Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Das Video von der DIesel Crew kannte ich schon, aber das alles so umzusetzen ist wieder ne andere Geschichte.

Ich werde beim nächsten mal ein wenig rumprobieren und noch mal Vids machen, bis dahin danke dir morumbinas.

"und am rande, deine 82kg nimm ich dir nicht ab, aber das ist ne andere geschichte ;-)"

:p

Heute morgen waren es 82.8..., also entweder habe ich ne extrem super tolle Fettverteilung(haha ._,) oder unsere Waage, und die von meinem Arzt spinnt.

Auf wie viel würdest du mich eher schätzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Borgut: Meine Handgelenke schreien schon auf wenn ich deine Power Cleans sehe. Bei dir fehlt jegliche Explosivität, es ist eine reine Arm/Schulterübung was du daraus machst.

Was du ändern kannst:

-Schultern bei der Startposition vor der Hantel

-Beim Anheben der Hantel MUSS die Hantel die Oberschenkle berühren.

-Arme IMMER gerade lassen, bis die Hantel die Oberschenkel passiert hat.

-Strecken der Hüfte, Knie und Fußgelenke, sodass die Hantel nach oben katapultiert wird.

-Hantel IMMER auf den Schultern landen lassen. Niemals auf den Handgelenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schön. Als erstes werde ich an der "Landung" arbeiten, danach der Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Auffangen der Hantel kannst du eigentlich erst richtig verändern, wenn du den Rest veränderst ;) Dadurch, dass du keine Explosivität hast, bist du quasi gezwungen es auf den Handgelenken abzulegen. Alles was du eigentlich nur tun musst, ist die Ellbogen nach oben zu bringen. Dadurch muss die Hantel quasi auf den Schultern landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Auffangen der Hantel kannst du eigentlich erst richtig verändern, wenn du den Rest veränderst ;) Dadurch, dass du keine Explosivität hast, bist du quasi gezwungen es auf den Handgelenken abzulegen. Alles was du eigentlich nur tun musst, ist die Ellbogen nach oben zu bringen. Dadurch muss die Hantel quasi auf den Schultern landen.

"Eigentlich" muß ich nur ein schlechtes eintrainiertes Bewegungsmuster ablegen. ;) Erst seit ein paar Monaten eintrainiert, aber immerhin. Deswegen eben nur ein bis zwei bewusste Änderungen. -> Startposition weiter vorne und das umsetzen

@Mervin: Nicht nur, ab und an auch Onkelz, Hardrock oder Metal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

borgut, du weist schon dass powercleans grob gesagt aus kreuzheben, romanian deadlift (stange am körper!), schnelle hüftebwegung + shrugbewegung bestehen? was du machst ist ja wie gesagt ein ok training :-D

das kreuzheben soll langsam geschehen, du bist unten viel zu schnell und bekommst die stange nicht richtig in position! das ist as a und o, dann die stange an beinen entlang führen (RDL)!!!

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Eigentlich" muß ich nur ein schlechtes eintrainiertes Bewegungsmuster ablegen. ;) Erst seit ein paar Monaten eintrainiert, aber immerhin. Deswegen eben nur ein bis zwei bewusste Änderungen. -> Startposition weiter vorne und das umsetzen

@Mervin: Nicht nur, ab und an auch Onkelz, Hardrock oder Metal...

Nimm dir mal die Stange anders. Und zwar so:

Stange langsam ziehen wie beim Kreuzheben, bis du die Beine passierst. Jetzt hüpf.

Das ist ein Power Clean :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, mit dem Gewicht runter (muß noch weiter runter), Bewegung aufgeteilt. Ist der Clean-Teil jetzt besser?

@Talmut: Für einen Max-Satz finde ich die Technik ok, wenn auch nicht gut. Du "pendelst" unten leicht, was vermutlich durch einen "zuerst den Arsch hoch" Impuls kommt, dabei geht der Oberkörper nach unten. Sah bei mir schon mal schlimmer aus, war bei Dir noch kein Bastard-Good-Morning.

Ein paar Wiederholungen mehr und Seitenansicht wären da besser. Die Handhaltung finde ich gut, ich knicke auch nach 2.5 Jahren immer noch ab :)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung was du da auf dem Video machst. Hang Power Cleans?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das trifft es ganz gut. Mit geht's erstmal um den oberen Teil. Ich kann nicht an x Stellen das Bewegungsmuster neu erlernen, deswegen will ich zumindest erst mal den oberen Teil verbessern. Wenn's in MS Gewichtheber geben würde wäre ich schon längst da gewesen, aber so ist das alles learning by doing...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar. Dann mal meine Kritik:

-Zu sehr mit den Armen gezogen. Immer noch. Auch wenn deine Schultern jetzt etwas machen, ist die Übung bei dir wieder nur eine reine Armübung.

-Wo ist die Explosivität?

Hier ist ein gutes Video, mit dem du dich unbedingt mal vergleichen solltest:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schön, ich schau's mir an

Auf zur nächsten Baustelle: Frontdrücken :) Perspektive nicht ideal, da muß ich mir was überlegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch mal ne Frage zu den Power Cleans. Diesen leichten Sprung, ist der ausschlaggebend ob es ein richtiger Power Clean ist oder nicht?

Das is bei mir momentan das einzige manko, ich krieg die Füße nicht vom Boden weg..

Und noch Offtopic, vom Starting Strength Buch gibt es jetz ne 3. Auflage.

Da kann man auf Amazon ein gutes Stück lesen, sieht mir sehr Endnutzer-Freundlich aus das Teil.

Falls es schon wer hat kann jemand seine Meinung kundtun bitte.

Danke, KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sprung ist ein elementarer Bestandteil des Power Cleans, ansonsten ist es nur ein komisches Mischmasch von Bewegungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir den Starting Strength 3rd Edition in der Kindleversion geholt [9 Euro]. Sowohl am Monitor als auch am Smartphone sehr angenehm zu lesen. Durchgearbeitet wird's erst wenn das Tablet da ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da mir aufgefallen ist, dass mein Rücken sich gegen Ende einer tiefen Kniebeugen rundet hab ich Google bemüht und bin über diesen Post gestolpert. Was haltet ihr von diesen Übungen? Mir als Laien scheinen sie sinnvoll, allerdings dachte ich das auch schon von anderen Übungen die sich später als ziemlicher Käse entpuppten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingen für mich vernünftig. falls möglich post mal ein Video , einen leichten butt-wink kann man auch tolerieren. ich habe mir damals/anfangs eine aufwärmen bzw dehnroutine zusammengestellt.. Da ist das von dir gepostet eine gute Grundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Halloooo,

wäre sehr dankbar wenn jemand mal meine Pendalys Rows bewerten würde:

Liebe Grüße

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So. Nach langem hin und her, längeren Trainingspausen, Motivationslosigkeit usw. will ich nun ml endgültig meine Kniegbeugen auf ein gutes Maß bekommen. Ich habe SS 2nd gelesen, SS 3rd bin ich gerade dabei. Hier im Forum hab ich mich auch eingelesen. Ich habe ein großes Problem: schon beim "einfachen" squat stretch, wie es im SS Buch gemacht wird, habe ich schon massive Probleme, überhaupt das Gleichgewicht zu halten (kippe nach hinten), ohne dass ich überhaupt eine akzeptable Tiefe erreiche. Wo leigt den genau das Problem bei mir? Flexibilität? Körperproportionen?

Ich glaube selbst, dass es unter ner Langhantel etwas besser ist mit der Tiefe und auch mit der Rundung meines Rückens, aber ich glaube dass ich viel durch ein Nachvornelehnen kompensiere, werde hier aber noch ein Video nachreichen.

Was mir beim Erreichen der below parallel position ohne hantel alleine schon schwerfällt, ist die KNie weitgenug nachvorne zu bekommen, ohne dass die Fersen abheben und ich trotzdem im Gleichgewicht bleibe,

Bilder: (hoffe dass ichs mit den Anhängen hinbekommen habe)

picture0009u.th.jpg

picture0008pi.th.jpg

picture0007a.th.jpg

picture0003cn.th.jpg

picture0002fz.th.jpg

Edit: Habe diesen Thread gefunden http://www.pickupforum.de/topic/53424-kniebeugen-ss-und-gelenkigkeit/page__hl__hamstring+dehnen , was genau hilft da bei meinem Problem? Alles? ^_^

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dehnen ist immer gut. Wird mit der Zeit auch besser. Wenn du 100kg auf dem Rücken hast, gehst du automatisch weit genug runter. Leg dir eine Hantel auf den Rücken, und schau was passiert. Nette Bilder hast du hier online gestellt, aber da können wir natürlich keine Technik bewerten, so ganz ohne Hantel. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe auf zu ungedehnte Waden/mangelnde Knöchelflexibilität und/oder deinen Unwillen, sich nach vorne zu lehnen. Ist aber nur meine Vermutung über das Internetz.

Vielleicht hilft es deine Waden zu dehnen und ein TUBOW/Gewichtheberschuhe/Schuhe mit höherem Absatz zu verwenden.

Vielleicht versuchst du auch, zu aufrecht zu sein. Dein Oberkörper muss sich nunmal "nach vorne lehnen". Geht es besser wenn du deine Arme nach vorne ausstreckst, evtl mit einem Gewicht?

Auf jeden Fall würde ich neben dem Wadendehnen aber auch weiterhin den Rippetoe Squat Stretch sowie das da machen, ist nunmal essentiell fürs Heben und Beugen.

Jeden Tag bodyweight squats und bodyweight stiff legged deadlifts machen, dabei so weit hinunter gehen wie möglich und versuchen, dass die untere Lendenwirbelsäule nicht einrundet.---> Dehnung der Hamstrings und Training des Körpergefühls für die Lage der Wirbelsäule.
bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden