Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dynamisch schon. Wenn du sonst nicht runterkommst, überwiegt die Sicherheit die Performance :P

Naja, dynamisch wäre dann das, was Du auf dieser Seite beschrieben hast? Ich gehe halt wie in Starting Strength beschrieben nach unten,

Ellenbogen drücken die Knie nach draussen und dann ca. 20 Sekunden verharren und wieder hoch ca. 3-4 Mal.

Ich habe hier auch mal wieder was zum draufgucken. Habe ja nochmal einen Reset gemacht und habe hier ein Video von 3 Sätzen mit 67,5 kg. Beim ersten Satz wurde die Perspektive von Seite auf Front gedreht, zweiter Satz von hinten, dritter Satz von seitlich schräg. Bei den Wiederholungen von 4 und 5 der ersten beiden Sätze kann man wieder ein leichtes einknicken der Knie sehen, was ich schon mal ein bißchen besser hinbekommen habe, es aber einfach nicht rausbekomme, wenn ich mich in der Nähe meiner Grenzgewichte bewege (vor dem Reset 72,5 kg). Die 4. Wiederholung im 3. Satz geht nicht ganz runter, sonst bin ich mit der Tiefe eigentlich zufrieden. Bei meinem letzen Video war auch mein Forward lean als kritisch betrachtet worden. Wie sieht das jetzt aus?

Link zum Video Set 1 und 2 sowie Video Set 3

Dazu nochmal die Front- und Rückansichten in Slowmotion mit herausgeschnittenen Pausen zwischen den Wiederholungen.

Link zur Slowmo-Version

Muß sagen, dass ich heute ab und zu ein leichtes Ziehen im rechten Knie verspürt habe. Derzeit mache ich vor den Kniebeugen noch einen 10er-Satz Glute Bridger und einen 10er-Satz auf der Adduktorenmaschine, wobei ich das Gewicht so wähle, dass ich recht problemlos mit guter Gewschindigkeit durckomme (derzeit 35 kg). Würde jetzt noch die Abdukorenmaschine mit reinnehmen, bei der Gewichtswahl genauso vorgehen.

Meinungen und Vorschläge?

(Ich bin im Grunde immer noch beim gleichen Gewicht wie vor 6 Monaten, einziger Unterschied jetzt vielleicht ein KFA von 15 statt 18%, das ist

ziemlich scheiße.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Ich bin im Grunde immer noch beim gleichen Gewicht wie vor 6 Monaten, einziger Unterschied jetzt vielleicht ein KFA von 15 statt 18%, das ist

ziemlich scheiße.)

das glaube ich dir erst wenn ich die wampe sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Talmut Frei übersetzt: " Ich bin froh mein Training zu einer Zeit gelernt zu haben, als es noch kein Internet gab. Man ging hin, stemmte die gewichte und experimentierte ein wenig." Irgendeiner der Internetjunkies hier hat bestimmt das korrekte Wendler-Zitat...

Ich glaube immer noch, das Du zu sehr nach Perfektion strebst und weiter wärst wenn Du etwas weniger perfekt beugen und heben würdest. Oder Dir mal einen guten Personal Trainer für ein paar Stunden geleistet hättest... Oder einen 1-Eurojobber und eine Reitgerte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Variiere mal deine Fußstellung. Sprich Füße paralleler stellen. Deine sind schon extrem nach aussen rotiert.

Und dann permanent auf's Knie nach aussen drücken konzentrieren.

Deine Bewegung aus der Hocke nach oben sieht schon sehr gut aus. Jetzt arbeite daran, dass die Bewegung aus dem Stand in die Hocke ähnlich aussieht, also Bewegung aus dem Gesäß anfangen und schön weit nach hinten "setzen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Kopf sieht diese Abwärtsbewegung eigentlich schon so aus. Sollte man sich dann als Cue sozusagen übertrieben nach hinten ausstrecken? Ich dachte auch Lockout von Hüfte und Knie beginnen gleichzeitig, ist das falsch?

Zu den Füßen: Wenn ich die noch weiter nach innen stelle, dann sind die 30° aber mit Sicherheit weit unterschritten. Das sieht auf im Video wirklich extrem aus, aber wenn ich von oben gucke, dann ist es ohne nachzumessen sehr viel näher an 30° als an 45°. Das Permanent Knie nach aussen-Denken ist allerdings bei mir schon vorhanden, ich denke wirklich an kaum noch was anderes, allein es klappt nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob deine Füße nach aussen rotiert sind oder parallel stehen, ist relativ egal.

Machbar sind beide Versionen, solange das Knie immer in die gleiche Richtung wie die Fußspitze verläuft.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, empfehle ich dir zum Wohl deiner Knie, deine Fußstellung dem Drang deiner Knie sich nach innen zu drücken, anzupassen.

Sprich paralleler stellen. Probiere einfach mehrere Stellung aus, und gucken, was sich am besten anfühlt bzw. wo du mit deiner Kniearbeit zufrieden bist.

Und ja: Gesäß so weit wie möglich nach hinten absetzen.

Hier schön zu sehen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, werde das mal probieren. Im Rippetoe-Video gehen die Knie auch nicht sonderlich vor, liegt das auch an den im Verhältnis zu den Unterschenkeln recht kurzen Oberschenkeln? Das man bei Hüfte und Knien aber gleichzeitig einen Lockout hat, das ist schon so, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Fußstellung sieht in meinem Video echt extrem aus, dabei stelle ich mich eigentlich so hin, wie meine natürliche Fußstellung für die Standbreite ist. Also kein weiteres herausdrehen sobald ich meine Füße auseinander habe. Habe das mal von oben geschossen:

hpim1847i.th.jpg

Parallel geht nicht, das fühlt sich schon überhaupt nicht natürlich an. Nichtsdestoweniger hat gerade das rechte Knie immer noch den Bedarf nach innen zu kommen. Habe nach den letzen 3x5 nochmal 2x8 mit 80% Last gemacht und die laufen echt ziemlich problemlos.

Und ja: Gesäß so weit wie möglich nach hinten absetzen.

Hier schön zu sehen:

Also ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht, wie man bei mir erkennen kann, dass ich mich nicht weit genug nach hinten setze bzw. ich erkenne nicht so recht den Unterschied zwischen der Bewegung in Rips Video und meiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck dir mal sein Gesäß an.

Du beginnst deine Bewegung aus den Knien und gehst runter, indem du die Knie nach vorne drückst.

Der Kerl in dem Video geht runter, indem er seine Bewegung aus dem Gesäß anfängt, dieses nach hinten absetzt und mit den Knien nur so weit nach vorne geht wie nötig, um seinen Stand auszubalancieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Video hat er scheinbar aber auch nicht immer die perfekte Linie 1-2x kann man ihn auf dem Fuß leicht nach vorne kippen sehen (4. Wdh. z.B.). Wenn ich jetzt Rip selbst beim beugen sehe

dann habe ich nicht den Eindruck, daß er erst den Arsch nach hinten bewegt. Dennoch bleiben seine Knie auch weiter hinten als meine. Ich habe das immer für eine antophrometische Ursache gehalten, falsche Annahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei großen Leuten mit langen Gliedmaßen: Ja, teilweise anthropometrisch bedingt.

Bei Dir kann man das jedoch auf die Übungsausführung zurückführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hake nochmal nach. War heute wieder dran, leider ohne Kameramann. Konnte es daher leider nicht aufnehmen, Knieproblematik ist weiterhin da, werde es mal mit einem Theraband um die Knie versuchen. Habe mir auch nochmal das Video von meinem 3. Set angesehen. Kann es sein, dass mit dem "Gesäß nicht weit genug nach hinten" vielleicht auch gleichermaßen Knie zu weit vorne gemeint ist? Kann es sein, dass sie die ganze Zeit wandern? Ich dachte zumindest mal das abgestellt zu haben. Habe mich nochmal in Squat Stand Position aufgenommen.

hpim1855b.th.jpg

Ist die Endposition anzustreben oder muß der Hintern noch weiter nach hinten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit Gesäß nicht weit genug nach hinten" vielleicht auch gleichermaßen Knie zu weit vorne gemeint ist?

Genau ;)

Vom Bild her siehts ok aus, allerdings kann das mit Hantelstange auf dem Rücken wieder ganz anders aussehen -> schwer vom einen auf's andere zu schließen.

Wenn die Knie während der Bewegung nach vorne und hinten wandern heisst das nix anderes, als dass du deinen Stand ausbalancierst. Das ist nicht tragisch und ganz normal.

Wenn du dein Gesäß zu weit nach hinten absetzt, wirst du irgendwann nach hinten umfallen. Ziel ist es, seinen Stand so weit wie möglich stabil zu halten und nach hinten abzusetzen, ohne hinten umzufallen.

Ich hab mir mal ein älteres Video von dir angeguckt, wo du dich bei der Bewegungsausführung komplett von hinten gefilmt hast. Dabei war zu sehen, dass deine Knie in keiner Position in die gleiche Richtung deiner Fußspitzen verlaufen. Ich kann dir also nur ans Herz legen, deine Fußrotation zu verringern ;)

Denn anders als bei deinem Bild hier, kannst du mit Gewicht auf dem Rücken deine Knie nicht mit den Ellenbogen nach aussen drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist glaube ich bei den Videos damals schon angesprochen worden. Ich habe daraufhin sowohl die Standbreite verringert als auch die Füße schon etwas weiter nach innen rotiert. Mal sehen was die Workouts der nächsten Woche zu Tage führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war echt ein grausamer Tag, zwar Steigerung beim FD, aber ab 20°C kann man mich im Gym vergessen-.-

Da KB alles andere als schön war und ich bei eigentlich lächerlichen 110KG arge Probleme hatte, habe ich am Ende noch schnell ein Video mit 80KG gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=9apyMTyhcMs

PS: Man darf in MCFit keine Fotos oder Videos machen...Begrüdung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute war echt ein grausamer Tag, zwar Steigerung beim FD, aber ab 20°C kann man mich im Gym vergessen-.-

Da KB alles andere als schön war und ich bei eigentlich lächerlichen 110KG arge Probleme hatte, habe ich am Ende noch schnell ein Video mit 80KG gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=9apyMTyhcMs

PS: Man darf in MCFit keine Fotos oder Videos machen...Begrüdung?

Geht um Journalismus. Habe bisher immer Bescheid gesagt und einfach meine Videos gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bisschen mehr Chest up und ATG!

sah aber um Längen besser aus als bei dem Mix Masch :D

ATG ist aber eigentlich mehr so ein High Bar Begriff, oder? Bisschen tiefer, bis zumindest parallel erreicht ist. Die Beugen vom Mix Masch sehen natürlich vom Rücken nicht so prickeln aus, je weiter im Set desto schlimmer, aber ich hab schon schlimmeres gesehen, wenn auch nicht bei dem Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden