus. Dami kannst du quasi alles analysieren und deine Reps Frame für Frame durchschauen.

Hab ich mir schon geladen, muss mir das nur mal in einer ruhigen Minute genauer anschauen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch deinen "Spannungsaufbau" ist die Bewegung nicht flüssig, sondern irgendwie "kantig" wie beim Roboter eben. Könnte mir schon vorstellen, dass dadurch auch der barpath ein wenig beeinflusst wird. Zum Thema Tiefe: eventuell mit pausesquats beim Aufwärmen experimentieren. Wenn du die Spannung aufbaust, dann streck die Knie nicht durch. Lass sie da, wo sie im Lockout sind.

@directe check mal den Unterschied zwischen low und high bar squat

bearbeitet von MP2901
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Zum Thema Tiefe: eventuell mit pausesquats beim Aufwärmen experimentieren. Wenn du die Spannung aufbaust

Mach ich eigentlich.

dann streck die Knie nicht durch. Lass sie da, wo sie im Lockout sind.

Sind die im Lockout nicht gestreckt?

Heute Abend gibt's noch ein Video, ich versuch mal die Pressatmung zwar anzuwenden, aber ohne das Mechanische nach vorne Lehnen. Mit BW hat es sich testweise gut angefühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Mit weniger nach vorne lehnen lief es zwar etwas schwerer da ungewohnt, aber irgendwie auch angenehmer und stabiler.

Leider musste ich zum Squatrack und die Aufnahmen sind für eine Technikanalyse vom Winkel her beschissen. Was besser läuft: Tiefe geht einfacher (eh klar, wenn man sich nicht so nach vorne lehnt) und die Knie bleiben automatisch draußen. Dafür leichte Buttwinktendenzen.

Ich mache morgen hoffentlich im Powerrack ordentliche Videos und lass euch nochmal drüber schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Bei der ersten Steigerung und nach nur einem Restday war die Technik wieder mal mies, ich hab mal die einzige schöne Rep hochgeladen. Was mir auffällt: In der Aufwärtsbewegung geht die Stange aber der Hälfte irgendwie im Bogen nach hinten, woran kann das liegen?

Morgen folgen dann Videos vom Light-Day.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich verlagerst du deinen Schwerpunkt nach hinten. Das passiert ganz gerne wenn man sich zu stark aufrichtet zwischen den Wiederholungen, also denkt man müsste möglichst gerade stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Vermutlich verlagerst du deinen Schwerpunkt nach hinten. Das passiert ganz gerne wenn man sich zu stark aufrichtet zwischen den Wiederholungen, also denkt man müsste möglichst gerade stehen...

Das wird in der Tat ein Problem sein. Mir schmerzen die Arme immer etwas nach dem Squatten, weil ich so stark gegen die Stange drücken muss, damit sie in Position bleibt. Bei etwas weniger aufrechter Haltung würde die Stange auch nicht so stark runter rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich verlagerst du deinen Schwerpunkt nach hinten. Das passiert ganz gerne wenn man sich zu stark aufrichtet zwischen den Wiederholungen, also denkt man müsste möglichst gerade stehen...

Das wird in der Tat ein Problem sein. Mir schmerzen die Arme immer etwas nach dem Squatten, weil ich so stark gegen die Stange drücken muss, damit sie in Position bleibt. Bei etwas weniger aufrechter Haltung würde die Stange auch nicht so stark runter rutschen.

Eigentlich solltest du keine Last auf den Armen haben bei einer Lowbar Beuge.

Deswegen: SInd deine Handgelenke gerade? Liegt die Stange tief genug? Greifst du breit genug aber so schmal wie möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.