Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

bisschen mehr Chest up und ATG!

sah aber um Längen besser aus als bei dem Mix Masch :D

ATG ist aber eigentlich mehr so ein High Bar Begriff, oder? Bisschen tiefer, bis zumindest parallel erreicht ist. Die Beugen vom Mix Masch sehen natürlich vom Rücken nicht so prickeln aus, je weiter im Set desto schlimmer, aber ich hab schon schlimmeres gesehen, wenn auch nicht bei dem Gewicht.

Richtig. Die Low Bar Beuge macht ATG keinen Sinn. Parallel brechen ist aber minimum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte 90° brechen (was bei Erreichen von Parallel ja der Fall ist) wäre Minumum. Wendler meinte im Interview mit Rip ja auch "going down to parallel or deeper".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich dachte 90° brechen (was bei Erreichen von Parallel ja der Fall ist) wäre Minumum. Wendler meinte im Interview mit Rip ja auch "going down to parallel or deeper".

Hab ich das nicht grad gesagt? :D

Going parralel or deeper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also tiefer gehen? Dachte eigentlich meine Tiefe sei ok .

Brust mehr raus. ok.

Kann man den Hip Drive eigentlich erkennen? oder dieses "bouncen"?

Der Trainer (macht KDK) meinte mal ich würde mich in eine Position begeben in der ich einfach nicht rauskomme. Hatte es schon mehrmals, dass ich die Stange ablegen musste, obwohl das Gewicht nicht schlimm war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich das nicht grad gesagt? :D

Going parralel or deeper.

Also parallel brechen ist für mich halt tiefer als parallel, aber ddann ist das ja auch geklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also tiefer gehen? Dachte eigentlich meine Tiefe sei ok .

Brust mehr raus. ok.

Kann man den Hip Drive eigentlich erkennen? oder dieses "bouncen"?

Der Trainer (macht KDK) meinte mal ich würde mich in eine Position begeben in der ich einfach nicht rauskomme. Hatte es schon mehrmals, dass ich die Stange ablegen musste, obwohl das Gewicht nicht schlimm war.

Mit Bouncen meinst du das durchfedern am untersten Punkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jap, es sieht nicht so fließend aus, eher als wenn ich runtergehe, stoppe und mich dann wieder erinner nach oben zu müssen, das kostet extrem viel Kraft glaube ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem "bouncen" also dem zurückfedern der gespannten Posterior Chain habe ich auch so meine Probleme. Bei Dir könnte das auch an der noch nicht ganz ausreichenden Tiefe liegen, erst wenn Du tiefer bist hast Du genug Spannung. Ich hatte das ab und zu mal eher zufällig hinbekommen, suche aber noch nach der Ursache warum das nicht pemanent auftritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So erstmal ein Link auf meine letzen Videos, mal so als Vergleich. Neues Material vom gestrigen Tage mit 72,5 kg und Theraband an den Knien.

Satz 1

Satz 2

Satz 3

Satz 1 einer der schlimmsten seit langem, aber als mir beim ersten Niedergehen das Theraband verrutschte war ich irgendwie leicht irritiert, ich suchte den Rest eigentlich nur meine Konzentration. Es fehlt gerade Bar Path (war letzes Mal meine ich besser) und ich hab im unteren Totpunkt oft so ein nach vorne stossen der Knie als würde mich etwas ziehen.

Satz 2 und 3 zeigen dann Rück- und Vorderansicht. Satz 3 leider etwas schlecht vom Bildausschnitt. Ich kann leider keine Verbesserung der Kniesituation trotz Bandeinsatz feststellen. Ist das denn so gedacht, wie ich das mache und soll ich einfach so weitermachen? Werde auf jeden Fall mit dem Gewicht nächstes Mal nochmal rangehen, da im 1. Satz die Tiefe ja auch unzureichend war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
behandelt mein ADS :P

Meins auch, meins auch, meins auch.

Ich stelle meine Frage mit dem Theraband um die Knie noch etwas deutlich heraus. Erst noch einmal die Aussage von stronglifts.com zu der Methode.

* Use a Resistance Band. Do body-weight Squats with a mini Flex Band double wrapped right below your knees. The resistance band will force you to push your knees out. 3 sets of 10 as warmup/on recovery days.

Resistance bands works well if you lack muscle control / focus to push your knees out while Squatting. If you don’t have that problem, actively push your knees out every time you Squat. Your knees will stop buckling in.

Quelle

Ist das Band nur eine Signalhilfe für mich, wenn ich den Widerstand nicht mehr spüre haben die Knie nachgegeben oder werden dadurch von alleine neuronale Aktivität hervorgerufen, die mir helfen sollen, die Knie draussen zu halten. Letzteres hat bei mir jedenfalls noch nicht stattgefunden, wenn ich meine Sätze so sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die alleruntersten wirbel der lws bewegten sich bei mir viele jahre lang kein stück. regelmäßiges dehnen und später viel yoga hat die auch nicht richtig mobilisieren können. jetzt spür ich seit 2 wochen ein ziehen in der lws. das sitzt ziemlich tief, vielleicht in den untersten 3 wirbeln oder gar am kreuzbein.

könnte das ein zeichen sein, dass sich da was tut, dass die mobiler werden?

oder wie fühlt sich ein muskelkater im unteren rücken an?

würdet ihr das abchecken lassen und derweil kreuzheben und rudern ganz rauslassen oder mit geringem gewicht weiterheben oder ganz normal weiter steigern? bin gerade mitten im SS und hatte schon 2 technikdeloads und auch mal wegen arbeit nen monat pause. würde es jetzt gerne mal richtig durchziehen!

davon ausgehend habe ich mein letztes training mal aufgenommen:

squat 90 kg

squat 90 kg

bankdrücken 42,5 kg

bankdrücken 42,5 kg

kreuzheben warmup 40 kg

kreuzheben 80 kg

mein rücken bleibt beim kreuzheben zu rund. ab nem gewissen gewicht gehts einfach nicht mehr. beim warmupsatz sah es noch besser aus. was kann ich dagegen tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die alleruntersten wirbel der lws bewegten sich bei mir viele jahre lang kein stück. regelmäßiges dehnen und später viel yoga hat die auch nicht richtig mobilisieren können. jetzt spür ich seit 2 wochen ein ziehen in der lws. das sitzt ziemlich tief, vielleicht in den untersten 3 wirbeln oder gar am kreuzbein.

würdet ihr das abchecken lassen und derweil kreuzheben und rudern ganz rauslassen oder mit geringem gewicht weiterheben oder ganz normal weiter steigern? bin gerade mitten im SS und hatte schon 2 technikdeloads und auch mal wegen arbeit nen monat pause. würde es jetzt gerne mal richtig durchziehen!

squat 90 kg

squat 90 kg

bankdrücken 42,5 kg

bankdrücken 42,5 kg

kreuzheben warmup 40 kg

kreuzheben 80 kg

mein rücken bleibt beim kreuzheben zu rund. ab nem gewissen gewicht gehts einfach nicht mehr. beim warmupsatz sah es noch besser aus. was kann ich dagegen tun?

Ich würde beim Kreuzheben gar nichts machen ausser erstmal mehr Kreuzheben das ist nämlich noch deine beste Übung, die Rundung die du zeigst ist vernachlässigbar, solange da nicht mehr kommt und du Brokeback Mountain nachspielst.

Aber :

Dein Squat ist zu hoch --> 10cm weiter runter

Dein Bankdrücken ist ne reine Katastrophe... :D

J-Kurve, J-Kurve, J-Kurve.

Such dir nen Punkt mit der Stange über deiner Brust und schieb sie einiger massen gerade nach oben. DORT muss sie wieder hin. NICHT über deine Augen. Bei schwerem Gewicht fällt dir die Stange auf den Kopf wenn du Pech hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol. hab ich dann beim anschauen auch gemerkt beim bankdrücken. aber die ellenbogen sollen doch schon rein, um die schulter zu schonen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lol. hab ich dann beim anschauen auch gemerkt beim bankdrücken. aber die ellenbogen sollen doch schon rein, um die schulter zu schonen, oder?

Jau.

Die Stange muss allerdings tiefer, weiter weg vom Gesicht sein und in der Top Position ists relativ wie deine Ellbogen stehen (Gibt nur eine Möglichkeit ;) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde beim Kreuzheben nach jeder WH eine Sekunde Pause machen und nicht gleich wieder hoch. In der sekunde konzentrierst du dich darauf den Rücken wieder gerade zu kriegen. Das Problem ist nämlich das du beim runtergehen etwas mehr einrundest als beim hinaufziehen und die Rundung nimmst du dadurch, dass du keine Pause machst beim nächsten mal hinaufziehen wieder mit.

Ich könnte Kreuzheben ohne 1-2sekunden Pause gar nicht mit vernünftiger Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

squat 90 kg

squat 90 kg

bankdrücken 42,5 kg

bankdrücken 42,5 kg

kreuzheben warmup 40 kg

kreuzheben 80 kg

Shao nich gesehn ? ;)

In dem Squat Video, f***ing FiveFingers Vibrams! :D Trotzdem so ne magere Form :/ wie trainiert's sich mit denen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem so ne magere Form :/ wie trainiert's sich mit denen ?

Wasn daran jetzt so mager? Paar cm weiter runter, dann passts ohne meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*agree* ich hab neulich ein Video geschossen von 'nem Kumpel,

130kg Kniebeugen Ass to sowas von Grass,

dass ich dachte er macht einen chair-squat auf dem Boden :)

Daher und aufgrund der Vibrams war ich verwöhnt-kritisch :)

Wirkt aber auch 'n bischen halbherzig nicht mal parallel - könnte man meinen.

Erst, wenn er im "Loch" ist kommt der HipDrive(den man hier garnicht sieht)

zur Geltung-Lerneffekt.

bearbeitet von Passius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war auch schonmal tiefer, aber hab eben aufgrund der unflexibilität meiner lws versucht, etwas höher zu bleiben. weil die sich doch einrundet. ich mache bei gelegenheit nochmal ein video mit tieferer ausführung. mit den vibrams machts übrigens spaß zu trainieren. aber so nen riesen unterschied zu den bundeswehrsportschuhen merk ich nicht. laufen ist mit denen aber geil!

danke an shao und guardian für die tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, kann mich täuschen. Sah für mich auch so aus, als würde die Hacke leicht abheben. Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kreuzheben ist mir persönlich einen Hauch zu viel touch-'n'-go.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden