Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Aufrichten des Rückens

Dann würde der erste Teil der Bewegung nur aus den Beinen kommen? Hatte immer versucht, das relativ flüssig ineinander übergehen zu lassen. Werde versuchen drauf zu achten, ist der Winkel zwischen Rücken und Boden okay, oder soll ich tiefer anfangen?

Bei den Squats werde ich mal etwas breiter als schulterbreit ausprobieren und gucken, wie tief ich mich gut fühle mit den Knien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Aufrichten des Rückens

Dann würde der erste Teil der Bewegung nur aus den Beinen kommen? Hatte immer versucht, das relativ flüssig ineinander übergehen zu lassen. Werde versuchen drauf zu achten, ist der Winkel zwischen Rücken und Boden okay, oder soll ich tiefer anfangen?

Genau! Hier ein Video, das den Bewegungsablauf ziemlich gut erklärt:

Ich würde mit einer tieferen Startposition sprich aufrechteren Rumpfhaltung anfangen. Wird wahrscheinlich schwieriger werden, da nun mehr Kraft aus den Beinstreckern kommen muss, als aus der Hüfte. Jedoch kannst du so Spannung von der LWS wegnehmen und einem Einrunden in gewissen Maßen entgegenwirken.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FUUAAARRKK

Dachte schon mein Vorhaben mindestens 6 Monate verletzungsfrei zu bleiben läuft gut, aber neeeeeiiiiiin, ich muss ja unbedingt die vollen 8 reps machen...

Irgendwie zipft es mich schon an; da liften Leute jahrelang ohne Probleme mit komplett runden Rücken, Rip gibt ein "textbook deadlifts" bei Leuten mit klar eingerundeter LWS ab und ich verletz mich immer bei so einer Übungsausführung... dat dere dreamers genetics of peace

Egal, Schuld bin trotzdem in erster Linie ich; habe das Gewicht zu hoch gewählt/ nicht rechtzeitig abgebrochen und wollte aufgrund von Festivals anstelle der üblichen 6-8 Wochen erst nach 10 Wochen deloaden. Wollte noch vor dem Ende des Zyklus 8x100kg beugen... Gewicht ist am Schluss anstatt über Ferse/Fußmitte mehr in Richtung Fußballen und hab die Rumpfmuskulatur zu wenig angespannt.

Naja, letztes mal hats etwa 7-14 Tage gedauert bis ich wieder bei 100% war, wird schon nicht so schlimm sein. Wahrscheinlich wirds ein Zwangsdeload.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier letztens schonmal Videos gepostet hatte, hab ich mal versucht die Vorschläge umzusetzen.

http://youtu.be/LHXvebaFyZk

Beim Kreuzheben muss ich noch mehr drauf achten, jedes mal wieder die richtige Startposition einzunehmen und der ganze Ablauf sollte etwas flüssiger werden.

http://youtu.be/RMnkZ67PSjI

Beim blauen gefällt mir die Form viel besser, hat sich auch besser angefühlt.

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten/Verbesserungsvorschläge/Kritik! :hi:

bearbeitet von unstoppable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das zweite Video ist privat. Stell es auf "nicht gelistet" um bitte.

Beim ersten Video habe ich an den ersten zwei Runden nichts auszusetzen, bei der Dritten kommst du an technische Grenzen, scheint mir. Da rundest du auf einmal ganz leicht ein. Das ist völlig ok so wie es da passiert, sollte aber auf keinen Fall zum Trend werden. D.h. Arsch raus, Brust raus beim Start. Beim Absetzen hast du bessere Rückenform witzigerweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, sorry. Hab's umgestellt.

Danke, werde versuchen noch mehr auf ne gute Startposition zu achten. Der letzte Satz gefällt mir auch am wenigsten, obwohl es das gleiche Gewicht war wie beim 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blau ist formtechnisch zwar etwas besser, bei beiden Squats fehlen mir noch ca 5cm Tiefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FUUAAARRKK

Dachte schon mein Vorhaben mindestens 6 Monate verletzungsfrei zu bleiben läuft gut, aber neeeeeiiiiiin, ich muss ja unbedingt die vollen 8 reps machen...

Irgendwie zipft es mich schon an; da liften Leute jahrelang ohne Probleme mit komplett runden Rücken, Rip gibt ein "textbook deadlifts" bei Leuten mit klar eingerundeter LWS ab und ich verletz mich immer bei so einer Übungsausführung... dat dere dreamers genetics of peace

Egal, Schuld bin trotzdem in erster Linie ich; habe das Gewicht zu hoch gewählt/ nicht rechtzeitig abgebrochen und wollte aufgrund von Festivals anstelle der üblichen 6-8 Wochen erst nach 10 Wochen deloaden. Wollte noch vor dem Ende des Zyklus 8x100kg beugen... Gewicht ist am Schluss anstatt über Ferse/Fußmitte mehr in Richtung Fußballen und hab die Rumpfmuskulatur zu wenig angespannt.

Naja, letztes mal hats etwa 7-14 Tage gedauert bis ich wieder bei 100% war, wird schon nicht so schlimm sein. Wahrscheinlich wirds ein Zwangsdeload.

Hatte heute einen Geistesblitz während dem Deloaden.

Es wird ja immer bei den Frontsquats- Technikanleitungen gepredigt, man solle unbedingt im Gegensatz zu low bar squats die exzentrische Bewegung mit den Knien einleiten und dabei den Oberkörper so aufrecht(vertikal) wie möglich zu lassen.

Ich kann aber nicht komplett aufrecht frontkniebeugen, an der tiefsten Stelle muss ich einen gewissen Grad nach vorne.

-----> Ich gehe ziemlich aufrecht hinunter, aber ab einer bestimmten Stelle muss ich meinen Oberkörper nach vorne neigen, der bar-path wird nicht gerade sondern bekommt einen leichten Bogen an dieser Stelle, die Stange und das Gewicht schwingen an dieser Stelle nach vorne wodurch das Gewicht nach vorne verlagert wird und mein oberer Rücken das ganze abfangen darf.

+ zu wenig Spannung bei der Rumpfmuskulatur und oberer Rücken sowie Gewichtsverlagerung nach vorne in der konzentrischen Bewegung.

Kann jetzt alles Blödsinn sein was ich geschrieben habe, der zweite und dritte Satz hat sich aber heute deutlich leichter angefühlt nachdem ich die exzentrische Bewegung auch ein wenig mit der Hüfte eingeleitet habe bzw. nicht erst auf den letzten Drücker mit dem Oberkörper so weit nach vorne wie notwendig gegangen bin. Waren aber auch Deloadgewichte und ich muss das ganze noch mehr ausprobieren.

Wenns damit wirklich leichter wird, sollten die 8x110kg bald fallen! :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@eloan: Und jetzt überleg mal, wieso Gewichtheberschuhe so hohe Absätze haben ;) Richtig, damit man aufrecht sitzen kann. Die Lösung, wenn man keine Schuhe kaufen will: kleine Scheiben unter den Fersen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, aber meine Frontsquats-Schuhe haben schon ziemlich fette Absätze. Ich verwende in etwa solche.

100-025-028_Schatten.jpg

Ich weiß jetzt nicht, ob die Absätze von Gewichtheberschuhen höher oder niedriger sind. Mit meinen kann ich jedenfalls mit den Knien so weit nach vorne gehen, dass wenn ich komplett atg gehe(meine hinteren Oberschenkel sind meinen Waden im Weg und ich kann mechanisch gesehen nicht weiter runter) ich gerade noch unter parallel bin. Von daher sehe ich noch weiter nach vorne mit meinen Knien zu gehen nicht als eine Lösung, sonst mache ich Fußballensquats und schaffe nicht mehr unter parallel lol. Auch genetisch bevorzugte müssen bei Frontsquats mit dem Oberkörper leicht nach vorne.

Ich mache mir da jetzt aber keinen großen Kopf, das Gewicht war in erster Linie zu schwer für meinen oberen Rücken. Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn ich meine verrückte Theorie oben anwenden kann, wenn nicht, dann nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verwendest schwarze Herrenschuhe zum squatten? FUARK! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist die Kraftkammer meines Leichtathletikvereins.

brb paying 130 Euro a year

brb nobody curling in my squat rack

brb grunting and throwing chalk and weights around as much as I like

Ich war bei meinem Verein erst genau einmal außerhalb der Kraftkammer trainieren, lol. Werde im September aber vielleicht bei so Highland Games mitmachen, Baumstämme herumwerfen und so. Bin vor ein paar Wochen knapp an der Qualifizierung vorbeigeschrammt, als ich die Übungen zum ersten mal probiert habe. Von daher könnts was werden, wenn ich mich weiter steigere und vielleicht auch mal ab und zu die Disziplinen mache :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich trainiere gerade an diesem Gerät:

http://www.mcfit.com/de/e14.html

Ich trainiere mit 3 Sätzen mit je 5 Wiederholungen.

Heute hab ich 150 Kg draufgepackt und bin dann im ersten Satz bei der vierten Wiederholung abgesackt :)

Grund dafür war ein Schmerz im rechten Knie..

Schmerzt mein Knie weil ich noch nicht genug Muskulatur in der Gegend habe oder ist da was anderes falsch dran und ich sollte zum Arzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hackenschmidt killt bei vielen Leuten die Knie. Aus genau dem gleichen Grund kann ich keine Hackenschmidt-Beuden machen: Schmerzen im rechten Knie.

Setz die Übung einfach aus, und schaue, ob es sich wieder bessert.

Zur Ursache kann ich nichts sagen. Da müsste man villeicht Shao mal fragen. Entweder ist die Maschine einfach ein Kniekiller, oder die Fußposition ist irgendwie falsch. Kein Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist die Playlist vom heutigen Tag.

http://www.youtube.com/user/backippler/videos?view=1

Konnte leider den 3. Satz Bankdrücken nicht aufnehmen da die Typen das Gerät gebraucht haben an der meine Kamera war.

Bei der Kniebeuge merke ich, dass ich die Bewegung zu stark mit der Hüfte einleite da ich Knie und Hüfte am anfang noch nicht so koordiniert bewegen kann; denn dann leidet etwas von beiden darunter.

Beim Bankdrücken wackelt mir die Hantel in der oberen Position zu sehr; ich war zu stark auf das Positionieren der Stange fixiert.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mirin Hamstrings und Calves Flexibilität. Ich hab hundertunddrölfzig Jahre gebraucht, um meine so flexibel zu kriegen, meine Knöchelflexibilität ist aber immer noch scheiße, glaube das geht mechanisch gesehen nicht anders.

Das ist High-Bar, oder?

So oder so, nimm Schuhe mit Absätzen oder verwende ein TUBOW(terrible piece of wood)

Verwende ein rack.

Rückwärts aus dem Rack raus, so ist das gefährlich.

2 Schritte reichen zum Hinausgehen. Du willst nicht mit einer bazillion kg auf deinem Rücken spazieren gehen. Einer zurück, einer zur Seite.

Für High-Bar:

Versuche, mit dem Oberkörper vertikaler zu sein. So sollte das aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=R_jxTc2ITA8

Für low bar:

Verwende die low bar Stangenposition, sonst würds eig eh passen mMn.

Tiefe passt, Rücken ist nah an perfekt.

Edith sagt:

zum Thema Kreuzheben(Bankdrücken geb ich keine Tipps, finde die Übung schwul):

Rücken passt eigentlich, wenn du ihn so hinkriegst wie beim squatten, wärs besser.

Du merkst sicher selbst, dass dir deine Knie im Weg sind. Beim Rauf verändert sich zuerst der Winkel zwischen Oberkörper und Boden nicht, nur die Beine strecken sich. Sobald die Stange die Höhe deiner Knie erreicht, sollten deine Knie halbwegs gestreckt sein und dann macht die Hüfte die restliche Arbeit.

Das sind alles weit submaximale Gewichte. Es ist sehr löblich, dass du da so niedrig einsteigst und dein Ego im Griff hast, aber fürs Kreuzheben ist deshalb die Startposition viel zu niedrig und man kann auch sonst nicht so viel zu deiner Technik sagen. Es wäre gut, wenn du bei höheren Gewichten nochmal Videos von dir reinstellst.

Filme dich weiterhin und schau dich regelmäßig an, zumindest am Anfang, bis die Technik sitzt.

bearbeitet von eloan
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEH ANDERSRUM AUS DEM RACK.

Ja, das schreie ich noch tausend Mal. Und richtig laut. Bis du richtig rum aus dem Rack, RÜCKWÄRTS einen Schritt rausgehst und vorwärts wieder rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Technik-Experte, warte also besser auf Shao und Co. wenn es um die Bewertung selbiger geht.

Meine zwei Cents:

Sieht alles ganz solide aus. Werden wohl maximal Kleinigkeiten zu korrigieren sein. Mir fällt auf, dass du beim Drücken sehr weit nach kaudal, also in Richtung Bauchnabel gehst. Dadurch beschreiben deine Ellenbogen keine vertikale Linie. Imo liegst du auch zu weit vorn auf der Bank. Rutsch mal ein paar Centimeter weiter hinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Ratschläge, werde bei höheren Gewicht neue Videos reinstellen und am Freitag noch TE 2.

Ich lege beim Squat die Hantelbank immer auf meine 2 Schulterblätter wenn ich sie zusammenziehe. Ist das high Bar?

Ich habe gehört bei einer niedrigen Körpergröße (168cm) empfiehlt sich low Bar.

Wo finde ich ein Fixpunkt für die Stange wenn ich die low Bar Variante machen möchte?

Und ist das nach hinten gehen mit der Hüfte am Anfang beim Squat kontraproduktiv oder geht das schon so?

Beim Kreuzheben hat sich das mit der Stangentiefe beim nächsten Mal eh geklärt da ich auf beiden Seiten 2x10kg Scheiben verwenden werde.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mirin Hamstrings und Calves Flexibilität. Ich hab hundertunddrölfzig Jahre gebraucht, um meine so flexibel zu kriegen, meine Knöchelflexibilität ist aber immer noch scheiße, glaube das geht mechanisch gesehen nicht anders.

Das ist High-Bar, oder?

So oder so, nimm Schuhe mit Absätzen oder verwende ein TUBOW(terrible piece of wood)

Verwende ein rack.

Rückwärts aus dem Rack raus, so ist das gefährlich.

2 Schritte reichen zum Hinausgehen. Du willst nicht mit einer bazillion kg auf deinem Rücken spazieren gehen. Einer zurück, einer zur Seite.

Für High-Bar:

Versuche, mit dem Oberkörper vertikaler zu sein. So sollte das aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=R_jxTc2ITA8

Für low bar:

Verwende die low bar Stangenposition, sonst würds eig eh passen mMn.

Tiefe passt, Rücken ist nah an perfekt.

Edith sagt:

zum Thema Kreuzheben(Bankdrücken geb ich keine Tipps, finde die Übung schwul):

Rücken passt eigentlich, wenn du ihn so hinkriegst wie beim squatten, wärs besser.

Du merkst sicher selbst, dass dir deine Knie im Weg sind. Beim Rauf verändert sich zuerst der Winkel zwischen Oberkörper und Boden nicht, nur die Beine strecken sich. Sobald die Stange die Höhe deiner Knie erreicht, sollten deine Knie halbwegs gestreckt sein und dann macht die Hüfte die restliche Arbeit.

Das sind alles weit submaximale Gewichte. Es ist sehr löblich, dass du da so niedrig einsteigst und dein Ego im Griff hast, aber fürs Kreuzheben ist deshalb die Startposition viel zu niedrig und man kann auch sonst nicht so viel zu deiner Technik sagen. Es wäre gut, wenn du bei höheren Gewichten nochmal Videos von dir reinstellst.

Filme dich weiterhin und schau dich regelmäßig an, zumindest am Anfang, bis die Technik sitzt.

scheisse sind die stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lege beim Squat die Hantelbank immer auf meine 2 Schulterblätter wenn ich sie zusammenziehe. Ist das high Bar?

Die Schulterblätter sind groß. Wenn Du jetzt mal einen Arm so weit zurück ziehst wie möglich und mit dem anderen über die Schulter fasst, dann merkst Du eine Kuhle. Da wird die Stange reingelegt bei der Low Bar Variante.

Ich habe gehört bei einer niedrigen Körpergröße (168cm) empfiehlt sich low Bar.

Davon habe ich noch nie gehört.

Wo finde ich ein Fixpunkt für die Stange wenn ich die low Bar Variante machen möchte?

Siehe oben.

Und ist das nach hinten gehen mit der Hüfte am Anfang beim Squat kontraproduktiv oder geht das schon so?

Das geht schon so, also zumindeste kenne ich Low Bar gar nicht anders. Wichtig ist, dass die Stange über dem MIttelfuß bleibt und das sieht bei Dir ja auch so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden