Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der erste ist scheisse, habe mit denAugen gerollt, als ich den gesehen habe...okay...habe nochmal nachgelesen, kein Bounce...AUßER beim Ersten...Auf der Seite, auf der die Abbildung 4-41 ist. Man, ich mache auch alles falsch :(...

Das Gewicht wurde auf jeden Fall abgelegt, aber war halt nicht ganz tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder ein DL Video von mir....sind 95 kg....den ersten finde ich scheisse, liegt aber daran, dass der erste richtig schwer wird, deshalb geht auch mein Arsch als erstes in die Höhe...bei den weiteren finde ich, dass es dann harmonischer/besser aussieht....Könnt ihr kurz was sagen dazu, insbesondere auch dazu, wie ich den ersten sauber bewege, ohne jetzt mit dem Gewicht runterzugehen?

https://www.youtube.com/watch?v=V_430IL5lJQ&edit=vd

Abgesehen davon, dass das alles Bounce-reps waren, waren alle außer die erste Wdh gesundheitlich akzeptabel. Dennoch, du hast nicht wirklich die besprochenen Punkte eingehalten:

Du merkst, dass sich "der Butt als erstes bewegt". Merkst du auch wie währenddessen die Stange mehr zu dir rollt? Das ist der Kompensationsmechansimus deines Körpers, weil die Stange nicht über der Mitte deiner Füße startet. Stange über Zehenspitzen oder weiter davor = impossible lift oder du rollst sie nach hinten(wie in dem Video).

Lösung: korrektes Set-up, Stange startet über der Mitte der Füße.

Edit:

Lösung Nr 2, falls ersteres nicht(mehr) zutrifft:

Weniger Gewicht, richtige Übungsausführung lernen.

Dafür gibts mehrere Cues: Mit den Beinen in den Boden drücken/Schultern steigen gleich schnell auf wie der Arsch/Stange steigt gleich schnell auf wie der Arsch/ Beine zuerst wie bei Kniebeugen oder Leg Press strecken

Ist aber eigentlich alles (gesundheitlich) vernachlässigbar, solange die Wirbelsäule passt.

Ja, wenn du nicht aktiv dran denkst: Stange "nach hinten ziehen"/ gegen die Schienbeine drücken.

Halte diese Cues ein, starte jede Wiederholung neu vom Boden und es passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Zooler: Mir sind noch die stark nach außen gedrehten Füße aufgefallen.

Wäre mir zu stark aber vll kann dazu jemand anders was sagen, weiß nicht inwieweit das in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das stimmt, beim normalem Kreuzheben sollten die Füße parallel sein. Nach aussen dreht man sie zB beim Sumokreuzheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das stimmt, beim normalem Kreuzheben sollten die Füße parallel sein. Nach aussen dreht man sie zB beim Sumokreuzheben.

Ne. Wer sagt sowas?

Finde die Fußstellung im Video nicht sonderlich schlimm, vielleicht zu weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir reden hier über Zooler oder? Er hat ne Fußstellung die man bei Kniebeugen machen kann, oder noch bei Sumo, aber da wären die Arme zwischen den Knien. Zumindest sehe ich das so, was seine Füße angeht.

Defintiv hast du bei normalem Kreuzheben parallele Füße, nenn mir lieber einen der das anders sagt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir reden hier über Zooler oder? Er hat ne Fußstellung die man bei Kniebeugen machen kann, oder noch bei Sumo, aber da wären die Arme zwischen den Knien. Zumindest sehe ich das so, was seine Füße angeht.

Defintiv hast du bei normalem Kreuzheben parallele Füße, nenn mir lieber einen der das anders sagt ;-)

Mark (v3, Seite 104)

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marc Rippetoe in starting strength

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ist falsch bei Sqauts ein Hohlkreuz zu machen?

Und wie weit sollte man den Oberkörper nach vorne beugen? Bzw sollte man das überhaupt?

In manchen videos sehe ich das so und in anderen so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mark (v3, Seite 104)

Was genau steht da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"When you have the bar in this position, point your toes out. The angle will be at least 10 degrees and maybe as much as 30 degrees (see the picture of George Hechter in Figure 4-39). Your toes might be more pointed out than you want them to be. This stance places the hips in external rotation just as it did for the squat, providing the same benefits: more adductor and external rotator involvement in the movement, as well as clearance between the femurs for the torso so that a good start position can be obtained."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay Leute, nochmal ein DL-Video. Ich finde sie viel besser. Arsch bewegt sich nur minimal als erstes. Der Fehler war meiner Meinung nach, dass ich zutief mit dem Arsch runter gegangen bin im Setup. Dadurch hatte ich keinen Zug auf der Stange aus dem gesamten Körper, sondern nur aus den Beinen. Das Gewicht sind 100 Kilo. Was sagt ihr? Bitte, Eloan, sag, dass das jetzt viel besser ist :D

http://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=G_KH9KVDy4c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal: Aus einer gesundheitlichen Perspektive sind deine Deadlifts top. Sie sind besser als über 99% aller Deadlifts in den Fitnesstudios oder auf Youtube.

ABER: Du bist ineffizient und könntest mehr heben, wenn du endlich mal die Stange ÜBER DIE MITTE DEINER FÜSSE geben würdest und mit LANGEN HOSEN die Stange GEGEN DEINE SCHIENBEINE ziehen würdest. Ich weiß leider nicht wie oft ich es noch wiederholen soll; es ist halt nur schade, weil du mehr heben könntest, wenn du eine eine effizientere Technik hättest(ungünstige bis unmögliche Hebel).

Schau dir 0:12 an: Stange über oder sogar vor den Fußspitzen

Schau dir 0:14 an: Stange über der Fußmitte.

Gib von Anfang an beim Setting die Stange dorthin, wo sie hinmöchte!

Dieses "schwere Anheben" und zurückziehen vergeudet nur wertvolle Energie.

Ironischerweise war deine 5. Wiederholung bei 0:35 nah an perfekt.

Vielleicht hilft es, wenn du das Set-up aus dem Video 1 zu 1 übernimmst, um die Stange endlich über die Mitte deine Füße zu kriegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ist über der Mitte meiner Füsse :(.....nächstemal kriegst ein Frontvideo....aber ich verstehe, was Du meinst...

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"When you have the bar in this position, point your toes out. The angle will be at least 10 degrees and maybe as much as 30 degrees (see the picture of George Hechter in Figure 4-39). Your toes might be more pointed out than you want them to be. This stance places the hips in external rotation just as it did for the squat, providing the same benefits: more adductor and external rotator involvement in the movement, as well as clearance between the femurs for the torso so that a good start position can be obtained."

Na wenn das so ist, wer bin ich die Erfahrung dieses Mannes in Frage zu stellen. Persönlich hab ich die Füße trotzdem parallel und alle die ich kenne und richtig schwer heben machen das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenn das so ist, wer bin ich die Erfahrung dieses Mannes in Frage zu stellen. Persönlich hab ich die Füße trotzdem parallel und alle die ich kenne und richtig schwer heben machen das auch.

Hatte die auch immer ziemlich parallel.

Ist das sonderlich schädlich/gefährlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell ja das selbe wie beim Beugen.

Also Füße ungefähr in die Richtung der Knie.

Ich kenne ne einige Leute die schwer heben, einige über 300kg da hat keiner seine Füße parallel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell ja das selbe wie beim Beugen.

Also Füße ungefähr in die Richtung der Knie.

Ich kenne ne einige Leute die schwer heben, einige über 300kg da hat keiner seine Füße parallel.

thx, werde es umsetzen.

Vielleicht hebt man ja dann sogar mehr.

Könnte ich mir so vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das hier für euch "nach außengedreht" oder "Füße parallel"? Die Diskussion bringt doch nichts ohne Beispiele oder exakten Angaben.

Ich denke, dass die Fußposition bei Deadlifts bei weitem nicht so wichtig ist wie bei den Kniebeugen; manche machen Sumo Deadlifts, manche Frogstand und andere haben die Füße parallel.

Im Gegensatz dazu wird es bei Kniebeugen mMn viel schneller ungesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schweres Beispiel, weil er ja am Ende mit den Füßen nach aussen dreht :-D Aber das am Anfang empfinde ich als parallel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bitte nur auf die Technik eingehen :lol:

hab das Video extra mit Musik unterlegt für euch <3

das erste mit 120Kg, das zweite mit 130Kg.

Squats mit 80Kg (glaube OK zu weit nach vorne)

ach und Tiger: nein, ich schicke dir das Video nicht ohne Klamotten -.-

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omg -.- sorry. fixed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deads:

1. Musik :rofl:

2. Bist du schmal durch die Diät :-p Wie kannst du 38er Arme haben?

3. SS lesen. Das ist auch nicht teuer.

4. Mobility machen, dein Setupstart ist nicht gut. Arsch zu hoch, Rücken eingerundet. Nichts, was einen umbringt, würde aber dran arbeiten.

5. Handtuch weglassen. Sowas bringst nur du :rofl: Oder hat das nen speziellen Grund?!

6. Lockout würde ich mehr durchstrecken. Du kratzt ja nur an der vollen Hüftstreckung bei einigen Reps.

7. Ich würde sagen, wenn du die Punkte durchhast, lässt sich mehr Gewicht bewegen, sah zu einfach aus. Aber man wundert sich immer, wie easy das aufm Video aussieht. War's am Limit?

8. Die Stange ist nicht über Fußmitte bei manchen Reps etwa Mitte der Bewegung. Nicht so fatal.

Squat

- Aufwärtsbewegung geht nach vorne. Leichte Good-Morning-Tendenzen. Kenne keinen richtigen Cue dafür, vllt. Chest up.

- Stange ist nicht total "fest". Arme enger, Schultermobilität erhöhen.

- Knie weiter außen führen, evtl. Stand verbreitern

- ich persönlich würde tiefer gehen, aber reicht aus.

Sehe irgendwie das Problem in den Beinen, Rücken super imho.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden